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Exogene Ketone und Appetit

27. April 2026 aktualisiert von: Sarah Purcell, University of British Columbia

Die Wirkung exogener Ketone auf den Appetit bei Erwachsenen mit oder ohne Fettleibigkeit

Menschen mit Adipositas reagieren unterschiedlich appetitanregend auf Reize im Vergleich zu Menschen ohne Adipositas. Beispielsweise haben Menschen mit Adipositas im Vergleich zu Menschen ohne Adipositas eine abgeschwächte postprandiale Ghrelin-Reaktion („Hungerhormon“) sowie niedrigere Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) und Peptid-YY (PYY; assoziiert mit Sättigung). Angesichts der positiven Auswirkungen exogener Ketonester auf den Appetit, die zuvor bei gesunden Erwachsenen mit normalem Körpergewicht beobachtet wurden, ist es möglich, dass diese Nahrungsergänzungsmittel die Appetithormone auf eine Weise verändern können, die eher der bei Menschen ohne Fettleibigkeit beobachteten Wirkung ähnelt. Um diese Forschungsfrage zu untersuchen, werden wir eine randomisierte, einfach verblindete Cross-Over-Studie durchführen, um den Appetit und die Nahrungsaufnahme nach Einnahme eines exogenen Ketonpräparats bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit (im Vergleich zu einer Kontrollbedingung ohne exogene Ketone) und im Vergleich zu Erwachsenen ohne Fettleibigkeit zu charakterisieren. Wir werden auch Unterschiede im postprandialen Energieverbrauch und der Kraftstoffnutzung untersuchen. Es werden 22 gesunde Erwachsene jungen und mittleren Alters eingeschlossen (bis zu n=26 eingeschrieben). Zusätzlich zu einem Basisbesuch zur Messung der Körperzusammensetzung werden die Teilnehmer zwei 4,5-stündige Studienbesuche absolvieren, von denen einer ein Ketonester-Ergänzungsmittel und der andere ein Placebo umfasst. Die Teilnehmer erhalten vor jedem Studientag eine eintägige Einlaufdiät, um den Energiehaushalt zu unterstützen. An jedem Studientag werden die Teilnehmer einem Ruhe-Stoffwechseltest (indirekte Kalorimetrie) unterzogen, gefolgt von einer Bewertung des Nüchternappetits und einer Blutentnahme. Anschließend erhalten die Teilnehmer ein Standardfrühstück (eines mit dem Ketonpräparat und eines mit Placebo). Appetitbewertungen und Blutentnahmen werden 60, 120 und 180 Minuten nach der Mahlzeit wiederholt. Die indirekte Kalorimetrie wird nach den 30-, 90- und 150-minütigen Beurteilungen abgeschlossen. Nach dem 180-minütigen Zeitpunkt erhalten die Teilnehmer ein Buffet-ähnliches Mittagessen mit Anweisungen, so viel oder so wenig zu essen, wie sie möchten, um die Nahrungsaufnahme bei einer einzelnen Mahlzeit nach Belieben zu bestimmen. Um die Nahrungsaufnahme freilebender Ad-libitum-Personen zu beurteilen, erhalten die Teilnehmer 1,5 Tage lang Lebensmittelboxen, die auf ihre Vorlieben zugeschnitten sind, wobei nicht verzehrte Lebensmittel am Ende des 1,5-tägigen Zeitraums zurückgegeben werden. Diese Studie wird die erste sein, die den Einfluss exogener Ketone auf den Appetit bei Adipositas untersucht und als Grundlage für künftige Interventionsversuche zur Gewichtsreduktion dienen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Überblick:

Wir werden eine randomisierte, einfach verblindete Cross-Over-Studie bei Erwachsenen mit und ohne Fettleibigkeit durchführen. Die Studie besteht aus einem Screening-/Baseline-Besuch sowie zwei 4,5-stündigen Appetitbesuchen im Labor: einer mit der exogenen Ketonergänzung und einer ohne. Nach dem Baseline-/Screening-Besuch werden die Personen mithilfe einer Online-Software (http://www.randomization.com) im Verhältnis 1:1 in die Reihenfolge der Studienbesuche Placebo/Keton oder Keton/Placebo randomisiert. Zwischen den Studienbesuchen liegt eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen. Bei Frauen wird jeder Versuch unternommen, diese Besuche in derselben Menstruationszyklusphase (gemäß der selbstberichteten Menstruationszyklushistorie) oder geschätzten Phase (für Personen, die keine hormonellen Verhütungsmittel einnehmen oder eine Hormonspirale tragen) zu buchen.

