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Wirkung des Community-Engagements mit M-Mama Champions

15. März 2024 aktualisiert von: Alex Sanga, University of Dodoma

Wirksamkeit des gemeinschaftlichen Engagements unter Einsatz von M-Mama-Champions bei der Verbesserung der Kenntnisse über geburtshilfliche Gefahrenzeichen, der Geburtsvorbereitung und der Komplikationsbereitschaft bei schwangeren Frauen in Bahi, Dodoma

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des gesellschaftlichen Engagements mithilfe von M-MAMA Champions zur Sensibilisierung für geburtshilfliche Gefahrenzeichen, Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft bei schwangeren Frauen in Bahi, Dodoma, zu bestimmen. Hierbei handelt es sich um eine gemeinschaftsbasierte Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (cRCT), bei der 120 schwangere Frauen im ersten und zweiten Trimester im Verhältnis 1:1 in die Interventions- und Kontrollgruppe randomisiert werden. Die Intervention zur Sensibilisierung schwangerer Frauen für geburtshilfliche Gefahrenzeichen, Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft durch die befähigten M-MAMA-Champions in den Interventionsarmclustern wird einen Monat lang durchgeführt. Alle zwei Wochen wird eine zweistündige Sitzung mit partizipativem Ansatz durchgeführt Lern- und Aktionsmodell für Frauengruppen, um die Wirksamkeit von M-MAMA Champions bei der Verbesserung des Alphabetisierungsniveaus für geburtshilfliche Gefahrenzeichen, der Geburtsvorbereitung und der Komplikationsbereitschaft sowie deren Praxis bei schwangeren Frauen zu testen.

Das Folgende ist die Hypothese, die getestet wird

Nullhypothese; Es gibt keinen Unterschied in der Verbesserung des Bewusstseins für geburtshilfliche Gefahrenzeichen, der Geburtsvorbereitung und der Komplikationsbereitschaft bei schwangeren Frauen, wenn das gesellschaftliche Engagement mithilfe von M-MAMA Champions erfolgt, verglichen mit routinemäßigen Ansätzen.

Alternative Hypothese; Das Engagement der Gemeinschaft mithilfe von M-MAMA Champions zur Verbesserung des Bewusstseins für geburtshilfliche Gefahrenzeichen, Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft bei schwangeren Frauen ist effektiver als Routineansätze.

Während jeder zweistündigen Sitzung kommen fünf (5) Frauen zusammen und besprechen mit Unterstützung des M-MAMA-Champions als Moderator die geburtshilflichen Gefahrenzeichen, die Geburtsvorbereitung und die Komplikationsbereitschaft. Zur Sensibilisierung wird eine genehmigte Broschüre zum jeweiligen Thema verwendet. Basisdaten werden vor und nach dem Eingriff erhoben.

Der Querlenker erhält keinen Eingriff.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Die Müttersterblichkeit bleibt ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit. Das Ziel für nachhaltige Entwicklung (SDG) 3 zielt darauf ab, sie bis 2030 weltweit auf weniger als 70 pro 100.000 Lebendgeburten zu senken. Die Müttersterblichkeit erreicht ihren Höhepunkt während der Geburt und am ersten Tag nach der Geburt und ist zu 75 % auf geburtshilfliche Gefahrenzeichenkomplikationen zurückzuführen. Die Müttersterblichkeitsrate in Tansania liegt bei 104 pro 100.000 Lebendgeburten und liegt damit über dem SDG-Ziel. Innovationen, die Frauengruppen wie M-MAMA Champions einbeziehen, sind notwendig, um den Kenntnisstand über geburtshilfliche Gefahrenzeichen, die Geburtsvorbereitung und die Komplikationsbereitschaft schwangerer Frauen zu verbessern und die geburtshilfliche Notfallreaktion und die Inanspruchnahme von Diensten zu verbessern, was bei wesentlichen Eingriffen in Gesundheitseinrichtungen allein nicht der Fall ist konnte die Müttersterblichkeit aufgrund der schlechten Inanspruchnahme der Dienste gesenkt werden.

Methoden und Analyse:

Bei der Durchführung der Studie mit 120 schwangeren Frauen im ersten und zweiten Trimester wird ein gemeinschaftsbasiertes, Cluster-randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign (cRCT) verwendet, das im Verhältnis 1:1 in die Interventions- und Kontrollgruppe randomisiert wird. Die Intervention zur Sensibilisierung schwangerer Frauen für geburtshilfliche Gefahrenzeichen, Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft durch die befähigten M-MAMA-Champions in den Interventionsarm-Clustern wird einen Monat lang durchgeführt, wobei jede zweistündige Sitzung in zwei Wochen durchgeführt wird und partizipatives Lernen zum Einsatz kommt Aktionsmodell für Frauengruppen. Die Wirkung der Intervention wird anhand wiederholter ANOVA-Analysen bestimmt.

