- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06329908
DC kombiniert mit ICIs bei der Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs, der gegen ICIs resistent ist
19. März 2024 aktualisiert von: Zhen-Yu Ding
Einarmige, offene, prospektive klinische Studie zum Neoantigen-beladenen Impfstoff gegen dendritische Zellen (Neo-DCVac) in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) bei der Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs, der gegen ICIs resistent ist
Hierbei handelt es sich um eine prospektive klinische Studie mit einem Zentrum und einem Arm zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Neo-DCVac in Kombination mit ICIs bei der Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs, der gegen ICIs resistent ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie untersuchte Patienten mit PD-1-Immunchemotherapie im Rahmen der Erstlinienbehandlung und extrahierte Tumorgewebe von Patienten mit PD-1-Resistenz zur Neoantigen-Vorhersage.
Während des Neoantigen-Screenings und der Impfstoffvorbereitung erhielten die Patienten eine Zweitlinientherapie (Docetaxel) als Überbrückungstherapie.
Nachdem die Überbrückungstherapie abgeschlossen war und die Impfstoffvorbereitung des Patienten erfolgreich war, begann der Patient mit der Impfung in Kombination mit ICIs.
Nach Abschluss der 5 Impfungen folgte ein Impfkurs.
Die Wirksamkeit wurde 2 Wochen nach dem Ende eines Impfzyklus beurteilt und bei Wirksamkeit (Tumorreaktion bewertet als SD/PR/CR) wurde der nächste Zyklus der Immuntherapie fortgesetzt, wobei die nachfolgenden Behandlungen alle 3 Wochen verabreicht wurden, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine schwere Unverträglichkeit auftrat oder der Patient beantragte den Entzug, je nachdem, was zuerst eintrat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhengyu Ding, MD
- Telefonnummer: 18980601957
- E-Mail: dingzhenyu@scu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qing Li, MD
- Telefonnummer: 18702848178
- E-Mail: liqing@scu.edu.cn
Studienorte
-
-
Si Chuan
-
Chengdu, Si Chuan, China, 610000
- Rekrutierung
- West China Hospital
-
Kontakt:
- Zhengyu Ding, MD
- Telefonnummer: 18980601957
- E-Mail: dingzhenyu@scu.edu.cn
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Kontakt:
- Qing Li, MD
- Telefonnummer: 18702848178
- E-Mail: liqing@scu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18–85 Jahren.
- Der ECOG-Score betrug 0-2.
- Die histologische oder zytologische Diagnose bestätigte nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium IIIB-IV gemäß AJCC Version 8.
- Die Patienten erhielten eine Erstlinien-Chemotherapie in Kombination mit ICIs (PD1/PD-L1, der ICI-Typ ist nicht beschränkt) und entwickelten eine Arzneimittelresistenz.
- Normale Funktion der Hauptorgane, d. h. Erfüllung der folgenden Kriterien: a) Routineuntersuchung des Blutes (hämatopoetische Wachstumsfaktoren und Bluttransfusionen wurden innerhalb von 7 Tagen nicht verwendet): Granulozytenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 80 × 109/ L, Hämoglobin ≥ 80 g/L; b) biochemische Untersuchung: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts); Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); c) Gerinnungsfunktion: INR oder PT ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts), wenn das Subjekt eine Antikoagulanzientherapie erhält, solange der PT im von Antikoagulanzien vorgeschlagenen Bereich liegt; d) Urin-Routineuntersuchung: Urin-Routineuntersuchung Urinprotein ≥ 2 +, es sollte eine quantitative 24-Stunden-Urinproteinuntersuchung durchgeführt werden, z. B. quantitative Urinprotein ≤ 1 g/24 h.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter oder männliche Probanden mit Sexualpartnern im gebärfähigen Alter sollten während des gesamten Behandlungszeitraums sowie 6 Monate vor und nach dem Behandlungszeitraum wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
- Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Der pathologische Typ ist ein gemischter Typ, der kleinzelliges Karzinom oder andere Arten von Komponenten enthält.
- mit der durch Blut übertragenen Infektionskrankheit HIV.
- Vorgeschichte von psychischen Störungen, Drogenmissbrauch und Drogenmissbrauch.
