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Evaluierung des Pilotprogramms zur Co-Care-Betreuung chronischer Krankheiten

20. März 2024 aktualisiert von: Dr. Eric Yuk Fai Wan, The University of Hong Kong

Eine Bewertung der Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit des CDCC-Pilotprogramms (Chronic Disease Co-Care): eine Auftragsstudie

Das Pilotprogramm „Chrononic Disease Co-Care“ (CDCC) wird für die Früherkennung und Behandlung von Menschen mit Bluthochdruck (HT), Prä-Diabetes mellitus (Prä-DM) und DM in Hongkong ins Leben gerufen. In dieser Studie werden die Qualität der Pflege, die Durchführbarkeit, die Akzeptanz, die Wirksamkeit und die Kosteneffizienz des Programms bewertet.

Hierbei handelt es sich um eine 12-monatige Kohortenstudie zwischen dem District Health Center (DHC) oder DHC Express, Gesundheitsdienstleistern, CDCC-Teilnehmern und einer Vergleichsgruppe von 1.886 Nichtteilnehmern. Alle verantwortlichen Personen, zwei Hausärzte und einer von jedem angeschlossenen Gesundheitsdienstleister jedes DHC/DHC Express werden mit Fragebögen zur Qualität der Pflege und Kosten versorgt. Alle CDCC-Teilnehmer werden in die Themenmerkmale einbezogen, darunter eine Stichprobe von 548 Personen, die an einer Telefonumfrage zu Erfahrungen, Befähigung und Zufriedenheit mit dem CDCC-Pilotprogramm teilnehmen. Die Gesundheitsergebnisse von 1.886 CDCC-Teilnehmern und 1.886 Nichtteilnehmern werden zur Bewertung der Wirksamkeit und Kosteneffizienz verglichen.

Teilnehmermerkmale, Befähigung, Einhaltung der Pflegestandards und Kosten des CDCC-Pilotprogramms werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst. Unterschiede im Anteil der Patienten, die nach 12 Monaten eine gezielte Behandlung für HT, Prä-DM und DM erhalten, werden durch Chi-Quadrat-Test und logistische Regressionen verglichen. Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis wird durch Vergleich mit dem WHO-Schwellenwert bewertet. Diese Studie wird in die zukünftige Gesundheitsplanung und -politik für die Zuteilung von Arbeitskräften und Ressourcen einfließen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Qualität der Pflege, Durchführbarkeit, Akzeptanz, Wirksamkeit und Kosteneffizienz des Pilotprogramms zur Chronic Disease Co-Care (CDCC) in Hongkong zu bewerten. Die Ziele dieser Studie sind folgende:

  1. Beschreiben Sie die Merkmale der Teilnehmer des CDCC-Pilotprogramms.
  2. Messen Sie die Standards der Einhaltung von Pflegekriterien, die von Gesundheitsdienstleistern erreicht werden, die am CDCC-Pilotprogramm teilnehmen.
  3. Bewerten Sie die Akzeptanz der Teilnehmer anhand selbstberichteter Ergebnisse zu Befähigung, Erfahrung und Zufriedenheitsgrad mit den Diensten von CDCC.
  4. Bewerten Sie die Wirksamkeit des CDCC-Pilotprogramms zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse bei CDCC-Teilnehmern über einen Zeitraum von 12 Monaten.
  5. Bestimmen Sie die Anbieterkosten und die Kosteneffizienz für die Bereitstellung des CDCC-Pilotprogramms im Verhältnis zu seiner Wirksamkeit auf die gesundheitlichen Ergebnisse der Teilnehmer

Das detaillierte Studiendesign für jedes Ziel ist:

Ziel (a): Alle Teilnehmer am CDCC-Pilotprogramm zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 30. Juni 2024 werden in die Bewertung einbezogen. Die Merkmale einschließlich Demografie, Komorbiditäten und Medikamente der Teilnehmer werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.

Ziel (b): Zur Bewertung der Pflegestruktur werden quantitative Daten durch strukturierte Fragebögen zur Qualität der Pflege mit DHC/DHC Express-Managern nach 6 Monaten gesammelt und nach 12 Monaten wiederholt. Jedes DHC/DHC Express wird außerdem zwei Hausärzte und einen aus jedem Netzwerk verbündeten Gesundheitsexperten (Optiker, Podologen, Ernährungsberater und Physiotherapeuten, je nach Verfügbarkeit in jedem Zentrum) innerhalb seines Servicenetzwerks benennen, um den Fragebogen nach 12 Monaten auszufüllen. Für die Bewertung der Standards zu Prozess und Ergebnis der Pflege werden alle Teilnehmer des CDCC-Pilotprogramms zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 30. Juni 2024 einbezogen.