Ethik und Verbreitung. Die Forschungsethikkommission der University of Dodoma hat diese Studie genehmigt (Ref. Nr. MA.84/261/02/1/115). Die Studie gewährleistet den Schutz der Werte, der Würde und der Integrität der Teilnehmer durch die Helsinki-Erklärung des Weltärztebundes. Die Studienergebnisse werden in von Experten begutachteten Fachzeitschriften veröffentlicht und auf verschiedenen Konferenzen sowie der Regierung über das Gesundheitsministerium verbreitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere im ersten und zweiten Trimester (bis zur 28. Schwangerschaftswoche).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere, die krank werden und aufgenommen werden,
  • Geistig inkompetent und
  • Diejenigen, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: M-MAMA Champions-Gruppe
Die in den Interventionsarm randomisierten Studienteilnehmer erhalten die in dieser Studie getestete Intervention. Die Intervention wird ein gemeinschaftliches Engagement durch die M-MAMA Champions zu geburtshilflichen Gefahrenzeichen, Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft sein, wobei eine Sensibilisierung für schwangere Frauen erfolgen wird. Das Sensibilisierungspaket wird von M-MAMA Champions bereitgestellt und umfasst geburtshilfliche Gefahrenzeichen, Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft, die vom Gesundheitsministerium Tansanias angepasst werden. Das Paket wird verwendet, um Community Health Workers (CHWs) zu stärken. Es wird erwartet, dass die Intervention in zwei (2) Bezirken (4 Clustern) durchgeführt wird, die im Bahi Council, Dodoma, für einen Zeitraum von einem Monat von März bis April 2024 ausgewählt werden und das Bewusstsein im Interventionsarm innerhalb eines Zeitraums von mindestens 20 % schärfen Studiendauer.
Community-Engagement mit M-MAMA Champions zur Verbesserung des Bewusstseins für geburtshilfliche Gefahrenzeichen, Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft bei schwangeren Frauen. Die befähigten M-MAMA-Champions werden die Intervention schwangeren Frauen in ihren Gemeinden anbieten. Insgesamt finden drei (3) Sitzungen statt, die jeweils zwei (2) Stunden dauern. Die Sensibilisierung findet in einem Wohngebiet der Studienteilnehmerin statt, wo Frauen zusammenkommen und vom M-MAMA-Champion als Moderatorin anhand einer gut vorbereiteten Broschüre (Paket) für das Thema sensibilisiert werden.
Andere Namen:
  • Pädagogische Intervention
Kein Eingriff: Routinedienstgruppe
Die Studienteilnehmer, die randomisiert dem Kontrollarm zugeteilt werden, erhalten die Intervention nicht, sondern erhalten weiterhin die Routineleistungen. Zu den Routinediensten für schwangere Frauen, die sich speziell auf die wissensbezogene Stärkung beziehen, gehört das Paket, das von den Mitarbeitern des Gesundheitswesens in den Kliniken für Reproduktions- und Kindergesundheit bereitgestellt wird. Das Paket wird der schwangeren Frau bei jedem Besuch von Ante Natal Care (ANC) zugestellt. Das Paket enthält grundlegende Informationen, die auch auf die spezifischen Bedürfnisse schwangerer Frauen zugeschnitten sind, und richtet sich besonders an Personen, die anfällig für schwangerschaftsbedingte Komplikationen sind, beispielsweise Personen mit schlechter Geburtsgeschichte (BOH), Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetiker . Es wird erwartet, dass die Kontrollgruppen aus zwei (2) Bezirken (4 Clustern) stammen, die im Bahi Council, Dodoma, ausgewählt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Ergebnisse aus einem halbstrukturierten, vom Interviewer durchgeführten Fragebogen zum Bewusstsein für geburtshilfliche Gefahrenzeichen bei schwangeren Frauen.
Zeitfenster: Ein Monat (4 Wochen)
Änderung der Werte schwangerer Frauen gegenüber einem halbstrukturierten, vom Interviewer durchgeführten Fragebogen zum Bewusstsein für geburtshilfliche Gefahrenzeichen. Es wird erwartet, dass es nach dem Eingriff zu einer positiven Veränderung der Ergebnisse kommt.
Ein Monat (4 Wochen)
Verbesserung der Ergebnisse aus einem halbstrukturierten, vom Interviewer durchgeführten Fragebogen zum Bewusstsein für Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft bei schwangeren Frauen
Zeitfenster: Ein Monat (4 Wochen)
Änderung der Werte schwangerer Frauen gegenüber einem halbstrukturierten, vom Interviewer verwalteten Fragebogen zum Bewusstsein für Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft nach dem Eingriff. Es wird erwartet, dass die Mehrheit nach dem Eingriff mindestens drei (3) von fünf (5) Schlüsselelementen der Geburtsvorbereitung und der Komplikationsbereitschaft benennen kann.
Ein Monat (4 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Ergebnisse aus einem halbstrukturierten, vom Interviewer verwalteten Fragebogen zur berichteten Praxis der Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft
Zeitfenster: Ein Monat (4 Wochen)
Änderung der Ergebnisse aus einem halbstrukturierten, vom Interviewer verwalteten Fragebogen zur berichteten Praxis der Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft bei schwangeren Frauen nach dem Eingriff.
Ein Monat (4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: James T Kengia, PhD, University of Dodoma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ref. No. MA.84/261/02/1/115

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2 Monate

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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