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Charakterisierung der DupEx2-Duchenne-Muskeldystrophie (DMDDup2)

22. März 2024 aktualisiert von: Stefano Previtali, IRCCS San Raffaele

Charakterisierung der phänotypischen Diversität bei DupEx2-Duchenne-Muskeldystrophie und Identifizierung prädiktiver/prognostischer Marker

Charakterisierung des klinischen Phänotyps und möglicher prädiktiver/prognostischer Faktoren von Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) aufgrund einer Duplikation von Exon 2 (Dup2). Insbesondere zielen wir darauf ab, 1) den Verlauf der motorischen, respiratorischen und kardialen Funktion zu beschreiben; 2) um zu untersuchen, ob das phänotypische Spektrum von Dup2 milder ist als bei klassischer DMD, 3) um eine Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS) durchzuführen, um DNA-Bruchpunkte zu charakterisieren, die mit dem Phänotyp korrelieren; 4) um Material für zukünftige proteomische/transkriptomische Studien zu sammeln.

Hintergrund/Begründung DMD wird durch Mutationen im DMD-Gen verursacht und ist in 11 % der Fälle auf Duplikationen zurückzuführen. Zu den vielversprechendsten Therapieansätzen zählen mutationsspezifische Therapien. Insbesondere gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass bestimmte Mutationsgruppen im Vergleich zur „durchschnittlichen“ DMD-Population unterschiedlichen Krankheitsverläufen zugrunde liegen können. Daher ist es zwingend erforderlich, mehr Informationen über Genotyp-Phänotyp-Korrelationen und Progressionsmuster in Bezug auf verschiedene Genotypen zu haben.

Dup2 ist die häufigste DMD-Duplikation und die einzige, für die derzeit eine AAV-vermittelte Exon-Skipping-Studie durchgeführt wird. Obwohl die meisten Fallserien und Datenbanken Dup2 einem schweren Phänotyp zuschreiben, belegen unsere vorläufigen Ergebnisse, dass diese Patienten insgesamt einen milderen Krankheitsverlauf und in 1/3 der Fälle einen deutlich milderen Phänotyp aufweisen. Darüber hinaus würden unsere Versuche, den Mechanismus aufzudecken, der an der Abschwächung des Phänotyps beteiligt ist, die Hypothese alternativer Gewürztranskripte widerlegen, wie sie zuvor für DMD mit Deletion von Exon 2 beschrieben wurde.

Forschungsdesign und -methoden Klinische Informationen zu einer Kohorte von 26 italienischen Dup2-Patienten werden gesammelt. Es werden Unterschiede in der Zeit bis zum Verlust der Gehfähigkeit im Vergleich zu einer DMD-Kontrollgruppe erzielt. Schließlich werden wir DNA für korrelative WGS-Studien abrufen.

Erwartetes Ergebnis Wir gehen davon aus, dass Dup2-Patienten einen milderen DMD-Phänotyp aufweisen, was durch Genomstudien vorhergesagt werden könnte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der primäre klinische Endpunkt ist die Zeit bis zum Verlust der Gehfähigkeit (LOA).

Zu den sekundären Endpunkten gehören:

  1. Die zeitliche Änderung der folgenden Funktionsmessungen:

    1.1 Motorik: Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) und das North Star Ambulatory Assessment (NSAA), einschließlich Unterpunkten wie Zeit zum Aufstehen vom Boden.

    1.2 Atmungsfunktion: Forcierte Vitalkapazität (FVC) Liter (L) und % der vorhergesagten; Zeit bis FVC% < 50 %. Zeit bis zur Einleitung der nächtlichen Beatmung.

    1,3 Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF), gemessen durch Echokardiogramm.

  2. Zur Charakterisierung von DNA-Bruchpunkten bei leichten und schweren Phänotypen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Milano, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • Dept. of Neurology, IRCCS Ospedale San Raffaele
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Italienische DMD-Patienten mit Dup2-Mutation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • pädiatrische und erwachsene DMD-Patienten mit einer genetisch bestätigten Duplikation des Exon 2 im Dystrophin-Gen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne genetische Bestätigung der Dup2-Mutation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter bei Verlust der Gehfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Alter bei Verlust der Gehfähigkeit
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeittest für die motorische Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) und das North Star Ambulatory Assessment (NSAA) einschließlich Unterpunkten wie Zeit zum Aufstehen vom Boden.
12 Monate
Atmungsfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
Forcierte Vitalkapazität (FVC) Liter (L) und % der vorhergesagten; Zeit bis FVC% < 50 %. Zeit bis zur Einleitung der nächtlichen Beatmung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefano C Previtali, MD, IRCCS Ospedale San Raffaele

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Muskeldystrophie, Duchenne

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