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CSD231005 Nikotinbeutel-Biomarker der Exposition

9. April 2025 aktualisiert von: RAI Services Company

Eine offene, parallele Gruppenstudie mit mehreren Standorten zur Bewertung von Veränderungen tabakbezogener Biomarker der Exposition nach der Umstellung vom Rauchen brennbarer Zigaretten auf die ausschließliche Verwendung von Nikotinbeuteln bei erwachsenen Rauchern

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte, wechselnde Parallelgruppenstudie zur Beurteilung von Veränderungen ausgewählter Biomarker der Exposition (BoE) bei allgemein gesunden Rauchern nach einer 5-tägigen Umstellung in der Klinik auf die Verwendung von Nikotin-Pouch-Prüfpräparaten ( IPs) im Vergleich zum fortgesetzten Zigarettenrauchen oder der Rauchabstinenz.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Bentonville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72712
        • Pillar Bentonville
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
        • AMR Lexington
    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
        • QPS Missouri
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • AMR Knoxville
    • Texas
      • Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
        • Pillar Richardson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kann ein Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) lesen und verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen und auf Englisch verfasste Fragebögen auszufüllen.

Im Allgemeinen gesunde Männer oder Frauen im Alter von 21 bis einschließlich 60 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.

Raucht brennbare, gefilterte Zigaretten ohne Menthol oder Mentholzigaretten mit einer Länge von 83 mm bis 100 mm.

Raucht durchschnittlich mindestens 10 Zigaretten pro Tag (CPD) und inhaliert den Rauch mindestens sechs Monate lang vor dem Screening. Kurze Zeiträume der Abstinenz aufgrund von Krankheit, einem Abbruchversuch (vor 30 Tagen des Screenings) oder der Teilnahme an einer klinischen Studie (vor 30 Tagen des Screenings) sind nach Ermessen des PI zulässig.

Gibt innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening selbst an, dass Zigaretten ihr Hauptkonsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte ist. (Hinweis: Der gelegentliche Konsum anderer tabak- oder nikotinhaltiger Produkte kann in Absprache mit dem Sponsor akzeptabel sein.)

Stimmt zu, zugewiesene IP während des gesamten Studienzeitraums zu verwenden.

Kohlenmonoxidgehalt (ECO) in der ausgeatmeten Atemluft ≥ 10 ppm und ≤ 100 ppm beim Screening und beim Check-In am 2. Tag.

Positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening.

Antwort beim Screening auf Frage 1 des Fagerström-Tests zur Nikotinabhängigkeit (FTND) („Wie kurz nach dem Aufwachen rauchen Sie Ihre erste Zigarette?“) ist entweder „Innerhalb von 5 Minuten“ oder „630 Minuten“. (Heatherton, Kozlowski, Frecker & Fagerstrom, 1991).

Bereit, von der aktuellen UB-Zigarette auf einen Nikotinbeutel IP umzusteigen oder für etwa 5 Tage während des Klinikaufenthalts auf das Rauchen zu verzichten;

Frauen müssen bereit sein, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie (EOS) eine für den PI akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Beispiele für akzeptable Mittel zur Empfängnisverhütung sind unter anderem:

  1. Chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur/-verschluss, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie);
  2. Etablierte Anwendung oraler, implantierbarer, injizierbarer oder transdermaler Verhütungsmethoden, die mit einer Hemmung des Eisprungs einhergehen (siehe Abschnitt 6.10 zur Verwendung hormoneller Verhütungsmethoden bei Frauen im Alter von ≥ 35 Jahren);
  3. Physische Barrieremethode (z. B. Kondom, Zwerchfell/Schwamm/Halskappe) mit Spermizid;
  4. Nicht hormonfreisetzende Intrauterinpessare (IUP) oder hormonfreisetzende IUPs (z. B. Mirena oder Kyleena) (siehe Abschnitt 6.10 bezüglich der Anwendung hormoneller Verhütungsmethoden bei Frauen im Alter von ≥ 35 Jahren);
  5. Vasektomierter Partner;
  6. Verzicht auf heterosexuellen Verkehr (als Lebensstilentscheidung, nicht nur zum Zweck der Studienteilnahme); Und
  7. Postmenopausal und nicht unter Hormonersatztherapie.

