- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06350331
Intelligente Technologie erleichterte das patientenzentrierte Management venöser Thromboembolien: Eine randomisierte kontrollierte Studie (SmaVTE-RCT)
Intelligente Technologien wie tragbare Geräte, mobile Technologien und künstliche Intelligenz werden für den Einsatz im Gesundheitsmanagement untersucht. Diese Technologien haben das Potenzial, bei der Vorwarnung von Krankheiten, der Entscheidungsunterstützung, der Gesundheitserziehung und der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung eingesetzt zu werden. Von ihnen wird erwartet, dass sie sich den Herausforderungen bei der Behandlung von Thrombosen stellen, den Zugang zu hochwertigen medizinischen Ressourcen in verschiedenen Regionen verbessern und die Entwicklung eines Netzwerks zur Thromboserettung und Behandlungsprävention vorantreiben.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer patientenzentrierten Behandlung venöser Thromboembolien (VTE) auf der Basis mobiler venöser Thromboembolien (mVTEA) auf die Wahrnehmung der Thromboprophylaxe durch die Patienten zu bewerten, um die klinische Praxis zu verbessern und eine Evidenzgrundlage für die Behandlung zu schaffen Patienten mit VTE.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100048
- Sixth Medical Center of Chinese PLA General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten, die bei Aufnahme ≥ 18 Jahre alt sind;
- Frühere oder aktuelle definitive Diagnose einer TVT und/oder PE durch Bildgebung oder bei hohem VTE-Risiko bei Entlassung: Padua-Score ≥4 für medizinische Patienten und Caprini-Score ≥5 für chirurgische Patienten.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Psychische Störung oder Kombination anderer schwerwiegender Erkrankungen, die zur Unfähigkeit führen, ein selbständiges Leben zu führen;
- Unfähigkeit, Smartphones, Computer-Tablets und andere intelligente Geräte zu verwenden;
- Schwanger sein oder stillen;
- An ähnlichen Studien teilgenommen haben oder sich anderen klinischen Studien unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: mVTEA-Managementgruppe
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der mVTEA-Managementgruppe zugeordnet werden, werden mit mVTEA-unterstütztem patientenzentriertem VTE-Management entlassen.
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mVTEA wird die Behandlung von Patienten während der Nachsorgephase nach dem Krankenhausaufenthalt unterstützen.
Das Arztterminal des mVTEA sendet automatisch VTE-bezogene Gesundheitserziehungsmaterialien in unterschiedlichen Häufigkeiten und Inhalten, basierend auf dem Wissen des Patienten über VTE-Prävention und -Behandlung sowie seinem Thrombose- und Blutungsrisiko während der Nachsorge.
Darüber hinaus können Thrombose-Ärzte am Ärzteterminal des mVTEA den Patienten Gesundheitsaufklärungen basierend auf ihrem Zustand anbieten.
Dies kann über das mVTEA-Arzt-Patient-Kommunikationsmodul erfolgen, das Text-, Foto- und Sprachinteraktionen umfasst.
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Kein Eingriff: Routine-Management-Gruppe
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Routine-Management-Gruppe zugeordnet werden, erhalten nach der Entlassung eine routinemäßige Behandlung gemäß der örtlichen klinischen Praxis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des VTE-KAP-Fragebogens
Zeitfenster: Der dritte Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Der VTE-KAP-Fragebogen ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der demografische Merkmale, Wissen, Einstellung und Praxis (KAP) von Patienten in Bezug auf VTE-Prävention und -Behandlung umfasst.
Der VTE-KAP-Fragebogen besteht aus insgesamt 53 Fragen mit einer Gesamtpunktzahlspanne von 41 bis 283.
Je höher die Punktzahl, desto höher sind das Wissen, die Einstellung und die Praxis.
Die Ergebnisse des VTE-KAP-Fragebogens werden bei der Nachuntersuchung im dritten Monat nach der Entlassung ausgewertet.
