- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06292871
Die Nutzung einer Social-Media-Plattform zur kontinuierlichen Unterstützung schwangerer Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Die Akzeptanz und Machbarkeit der Nutzung einer Social-Media-Plattform zur Bereitstellung kontinuierlicher Unterstützung bei der Nachsorgebehandlung von Schwangerschaftsdiabetes: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Bewertung der Wirksamkeit der Nutzung einer Social-Media-Plattform für das Ernährungs- und Lebensstilmanagement bei der Verbesserung der Akzeptanz und Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) im Vergleich zur Kontrollgruppe unter üblicher Pflege. Speziell,
ich. Um die Akzeptanz und Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention über die Social-Media-Plattform zu messen.
ii. Um die Machbarkeit der Nutzung der Social-Media-Plattform zur Bereitstellung von GDM-Unterstützung anhand des Engagementniveaus der Teilnehmer und des Feedback-Fragebogens zu messen.
iii. Um die Wirksamkeit der Nutzung der Social-Media-Plattform zur Bewältigung emotionaler Reaktionen bei Frauen mit GDM zu messen.
iv. Um die Wirksamkeit der Nutzung der Social-Media-Plattform zur Optimierung der Blutzuckerkontrolle bei Frauen mit GDM zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: See Ling Loy, PhD
- Telefonnummer: 65 63948105
- E-Mail: loyseeling@duke-nus.edu.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- KK Women's and Children's Hospital
-
Kontakt:
- See Ling Loy, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von GDM, bestätigt durch den oralen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft
- Alter ≥ 21 und ≤ 45 Jahre
- Teilnahme an der ersten (Basis-)Sitzung der GDM-Ernährungsberatung
- Kann Englisch lesen und verstehen
- Verfügen Sie über ein digitales Gerät, auf das die Social-Media-Plattform zugreifen kann
- Haben Sie SingPass-Zugriff
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Mit bekanntem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Mehrlingsschwangerschaft haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Schwangere Frauen mit GDM erhalten zusätzlich zum üblichen Pflegemanagement einen Monat lang kontinuierlich zusätzliche Unterstützung über die Social-Media-Plattform.
|
Übliche Betreuung durch einen Diabetes-Pflegeberater und Ernährungsberater.
Zusätzliche Bildungsressourcen für die erhaltene Ernährungsmanagementpflege und für alle Fragen, die vom Ernährungsberater über die Social-Media-Plattform vom Studienbeginn bis zum einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch beantwortet werden müssen.
Übliche Betreuung durch einen Diabetes-Pflegeberater und Ernährungsberater.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Schwangere Frauen mit GDM unter üblicher Pflege.
|
Übliche Betreuung durch einen Diabetes-Pflegeberater und Ernährungsberater.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanzniveaus
Zeitfenster: Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
Bewertet anhand einer 5-stufigen Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Akzeptanzniveau hin.
|
Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
|
Zufriedenheitsgrade
Zeitfenster: Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
Bewertet anhand einer 5-stufigen Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Zufriedenheit hin.
|
Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Engagement-Level
Zeitfenster: Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
Bewertet anhand der Häufigkeit der Interaktionen mit dem Plattformmoderator und der Häufigkeit der Plattformbesuche bei Frauen in der Interventionsgruppe
|
Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
|
Angemessenheitsstufen
Zeitfenster: Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
Bewertet anhand einer 5-stufigen Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Angemessenheitsniveau hin.
|
Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
|
Machbarkeitsstufen
Zeitfenster: Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
Bewertet anhand einer 5-stufigen Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Machbarkeitsniveau hin.
|
Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
|
Das seelische Wohl
Zeitfenster: Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
Bewertet anhand der Skala für wahrgenommenen Stress auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) reicht.
Ein höherer Wert weist auf ein höheres wahrgenommenes Stressniveau hin.
|
Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
|
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
Bewertet durch Fingerabdrucktests, in mmol/L
|
Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
|
Anteil der Teilnehmer mit optimaler Blutzuckerkontrolle
Zeitfenster: Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
Basierend auf dem empfohlenen Bereich von 4,4–5,5 mmol/L vor der Mahlzeit und einem Bereich von 5,5–6,6 mmol/L 2 Stunden nach der Mahlzeit
|
Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vertrauensniveaus
Zeitfenster: Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
Bewertet anhand einer 5-stufigen Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Konfidenzniveau hin.