Männer müssen bereit sein, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum EOS eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom mit Spermizid) anzuwenden oder auf eine Samenspende zu verzichten, es sei denn, sie hatten sich einer Vasektomie unterzogen oder waren vom heterosexuellen Verkehr abstinent. oder ihre Partnerin war nicht in der Lage, Kinder zur Welt zu bringen.

Bereit, auf den Verzehr von Kreuzblütlergemüse und gegrillten, geräucherten, frittierten oder gegrillten Speisen zu verzichten und sich nicht in der Nähe des Kochens dieser Speisen aufzuhalten. Die Probanden sollten außerdem bereit sein, 48 Stunden vor dem Check-In am zweiten Tag auf den Verzehr von Wurstwaren, Speck, Salami und Würstchen zu verzichten.

Stimmt einer stationären Unterbringung von 8 Tagen (7 Nächten) zu.

Ausschlusskriterien:

Das Vorliegen einer klinisch bedeutsamen unkontrollierten kardiovaskulären, pulmonalen, renalen, hepatischen, endokrinen, gastrointestinalen, psychiatrischen, hämatologischen, neurologischen Erkrankung oder einer anderen gleichzeitigen Erkrankung oder medizinischen Erkrankung, die nach Ansicht des PI das Subjekt für die Teilnahme daran ungeeignet macht klinische Studie.

Anamnese, Vorhandensein oder klinische Labortestergebnisse, die auf Diabetes hinweisen. Ein Nüchtern-Plasmaglukosespiegel > 126 mg/dl (7 mmol/l) ist ausgeschlossen. Bei Nüchtern-Plasmaglukosewerten > 126 mg/dl, aber < 200 mg/dl kann eine erneute Kontrolle durchgeführt werden.

Geplante Behandlung von Asthma aktuell oder innerhalb der letzten 12 aufeinanderfolgenden Monate vor dem Screening. Bei Bedarf können Behandlungen, wie z. B. Inhalatoren, nach Ermessen des PI einbezogen werden, vorbehaltlich der Genehmigung durch den Medical Monitor.

Einnahme von Medikamenten, die den Cyclooxygenase-Weg stören (z. B. entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen), 14 Tage vor dem Check-In am zweiten Tag.

Einnahme von Medikamenten oder Substanzen (außer Nikotin), von denen bekannt ist, dass sie starke Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen sind, innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der Medikamente oder Substanzen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Check-In am 2. Tag.

Vorgeschichte oder Vorhandensein von Blutungs- oder Gerinnungsstörungen.

Jegliche Krebserkrankung in der Vorgeschichte, mit Ausnahme primärer Hautkrebsarten wie lokalisiertes Basalzell-/Plattenepithelkarzinom, die chirurgisch und/oder kryogen entfernt wurden.

Systolischer Blutdruck (BP) von > 160 mmHg oder ein diastolischer Blutdruck von > 95 mmHg, gemessen nach 5-minütigem Sitzen beim Screening und Check-In am zweiten Tag.

Body-Mass-Index (BMI) < 18,0 oder > 40,0 kg/m2 (Gewicht ≤ 110 Pfund) beim Screening.

Hämoglobinspiegel < 12,5 g/dl für Frauen oder <13,0 g/dl für Männer beim Screening.

Frauen, die einen positiven Schwangerschaftstest haben, schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.

Ein positiver Urin-Drogentest ohne Hinweise auf verschriebene entsprechende Begleitmedikation(en) beim Screening oder Check-In am 2. Tag.

Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBbsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).

Verwendung von Medikamenten oder Substanzen, die bei der Raucherentwöhnung helfen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf NRT (z. B. Nikotinkaugummi, Lutschtablette, Pflaster), Vareniclin (Chantix®), Bupropion (Wellbutrin®, Zyban®) oder Lobelienextrakt innerhalb von ( ≤) 30 Tage vor Unterzeichnung des ICF.

Verschiebt eine Entscheidung, mit dem Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten aufzuhören, um an dieser Studie teilzunehmen, oder hat innerhalb von (≤) 30 Tagen vor der Unterzeichnung des ICF einen früheren Versuch unternommen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Jede tägliche Einnahme von Aspirin (≥ 325 mg/Tag) oder Antikoagulanzien (z. B. Clopidogrel [Plavix®], Warfarin [Coumadin®, Jantoven®]).