- Jede andere bösartige Erkrankung (außer vollständig geheiltem Zervixkarzinom in situ oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) innerhalb von 3 Jahren.
- Begleitet von anderen Immunerkrankungen oder langfristiger Einnahme von Immunsuppressiva oder Hormonen.
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver unkontrollierter Magen-Darm-Geschwüre, Magenobstruktion, Blutungsrisiko oder Koagulopathie, aktive Infektion; bei Patienten mit Hepatitis B ist während der Studienbehandlung eine Anti-Hepatitis-B-11-Virus-Behandlung erforderlich; aktive Hepatitis-C-Patienten (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der unteren Nachweisgrenze, Bluthochdruck Grad IV, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokarditis, instabile zerebrovaskuläre Erkrankung, thrombotische Erkrankung, Leber, Niere, unkontrollierte Stoffwechselerkrankung oder nicht verheilte Frakturen, Wunden nach Einschätzung des Chirurgen) .
- Vorhandensein von Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS); Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen (z. B. Operation, Strahlentherapie, Hormontherapie) sind zugelassen, wenn sie nach der Behandlung mit der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens zwei Wochen lang klinisch stabil sind und Kortikosteroide 7 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt werden; Unbehandelte, asymptomatische Probanden mit Hirnmetastasen (d. h. keine neurologischen Symptome, kein Bedarf an Kortikosteroiden, kein signifikantes Ödem um die Hirnmetastasen) können aufgenommen werden.
- Jede Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und gezielte Therapie, innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorliegen eines Pleuraergusses, Perikardergusses oder Aszites mit klinischen Symptomen oder einer Drainage.
- Vorherige Anwendung von Anti-Tumor-Impfstoffen, Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen.
- Es ist schwierig, mit den Patienten zu kommunizieren oder sie über einen längeren Zeitraum zu begleiten. Schwangere oder stillende Frauen.
- Aktuelle oder geplante Teilnahme an anderen klinischen Studien.
- Dr. findet andere unpassende Situationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: (Neo-DCVac) kombiniert mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs)
DC-Zellinjektion, 1,5 × 10 7/Zeit, subkutane Mehrpunktinjektion in Achselhöhle und Leistengegend oder Lymphknoteninjektion, gesteuert durch Farbdoppler-Ultraschall in Achselhöhle und Leistengegend, kontinuierliche Injektion bei 0 W, 1 W, 3 W, 5 W und 7 W für fünfmal der erste Impfzyklus.
Das Ansprechen des Tumors wurde 2 Wochen nach Abschluss des ersten Immuntherapiezyklus bewertet und die Behandlung wurde fortgesetzt, wenn das Ansprechen als wirksam bewertet wurde (SD/PR/CR), und alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität oder einem aktiven Entzug des Patienten , je nachdem, was zuerst eintrat. ICIs sind PD1/PD-L1-Inhibitoren und weiterhin ICIs vor der Registrierung jeder Marke
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Neo-DCVac in Kombination mit ICIs zur Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs, der gegen ICIs resistent ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sicherheit von Neo-DCVac in Kombination mit ICIs.
Zeitfenster: 2 Jahre
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In dieser Studie werden alle unerwünschten medizinischen Ereignisse erfasst, die während der medikamentösen Behandlung der Studie aufgetreten sind, sowie die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, wie durch „CTCAE v5.0“ bewertet.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirksamkeit von Neo-DCVac in Kombination mit ICIs.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie das krankheitsprogressionsfreie Überleben (PFS) anhand der revisit1.1-Tumorbewertungskriterien zur Wirksamkeitsbewertung.
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2 Jahre
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Die Wirksamkeit von Neo-DCVac in Kombination mit ICIs.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie anhand der revisit1.1-Tumorbewertungskriterien zur Wirksamkeitsbewertung die krankheitsobjektive Ansprechrate (ORR).
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Synergistischer Antitumormechanismus.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Immunantwort der Probanden wurde innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Immuntherapie und alle 3 Monate während der Immunerhaltungsbehandlung mittels peripherer Blutzelldurchflusszytometrie beurteilt.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Qing Li, MD, West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TSLG-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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