|
Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
|
Auslassen einer Mahlzeit
Zeitfenster: Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
Bewertet anhand der Häufigkeit, mit der pro Woche Frühstück, Mittag- und Abendessen ausgelassen werden
|
Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
|
Anteil der Teilnehmer mit Zigarettenrauchen
Zeitfenster: Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
Bewertet anhand der Exposition gegenüber aktivem und passivem Rauchen, ja/nein
|
Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
|
Anteil der Teilnehmer mit Alkoholkonsum
Zeitfenster: Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
Gemessen am aktuellen Alkoholkonsum, ja/nein
|
Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
|
Rate der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Während des gesamten Interventionszeitraums bis zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Gewichtszunahme pro Woche, in kg/Woche
|
Während des gesamten Interventionszeitraums bis zum Zeitpunkt der Lieferung
|
|
Anteil der Teilnehmer mit unangemessener Gewichtszunahme
Zeitfenster: Während des gesamten Interventionszeitraums bis zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Definiert durch die Richtlinie der Institution of Medicine zur Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
|
Während des gesamten Interventionszeitraums bis zum Zeitpunkt der Lieferung
|
|
Motivationsebenen
Zeitfenster: Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
Bewertet anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (am niedrigsten) bis 5 (am höchsten) reicht.
|
Am Ende eines Monats nach dem Basisbesuch
|
|
Anteil der Teilnehmer mit eingeleiteten Wehen
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Basierend auf dem Beginn der Wehen, entnommen aus den Krankenakten
|
Bei der Geburt
|
|
Anteil der Teilnehmer mit Kaiserschnitt-Entbindung
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Basierend auf der Art der Lieferung, abgerufen aus den Krankenakten
|
Bei der Geburt
|
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Aus Krankenakten entnommen, in Gramm
|
Bei der Geburt
|
|
Geburtsdauer
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Aus Krankenakten entnommen, in cm
|
Bei der Geburt
|
|
Kopfumfang
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Aus Krankenakten entnommen, in cm
|
Bei der Geburt
|
|
Geburtsgröße im Verhältnis zum Gestationsalter
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Definiert durch Perzentilwerte, angepasst an das Gestationsalter bei der Geburt und das Geschlecht
|
Bei der Geburt
|
|
Schwangerschaftsdauer bei der Geburt
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Abgerufen aus den Krankenakten, in Wochen
|
Bei der Geburt
|
|
Anteil der Teilnehmer mit Frühgeburt
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Definiert durch Schwangerschaftswochen bei der Geburt <37 Wochen
|
Bei der Geburt
|
|
Apgar-Score für Neugeborene
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Aus Krankenakten abgerufen, im Bereich von 0 (niedrigster Wert) bis 10 (höchster Wert).
Je höher desto besser.
|
Bei der Geburt
|
|
Anteil der Teilnehmer, die eine gesunde Lebendgeburt zur Welt bringen
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Aus Krankenakten entnommen
|
Bei der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wee Meng Han, PhD, KK Women's and Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yew TW, Chi C, Chan SY, van Dam RM, Whitton C, Lim CS, Foong PS, Fransisca W, Teoh CL, Chen J, Ho-Lim ST, Lim SL, Ong KW, Ong PH, Tai BC, Tai ES. A Randomized Controlled Trial to Evaluate the Effects of a Smartphone Application-Based Lifestyle Coaching Program on Gestational Weight Gain, Glycemic Control, and Maternal and Neonatal Outcomes in Women With Gestational Diabetes Mellitus: The SMART-GDM Study. Diabetes Care. 2021 Feb;44(2):456-463. doi: 10.2337/dc20-1216. Epub 2020 Nov 12.
- Hewage S, Audimulam J, Sullivan E, Chi C, Yew TW, Yoong J. Barriers to Gestational Diabetes Management and Preferred Interventions for Women With Gestational Diabetes in Singapore: Mixed Methods Study. JMIR Form Res. 2020 Jun 30;4(6):e14486. doi: 10.2196/14486.
- Leblalta B, Kebaili H, Sim R, Lee SWH. Digital health interventions for gestational diabetes mellitus: A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. PLOS Digit Health. 2022 Feb 24;1(2):e0000015. doi: 10.1371/journal.pdig.0000015. eCollection 2022 Feb.
- Nguyen CL, Pham NM, Binns CW, Duong DV, Lee AH. Prevalence of Gestational Diabetes Mellitus in Eastern and Southeastern Asia: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Diabetes Res. 2018 Feb 20;2018:6536974. doi: 10.1155/2018/6536974. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/2712
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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