- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06327776
Neue Protein-Biomarker und Technologie zur Verbesserung der Diagnose und Ergebnisvorhersage bei leichtem Schädel-Hirn-Trauma
18. März 2024 aktualisiert von: Hospital Universitario 12 de Octubre
Neue Biomarcadores y Tecnologia für eine bessere Vorhersage im Traumatismus-Kran von Leve
Eine leichte traumatische Hirnverletzung (mTBI) ist weltweit ein häufiger Grund für die Konsultation von Notaufnahmen und die häufigste Form einer traumatischen Hirnverletzung.
Obwohl die Erkrankung als mild eingestuft wird, erholen sich bis zu 40 % der mTBI-Patienten nicht vollständig oder weisen anhaltende Symptome auf.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, das Langzeitergebnis von Patienten mit mTBI zu bestimmen und neue Prognosemodelle unter Verwendung von Biomarkern auf Serum- und Speichelbasis zu etablieren.
Zu diesem Zweck werden in dieser Studie Patienten hinsichtlich ihrer Komorbiditäten nicht ausgeschlossen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alfonso Lagares, MD, PhD
- Telefonnummer: +34917792839
- E-Mail: alfonso.lagares@salud.madrid.org
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Kontakt:
- Alfonso Lagares, MD, PhD
- Telefonnummer: +34917792389
- E-Mail: alfonso.lagares@salud.madrid.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
1000 Teilnehmer mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichtes Schädel-Hirn-Trauma (GCS 13–15 bei Aufnahme)
- Blutprobe ≤24 Stunden nach der Verletzung entnommen
Ausschlusskriterien:
- GCS 3-12 bei Zulassung
- Zeitpunkt der Verletzung unbekannt
- Dauer bis zur Verletzung mehr als 24 Stunden
- Erstaufnahme wegen nicht-traumatischer neurologischer Störung (z. B. Schlaganfall, spontanes, intrakranielles Hämatom)
- Durchdringendes Kopftrauma
- Patient mit mechanischer Beatmung aus der Trauma-Szene oder aus der präklinischen Versorgung.
- Venenpunktion nicht möglich
- Subjekt unter richterlicher Kontrolle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
MILD TBI Diagnose- und Langzeitprognosestudie
1000 Patienten erleiden ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma
|
2x5 ml Blutproben und Speichelproben werden verwendet, um die Leistung verschiedener Blut- und Speichelbiomarker zur Bestimmung des diagnostischen Managements und der Prognose bei mTBI-Patienten zu bestimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Leistung von Biomarkern
Zeitfenster: 24 Stunden nach leichter Schädel-Hirn-Trauma
|
Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert (PPV) und negativer Vorhersagewert (NPV) von GFAP und UCHL-1, S100B, Osteopontin, SAA1, YKL-40, Copeptin, NSE, C-reaktivem Protein, Procalcitonin zum Nachweis der Anwesenheit oder Abwesenheit von intrakranielle Läsionen im CT-Scan
|
24 Stunden nach leichter Schädel-Hirn-Trauma
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung des Potenzials der Biomarker zur Vorhersage neurologischer Symptome nach Schädel-Hirn-Trauma
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
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Früh- und mittelfristige Vorhersageleistung von Biomarkern im Hinblick auf die Vorhersage des neurologischen Ergebnisses.
Neurologischer Status 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach TBI und Rivermead-Fragebogen nach Gehirnerschütterung.
|
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
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Bestimmung des Potenzials der Biomarker zur Vorhersage des neurologischen Ergebnisses, bewertet anhand des Extended Glasgow Outcome Score (GOSE) nach TBI
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
Früh-, mittel- und langfristige Vorhersageleistung von Biomarkern im Hinblick auf die Vorhersage des neurologischen Ergebnisses.
Erweiterter Glasgow Outcome Score (GOSE)
|
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
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Bestimmung des Potenzials der Biomarker zur Vorhersage der von Qolibri-OS bewerteten Lebensqualität nach Schädel-Hirn-Trauma
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
Früh-, mittel- und langfristige Vorhersageleistung von Biomarkern im Hinblick auf die Vorhersage der Lebensqualität nach leichtem TBI, bewertet durch Qolibri-OS
|
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
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Bestimmung des Potenzials der Biomarker zur Vorhersage der Lebensqualität, bewertet durch EQ-5D-5L nach Schädel-Hirn-Trauma
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
Mittel- und langfristige Vorhersageleistung von Biomarkern im Hinblick auf die Vorhersage der Lebensqualität nach leichtem Schädel-Hirn-Trauma, bewertet durch EQ-5D-5L
|
3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
|
Bestimmung des Potenzials der Biomarker zur Vorhersage der Schlafqualität anhand der Epworth- und Pittsburgh-Skalen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
Mittel- und langfristige Biomarker-Vorhersageleistung hinsichtlich der Schlafqualität
|
3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21/709
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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