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Intelligente Technologie erleichtert die Prophylaxe venöser Thromboembolien auf der Grundlage gebündelter evidenzbasierter Präventionsstrategien (SmaVTE-BEST)

7. April 2024 aktualisiert von: Navy General Hospital, Beijing

Intelligente Technologie erleichtert die Prophylaxe venöser Thromboembolien im Krankenhaus auf der Grundlage gebündelter evidenzbasierter Präventionsstrategien: die SmaVTE-BEST-Studie

Venöse Thromboembolien (VTE) sind weltweit die dritthäufigste Todesursache durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Häufigkeit nimmt im Laufe der Jahre zu. Im Krankenhaus erworbene VTE sind für etwa 75 % aller auf VTE zurückzuführenden Todesfälle verantwortlich. Allerdings ergreift nur die Hälfte der Patienten mit Indikationen für eine VTE-Prophylaxe vorbeugende Maßnahmen, und die hohe Rate unangemessener VTE-Prophylaxe-Verschreibungen trägt zur Kluft zwischen VTE-Prophylaxe und Leitlinien bei. Um die Kluft zwischen klinischer Praxis und Leitlinien weiter zu minimieren, wurden in verschiedenen Bereichen der VTE-Prophylaxe verschiedene Strategien eingesetzt. Eine der wirksamsten Maßnahmen ist der Einsatz eines Clinical Decision Support Systems (CDSS). Das auf intelligenter Technologie basierende CDSS erleichtert die automatisierte Bewertung des VTE-Risikos und der Erkennung und behebt Probleme sowohl zu Beginn als auch am Ende des VTE-Präventionsprozesses im Krankenhaus. Es mangelt jedoch immer noch an Forschung darüber, wie eine evidenzbasierte VTE-Prophylaxe mitten im Prozess wirksam umgesetzt werden kann.

In unserem Krankenhaus wird seit 2021 der routinemäßige Einsatz des DeVTEcare-Systems (ein CDSS zur VTE-Risikobewertung und integrierten Versorgung) für das krankenhausinterne VTE-Management eingeführt. Ziel dieser Studie ist es, den Effekt der Integration gebündelter leitlinienbasierter VTE-Präventionsstrategien in das DeVTEcare-System auf die VTE-Prophylaxe im Krankenhaus zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

15626

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: ZHI-GENG JIN, Doctor
  • Telefonnummer: 8615801402223
  • E-Mail: lwgjzg@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In unserem Krankenhaus wird seit 2021 der routinemäßige Einsatz des DeVTEcare-Systems (ein CDSS zur VTE-Risikobewertung und integrierten Versorgung) für das krankenhausinterne VTE-Management eingeführt. Durch die nachträgliche Erfassung von Informationen über entlassene Patienten werden alle Patienten, die zwischen April 2023 und April 2024 aus unserem Krankenhaus entlassen wurden, in die vormodifizierte DeVTEcare-Gruppe aufgenommen.

