- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06352541
Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung von PRO-232, einer ophthalmischen Lösung, im Vergleich zu Placebo. (PRO-232)
Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PRO-232, einer Augenlösung, im Vergleich zu Placebo, wenn sie auf die Augenoberfläche von ophthalmologisch und klinisch gesunden Freiwilligen aufgetragen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den auszuwertenden Variablen gehören:
Primär (Sicherheit):
- Unerwartete unerwünschte Ereignisse
- IOP
Primär (Verträglichkeit):
- Stechen
Sekundär (Sicherheit):
- Erwartete und damit verbundene unerwünschte Ereignisse
- BCVA
- Brennende Augenoberfläche
Sekundär (Verträglichkeit):
- Andere Augensymptome (Fremdkörpergefühl und Tränenfluss)
Die operative Definition gibt einen Unterschied von weniger als 15 % an, um davon auszugehen, dass das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von PRO-232 im Vergleich zu Placebo nicht schlechter ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko
- Investigacion e Innovacion en Medicina Traslacional
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Möglichkeit haben, freiwillig ihre unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
- Ophthalmologisch und klinisch gesunde Probanden.
- In der Lage und bereit sein, geplante Besuche, Behandlungspläne und andere Studienabläufe einzuhalten.
- Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
- Männliches oder weibliches Geschlecht.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich keinem bilateralen Tubenverschluss (BTO [Tubenligatur]), einer Hysterektomie oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen haben, müssen die Fortsetzung der Anwendung eines hormonellen Kontrazeptivums sicherstellen (mindestens 30 Tage vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung [ICF] eingeleitet). Methode oder Intrauterinpessar (IUP) während des Studienzeitraums.
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) von 20/30 oder besser auf beiden Augen.
- Hornhautfärbung ≤ Grad I auf der Oxford-Skala.
- Mit einem Augeninnendruck ≥ 10 und ≤ 21 mmHg.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Fluorchinolone, entzündungshemmende Steroide oder einen der Bestandteile der untersuchten Arzneimittel.
- Verwendung von Augenmedikamenten jeglicher pharmakologischer Gruppe.
- Verwendung von Medikamenten auf einem anderen Verabreichungsweg.
- Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Antibiotika auf beliebigem Verabreichungsweg in den letzten 30 Tagen.
- Vorgeschichte von Augenoperationen in den letzten 6 Monaten.
- Verwendung von Kontaktlinsen für einen Zeitraum von weniger als zwei Wochen vor Beginn der Studie und während des Interventionszeitraums dieser Studie.
- Bei Frauen: schwanger sein, stillen oder planen, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- 30 Tage vor der Aufnahme in diese Studie an einer klinischen Forschungsstudie teilgenommen haben.
- Ich habe zuvor an derselben Studie teilgenommen.
- Vorgeschichte einer chronisch-degenerativen Erkrankung, einschließlich Diabetes mellitus oder systemischer arterieller Hypertonie.
- Diagnose von Glaukom oder Augenhypertonie.
- Bekannte Diagnose einer Leber- oder Herzerkrankung.
- Vorliegen einer aktiven entzündlichen oder infektiösen Erkrankung zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
- Präsentation ungelöster Läsionen oder Traumata zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
- Wurde in den letzten 3 Monaten nicht-ophthalmologischen chirurgischen Eingriffen unterzogen.
- Ein unmittelbares Familienmitglied sein oder haben (z. B. Ehepartner, Elternteil/Erziehungsberechtigter, Geschwister oder Kind), das Mitarbeiter der Forschungsstelle oder des Sponsors ist und direkt an dieser Studie teilnimmt.
- Aktives Rauchen (angegeben als Konsum von Zigaretten unabhängig von Menge und Häufigkeit, 4 Wochen vor Studieneinschluss und während des Interventionszeitraums dieser Studie).
- Aktiver Alkoholismus (angegeben als Konsum alkoholischer Getränke, unabhängig von der Menge und Häufigkeit, 72 Stunden vor Studieneinschluss und während des Interventionszeitraums dieser Studie).
Eliminierungskriterien
- Widerruf der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie (Einverständniserklärung).
- Das Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses, unabhängig davon, ob es mit den Interventionen zusammenhängt oder nicht, das nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) und/oder des Sponsors die Eignung des Patienten beeinträchtigen könnte, die Studienverfahren sicher fortzusetzen.
- Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einer der während der Tests verwendeten Verbindungen (Fluorescein, Tetracain).
- Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der untersuchten Arzneimittel.
