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BMI und Lymphknotenzahl bei Darmkrebs

21. März 2024 aktualisiert von: Dr. Tamara Braunschmid, Klinikum Floridsdorf

Vorhersage des Überlebens von Patienten mit Darmkrebs auf der Grundlage des Body-Mass-Index und der Lymphknotenausbeute – eine retrospektive Single-Center-Kohortenanalyse über ein Vierteljahrhundert

Hintergrund und Ziel: Darmkrebs (CRC) ist eine der häufigsten Krebserkrankungen in der westlichen Welt. Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit einer der Hauptrisikofaktoren für Darmkrebs ist. Im Gegensatz dazu scheint leichtes Übergewicht einen positiven Einfluss auf das postoperative Ergebnis zu haben, was als „Adipositas-Paradoxon“ bekannt ist. Auch die Anzahl der resezierten Lymphknoten (LN) während der Operation ist für das korrekte Staging von großer Bedeutung. Ziel des vorliegenden Projekts ist es, den Einfluss von BMI und LN-Ertrag auf das langfristige Gesamtüberleben (OS) von CRC-Patienten zu bewerten, die mit kurativer Absicht behandelt werden.

Methoden: Patienten, die zwischen 1998 und 2011 an der Klinik Favoriten in Wien, Österreich wegen Darmkrebs behandelt wurden, wurden in dieser retrospektiven monozentrischen Kohortenanalyse hinsichtlich des OS analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1192

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wien, Österreich, 1210
        • Klinik Floridsdorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Analysiert wurden Patienten, die zwischen 1998 und 2011 an der Chirurgischen Abteilung der Klinik Favoriten operiert wurden. 1192 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden daher pseudonymisiert und in einer neu entwickelten Datenbank erfasst.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • kolorektales Karzinom
  • zwischen 1998 und 2011 in der Klinik Favoriten behandelt
  • elektiver oder akuter chirurgischer Eingriff
  • heilende Absicht
  • älter als 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • sonstiges Karzinom (Analkarzinom, Metastasen, ...)
  • vor 1998 oder nach 2011 behandelt wurden
  • palliative Absicht
  • jünger als 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Darmkrebs
Retrospektive Datenanalyse der Untergruppe der Patienten mit Kolonkarzinom
nicht anwendbar, retrospektive Datenanalyse
Patienten mit Rektumkarzinom
Retrospektive Datenanalyse der Untergruppe der Patienten mit Rektumkarzinom
nicht anwendbar, retrospektive Datenanalyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: mittlere Nachbeobachtungszeit von 11,3 Jahren
Ziel des vorliegenden Projekts ist es, den Einfluss von BMI und LN-Ertrag auf das langfristige Gesamtüberleben (OS) von CRC-Patienten zu bewerten, die mit kurativer Absicht behandelt werden.
mittlere Nachbeobachtungszeit von 11,3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tamara Braunschmid, MD, Klinik Floridsdorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle relevanten Daten werden im Rahmen einer Veröffentlichung der Studie veröffentlicht. Detaillierte Daten erhalten Sie auf Anfrage

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur keine Intervention, retrospektive Datenanalyse

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