Screening und Basisbesuch (~1 Stunde):

Personen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, erhalten einen etwa einstündigen Besuch, um ihre Eignung zu bestätigen, die Körperzusammensetzung zu messen und die Abläufe am Studientag zu überprüfen. Zur Bestätigung der Teilnahmeberechtigung werden Größe und Gewicht erfasst. Die Teilnehmer werden außerdem Fragebögen ausfüllen, um Daten zu grundlegenden demografischen Merkmalen und zur Krankengeschichte, zur Geschichte des Menstruationszyklus (bei Frauen), zu Nahrungsmittelpräferenzen für die Einlauf- und Studientagsdiäten, zum Screening auf Essstörungen (EATS-26) und zum Alkohol- oder Drogenmissbrauch zu sammeln ( KÄFIG).

Daten zur Fettmasse (FM), fettfreien Masse (FFM), Körperfettanteil und Knochenmineraldichte des Teilnehmers werden mithilfe einer Ganzkörper-Dual-Röntgenabsorptiometrie (DEXA; Hologic Modell A) erfasst. Variablen zur Körperzusammensetzung werden in absoluten Zahlen ausgedrückt und unter Berücksichtigung der Körpergröße (z. B. FM-Index: FM [kg]/Höhe [m2]); FFM wird auch im Verhältnis zu FM ausgedrückt (FM:FFM).

Energieausgewogene Einlaufdiät Eine eintägige energieausgewogene Einlaufdiät wird jedem Teilnehmer vor jedem Studientag zur Verfügung gestellt. Die Diäten werden entsprechend den Vorlieben der Teilnehmer geändert und am zweiten Einlauftag wird die gleiche Diät gegeben. Der Kalorienwert der Diät wird anhand der Referenzgleichungen für die Nahrungsaufnahme von 2023 mit dem selbst ermittelten Aktivitätsfaktor (erhoben beim Screening und beim Basisbesuch) bestimmt und weist eine Makronährstoffzusammensetzung von 50 % Kohlenhydraten, 30 % Fett und 20 % auf. Eiweiß. Dieser grundlegende Ernährungskontrollzeitraum stellt den Energiehaushalt und die Gewichtserhaltung vor jedem Studientag sicher. Alle Mahlzeiten werden von einem externen Unternehmen für die Zubereitung von Diätmahlzeiten in Kelowna zubereitet.

Studienbesuchstage (~4,5-5 Stunden)

Die Teilnehmer werden gebeten, vor jedem Studienbesuch mindestens 12 Stunden lang auf Nahrungsmittel und kalorien- oder koffeinhaltige Getränke, mindestens 24 Stunden lang auf Alkohol und mindestens 48 Stunden lang auf intensive körperliche Betätigung zu verzichten. Jeder Besuch am Studientag beginnt irgendwann zwischen 7 und 9:30 Uhr, abhängig von der Terminverfügbarkeit und der üblichen Weckzeit der Teilnehmer. Beide Besuche werden ungefähr zur gleichen Zeit stattfinden. Alle Verfahren am Studientag werden im ersten Stock des RHS in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  • Körpergewicht auf einer Digitalwaage, gemessen ohne Schuhe oder schwere Kleidungsstücke
  • Die Stoffwechselrate im Ruhezustand wird 15 bis 20 Minuten nach einer Ruhepause von 25 bis 30 Minuten mit einem indirekten Kalorimeter-Stoffwechselwagen mit Gesichtsmaske (ParvoMedics TrueOne 240) gemessen. Dieser Test misst den verbrauchten Sauerstoff und schätzt die Stoffwechselrate im Ruhezustand (in Kilokalorien/Tag). Während des Tests atmen die Teilnehmer normal durch eine Gesichtsmaske, während sie entspannt sind, aber nicht einschlafen.
  • Die folgenden Verfahren werden nach dem Ruheumsatztest, jedoch vor dem Frühstück (Zeitpunkt „-5“; Nüchternprobe) und 60, 120 und 180 Minuten nach dem Verzehr des Frühstücks abgeschlossen:

