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Postprandiale Entzündung und Nüsse (PIN) bei älteren Erwachsenen (PIN)

8. Mai 2026 aktualisiert von: Sue A. Shapses, Ph.D., RD, Rutgers, The State University of New Jersey

Postprandiale Entzündung und Erdnüsse bei älteren Erwachsenen

Die Alterung der Bevölkerung nimmt rapide zu und es ist wichtig, Ernährungsfaktoren zu identifizieren, die Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit dieser Gruppe fördern können. Hülsenfrüchte wie Erdnüsse sind ein pflanzliches Lebensmittel mit hohem Protein- und ungesättigtem Fettgehalt, was sie zu einer gesunden Wahl macht, werden jedoch von älteren Erwachsenen nicht häufig genug verzehrt. Studien haben gezeigt, dass der regelmäßige Verzehr von Nüssen mit einer geringeren Adipositas sowie einer geringeren Gewichtszunahme und Entzündung einhergeht. Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse werden in dieser Studie die postprandialen Auswirkungen von Mahlzeiten mit zwei Gehalten an gesättigten Fettsäuren (SFA) auf metabolische Endotoxämie, Entzündung und Sättigung untersucht, wobei ein randomisiertes Cross-Over-Design verwendet wird. Die Mahlzeit mit niedrigem SFA-Gehalt enthält Erdnüsse mit einem hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren (MUFA) und wird mit einer Mahlzeit mit hohem SFA-Gehalt verglichen. Die Ergebnisse dieser Studie haben das Potenzial, wertvolle Einblicke in die Rolle von Erdnüssen bei der Förderung der Gesundheit und der Vorbeugung von Krankheiten bei gefährdeten älteren Erwachsenen zu liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Alterung der Bevölkerung nimmt rapide zu und es ist wichtig, Ernährungsfaktoren zu identifizieren, die Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit dieser Gruppe fördern können. Hülsenfrüchte wie Erdnüsse sind ein pflanzliches Lebensmittel mit hohem Protein- und ungesättigtem Fettgehalt, was sie zu einer gesunden Wahl macht, werden jedoch von älteren Erwachsenen nicht häufig genug verzehrt. Studien haben gezeigt, dass der regelmäßige Verzehr von Nüssen mit geringerer Fettleibigkeit und geringerer Gewichtszunahme verbunden ist, und mehrere Studien zum Ernährungsverhalten weisen darauf hin, dass Nüsse und Hülsenfrüchte mit einer besseren Knochengesundheit verbunden sind. Angesichts dieser Ergebnisse wird sich diese Studie mit einem randomisierten Cross-Over-Design mit den postprandialen Auswirkungen von Mahlzeiten mit zwei Gehalten an gesättigten Fettsäuren (SFA) auf metabolische Endotoxämie, Entzündung und Sättigung befassen. Die Mahlzeit mit niedrigem SFA-Gehalt enthält Erdnüsse mit einem hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren (MUFA) und die postprandiale Reaktion auf Serum-Endotoxin (Lipopolysaccharid, LPS) wird mit einer Mahlzeit mit hohem SFA-Gehalt verglichen. Zu den Basismessungen gehören die Körperzusammensetzung sowie Serumlipide und Glukose. Die Ziele der Studie sind: 1. Bestimmung der Endotoxin- und Entzündungsreaktion auf eine Mahlzeit mit zwei Gehalten an gesättigten Fettsäuren bei älteren Personen mit Übergewicht oder Adipositas unter Verwendung eines randomisierten Cross-Over-Designs; 2. Um das Sättigungs- und Sättigungsgefühl als Reaktion auf die beiden Mahlzeiten zu bewerten. Es wird angenommen, dass das postprandial zirkulierende Endotoxin und die Entzündung höher sein werden und das Sättigungsgefühl nach der Anreicherung mit SFA im Vergleich zur Mahlzeit mit niedrigerem SFA (Erdnussbasis) ähnlich sein wird. Die Ergebnisse dieser Studie haben das Potenzial, wertvolle Einblicke in die Rolle von Erdnüssen bei der Förderung der Gesundheit und der Vorbeugung von Krankheiten bei gefährdeten älteren Erwachsenen zu liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Rutgers University - NJ Inst Food Nutrition & Health
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Foran Hall

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene aller Rassen/ethnischen Gruppen
  • Ältere Männer und Frauen nach der Menopause > 2 Jahre seit der letzten Menstruation.

