- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06340633
SPI-1005 bei Erwachsenen, die ein Cochlea-Implantat erhalten
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SPI-1005 bei Erwachsenen, die ein Cochlea-Implantat erhalten
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Wirkung des Arzneimittels SPI-1005 bei Erwachsenen zu erfahren, die ein Cochlea-Implantat mit einem langen Elektrodenarray (FLEX26 oder größer) von MED-EL Cochlear Implant Systems in ein Ohr erhalten.
Die Hauptfrage, die diese klinische Studie beantworten soll, lautet: Ist das Medikament SPI-1005 sicher und gut verträglich bei Erwachsenen, die ein Cochlea-Implantat erhalten, und/oder welche medizinischen Probleme könnten bei den Teilnehmern auftreten, wenn sie das Medikament SPI-1005 einnehmen?
In der klinischen Studie werden auch die Auswirkungen von SPI-1005 auf Hörvermögen, Worterkennung, Sprachunterscheidung, Tinnitus und Schwindel nach Erhalt eines Cochlea-Implantats gemessen. Der Zweck dieser und zukünftiger klinischer Studien besteht darin, herauszufinden, ob SPI-1005 diese Nebenwirkungen nach Erhalt eines Cochlea-Implantats verhindern oder behandeln kann.
Die Teilnehmer nehmen das Medikament SPI-1005 oder ein Placebo (eine ähnliche Substanz, die kein Medikament enthält) 6 Monate lang ein, beginnend 2 Tage vor Erhalt des Cochlea-Implantats. Für audiologische und andere Tests sind über einen Zeitraum von 6 Monaten 5 Klinikbesuche erforderlich.
Die Wirkungen von SPI-1005 werden mit denen des Placebos (der ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) verglichen, um zu untersuchen, welche Wirkungen SPI-1005 haben könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonathan Kil, MD
- Telefonnummer: 2066342559
- E-Mail: info@soundpharma.com
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa
-
Kontakt:
- Lead Clinical Research Coordinator
- Telefonnummer: 319-356-8320
- E-Mail: kesten-anderson@uiowa.edu
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
- Rekrutierung
- Ohio State University
-
Kontakt:
- Beth Miles-Markley
- Telefonnummer: 614-366-9244
- E-Mail: beth.miles-markley@osumc.edu
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Thomas Jefferson University
-
Kontakt:
- Morgan Kyser
- Telefonnummer: (215) 955-6760
- E-Mail: morgan.kyser@jefferson.edu
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
-
Kontakt:
- Research Director
- Telefonnummer: (843)792-1356
- E-Mail: nguyensh@musc.edu
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Noch keine Rekrutierung
- University of Texas Southwestern
-
Kontakt:
- Paula Arellano-Cruz
- Telefonnummer: 214-648-8096
- E-Mail: paula.arellano-cruz@utsouthwestern.edu
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Noch keine Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Clinical Research Coordinator
- Telefonnummer: 414.955.0822
- E-Mail: smleziva@mcw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt sind.
- Postlingualer, bilateraler, schwerer bis hochgradiger Schallempfindungsschwerhörigkeitsverlust, bei dem ein langes Elektrodenarray (FLEX26 oder höher) von MED-EL Cochlear Implant Systems in ein Ohr geplant ist.
Luftleitungsschwellen (Dezibel-Hörverlust, dB HL) zu Studienbeginn in dem Ohr, das das Cochlea-Implantat erhalten soll:
- ≥40 und ≤70 dB HL bei 125, 250 und 500 Hz; UND
- ≥80 dB HL bei 2000 bis 8000 Hz.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und alle im Protokoll festgelegten Verhaltenstests durchzuführen, einschließlich der im Voraus festgelegten reproduktiven Anforderungen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder innerhalb von 60 Tagen vor der Studieneinschreibung intravenöse ototoxische Medikamente wie Chemotherapie, einschließlich Cisplatin, Carboplatin oder Oxaliplatin; Aminoglykosid-Antibiotika, einschließlich Gentamicin, Amikacin, Tobramycin, Kanamycin oder Streptomycin; oder Schleifendiuretika einschließlich Furosemid.
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 90 Tagen vor der Studieneinschreibung.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
- Luftleitungsschwellen zu Studienbeginn im Ohr, das für die Aufnahme des Cochlea-Implantats vorgesehen ist, mit keiner Reaktion bei 125 bis 8000 Hz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SPI-1005 400 mg zweimal täglich (BID)
Orale Verabreichung von Ebselen (SPI-1005) 400 mg BID über 180 Tage
|
Glutathionperoxidase-Mimetikum
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Verabreichung eines passenden Placebos BID über 180 Tage
|
Passendes Placebo mit Hilfsstoffen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit Placebo im Vergleich zu SPI-1005 behandelt wurden. Ergebnismaß 1 umfasst alle unerwünschten Ereignisse, einschließlich derjenigen, die nicht im Modul „Unerwünschte Ereignisse“ gemeldet werden, d. h. unerwünschte Ereignisse, die nicht zum Tod führten, keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse waren und die in keinem Fall unter dem Häufigkeitsschwellenwert (5 %) lagen Arm wie für die Berichterstattung erforderlich. |
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von SPI-1005 auf das Resthörvermögen bei niedrigen Frequenzen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Restgehörigkeit bei niedrigen Frequenzen (≤1000 Hz) mittels Reintonaudiometrie
|
12 Monate
|
|
Auswirkung von SPI-1005 auf die Worterkennung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Worterkennung mit stillen Wörtern
|
12 Monate
|
|
Wirkung von SPI-1005 auf Sprachdiskriminierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sprachunterscheidung durch Wörter im Störgeräusch
|
12 Monate
|
|
Wirkung von SPI-1005 auf Tinnitus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tinnitus-Schweregrad anhand des Tinnitus Functional Index (TFI).
TFI-Gesamtpunktzahl: 0–100, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
12 Monate
|
|
Wirkung von SPI-1005 auf Schwindel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schwindelschweregrad anhand der Vertigo Symptoms Scale (VSS).
VSS-Gesamtskala: 0–60, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Analgetika
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- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Mittel gegen Geschwüre
- ebselen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-1005-261
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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