    • Serielle Blutentnahme: Zunächst wird ein 22-Gauge-Intravenöskatheter (IV) im Ellenbeugebereich des Arms oder auf der Handrückenseite platziert. Für jeden Zeitpunkt werden zwei 3-ml-Röhrchen (vorbehandelte Ethylendiamintetraessigsäure [EDTA]) entnommen, die mit der Studien-ID, der Studiennummer, dem Datum und der Uhrzeit des Teilnehmers gekennzeichnet sind. Einer Probe werden sofort 0,6 mg AEBSF-Inhibitor und der anderen Probe 0 μl Dipeptidylpeptidase-IV-Inhibitor und 0,05 ml Aprotinin zugesetzt. Diese Proben werden sofort auf Eis gelegt und bis zur Analyse in einem Gefrierschrank bei -80 °C gelagert. Die folgenden Appetithormone werden bewertet: acyliertes Ghrelin, PYY (Radioimmunoassay), GLP-1 (7-36), Leptin und Insulin (enzymgebundener Immunoassay [ELISA]).
    • Zirkulierende Konzentrationen von Glukose und D-β-Hydroxybutyrat (Keton)-Konzentrationen werden mithilfe eines Glukose- und Ketonüberwachungssystems (Fora 6 Connect) erfasst.
    • Die Appetitbewertung erfolgt mithilfe von Fragen auf der visuellen Analogskala (VAS) zu Hunger, Sättigung, voraussichtlichem Nahrungsmittelkonsum und dem Wunsch, auf einer gleitenden Skala auf einem universitätseigenen iPad zu essen. Die Fragen werden von Flint et al. gestellt. (In J Obes 2000; 24:38-48) und sind Standardverfahren in der Literatur zu größerem Appetit.
    • Zusätzliche 30-minütige Bewertungen des postprandialen Energieverbrauchs und der Kraftstoffnutzung werden mithilfe der indirekten Kalorimetrie nach den Zeitpunkten 30, 90 und 120 Minuten erfasst. Die Bewertungen des postprandialen Energieverbrauchs werden im Verhältnis zu den Werten der Stoffwechselrate im Ruhezustand ausgedrückt.
  • Standard-Frühstücksmahlzeit: Die Teilnehmer erhalten eine Standard-Frühstücksmahlzeit bestehend aus einem Proteinriegel, Saft und gemischten Nüssen (oder ähnlichen Ersatzstoffen bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-allergien). Der Energiegehalt des Frühstücks wird unter beiden Bedingungen (Keton und Placebo) so ausgelegt, dass er 25 % des geschätzten Gesamtenergiebedarfs jedes Einzelnen deckt (berechnet anhand der Gleichungen für die Nahrungsreferenzaufnahme 2023). Im Placebo-Zustand besteht die Makronährstoffzusammensetzung aus 50 % Kohlenhydraten, 30 % Fett und 20 % Protein. Im Keton-Zustand werden 70 kcal Kohlenhydrate aus dem Frühstück entfernt und durch das 70-kcal-Keton-IQ-Ergänzungsmittel ersetzt. Die Teilnehmer haben bis zu 20 Minuten Zeit, diese Mahlzeit an einem privaten und ruhigen Ort zu sich zu nehmen. Während dieser Zeit dürfen sie weder persönliche Geräte noch Computer verwenden oder lesen, um den Einfluss äußerer Reize auf die Nahrungsaufnahme zu vermeiden.
  • Exogene Keton- und Placebo-Ergänzungsmittel werden in flüssiger Form geliefert und oral zum Frühstück eingenommen. Beide Getränke werden mit einem handelsüblichen kalorienfreien Getränk (Mio; Kraft-Heinz, Chicago, IL) auf 500 ml verdünnt. Das Ketonpräparat (R-1,3-Butandiol [HVMN Ketone 2.0]) und das auf den Geschmack abgestimmte kalorienfreie Placebo werden von HVMN bereitgestellt.
  • Nahrungsaufnahme nach Belieben bei einer einzelnen Mittagsmahlzeit: Am Ende des 180-minütigen Zeitpunkts wird den Teilnehmern ein Mittagsbuffet mit vorab abgewogenen Lebensmitteln angeboten, darunter: abgepackte Spaghetti mit Soße (z. B. Stouffers oder …). Ähnliches), Brötchen, Butter, frisches Obst, Salat oder gedünstetes Gemüse, Kekse, Chips, Saft, Müsliriegel sowie normale und Diät-Limonaden. Die Teilnehmer werden gebeten, so viel oder so wenig zu konsumieren, wie sie möchten, bis sie angenehm satt sind, und können von jedem Artikel mehr verlangen. Die Mahlzeit wird isoliert eingenommen, ohne Ablenkungen oder die Nutzung von Computern oder Mobiltelefonen. Am Ende der Buffetmahlzeit werden die Essensreste gewogen und die absolute Energie- und Makronährstoffaufnahme wird bestimmt, indem die gewogene Differenz jedes Lebensmittels vor und nach jeder Mahlzeit berechnet wird.