Personen ≥ 35 Jahre, die derzeit systemische, östrogenhaltige Verhütungsmittel oder eine Hormonersatztherapie anwenden.

Vollblutspende innerhalb von 8 Wochen (≤ 56 Tagen) vor Unterzeichnung des ICF.

HINWEIS: Den Probanden wird davon abgeraten, eine Vollblutspende für mindestens 7 Tage nach Abschluss der Studie zu planen.

Plasmaspende innerhalb (≤) 7 Tage vor der ICF. HINWEIS: Den Probanden wird davon abgeraten, eine Plasmaspende für mindestens 7 Tage nach Abschluss der Studie zu planen.

Angestellt bei einem Tabak- oder Nikotinunternehmen, dem Studienstandort, oder im Rahmen ihrer Arbeit mit Tabak oder nikotinhaltigen Produkten umgeht.

Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb (≤) 30 Tagen vor der Unterzeichnung des ICF. Das 30-Tage-Fenster für jedes Fach wird vom Datum des letzten Studienereignisses in der vorherigen Studie bis zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF in der aktuellen Studie abgeleitet.

Trinkt mehr als 21 Portionen alkoholische Getränke pro Woche.

Hat beim Screening oder Check-In am 2. Tag ein positives Alkoholergebnis.

Vom PI als ungeeignet für diese Studie eingestuft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nikotinbeutel P1312914, 4 mg Nikotin
Die Probanden werden auf die ausschließliche Verwendung des ihnen zugewiesenen Beutelgeschmacks und der ihnen zugewiesenen Stärke umgestellt.
P1312914 Beutelprodukt
Aktiver Komparator: Nikotinbeutel P1312915, 8 mg Nikotin
Die Probanden werden auf die ausschließliche Verwendung des ihnen zugewiesenen Beutelgeschmacks und der ihnen zugewiesenen Stärke umgestellt.
P1312915 Beutelprodukt
Aktiver Komparator: Nikotinbeutel P1013215, 8 mg Nikotin
Die Probanden werden auf die ausschließliche Verwendung des ihnen zugewiesenen Beutelgeschmacks und der ihnen zugewiesenen Stärke umgestellt.
P1013215 Beutelprodukt
Aktiver Komparator: Nikotinbeutel P1013218, 10 mg Nikotin
Die Probanden werden auf die ausschließliche Verwendung des ihnen zugewiesenen Beutelgeschmacks und der ihnen zugewiesenen Stärke umgestellt.
P1013218 Beutelprodukt
Aktiver Komparator: Nikotinbeutel P1012919, 12 mg Nikotin
Die Probanden werden auf die ausschließliche Verwendung des ihnen zugewiesenen Beutelgeschmacks und der ihnen zugewiesenen Stärke umgestellt.
P1012919 Beutelprodukt
Sonstiges: Raucherabstinenz
Die Probanden verwenden keine tabak- oder nikotinhaltigen Produkte.
Kein Tabak/Nikotin
Sonstiges: Anhaltendes UB-Zigarettenrauchen
Die Probanden werden weiterhin ihre üblichen Markenzigaretten verwenden.
Gewöhnliche Markenzigarette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
4(Methylnitrosamino)1(3pyridyl)1butanol [NNAL] + Glucuronide [Gesamt-NNAL]
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
4Aminobiphenyl [4ABP]
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
1Aminonaphthalin [1AN]
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
2Aminonaphthalin [2AN]
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
2Cyanoethylmercaptursäure [CEMA]
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
3Hydroxypropylmercaptursäure [3HPMA]
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
3Hydroxy1methylpropylmercaptursäure [HMPMA]
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
3hydroxybenzo[a]pyren [3-OH-B[a]P]
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
1Hydroxypyren [1OHP]
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Monohydroxybutylmercaptursäure [MHBMA]
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
NNitrosonornikotin [NNN] + Glucuronide [Gesamt-NNN]
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
S Phenylmercaptursäure [SPMA]
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Gesamtnikotinäquivalente (Molsumme aus Nikotin, Cotinin, 3-Hydroxycotinin und ihren Glucuroniden) [TNneq]
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Carboxyhämoglobin [COHb]
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden
NNitrosonornikotin [NNN] + Glucuronide [Gesamt-NNN]
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian Keyser, PhD, Reynolds American

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Raucherabstinenz

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