Ziel (c): Die Teilnehmer werden nach Abschluss des Health Risk Factor Assessment (HRFA) bei DHC/DHC Express zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 31. März 2024 bequem befragt, um Umfragen zu selbst gemeldeten Ergebnissen auszufüllen. Für die erste Umfrage nach 3 Monaten wird ein Fragebogen verwendet, um den Befähigungsstand und die Erfahrung der Teilnehmer während der Screening-Phase zu bewerten. Die zweite Folgeumfrage wird nach 12 Monaten durchgeführt, um die Erfahrungen der Teilnehmer bei klinischen Begegnungen zu bewerten.

Ziel (d): Dies wird eine einjährige vergleichende Kohortenstudie sein, an der CDCC- und Nicht-CDCC-Teilnehmer teilnehmen, um die Wirksamkeit des CDCC-Pilotprogramms zu bewerten. Insgesamt 264 CDCC-Teilnehmer und 264 Nicht-CDCC-Teilnehmer, die positiv auf HT, Prä-DM oder DM getestet wurden, werden als Interventions- bzw. Vergleichsgruppe einbezogen. Alle Teilnehmer werden 12 Monate lang nachbeobachtet. Aufzeichnungen von CDCC-Teilnehmern, die die Einschlusskriterien zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 30. April 2024 erfüllen, werden aus der Datenbank des Electronic Health Record Sharing System extrahiert. In der Zwischenzeit wird zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 30. April 2024 eine geeignete Stichprobe von 1.886 Nicht-CDCC-Teilnehmern (Vergleichsgruppe) aus der Community rekrutiert.

Ziel (e): Dies wird eine einjährige vergleichende Kohortenstudie sein, an der CDCC- und Nicht-CDCC-Teilnehmer teilnehmen, um die Kosten und die Kosteneffizienz des CDCC-Pilotprogramms zu bewerten. Die Gesamtkosten, die im Rahmen des CDCC-Pilotprogramms vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2024 anfallen, einschließlich Einrichtungskosten, laufender Betriebskosten sowie laufender Verwaltungs- und Wartungskosten, werden über Fragebögen erhoben. Direkte medizinische Kosten für CDCC-Teilnehmer und Nicht-CDCC-Teilnehmer werden nach 12 Monaten erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3772

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Eric Yuk Fai Wan
  • Telefonnummer: 852 2831 5057
  • E-Mail: yfwan@hku.hk

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Jockey Club Building for Interdisciplinary Research 5 Sassoon Road, Pok Fu Lam, HONG KONG
        • Kontakt:
          • Eric Yuk Fai Wan
          • Telefonnummer: 852 28147475 852 28315057
          • E-Mail: yfwan@hku.hk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien der Interventionsgruppe:

  • Einwohner von Hongkong
  • Alter ≥45 Jahre
  • Registriert als Mitglied von DHC/DHC Express
  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung zur Weitergabe ihrer Daten im elektronischen System zur gemeinsamen Nutzung von Gesundheitsakten
  • Einwilligung zur Teilnahme an den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des CDCC-Pilotprogramms.

Ausschlusskriterien der Interventionsgruppe:

  • Mit bekannter Vorgeschichte von DM oder HT

Einschlusskriterien der Vergleichsgruppe:

  • Einwohner von Hongkong
  • Alter ≥45 Jahre
  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung für die Studie.

Ausschlusskriterien der Vergleichsgruppe:

  • Ohne bekannte Vorgeschichte von DM oder HT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnahme am Pilotprogramm zur Co-Care-Betreuung chronischer Krankheiten
Die Teilnehmer erhalten umfassende Gesundheitsmanagementpläne und die notwendige medikamentöse Behandlung von Hausärzten, basierend auf ihrem klinischen Zustand. Die Krankenpflegeklinik wird Aufklärung über Krankheitsprävention, Gesundheitsbewertung und Beratungsdienste anbieten, während verbündete Gesundheitsfachkräfte (einschließlich Optiker, Podologen, Ernährungsberater und Physiotherapeuten) individuelle Interventionsdienste für die Teilnehmer bereitstellen.
Die Teilnehmer erhalten umfassende Gesundheitsmanagementpläne und die notwendige medikamentöse Behandlung von Hausärzten, basierend auf ihrem klinischen Zustand. Die Krankenpflegeklinik wird Aufklärung über Krankheitsprävention, Gesundheitsbewertung und Beratungsdienste anbieten, während verbündete Gesundheitsfachkräfte (einschließlich Optiker, Podologen, Ernährungsberater und Physiotherapeuten) individuelle Interventionsdienste für die Teilnehmer bereitstellen.
Kein Eingriff: Keine Teilnahme am Pilotprogramm zur Co-Care-Betreuung chronischer Krankheiten
Berechtigte Nicht-CDCC-Teilnehmer werden vom Forschungsteam nur zur körperlichen Untersuchung, Bluttests und Urintests als Screening auf DM und HT an die Labore eines bestimmten Dienstleisters überwiesen. In dieser Studie würden ihnen keine Gesundheitsmanagementpläne und keine notwendige medikamentöse Behandlung zur Verfügung gestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Befähigung von CDCC-Teilnehmern durch das chinesische Patient Enablement Instrument
Zeitfenster: 12 Monate
Die Befähigung der Teilnehmer wird 12 Monate nach der Anmeldung zum CDCC-Pilotprogramm anhand des Chinese Patient Enablement Instrument (PEI) gemessen
12 Monate
Merkmale der Teilnehmer der Chronic Disease Co-Care (CDCC).
Zeitfenster: Die Merkmale der CDCC-Teilnehmer werden zu Studienbeginn beschrieben
Merkmale einschließlich Demografie, Komorbiditäten und Medikamente der CDCC-Teilnehmer. Für kontinuierliche Variablen wird das Alter in Jahren angegeben, der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilbersäule angegeben, Nüchternglukose, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Triglyceride werden in Millimol pro Liter angegeben, Gewicht in Kilogramm und Körpergröße in Metern werden kombiniert Um den Body-Mass-Index (BMI) in kg/m^2 anzugeben, wird die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate in Millilitern pro Minute pro 1,73 m^2 angegeben. Für kategoriale Variablen werden Häufigkeit und Anteil verwendet. Teilnehmer. Bei kontinuierlichen Variablen wird das Alter in Jahren angegeben. Für kategoriale Variablen werden Häufigkeit und Anteil verwendet.
Die Merkmale der CDCC-Teilnehmer werden zu Studienbeginn beschrieben
Einhaltung der Pflegestandards durch Gesundheitsdienstleister im Bewertungsrahmen anhand des Fragebogens zur Qualität der Pflege
Zeitfenster: Fragebögen werden 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Studie durchgeführt
Die Standards (Anteil der Teilnehmer), die das Programm in jedem der in jedem Bereich der Pflegequalität gemäß dem CDCC-Pilotprogrammprotokoll festgelegten Kriterien erreicht. Der Fragebogen wird auf der Grundlage des Bewertungsrahmens zu Struktur, Prozess und Ergebnis entwickelt. Der Prozentsatz der Einhaltung von 100 % auf der Grundlage vorab festgelegter wichtiger Leistungsindikatoren wird gemeldet. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Einhaltung der Pflegestandards.
Fragebögen werden 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Studie durchgeführt
Wirksamkeit des CDCC-Pilotprogramms zur Krankheitskontrolle bei Prä-Diabetes mellitus (Prä-DM) und DM in Prozent des glykierten Hämoglobins (HbA1c) und Bluthochdruck (HT) in Millimeter Quecksilber des systolischen Blutdrucks (SBP)/diastolischen Blutdrucks ( DBP)
Zeitfenster: 12 Monate

Unterschiede im Anteil der CDCC-Teilnehmer, die nach 12 Monaten das Zielergebnis der Krankheitskontrolle erreichten, im Vergleich zu Nicht-CDCC-Teilnehmern. Die angestrebten Ergebnisse der Krankheitsbekämpfung sind wie folgt definiert:

  • Prä-DM: Senkung des HbA1c
  • HT: SBP/DBP < 140/90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
  • DM: HbA1c < 7 %
12 Monate
Die zusätzlichen Kosten für die Bereitstellung des CDCC-Pilotprogramms anhand des Kostenfragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
Die zusätzlichen Kosten, die im Rahmen des CDCC-Pilotprogramms aus Sicht der Gesundheitsdienstleister anfallen, werden anhand der im Fragebogen angegebenen Personalstärke und Gehaltsskala des Personals sowie der Kosten für den Erwerb von physischem Raum, Ausrüstung und anderer für das Programm benötigter IT-Infrastruktur geschätzt. Die Kosten werden als absolute Werte (HKD und USD) dargestellt.
12 Monate
Die Kosteneffektivität für die Umsetzung des CDCC-Pilotprogramms anhand des inkrementellen Kosteneffektivitätsverhältnisses
Zeitfenster: 12 Monate
Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) pro Person, das das Zielergebnis der Krankheitsbekämpfung für das CDCC-Pilotprogramm erreicht, im Vergleich zum Kosten-Nutzen-Schwellenwert von 1 jährlichen Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach 12 Monaten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Anwesenheitszeiten bei Arztkonsultationen in Vergleichsgruppen
Zeitfenster: 12 Monate
Selbstberichtete Teilnahme an Arztkonsultationen in den letzten 12 Monaten für Patienten in Vergleichsgruppen.
12 Monate
Diagnoserate von HT und/oder DM bei dichotomer Ja/Nein-Antwort in Vergleichsgruppen
Zeitfenster: 12 Monate
Selbstberichtete Diagnose von HT und/oder DM aufgrund dichotomer Ja/Nein-Antwort in den letzten 12 Monaten für Patienten in Vergleichsgruppen.
12 Monate
Änderungen des mittleren SBP und DBP in Millimeter Quecksilbersäule zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschiede in den Veränderungen des mittleren SBP und DBP vom Ausgangswert bis 12 Monate zwischen Bluthochdruckpatienten, die am CDCC-Pilotprogramm und der Vergleichsgruppe teilnehmen.
12 Monate
Veränderungen des Mittelwerts von HbA1c in Prozent zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschiede in den Veränderungen des Mittelwerts von HbA1c vom Ausgangswert bis 12 Monate zwischen DM-Patienten, die am CDCC-Pilotprogramm teilnehmen, und der Vergleichsgruppe.
12 Monate
Veränderungen in der Rate der Raucherentwöhnung und der Alkoholabstinenz zwischen zwei Gruppen durch die Bewertung des Gesundheitsrisikofaktors
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen in der Rate der Raucherentwöhnung und der Alkoholabstinenz zwischen zwei Gruppen durch die Bewertung des Gesundheitsrisikofaktors
12 Monate
Höhe der direkten medizinischen Kosten zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
Die direkten medizinischen Kosten von CDCC-Teilnehmern im Vergleich zu Nicht-CDCC-Teilnehmern
12 Monate
Erfahrung und Zufriedenheit der CDCC-Teilnehmer anhand des Erfahrungs- und Befähigungsfragebogens
Zeitfenster: Erfahrung und Zufriedenheit der CDCC-Teilnehmer werden 3 Monate und 12 Monate nach der Einstellung bewertet
Die Erfahrung und Zufriedenheit der Teilnehmer mit den im Rahmen des CDCC-Pilotprogramms bereitgestellten Dienstleistungen wird durch selbstberichtete Erfahrungen und einen Fragebogen zur Befähigung gemessen. Es umfasst den standardisierten Patient Enablement Index mit einem Gesamtscore von 0 bis 12, wobei höhere Scores auf ein besseres Ergebnis hinweisen. Weitere Items wurden auf Basis ähnlicher Fragebögen entwickelt und angepasst. Die Patientenerfahrung und -zufriedenheit werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Zufriedenheit/Erfahrung hinweist.
Erfahrung und Zufriedenheit der CDCC-Teilnehmer werden 3 Monate und 12 Monate nach der Einstellung bewertet
Veränderungen des mittleren HbA1c/FPG in Prozent zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschiede in den Veränderungen des mittleren HbA1c/Nüchternplasmaglukose (FPG) vom Ausgangswert bis 12 Monate zwischen Prädiabetikern, die am CDCC-Pilotprogramm teilnehmen, im Vergleich zur Vergleichsgruppe.
12 Monate
Veränderungen des BMI in Kilogramm pro Quadratmeter zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschiede im BMI vom Ausgangswert bis 12 Monate zwischen Patienten, die am CDCC-Pilotprogramm teilnehmen, im Vergleich zur Vergleichsgruppe.
12 Monate
Das prognostizierte 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschiede im prognostizierten 10-Jahres-CVD-Risiko mithilfe des Framingham Risk Score und des lokalen CVD-Risikovorhersagemodells zwischen Patienten, die am CDCC-Pilotprogramm teilnehmen, im Vergleich zur Vergleichsgruppe. Der Framingham Risk Score reicht von 0 % bis 100 %, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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