Beurteilung der Nahrungsaufnahme nach dem Studientag

• Nahrungsaufnahme nach Belieben: Den Teilnehmern werden 1,5 Tage lang Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung gestellt, mit deren Verzehr sie nach dem Besuch am Studientag beginnen können. Die Teilnehmer werden angewiesen, in frei lebenden Umgebungen so wenig oder so viel zu essen, wie sie möchten. Die Mahlzeiten werden von einem örtlichen Essenslieferdienst bereitgestellt und durch vom Studienteam gekaufte Snacks und Getränke ergänzt. Der Inhalt der bereitgestellten Lebensmittel ist bei den Besuchen identisch und richtet sich nach den von den Teilnehmern gemeldeten Essgewohnheiten, wobei sowohl am besten bewertete als auch unbeliebte Lebensmittel ausgeschlossen werden, um einen übermäßigen oder zu geringen Verzehr zu vermeiden. Die Teilnehmer werden gebeten, nur die bereitgestellten Lebensmittel zu verzehren und nach Ablauf des Zeitraums von 1,5 Tagen leere Behälter und restliche Lebensmittel zurückzugeben. Sie erhalten ein Papierformular und eine Lebensmittelwaage, um alle verzehrten, aber nicht bereitgestellten Lebensmittel zu erfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1V1V7
        • University of British Columbia - Okanagan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 19-45 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI): 18,5 - 40,0 kg/m2
  • Für Frauen: Prämenopausal, mit regelmäßigem Menstruationszyklus (alle 21–38 Tage, laut Selbstbericht) ODER Fehlen regelmäßiger Menstruationszyklen aufgrund der Verwendung von oralen Kontrazeptiva oder Intrauterinpessaren (IUP).
  • Sitzend oder freizeitaktiv, definiert als: <300 Minuten pro Woche freiwilliger Bewegung mit mäßiger Intensität oder mehr in den letzten 12 Wochen
  • Derzeit nicht schwanger oder stillend, habe nicht vor, in den nächsten 12 Wochen schwanger zu werden
  • Fähigkeit und Bereitschaft, vor jedem Besuch am Studientag 12 Stunden lang zu fasten
  • Wenn anwendbar:

    • Für Personen, die gelegentlich (d. h. <1x/Tag) Cannabis (einschließlich Cannabidiol-basierter Produkte) konsumieren: Fähigkeit und Bereitschaft, zwei Tage lang vor jedem Studienbesuch, am Tag jedes Studienbesuchs und während jeder Werbung auf Cannabis zu verzichten Libitum-Diätphase.
    • Für Menschen, die täglich Cannabis konsumieren: Fähigkeit und Bereitschaft, zwei Tage vor jedem Studienbesuch, am Tag jedes Studienbesuchs und während jeder Ad-libitum-Diätphase weiterhin genau die gleiche Menge Cannabis zu konsumieren, die sie normalerweise konsumieren.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere schwerwiegende Komorbiditäten, laut Selbstbericht, einschließlich:

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Diabetes (Typ 1 oder Typ 2)
    • Krebs
    • Schilddrüsenerkrankungen
    • Humanes Immundefizienzvirus oder Hepatitis B oder C
    • Nierenerkrankungen
    • Lebererkrankungen
    • PCO-Syndrom
  • Unkontrolliert/unbehandelt (Selbstbericht):

