- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06347965
Aufbau und Wirkungsbewertung des Trainingsprogramms zur Einschränkung des Blutflusses bei geringer Belastung für Lungenkrebspatienten, bei denen während der Chemotherapie eine Komplikation mit Sarkopenie auftritt
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des Trainingsprogramms zur Einschränkung des Blutflusses bei geringer Belastung zu überprüfen. Der Interventionseffekt, die Toleranz und die Compliance von Training zur Einschränkung des Blutflusses bei geringer Belastung und progressivem Widerstandstraining bei Lungenkrebspatienten mit komplizierter Sarkopenie während der Chemotherapie werden verglichen, um neue Ideen zur Verbesserung oder Umkehrung der Sarkopenie zu liefern.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Kann Training zur Einschränkung des Blutflusses bei geringer Belastung die Sarkopenie bei Patienten mit chemotherapieinduziertem Lungenkrebs verbessern? Welche Trainingsmethode ist effektiver und verträglicher zwischen Training zur Einschränkung des Blutflusses bei geringer Belastung und progressivem Widerstandstraining?
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt:
- Routinepflegegruppe (Kontrollgruppe, CON): Die Forscher bieten den Teilnehmern regelmäßige Bewegung und Ernährungsberatung.
- Gruppe zur Einschränkung des Blutflusses bei geringer Belastung (LL-BFRT): Die Forscher stellen den Teilnehmern ein Trainingsprogramm zur Einschränkung des Blutflusses bei geringer Belastung zur Verfügung, das von unserer Forschungsgruppe entwickelt wurde.
- Progressive Widerstandstrainingsgruppe (PRE): Die Forscher bieten den Teilnehmern progressives Widerstandstraining.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
HangZhou, Zhejiang, China, 310020
- The first Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die pathologische Diagnose lautet Lungenkrebs, und die diagnostischen Kriterien beziehen sich auf die Ausgabe 2023 der Clinical Diagnosis and Treatment Guidelines for Lung Cancer der Chinese Medical Association.
- Bei der Diagnose Sarkopenie beziehen sich die Diagnosekriterien auf die Version 2023 des Expertenkonsenses zur Diagnose und Behandlung von Sarkopenie bei älteren Menschen in China.
- Eine Chemotherapie wurde durchgeführt und die verbleibende Chemotherapiehäufigkeit beträgt ≥ 4 Mal.
- Keine körperliche Behinderung, Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) ≤ 2 Punkte
- Keine sprachlichen Kommunikationsbarrieren, in der Lage, bei der Durchführung von Skalenbewertungen mitzuarbeiten
- Erwartete Lebensdauer>6 Monate
- Frühere unregelmäßige Trainingsgewohnheiten
- Patienten und ihre Familien haben ihre Einverständniserklärung abgegeben und nehmen freiwillig teil
- Eine Person, die ein Smartphone besitzt und den WeChat-Check-in durchführen kann
Ausschlusskriterien:
- Mit anderen bösartigen Tumoren verschmelzen
- Es gibt Kontraindikationen oder Symptome oder Krankheiten, die das Training beeinträchtigen, wie z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Venenthrombose, Infektion, Thrombozytenzahl <50 × 109/l, Anzahl weißer Blutkörperchen <3,0 × 109/L, Hämoglobin <10 mg/dL, Blutungsneigung, Arrhythmie, Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzklappenerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, Funktionsstörungen der Gliedmaßen, schwere Muskel-, Knochen- und Gelenkerkrankungen usw
- Die Risikofaktor-Bewertungstabelle für das Training zur Einschränkung des Blutflusses weist einen Wert von >2 auf
- Im Ruhezustand beträgt die Sauerstoffsättigung des Blutes ≤ 90 %.
- Es können keine Tests zur Analyse der Zusammensetzung des menschlichen Körpers durchgeführt werden, z. B. bei Patienten mit kardiovaskulärer Stentimplantation, Patienten mit Herzschrittmacher, künstlichem Gelenkersatz oder Amputation
- Patienten, die PICC tragen
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen und psychischen Erkrankungen
- Patienten mit geplantem Gewichtsverlust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Routinepflegegruppe (Kontrollgruppe, CON)
Während des Krankenhausaufenthalts erhalten die Patienten routinemäßige Bewegung und Ernährungsberatung.
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|
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Experimental: Trainingsgruppe zur Einschränkung des Blutflusses bei geringer Belastung (LL-BFRT)
Auf der Grundlage der routinemäßigen Pflege werden Teilnehmer, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, zu einem Training zur Einschränkung des Blutflusses bei geringer Belastung angeleitet.