Ausschlusskriterien:

  • Anämie
  • Bei Ihnen wurde eine Leberzirrhose, eine chronische oder anhaltende Hepatitis diagnostiziert, eine aktive Leberentzündung oder eine solche in der Vorgeschichte
  • Bei Ihnen wurde Krebs diagnostiziert, aktiv oder in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung oder eines chirurgischen Eingriffs zur Gewichtsreduktion.
  • Bei Ihnen wurden Immunerkrankungen, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, Pankreatitis, metabolische Knochenerkrankung oder Infektionskrankheiten diagnostiziert
  • Jede Operation in den letzten 6 Monaten
  • Sie nehmen derzeit Antibiotika ein oder haben in den letzten 3 Monaten kontinuierlich mehr als 3 Tage lang Antibiotika eingenommen
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten gegen den Magen-Darm-Trakt, Cholezystitis, Harnwegsinfektionen, schwere Nierenerkrankungen, schwere organische Erkrankungen einschließlich koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Infektionskrankheiten einschließlich Lungentuberkulose und AIDS
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Zutaten der Mahlzeit
  • Kürzliche Koloskopie (innerhalb der letzten zwei Monate)
  • Unkontrollierte Hypertonie oder unkontrollierte schwere Hyperlipidämie.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie, die die Ergebnisse dieser Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mahlzeit mit gesättigten Fettsäuren (SFA).
gemischter Mahlzeitentest über 6 Stunden
Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten und postprandiale Messungen
Andere Namen:
  • Mahlzeit mit gesättigten Fettsäuren (SFA).
Experimental: Erdnussmehl mit einfach ungesättigten Fettsäuren (MUFA).
gemischter Mahlzeitentest über 6 Stunden
Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten und postprandiale Messungen
Andere Namen:
  • Mahlzeit mit gesättigten Fettsäuren (SFA).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Endotoxin
Zeitfenster: Wechsel über 6 Stunden MMT
Serum
Wechsel über 6 Stunden MMT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Glukose und Insulin
Zeitfenster: Wechsel über 6 Stunden MMT
Serum (mg/dl)
Wechsel über 6 Stunden MMT
Konzentration von Triglyceriden
Zeitfenster: Wechsel über 6 Stunden MMT
Serum
Wechsel über 6 Stunden MMT
Appetit
Zeitfenster: Wechsel über 6 Stunden MMT
visuelle Analogskala von 0 (überhaupt nicht) bis 14 (extrem)
Wechsel über 6 Stunden MMT
Konzentration von Entzündungsmarkern
Zeitfenster: Wechsel über 6 Stunden MMT
Interleukin-6, Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha, Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1, Lipopolysaccharid-bindendes Protein, hs-C-reaktives Protein (Gramm/Volumen)
Wechsel über 6 Stunden MMT

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Zonulin
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Serumpermeabilitätsmarker
Nur Grundlinie
Lipidprofil
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Serum
Nur Grundlinie
Charakterisierung des Mikrobioms
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Alpha- und Beta-Diversität von Bakterien im Kot
Nur Grundlinie
Konzentration der Inkretinhormone
Zeitfenster: Wechsel über 6 Stunden MMT
Serum GLP-1, Gherlin, Peptid YY (Gramm/Volumen)
Wechsel über 6 Stunden MMT
Konzentration knochenregulierender Marker
Zeitfenster: Fasten und Umstellung über 6 Stunden MMT
Carboxyterminal vernetzendes Serum-Telopeptid von Typ-I-Kollagen (CTX), Prokollagen-Typ-I-Aminoterminal-Propeptid (PINP), Osteocalcin (Gramm/Volumen)
Fasten und Umstellung über 6 Stunden MMT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sue Shapses, PhD, Rutgers, the State University of NJ

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach der Anonymisierung auf Anfrage an Forscher weitergegeben, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen (und vom IRB genehmigt wurden).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundes Altern

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