    • Hypertonie
    • Dyslipidämie
    • Unkontrollierte Schlafstörungen (z. B. Schlaflosigkeit)
    • Jede andere Erkrankung, die den Appetit und den Energiehaushalt beeinträchtigen kann
  • Derzeit oder in den letzten sechs Monaten:

    • Einnahme regelmäßiger Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die den Appetit, den Energiehaushalt oder den Schlaf beeinträchtigen können
    • Regelmäßiger Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten
  • Beginnen Sie mit der Einnahme neuer verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von zwei Wochen nach dem ersten Besuch am Studientag oder während der Studie
  • Arbeiten in Nachtschichten oder Reisen durch mehr als zwei Zeitzonen innerhalb von zwei Wochen nach und während der Studie
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien, die nicht berücksichtigt werden können
  • Anamnese eines chirurgischen Eingriffs zur Gewichtsreduktion zu irgendeinem Zeitpunkt (z. B. Gastroplastik, Magenbypass, Gastrektomie oder Teilgastrektomie, verstellbares Banding, Schlauchmagen); Vorgeschichte einer ausgedehnten Darmresektion aus anderen Gründen
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch (Punktzahl >2 im CAGE-Fragebogen16)
  • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Essstörungen, einschließlich Anorexia nervosa, Bulimie, Binge-Eating-Störung (Selbstbericht oder Punktzahl >20 im Eating Attitudes Test – 26 [EATS-26]-Fragebogen17)
  • Gewichtsverlust > 5 % in den letzten 12 Wochen aus irgendeinem Grund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Zuerst die Bedingung der Ketonergänzung
Einnahme eines einzelnen exogenen Ketonpräparats zum Frühstück
Sonstiges: Bedingung für die Ketonergänzung an zweiter Stelle
Einnahme eines einzelnen exogenen Ketonpräparats zum Frühstück

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) von acyliertem Ghrelin
Zeitfenster: 3 Stunden
Acyliertes Ghrelin vor dem Frühstück und 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peptid-YY(3-36) Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 3 Stunden
Peptid-YY(3-36) vor dem Frühstück und 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück
3 Stunden
Glucagon-ähnliches Peptid 1 Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 3 Stunden
Glucagon-ähnliches Peptid 1 vor dem Frühstück und 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück
3 Stunden
Insulinfläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 3 Stunden
Insulin vor dem Frühstück und 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück
3 Stunden
Glukosefläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 3 Stunden
Glukose vor dem Frühstück und 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück
3 Stunden
Leptin-Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 3 Stunden
Leptin vor dem Frühstück und 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück
3 Stunden
Hungerbewertung anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 3 Stunden
Hunger vor dem Frühstück und 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück (siehe detaillierte Beschreibung)
3 Stunden
Sättigungsbewertung anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 3 Stunden
Sättigungsgefühl vor dem Frühstück und 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück (siehe detaillierte Beschreibung)
3 Stunden
Voraussichtliche Bewertung des Lebensmittelkonsums anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 3 Stunden
Voraussichtlicher Lebensmittelkonsum vor dem Frühstück und 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück (siehe detaillierte Beschreibung)
3 Stunden
Bewertung des Esswunsches anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 3 Stunden
Wunsch, vor dem Frühstück und 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück zu essen (siehe detaillierte Beschreibung)
3 Stunden
Nahrungsenergieaufnahme bei einer einzigen Mahlzeit
Zeitfenster: 1 Stunde
Ad-libitum-Einnahme zum Mittagessen; Unterschied zwischen der Energie in abgewogenen Lebensmitteln vor und nach dem Verzehr in einer Laborumgebung
1 Stunde
Frei lebende Nahrungsenergieaufnahme
Zeitfenster: 1,5 Tage
Ad-libitum-Einnahme; Unterschied zwischen der Energie in abgewogenen Lebensmitteln vor und nach dem Verzehr, bereitgestellt für Teilnehmer in freilebenden Umgebungen
1,5 Tage
Postprandialer Energieverbrauch
Zeitfenster: 3 Stunden
Energieverbrauch vor dem Frühstück und 30, 90 und 150 Minuten nach dem Frühstück
3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exogene Ketone

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