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Der dritte Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VTE-Veranstaltungen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
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VTE-Ereignisse werden während der dreimonatigen Nachuntersuchung nach der Entlassung dokumentiert. VTE-Ereignisse werden in drei Gruppen eingeteilt: neu auftretende VTE, im Krankenhaus erworbene VTE (HA-VTE) und wiederkehrende VTE. VTE, die während des Studienzeitraums zum ersten Mal auftraten, einschließlich tiefer Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE), werden als neu auftretende VTE klassifiziert. Unter HA-VTE versteht man jede neu auftretende VTE, die innerhalb von 90 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auftritt. Unter rezidivierender VTE versteht man das Auftreten neuer Anzeichen einer VTE nach Behandlung einer akuten VTE in der akuten Phase (2 Wochen) mit deutlicher klinischer Verbesserung der Anzeichen und Symptome. Je nach Zeitpunkt des VTE-Rezidivs wird es weiter in frühes VTE-Rezidiv (innerhalb von 3 Monaten nach dem letzten VTE-Auftreten) und spätes VTE-Rezidiv (mehr als 3 Monate nach dem letzten VTE-Auftreten) kategorisiert. |
3 Monate nach der Entlassung
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Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH)
Zeitfenster: Der dritte Monat nach der Entlassung
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Die Diagnose einer CTEPH wird bei der Nachuntersuchung im dritten Monat nach der Entlassung dokumentiert.
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Der dritte Monat nach der Entlassung
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Chronische thromboembolische Lungenerkrankung (CTEPD)
Zeitfenster: Der dritte Monat nach der Entlassung
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Die Diagnose einer CTEPD wird bei der Nachuntersuchung im dritten Monat nach der Entlassung dokumentiert.
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Der dritte Monat nach der Entlassung
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Postpulmonales Embolie-Syndrom (PPES)
Zeitfenster: Der dritte Monat nach der Entlassung
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Die Diagnose von PPES wird bei der Nachuntersuchung im dritten Monat nach der Entlassung dokumentiert.
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Der dritte Monat nach der Entlassung
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Starke Blutung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
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Die schwerwiegenden Blutungsereignisse gemäß der Definition der International Society on Thrombosis and Hemostasis (ISTH) werden während der dreimonatigen Nachuntersuchung nach der Entlassung dokumentiert.
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3 Monate nach der Entlassung
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VTE-bedingter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
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Der Krankenhausaufenthalt aufgrund der neu aufgetretenen TVT und/oder LE wird während der 3-monatigen Nachuntersuchung nach der Entlassung dokumentiert.
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3 Monate nach der Entlassung
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VTE-bedingte Rehospitalisierung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
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Eine Rehospitalisierung aufgrund eines VTE-Rezidivs, einer VTE-Progression oder von Komplikationen im Zusammenhang mit der VTE-Behandlung wird während der dreimonatigen Nachuntersuchung nach der Entlassung dokumentiert.
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3 Monate nach der Entlassung
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Neuauftreten von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
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Das erneute Auftreten von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern wird während der 3-monatigen Nachuntersuchung nach der Entlassung dokumentiert.
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3 Monate nach der Entlassung
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Tod
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
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Der Tod wird während der dreimonatigen Nachuntersuchung nach der Entlassung dokumentiert.
Es wird in die Kategorien Gesamttod und PE-bedingter Tod eingeteilt.
Als Gesamttod gilt der Tod, der während des Untersuchungszeitraums eintritt, unabhängig von der Ursache. Der PE-bedingte Tod ist als Tod definiert, der eindeutig auf PE zurückzuführen ist.
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3 Monate nach der Entlassung
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Generische Lebensqualität
Zeitfenster: Der dritte Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die generische, nicht krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL) wird anhand des EuroQol 5-Dimension 5-Level (EQ-5D-5L)-Fragebogens und der entsprechenden visuellen Analogskala bei der Nachuntersuchung im dritten Monat danach beurteilt Entladung.
