- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06310642
Wirksamkeit der prophylaktischen Behandlung von oralem Prochlorperazin bei akuter Bergkrankheit (PAMS)
Eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, feldbasierte Studie zur Bewertung der prophylaktischen Behandlung von oralem Prochlorperazin bei akuter Bergkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78405
- CHRISTUS Health-Texas A&M Spohn Emergency Medicine Residency
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien – Gesunde Probanden im Alter von >17 Jahren
Ausschlusskriterien – Betreff erfüllt eine der folgenden Bedingungen:
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen das Studienmedikament.
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft.
- Verwendung eines anderen Analgetikums oder Antiemetikums innerhalb von 8 Stunden nach der Einschreibung.
- Vorgeschichte chronischer Kopfschmerzen.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Einnahme von Depressiva des Zentralnervensystems, einschließlich Alkohol, Opiaten und/oder Barbituraten, innerhalb von 24 Stunden nach Studienbeginn.
- Vorgeschichte schwerer Depressionen.
- Geschichte der Demenz.
- Vorheriger Aufstieg und Aufenthalt auf 2500 m für eine Dauer von mehr als 6 Wochen innerhalb von 30 Tagen vorher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prochlorperazin 10 mg
Die Probanden erhielten einmalig 10 mg Prochlorperazin.
|
Sofortiger Abstieg aus der Höhe bei schweren Symptomen oder bei jedem, der seine Teilnahme an der Studie abbrechen möchte.
Diphenhydramin stand zur Verfügung, um möglichen extrapyramidalen Nebenwirkungen des Studienmedikaments entgegenzuwirken.
Die Verwendung von Diphenhydramin für diesen Zweck ist gut etabliert.
Andere Namen:
Den Probanden im Prochlorperazin-Arm wurden unmittelbar vor dem Aufstieg 10 mg p.o. Prochlorperazin verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhielten einmal ein Placebo.
|
Sofortiger Abstieg aus der Höhe bei schweren Symptomen oder bei jedem, der seine Teilnahme an der Studie abbrechen möchte.
Diphenhydramin stand zur Verfügung, um möglichen extrapyramidalen Nebenwirkungen des Studienmedikaments entgegenzuwirken.
Die Verwendung von Diphenhydramin für diesen Zweck ist gut etabliert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der mittlere Lake Louise Acute Mountain Sickness Score (LLAMS) wurde verwendet, um die Symptome der akuten Bergkrankheit zwischen der Prochlorperazin- und der Placebogruppe zu vergleichen
Zeitfenster: Die LLAMS-Ergebnisse wurden 360 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments aufgezeichnet (das entspricht 120 Minuten Fahrzeit zum Gipfel und weiteren 240 Minuten, die auf dem Gipfel verbracht wurden).
|
Das Studienmedikament wurde auf Meereshöhe verabreicht (Zeitpunkt 0). Unmittelbar danach fuhren die Teilnehmer 120 Minuten lang zum Gipfel. Sie verbrachten weitere 240 Minuten auf dem Gipfel. Die Symptome wurden 360 Minuten nach der Medikamentenverabreichung noch auf dem Gipfel aufgezeichnet. Das primäre Ergebnis war der Unterschied in den mittleren LLAMS-Werten zwischen der Prochlorperazin- und der Placebo-Gruppe (t-Tests). Es wurden zuvor validierte Lake Louise Acute Mountain Sickness Score (LLAMS) verwendet. Kategoriale Variablen wurden mittels Chi-Quadrat analysiert; kontinuierliche Variablen, analysiert durch T-Tests. |
Die LLAMS-Ergebnisse wurden 360 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments aufgezeichnet (das entspricht 120 Minuten Fahrzeit zum Gipfel und weiteren 240 Minuten, die auf dem Gipfel verbracht wurden).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prochlorperazin- und Placebo-Gruppen, die die LLAMS-Kriterien (Lake Louise Acute Mountain Sickness Score) für akute Bergkrankheit erfüllen
Zeitfenster: Die LLAMS-Ergebnisse wurden 360 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments aufgezeichnet (das entspricht 120 Minuten Fahrzeit zum Gipfel und weiteren 240 Minuten, die auf dem Gipfel verbracht wurden).
|
Das Studienmedikament wurde auf Meereshöhe verabreicht (Zeitpunkt 0).
