- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06303882
Auswirkung computergestützten kognitiven Funktionstrainings auf kognitive Dysphagie nach Schlaganfall
Wirkung computergestützten kognitiven Funktionstrainings auf kognitive Dysphagie nach Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lavie Ce, Master
- Telefonnummer: 15333828388
- E-Mail: zenghongjixx@qq.com
Studienorte
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-
-
Bangkok, Thailand
- Thai-Z Uni Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für eine traumatische Hirnverletzung, bestätigt durch Magnetresonanztomographie.
- Ergebnis des Montreal Cognitive Assessment < 26 und > 18 (angepasst um 1 Punkt, wenn das Bildungsniveau einem High-School-Abschluss oder höher entspricht).
- Bestätigte Schluckstörung durch faseroptische endoskopische Untersuchung des Schluckens.
- Krankheitsdauer länger als drei Monate.
- Patienten oder ihre Familienangehörigen sind sich der Teilnahme an der Studie bewusst und stimmen der Teilnahme zu.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer intrakranieller Läsionen, wie z. B. Schlaganfall.
- Kognitive Beeinträchtigung durch andere Krankheiten.
- Geistige Anomalien.
- Unfähigkeit, Behandlungen und Untersuchungen aufgrund anderer Beeinträchtigungen abzuschließen.
- Gleichzeitig schwere Verletzungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Computergestütztes kognitives Funktionstraining + routinemäßige Rehabilitationsbehandlung
In dieser Studie erhielt jeder Patient eine kontinuierliche 15-tägige Behandlung.
Während der Behandlung erhielten beide Patientengruppen eine routinemäßige Rehabilitationsbehandlung.
Die Versuchsgruppe absolvierte zusätzlich ein computergestütztes kognitives Training, das auf der Grundlage der Ergebnisse der Beurteilung der kognitiven Beeinträchtigung des Patienten Trainingsinhalte mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad generierte.
Das Training wurde sieben Tage die Woche einmal täglich mit einer Dauer von 30–45 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
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Die routinemäßige Rehabilitationsbehandlung umfasste Interventionen gegen Risikofaktoren (wie Blutdruck, Blutfette und Blutzuckerkontrolle, Einschränkung des Rauchens und Alkohols, Bewegung usw.). Darüber hinaus wurden die Patienten mit stabilen Vitalfunktionen bei der Einschreibung für ein spezielles Rehabilitationstraining eingeplant Es wurden gezielte Rehabilitationsprogramme ausgewählt, die von erfahrenen Rehabilitationstherapeuten durchgeführt wurden.
Basierend auf den Ergebnissen der Beurteilung der kognitiven Beeinträchtigung des Patienten umfassen die Trainingsinhalte Aufmerksamkeitsspieltraining, Programmtraining für exekutive Funktionen, Training für logisches Denken, Agilitätstraining und Gedächtnistraining.
Das Training wird sieben Tage die Woche einmal täglich mit einer Dauer von 30–45 Minuten pro Sitzung durchgeführt
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Aktiver Komparator: routinemäßige Rehabilitationsbehandlung + konventionelles kognitives Training
In dieser Studie erhielt jeder Patient eine kontinuierliche 15-tägige Behandlung.
Während der Behandlung erhielten beide Patientengruppen eine routinemäßige Rehabilitationsbehandlung. Die Kontrollgruppe erhielt ein konventionelles kognitives Training.
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Die routinemäßige Rehabilitationsbehandlung umfasste Interventionen gegen Risikofaktoren (wie Blutdruck, Blutfette und Blutzuckerkontrolle, Einschränkung des Rauchens und Alkohols, Bewegung usw.). Darüber hinaus wurden die Patienten mit stabilen Vitalfunktionen bei der Einschreibung für ein spezielles Rehabilitationstraining eingeplant Es wurden gezielte Rehabilitationsprogramme ausgewählt, die von erfahrenen Rehabilitationstherapeuten durchgeführt wurden.
Einschließlich Gedächtnistraining, Aufmerksamkeitstraining und Training der exekutiven Funktionen wurden 2–5 Mal pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung je nach Zustand des Patienten 30–60 Minuten dauerte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Das Montreal Cognitive Assessment wird zur Beurteilung der kognitiven Funktion verwendet. Die Gesamtpunktzahl des Tests beträgt 30, wobei die höheren Punktzahlen auf die höhere kognitive Funktion hinweisen. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 30.
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Tag 1 und Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Koordination des Schluckens
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Beobachtung der Koordination von Kehlkopf- und Stimmlippenbewegungen.
Die Ergebnisse werden als normal/abnormal kategorisiert.
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Tag 1 und Tag 15
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Schluckdauer
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Die Zeitdauer, in der der Patient das Kontrastmittel im Rahmen der Videofluoroskopischen Schluckstudie geschluckt hat, wurde aufgezeichnet. Einheit: Sekunden.
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Tag 1 und Tag 15
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Schluckreflex
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Beobachtung der Fähigkeit, beim Essen Schluckbewegungen auszulösen, was sich durch das White-out-Phänomen manifestiert, das bei der flexiblen Laryngoskopie beobachtet wird.
Die Ergebnisse werden als normal oder abnormal eingestuft.
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Tag 1 und Tag 15
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Penetration-Aspiration-Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Die Penetrations-Aspirations-Skala wurde zur Beurteilung der Dysphagie im Rahmen einer videofluoroskopischen Schluckstudie verwendet. Dabei wurde in erster Linie das Ausmaß bewertet, in dem flüssige Nahrung in die Atemwege gelangte und während des Schluckvorgangs eine Penetration oder Aspiration verursachte. Mit zunehmendem Wert nahm auch die Schwere der Dysphagie zu. Die höheren Werte deuten auf eine schlechtere Schluckfunktion hin. Der Gesamtwert lag zwischen 0 und 8. |
Tag 1 und Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nieto Luis, Master, Site Coordinator of United Medical Group located in Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AI-Dysphagia
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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