Kurz gesagt generiert der EQ-5D-5L einen Gesamtindex, der von 0 (niedrigste generische Lebensqualität) bis 1 (höchste generische Lebensqualität) reicht und auf der Grundlage länderspezifischer Referenzwertesätze berechnet wird.
Der EQ-5D-5L-Gesundheitsindex wurde mit dem für China festgelegten Wert berechnet.
Die visuelle Analogskala von EuroQol reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Gesundheit hinweisen.
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Der dritte Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Wissens-, Einstellungs- und Übungswerte im VTE-KAP-Fragebogen
Zeitfenster: Der dritte Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Der Wissensbereich enthält 7 Fragen zur Beurteilung des Wissensstands der Patienten zur VTE-Prävention und -Behandlung.
Der Gesamtwissenswert für jeden Studienteilnehmer lag zwischen 7 und 53.
Der Einstellungsbereich enthält 20 Fragen zur Beurteilung der Einstellung der Patienten zur VTE-Prävention und -Behandlung.
Jede Frage wurde bewertet und die endgültige Einstellungsbewertung lag zwischen 20 und 100.
Der Praxisbereich umfasste 26 Fragen mit einem Bewertungsbereich von 21 bis 130 zur Beurteilung der Umsetzung von VTE-Präventions- und Behandlungsverhalten bei den Studienpatienten.
Je höher die Punktzahl, desto höher sind das Wissen, die Einstellung und die Praxis.
Das Wissen, die Einstellung und die Übungsergebnisse der Patienten im VTE-KAP-Fragebogen werden bei der Nachuntersuchung im dritten Monat nach der Entlassung separat bewertet.
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Der dritte Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: YU-TAO GUO, Doctor, Sixth Medical Center of Chinese PLA General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulman S, Angeras U, Bergqvist D, Eriksson B, Lassen MR, Fisher W; Subcommittee on Control of Anticoagulation of the Scientific and Standardization Committee of the International Society on Thrombosis and Haemostasis. Definition of major bleeding in clinical investigations of antihemostatic medicinal products in surgical patients. J Thromb Haemost. 2010 Jan;8(1):202-4. doi: 10.1111/j.1538-7836.2009.03678.x. Epub 2009 Oct 30.
- Valerio L, Mavromanoli AC, Barco S, Abele C, Becker D, Bruch L, Ewert R, Faehling M, Fistera D, Gerhardt F, Ghofrani HA, Grgic A, Grunig E, Halank M, Held M, Hobohm L, Hoeper MM, Klok FA, Lankeit M, Leuchte HH, Martin N, Mayer E, Meyer FJ, Neurohr C, Opitz C, Schmidt KH, Seyfarth HJ, Wachter R, Wilkens H, Wild PS, Konstantinides SV, Rosenkranz S; FOCUS Investigators. Chronic thromboembolic pulmonary hypertension and impairment after pulmonary embolism: the FOCUS study. Eur Heart J. 2022 Sep 21;43(36):3387-3398. doi: 10.1093/eurheartj/ehac206.
- Klok FA, Ageno W, Ay C, Back M, Barco S, Bertoletti L, Becattini C, Carlsen J, Delcroix M, van Es N, Huisman MV, Jara-Palomares L, Konstantinides S, Lang I, Meyer G, Ni Ainle F, Rosenkranz S, Pruszczyk P. Optimal follow-up after acute pulmonary embolism: a position paper of the European Society of Cardiology Working Group on Pulmonary Circulation and Right Ventricular Function, in collaboration with the European Society of Cardiology Working Group on Atherosclerosis and Vascular Biology, endorsed by the European Respiratory Society. Eur Heart J. 2022 Jan 25;43(3):183-189. doi: 10.1093/eurheartj/ehab816.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HZKY-PJ-2024-8-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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