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Unterschiede zwischen Langstrecken-Straßenläufern und Laufbandläufern in der Achillessehnenstruktur

23. Januar 2026 aktualisiert von: Gali Dar, University of Haifa

Unterschiede zwischen Langstrecken-Straßenläufern und Laufbandläufern in Bezug auf Achillessehnenstruktur, Muskelkraft, Propriozeption und Gleichgewichtsleistung

In dieser Studie werden die Struktur der Achillessehne und Funktionstests bei Straßenläufern im Vergleich zu Laufbandläufern untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Für die Studie werden gesunde Läufer (Straßen- und Laufbandläufer) rekrutiert, die regelmäßig mindestens zweimal pro Woche eine halbe Stunde laufen, also über 80 % des Trainings auf dem Laufband oder der Straße.

Alle Probanden füllen einen demografischen Fragebogen mit persönlichen Daten aus (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, frühere Verletzungen, Training). Jeder Teilnehmer wird in zufälliger Reihenfolge Funktionstests unterzogen: 1. Untersuchung der Morphologie der Achillessehne – wird durch Ultraschallgewebe untersucht (UTC) 2. Gleichgewichtstest – Y-Gleichgewichtstest 3. Propriozeptionstest – AMEDA-Gerät 4. Muskelkraft Test – manuelles Dynamometer zum Testen der Gastrocnemius-Muskelkraft. 5. Gastrocnemius-Muskel-Ausdauertest – einbeiniger Fersenanhebungstest bis zur Ermüdung.

Es wird ein Vergleich zwischen den beiden Studiengruppen durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Netanya, Israel
        • The Academic College at Wingate

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

gesunde Läufer, die in den letzten 6 Monaten regelmäßig laufen, ohne Verletzungen oder Schmerzen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • regelmäßig mindestens zweimal pro Woche eine halbe Stunde laufen,
  • über 80 % des Trainings auf dem Laufband oder der Straße

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen oder Verletzungen der Achillessehne während der 6 Monate, die ein Laufen für mindestens 3 Tage unmöglich machen.
  • vergangene Achillessehnenoperationen,
  • Knöchelverstauchung in den letzten sechs Monaten,
  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen und im Rücken beim Laufen
  • Teilnehmer, die berichten, mit minimalistischen Schuhen gelaufen zu sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Laufbandgruppe
Gesunde Probanden, die regelmäßig mindestens zweimal pro Woche eine halbe Stunde laufen, trainieren zu über 80 % auf dem Laufband.
Straßengruppe
gesunde Probanden, die regelmäßig mindestens zweimal pro Woche eine halbe Stunde laufen, über 80 % des Trainings auf der Straße.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkrafttest
Zeitfenster: Grundlinie
Handdynamometer-Dynamometer-Bewertung des Gastrocnemius-Muskels
Grundlinie
Ultraschallgewebe charakterisiert
Zeitfenster: Grundlinie
Prozentsatz der Fasern vom Typ 1,2,3,4 in der Sehne
Grundlinie
Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Grundlinie
Y-Gleichgewichtstest – zusammengesetzte Punktzahl: Summe aus drei Reichweitenrichtungen in Zentimetern geteilt durch das Dreifache der Gliedmaßenlänge und dann multipliziert mit 100
Grundlinie
Propriozeptionstest
Zeitfenster: Grundlinie
AMEDA-Gerät – Werte zwischen 0 und 1. Ein höherer Wert bedeutet eine bessere Propriozeptionsfähigkeit.
Grundlinie
Ausdauertest Musculus gastrocnemius
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Einzelbein-Fersenhebetests bis zur Ermüdung
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gali Dar, Prof., University of Haifa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 026/24

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achillessehnenverletzung

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