- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00422786
Phase-II-Studie zu CAP-232 bei Patienten mit refraktärem metastasiertem Nierenzellkarzinom
Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und zum pharmakokinetischen (PK) Profil von CAP-232, verabreicht durch kontinuierliche intravenöse Infusion bei Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelte sich um eine multizentrische, offene, einarmige Studie. Ursprünglich war die Rekrutierung von etwa 40 Patienten geplant.
Jeder Patient sollte einen Behandlungszyklus bestehend aus CAP-232 über eine kontinuierliche IV-Infusion über 21 Tage mit 0,48 mg/kg/Tag erhalten, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase. Behandlungszyklen müssen wiederholt werden, sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Fragebögen zur Lebensqualität sollten zu Studienbeginn, nach jedem Besuch und am Ende der Studie ausgefüllt werden.
Anzeichen und Symptome unerwünschter Ereignisse wurden während der Behandlungszyklen engmaschig überwacht. Sicherheitslabormaßnahmen wurden beim Screening, während des 72-stündigen Krankenhausaufenthalts (erster Zyklus), bei jedem Zwischenbesuch und am Ende der Studie durchgeführt. Mindestens 30 Tage nach Ende der Behandlung sollte ein weiterer Sicherheitsbesuch vereinbart werden.
Es wurden auch die CAP-232-Plasmaspiegel bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- CRLC Val d'Aurelle Paul-Lamarque
-
St-Priest en Jarez, Frankreich, 42270
- Institut de Cancerologie de La Loire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes klarzelliges Nierenkarzinom im Stadium IV.
- Bestätigte fortschreitende Erkrankung nach vorheriger systemischer Therapie, einschließlich mindestens einer Standardtherapie.
- Messbare Krankheit
- Alter >18 Jahre.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Mindestens 5 Jahre frei von anderen Krebserkrankungen. Basalzellkarzinome, sofern sie weder infiltrierend noch sklerosierend sind, und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind akzeptabel.
- ECOG-Leistungsstatus 2 oder niedriger (Karnofsky 60 %).
- Normale Organ- und Knochenmarksfunktion
- Angemessene Empfängnisverhütung vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
- Fähigkeit, einen Zugangskatheter zur Zentralvene zu erhalten und eine Infusionspumpe zu bedienen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Prüfpräparate weniger als 30 Tage vor der Aufnahme in die Studie.
- Bekannte Hirnmetastasen
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher Zusammensetzung wie CAP-232 zurückzuführen sind.
- Früherer oder aktueller Krebs, außer Nierenkrebs, mit Ausnahme von: kurativ behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, anderer kurativ behandelter Krebs, bei dem seit mindestens 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Stillen
- Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen und anschließend wieder zurückgezogen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAP-232
Kontinuierliche IV-Infusion über 21 Tage mit 0,48 mg/kg/Tag, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase.
|
Kontinuierliche IV-Infusion über 21 Tage mit 0,48 mg/kg/Tag, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Der primäre Wirksamkeitsparameter war die Ansprechrate basierend auf den RECIST-Kriterien nach 3 Zyklen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Lebensqualität
|
|
Sicherheit (durch klinische und biologische Bewertungen)
|
|
Weitere Wirksamkeitsparameter (progressionsfreie Überlebensrate, Zeit bis zur Progression und Gesamtüberleben)
|
|
Pharmakokinetische (PK) Eigenschaften der ersten 15 rekrutierten Patienten
|
|
Biologische Modulation (durch potenzielle Blut- und/oder Urin-Biomarker, einschließlich M2PK)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aline Guillot, MD, Institut de Cancérologie de la Loire, Dpt Oncologie Médicale, Saint-Priest en Jarez, France
- Hauptermittler: Damien Pouessel, MD, CRLC Val d'Aurelle Paul-Lamarque, Montpellier, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tejeda M, Gaal D, Hullan L, Hegymegi-Barakonyi B, Keri G. Evaluation of the antitumor efficacy of the somatostatin structural derivative TT-232 on different tumor models. Anticancer Res. 2006 Sep-Oct;26(5A):3477-83.
- Tejeda M, Gaal D, Hullan L, Csuka O, Schwab R, Szokoloczi O, Keri G. A comparison of the tumor growth inhibitory effect of intermittent and continuous administration of the somatostatin structural derivative TT-232 in various human tumor models. Anticancer Res. 2006 Jul-Aug;26(4B):3011-5.
- Gyergyay F, Gödény M, Sármay G, Kralovanszky J, Papp E, Gergye M, Vincze B, Kéri G, Bodrogi I : Antitumor activity and pharmacology of TT-232 (a novel somatostatin structural derivative) in malignant melanoma patients JCO, 2004 ASCO Annual Meeting Proceedings Vol 22, No 14S (July 15 Supplement), 2004: 3151
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTP_CAP001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CAP-232
-
Thallion PharmaceuticalsBeendetMelanomVereinigte Staaten, Kanada
-
Kartos Therapeutics, Inc.BeendetKleinzelliges Lungenkarzinom | Kleinzelliger Lungenkrebs | Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium | Wiederkehrender kleinzelliger LungenkrebsDeutschland, Spanien, Frankreich, Australien, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Ungarn
-
Kartos Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKrebs | Glioblastom | Multiples Myelom | Fortgeschrittene solide Tumoren | Onkologie | Tumore | Fortgeschrittene Malignität | Onkologische PatientenVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande
-
Kartos Therapeutics, Inc.GOG Foundation; European Network of Gynaecological Oncological Trial Groups...RekrutierungEndometriumkarzinomVereinigte Staaten, Österreich, Spanien, Israel, Dänemark, Schweden, Slowenien, Finnland, Georgia, Italien, Rumänien, Polen, Kanada, Estland, Ungarn, Litauen, Norwegen
-
Protagonist Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Kartos Therapeutics, Inc.UnbekanntPolycythaemia VeraVereinigte Staaten, Polen, Spanien, Deutschland, Ungarn, Frankreich
-
Circul'EggAktiv, nicht rekrutierendHautelastizität | Gesichtsfalten | Hydratation der HautIndien
-
Kartos Therapeutics, Inc.RekrutierungPrimäre Myelofibrose (PMF) | Post-Polycythaemia Vera Myelofibrose (Post-PV-MF) | Post-essentielle Thrombozythämie Myelofibrose (Post-ET-MF)Vereinigte Staaten, Mexiko, Bulgarien, Polen, Russische Föderation, Weißrussland, Georgia, Südafrika, Ukraine
-
Capricor Inc.AbgeschlossenDuchenne-Muskeldystrophie | KardiomyopathieVereinigte Staaten
-
Capricor Inc.AbgeschlossenDuchenne-MuskeldystrophieVereinigte Staaten