Basierend auf dem entwickelten „Trainingsprogramm zur Einschränkung des Blutflusses bei niedriger Belastung für Lungenkrebspatienten im Chemotherapiestadium mit Sarkopenie“ werden die Teilnehmer angeleitet, ein Training zur Einschränkung des Blutflusses bei niedriger Belastung zu absolvieren.
|
Bei den Probanden wird dreimal pro Woche ein Training zur Einschränkung des Blutflusses bei geringer Belastung durchgeführt.
Jede Trainingseinheit umfasst ein Training der oberen und unteren Gliedmaßen, wobei 4 Gruppen trainiert und 30, 15, 15 und 15 Mal für jede Gruppe wiederholt werden.
Trainieren Sie insgesamt 12 Wochen lang. Die Widerstandsstärke bleibt in den Wochen 1–12 bei 30 % RM.
|
|
Aktiver Komparator: Progressive Widerstandstrainingsgruppe (PRE)
Auf der Grundlage der Routineversorgung wird ein progressives Widerstandstraining an Probanden durchgeführt, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, geleitet vom progressiven Widerstandstrainingsprogramm für bösartige Tumorpatienten in den „ACSM Exercise Testing and Exercise Prescription Guidelines: 10. Ausgabe“, veröffentlicht von die People's Health Press.
|
Die Probanden absolvieren an drei Tagen in der Woche in drei Gruppen pro Tag ein progressives Krafttraining, wobei jede Gruppe zehnmal wiederholt wird.
Das Training umfasst die oberen und unteren Gliedmaßen.
Die Widerstandsbelastung nimmt mit der Zeit zu, wobei die Widerstandsbelastung in den Wochen 1–4 bei 30 % RM, in den Wochen 5–8 bei 50 % RM und in den Wochen 9–12 bei 70 % RM liegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Griffstärke
Zeitfenster: Die Griffstärke wird 3, 6, 9 und 12 Wochen nach dem Eingriff gemessen
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Die Griffstärke der bevorzugten Hand des Teilnehmers
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Die Griffstärke wird 3, 6, 9 und 12 Wochen nach dem Eingriff gemessen
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|
Appendikulärer Skelettmuskelindex (ASMI)
Zeitfenster: Der ASMI wird 3, 6, 9 und 12 Wochen nach dem Eingriff gemessen
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Verwendung eines Analysegeräts für die Zusammensetzung des menschlichen Körpers (ICOMEON-FI2001B) zur Messung der Skelettmuskelmasse (ASM) der Gliedmaßen und zur Berechnung des ASMI mithilfe einer Formel.
ASMI=ASM/Höhe^2
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Der ASMI wird 3, 6, 9 und 12 Wochen nach dem Eingriff gemessen
|
|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Die Schrittgeschwindigkeit wird 3, 6, 9 und 12 Wochen nach dem Eingriff gemessen
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Messen Sie die Gehgeschwindigkeit von 6 m
|
Die Schrittgeschwindigkeit wird 3, 6, 9 und 12 Wochen nach dem Eingriff gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Der BMI wird 3, 6, 9 und 12 Wochen nach dem Eingriff gemessen
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Messen Sie Größe und Gewicht mit Höhenmessgeräten und Waagen
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Der BMI wird 3, 6, 9 und 12 Wochen nach dem Eingriff gemessen
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Lebensqualität für Lungenkrebspatienten
Zeitfenster: Die Lebensqualität von Lungenkrebspatienten wird 3, 6, 9 und 12 Wochen nach dem Eingriff gemessen
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Verwendung der QLQ-LC 43-Skala zur Messung der Lebensqualität von Lungenkrebspatienten
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Die Lebensqualität von Lungenkrebspatienten wird 3, 6, 9 und 12 Wochen nach dem Eingriff gemessen
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Üben Sie Compliance aus
Zeitfenster: Die Übungscompliance wird 12 Wochen nach dem Eingriff gemessen
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Dazu gehören die Teilnahmerate, die Unterbrechungsrate (Anzahl der verpassten Trainingseinheiten), die Abbruchrate (Abbruch des Trainings vor 12 Wochen) und die Dosisanpassungsrate (Anpassung der Trainingsbelastung oder -häufigkeit).
|
Die Übungscompliance wird 12 Wochen nach dem Eingriff gemessen
|
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Üben Sie Sicherheit
Zeitfenster: Die Trainingssicherheit wird 12 Wochen nach dem Eingriff gemessen
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Erfassen Sie die Häufigkeit und den Zeitpunkt unerwünschter Ereignisse, die durch körperliche Betätigung verursacht werden, wie z. B. Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwindel, Blutergüsse auf der Haut usw., und berechnen Sie die Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse
|
Die Trainingssicherheit wird 12 Wochen nach dem Eingriff gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xin Wang, graduate student
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
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- Atrophie
- Lungentumoren
- Sarkopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT20220541B-R1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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