- Adhärenz < 80 %, bestimmt durch das Tagebuch des Probanden und bestätigt durch das Endgewicht der Forschungsprodukte (RP) im Vergleich zum Anfangsgewicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRO-232
|
Moxifloxacin 0,5 % und Dexamethasonphosphat 0,1 %
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Fahrzeugkontrolle, ophthalmische Lösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwarteter Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), 3 (Besuch 1), 8 (Abschlussbesuch) und 12 (Sicherheitsruf)
|
Jeder ungünstige medizinische Zustand, der den Probanden nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts im Zusammenhang mit einem solchen Eingriff betrifft.
|
Tage 0 (Basisbesuch), 3 (Besuch 1), 8 (Abschlussbesuch) und 12 (Sicherheitsruf)
|
|
Veränderungen des Augeninnendrucks (IOD)
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), 3 (Besuch 1), 8 (Abschlussbesuch)
|
Vor der Instillation eines topischen Anästhetikums wird der Augeninnendruck (rechtes Auge) bei Besuchen mit einem Goldmann-Tonometer gemessen
|
Tage 0 (Basisbesuch), 3 (Besuch 1), 8 (Abschlussbesuch)
|
|
Vorkommen von Stechen
Zeitfenster: Tage 0 (Grundbesuch, 3 (Besuch 1) und 8 (Abschlussbesuch)
|
Die Probanden werden hinsichtlich der Inzidenz (rechtes Auge), Häufigkeit, Dauer und Schwere dieses Symptoms befragt. Es wird nicht berücksichtigt, sondern nur die Inzidenz.
|
Tage 0 (Grundbesuch, 3 (Besuch 1) und 8 (Abschlussbesuch)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz erwarteter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), 3 (Besuch 1), 8 (Abschlussbesuch) und 12 (Sicherheitsruf)
|
Inzidenz erwarteter unerwünschter Ereignisse gemäß den zuvor in der Bibliographie beschriebenen: Juckreiz, verschwommenes Sehen, Augenlidschmerzen, Bindehauthyperämie, Augenhypertonie.
|
Tage 0 (Basisbesuch), 3 (Besuch 1), 8 (Abschlussbesuch) und 12 (Sicherheitsruf)
|
|
Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), Tage 3 (Besuch 1) und 8 (Abschlussbesuch)
|
BCVA wird anhand des Snellen-Diagramms bewertet
|
Tage 0 (Basisbesuch), Tage 3 (Besuch 1) und 8 (Abschlussbesuch)
|
|
Auftreten von Augensymptomen (Fremdkörpergefühl und Tränenfluss)
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), 3 (Besuch 1), 8 (Abschlussbesuch)
|
Die Probanden werden hinsichtlich des Auftretens dieser Symptome befragt.
|
Tage 0 (Basisbesuch), 3 (Besuch 1), 8 (Abschlussbesuch)
|
|
Veränderungen in der Integrität der Augenoberfläche (Fluorescein-Färbung)
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), Tage 3 (Besuch 1) und 8 (Abschlussbesuch)
|
Veränderungen in der Integrität der Augenoberfläche mittels Fluorescein-Färbung und bewertet anhand der Oxford-Skala.
Die Standard-Oxford-Skala für Fluorescein-Färbung weist die folgenden Kriterien auf: Note 0 – gleich oder kleiner als Panel A; Note I – Gleich oder kleiner als Panel B, größer als Panel A; Grad II – Gleich oder kleiner als Panel C, größer als Panel B; Grad III – Gleich oder kleiner als Panel D, größer als Panel C; Grad IV – Gleich oder kleiner als Panel E, größer als Panel D; Note V – Größer als Panel E.
|
Tage 0 (Basisbesuch), Tage 3 (Besuch 1) und 8 (Abschlussbesuch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SOPH232-0824/I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PRO-232
-
Thallion PharmaceuticalsAbgeschlossenKarzinom, NierenzelleFrankreich
-
Thallion PharmaceuticalsBeendetMelanomVereinigte Staaten, Kanada
-
Kartos Therapeutics, Inc.BeendetKleinzelliges Lungenkarzinom | Kleinzelliger Lungenkrebs | Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium | Wiederkehrender kleinzelliger LungenkrebsDeutschland, Spanien, Frankreich, Australien, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Ungarn
-
Kartos Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKrebs | Glioblastom | Multiples Myelom | Fortgeschrittene solide Tumoren | Onkologie | Tumore | Fortgeschrittene Malignität | Onkologische PatientenVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande
-
Kartos Therapeutics, Inc.GOG Foundation; European Network of Gynaecological Oncological Trial Groups...RekrutierungEndometriumkarzinomVereinigte Staaten, Österreich, Spanien, Israel, Dänemark, Schweden, Slowenien, Finnland, Georgia, Italien, Rumänien, Polen, Kanada, Estland, Ungarn, Litauen, Norwegen
-
Protagonist Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Kartos Therapeutics, Inc.UnbekanntPolycythaemia VeraVereinigte Staaten, Polen, Spanien, Deutschland, Ungarn, Frankreich
-
Kartos Therapeutics, Inc.RekrutierungPrimäre Myelofibrose (PMF) | Post-Polycythaemia Vera Myelofibrose (Post-PV-MF) | Post-essentielle Thrombozythämie Myelofibrose (Post-ET-MF)Vereinigte Staaten, Mexiko, Bulgarien, Polen, Russische Föderation, Weißrussland, Georgia, Südafrika, Ukraine
-
Kartos Therapeutics, Inc.RekrutierungMyelofibroseVereinigte Staaten, Frankreich, Australien, Spanien, Deutschland, Bulgarien, Israel, Italien, Polen
-
Kartos Therapeutics, Inc.Telios Pharma, Inc.RekrutierungPrimäre Myelofibrose | Myelofibrose | Post-PV-MF | Post-ET-MyelofibroseVereinigte Staaten, Italien, Serbien, Polen, Frankreich, Österreich, Bulgarien, Deutschland, Ungarn, Spanien