Unmittelbar danach fuhren die Teilnehmer 120 Minuten lang zum Gipfel.
Sie verbrachten weitere 240 Minuten auf dem Gipfel.
Die Symptome wurden 360 Minuten nach der Medikamentenverabreichung noch auf dem Gipfel aufgezeichnet.
Akute Bergkrankheit ist definiert als ein Kopfschmerz-Score von mindestens einem Punkt und ein Gesamtscore von mindestens drei Punkten.
Die Prochlorperazin- und Placebo-Gruppen wurden hinsichtlich der Häufigkeit der akuten Höhenkrankheit (Chi-Quadrat) verglichen.
|
Die LLAMS-Ergebnisse wurden 360 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments aufgezeichnet (das entspricht 120 Minuten Fahrzeit zum Gipfel und weiteren 240 Minuten, die auf dem Gipfel verbracht wurden).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Richman, MD, CHRISTUS Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luks AM, Auerbach PS, Freer L, Grissom CK, Keyes LE, McIntosh SE, Rodway GW, Schoene RB, Zafren K, Hackett PH. Wilderness Medical Society Clinical Practice Guidelines for the Prevention and Treatment of Acute Altitude Illness: 2019 Update. Wilderness Environ Med. 2019 Dec;30(4S):S3-S18. doi: 10.1016/j.wem.2019.04.006. Epub 2019 Jun 24.
- Smedley T, Grocott MP. Acute high-altitude illness: a clinically orientated review. Br J Pain. 2013 May;7(2):85-94. doi: 10.1177/2049463713489539.
- Klocke DL, Decker WW, Stepanek J. Altitude-related illnesses. Mayo Clin Proc. 1998 Oct;73(10):988-92; quiz 992-3. doi: 10.4065/73.10.988.
- Irons HR, Salas RN, Bhai SF, Gregorie WD, Harris NS. Prospective Double-Blinded Randomized Field-Based Clinical Trial of Metoclopramide and Ibuprofen for the Treatment of High Altitude Headache and Acute Mountain Sickness. Wilderness Environ Med. 2020 Mar;31(1):38-43. doi: 10.1016/j.wem.2019.11.005. Epub 2020 Feb 11.
- Netzer N, Strohl K, Faulhaber M, Gatterer H, Burtscher M. Hypoxia-related altitude illnesses. J Travel Med. 2013 Jul-Aug;20(4):247-55. doi: 10.1111/jtm.12017. Epub 2013 Mar 11.
- Lu H, Wang R, Xiong J, Xie H, Kayser B, Jia ZP. In search for better pharmacological prophylaxis for acute mountain sickness: looking in other directions. Acta Physiol (Oxf). 2015 May;214(1):51-62. doi: 10.1111/apha.12490. Epub 2015 Mar 28.
- Kanaan NC, Peterson AL, Pun M, Holck PS, Starling J, Basyal B, Freeman TF, Gehner JR, Keyes L, Levin DR, O'Leary CJ, Stuart KE, Thapa GB, Tiwari A, Velgersdyk JL, Zafren K, Basnyat B. Prophylactic Acetaminophen or Ibuprofen Results in Equivalent Acute Mountain Sickness Incidence at High Altitude: A Prospective Randomized Trial. Wilderness Environ Med. 2017 Jun;28(2):72-78. doi: 10.1016/j.wem.2016.12.011. Epub 2017 May 4. Erratum In: Wilderness Environ Med. 2017 Sep;28(3):281.
- Olson LG, Hensley MJ, Saunders NA. The effects of combined morphine and prochlorperazine on ventilatory control in humans. Am Rev Respir Dis. 1986 Apr;133(4):558-61. doi: 10.1164/arrd.1986.133.4.558.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Höhenkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Antiallergische Mittel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Diphenhydramin
- Promethazin
- Prochlorperazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-217
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Höhenkrankheit
-
Hospital General de MexicaliRekrutierung