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Jenseits von MARS: Magnetresonanzstudie: Eine neuartige Bewertung der Plazentaperfusion während der Schwangerschaft

13. März 2026 aktualisiert von: Caitlin MacGregor, Endeavor Health
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Sauerstoff- und Blutfluss zu bewerten, der für den Nährstofftransport durch die Plazenta während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters bei Frauen erforderlich ist, die vor der Schwangerschaft fettleibig waren, im Vergleich zu Frauen, die vor der Schwangerschaft ein durchschnittliches Gewicht hatten. In dieser Studie wird der Blutfluss durch die Plazenta mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) unter Verwendung der arteriellen Spinmarkierung (ASL) bewertet. Die Forscher gehen davon aus, dass es Unterschiede in der Sauerstoffversorgung und dem Blutfluss der Plazenta bei Frauen mit Fettleibigkeit im Vergleich zu Frauen mit Normalgewicht geben wird. Die Teilnehmer werden gebeten, Magnetresonanztomographie-Scans (MRTs) durchzuführen, die erste im zweiten Trimester in der 20. bis 24. Woche und die zweite im dritten Trimester in der 30. bis 34. Woche.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Übertragung von Sauerstoff und Nährstoffen von der Mutter auf das Baby über die Plazenta ist für den Erfolg einer Schwangerschaft von entscheidender Bedeutung. Umgekehrt ist eine schlechte Sauerstoffübertragung von der Mutter auf das Baby über die Plazenta mit unerwünschten Folgen verbunden, darunter schlechtes Wachstum des Fötus, Frühgeburten und Totgeburten. Babys brauchen Sauerstoff, um gesund zu bleiben. Babys von Frauen, die vor der Schwangerschaft fettleibig waren, haben ein höheres Risiko für gesundheitliche Probleme während der Schwangerschaft und für langfristige Gesundheitsprobleme wie das metabolische Syndrom, Fettleibigkeit und Diabetes. Fettleibigkeit hat in den letzten Jahrzehnten in den Vereinigten Staaten weiter zugenommen, und ein Viertel der Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburten, Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und große Schwangerschaftskinder können auf Fettleibigkeit bei Müttern zurückgeführt werden.

In dieser Studie schlagen die Forscher die Verwendung einer neuartigen Methode, der arteriellen Spinmarkierung (ASL), zur Messung des Blutflusses in der Plazenta vor. Die Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit und Zuverlässigkeit der Beurteilung des Blutflusses in der Plazenta mit dieser neuartigen Methode zu bewerten. Die Forscher werden auch die mittlere globale Plazentaperfusion der Plazenta im zweiten und dritten Trimester bei adipösen Frauen im Vergleich zu Frauen mit Normalgewicht vor der Schwangerschaft bewerten. Um eine innovative und umfassende Bewertung der Sauerstoffversorgung der Plazenta und Einblicke in die Nährstoffversorgung zu ermöglichen, werden die Forscher die globale Plazentaperfusion von Plazenten im zweiten und dritten Trimester mit Messungen der Sauerstoffversorgung der Plazenta anhand von R2*-Relaxationsraten vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere in der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche. 15 fettleibige (OB) Frauen und 15 normalgewichtige (NL) werden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert. OB ist definiert als ein Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft, der größer oder gleich 30 kg/m2 ist, und NL ist definiert als ein Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft zwischen 18,5 und 24,9 kg/m2 ohne Komorbiditäten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaft
  • angeborene Anomalie
  • Klaustrophobie oder kein Anspruch auf MRT (inkompatibles implantiertes medizinisches Gerät)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normalgewicht
Body-Mass-Index (BMI) 18,5-24,9 kg/m^2
Die Teilnehmer werden einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) unter Verwendung der arteriellen Spinmarkierung (ASL) und anderer Magnetresonanzsequenzen (MR) unterzogen
Fettleibig
Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft ≥ 30,0 kg/m^2
Die Teilnehmer werden einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) unter Verwendung der arteriellen Spinmarkierung (ASL) und anderer Magnetresonanzsequenzen (MR) unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interrater-Zuverlässigkeit der Beurteilung des plazentaren Blutflusses durch arterielles Spin-Labeling (ASL)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Lieferung
Aus Konsistenzgründen wird die Bewertung mithilfe eines gemischten Zwei-Wege-Intraklassen-Korrelationskoeffizienten durchgeführt
6 Wochen nach der Lieferung
Mittlere Plazentaperfusion im zweiten und dritten Trimester
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Lieferung
Die mittlere globale Plazentadurchblutung der Plazenta im zweiten und dritten Trimester bei Teilnehmern mit Fettleibigkeit (Body-Mass-Index gemessen in kg/m^2, berechnet anhand des Gewichts in Kilogramm und der Körpergröße in Metern) im Vergleich zu Teilnehmern mit einem normalen Gewicht (Kilogramm) zuvor Die Schwangerschaft wird ausgewertet.
6 Wochen nach der Lieferung
Mittlere R2*-Relaxationsraten im zweiten und dritten Trimester
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Lieferung
Die mittleren R2*-Relaxationsraten werden verwendet, um die globale Plazentaperfusion von Plazenten im zweiten und dritten Trimester mit Messungen der Sauerstoffversorgung der Plazenta zu korrelieren.
6 Wochen nach der Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perinatale Ergebnisse umfassen hypertensive Schwangerschaftsstörungen, Schwangerschaftsdiabetes, Frühgeburt, geringes Gestationsalter, Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation und Totgeburt.
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Lieferung
Die Prävalenz und Inzidenz von Folgen wie hypertensive Schwangerschaftsstörungen, Schwangerschaftsdiabetes, Frühgeburt, geringes Gestationsalter, Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation (Neugeborenen-Intensivstation) und Totgeburt werden bewertet.
6 Wochen nach der Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Caitlin MacGregor, Endeavor Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)

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