Das modifizierte DeVTEcare-System, das gebündelte leitlinienbasierte VTE-Präventionsmaßnahmen umfasst, wird ab September 2024 zur Unterstützung von Gesundheitsdienstleistern bei der VTE-Prophylaxe eingesetzt. Durch die nachträgliche Erfassung von Informationen über entlassene Patienten werden alle Patienten, die zwischen September 2024 und Februar 2025 aus unserem Krankenhaus entlassen wurden, in die postmodifizierte DeVTEcare-Gruppe aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Beobachtungskohorte wurden entlassene Patienten einbezogen, die bei Aufnahme ≥ 18 Jahre alt waren. Wenn ein Patient mehrere Krankenhausaufenthalte hatte, wurden nur Informationen zum längsten Krankenhausaufenthalt in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Mangel an diagnostischen Informationen;
  • Dauer des Krankenhausaufenthaltes ≤ 24 Stunden;
  • Patienten unter Antikoagulationstherapie zum Zeitpunkt der Aufnahme: z. B. Patienten mit festgestellter VTE, Vorhofflimmern, akutem Myokardinfarkt, ischämischem Schlaganfall, Patienten unter kontinuierlicher Nierenersatztherapie, extrakorporaler Membran-Lungenoxygenierung, Hämodialyse und Status der Implantation einer mechanischen Klappe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vormodifizierte DeVTEcare-Gruppe
In unserem Krankenhaus wird seit 2021 der routinemäßige Einsatz des DeVTEcare-Systems (ein CDSS zur VTE-Risikobewertung und integrierten Versorgung) für das krankenhausinterne VTE-Management eingeführt. Durch die nachträgliche Erfassung von Informationen über entlassene Patienten werden alle Patienten, die zwischen April 2023 und April 2024 aus unserem Krankenhaus entlassen wurden, in die vormodifizierte DeVTEcare-Gruppe aufgenommen.
Postmodifizierte DeVTEcare-Gruppe
Das modifizierte DeVTEcare-System, das gebündelte leitlinienbasierte VTE-Präventionsmaßnahmen umfasst, wird ab September 2024 zur Unterstützung von Gesundheitsdienstleistern bei der VTE-Prophylaxe eingesetzt. Durch die nachträgliche Erfassung von Informationen über entlassene Patienten werden alle Patienten, die zwischen September 2024 und Februar 2025 aus unserem Krankenhaus entlassen wurden, in die postmodifizierte DeVTEcare-Gruppe aufgenommen.
Das modifizierte DeVTEcare-System, das gebündelte leitlinienbasierte VTE-Präventionsmaßnahmen umfasst, wird ab September 2024 zur Unterstützung von Gesundheitsdienstleistern bei der VTE-Prophylaxe eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VTE im Krankenhaus
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bewertet bis zu 30 Tage)
Unter einer VTE im Krankenhaus versteht man das Auftreten einer VTE bei einem Patienten, der bei der Aufnahme keine VTE hatte, aber im Laufe seines Krankenhausaufenthalts eine solche entwickelte.
Während des Krankenhausaufenthaltes (bewertet bis zu 30 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leitlinienkonforme Verordnung der VTE-Prophylaxe
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bewertet bis zu 30 Tage)
Die richtlinienkonforme Verschreibung einer VTE-Prophylaxe bezieht sich auf die Einführung einer Risikostratifizierung, um Ärzten bei der Entscheidungsfindung zur Verschreibung einer leitliniengerechten Thromboprophylaxe zu helfen.
Während des Krankenhausaufenthaltes (bewertet bis zu 30 Tage)
Vermeidbare VTE
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bewertet bis zu 30 Tage)
Als vermeidbare VTE wird definiert, wenn sie bei einem Hochrisikopatienten auftritt, dem keine angemessene VTE-Prophylaxe verschrieben wurde.
Während des Krankenhausaufenthaltes (bewertet bis zu 30 Tage)
Krankenhausbedingter VTE-Tod
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bewertet bis zu 30 Tage)
Als krankenhausbedingter VTE-Tod gilt ein Patient, der während des aktuellen Krankenhausaufenthalts verstarb, während er im Krankenhaus an einem VTE-Ereignis litt.
Während des Krankenhausaufenthaltes (bewertet bis zu 30 Tage)
Starke Blutung
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bewertet bis zu 30 Tage)
Die schweren Blutungsereignisse werden von der International Society on Thrombosis and Hemostasis (ISTH) definiert und weiter in schwere Blutungen im Zusammenhang mit der VTE-Prophylaxe und schwere Blutungen im Zusammenhang mit der VTE-Behandlung eingeteilt.
Während des Krankenhausaufenthaltes (bewertet bis zu 30 Tage)
Leichte Blutung
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bewertet bis zu 30 Tage)
Die nicht-schweren Blutungsereignisse werden von der International Society on Thrombosis and Hemostasis (ISTH) definiert und weiter in nicht-schwere Blutungen im Zusammenhang mit der VTE-Prophylaxe und nicht-schwere Blutungen im Zusammenhang mit der VTE-Behandlung unterteilt.
Während des Krankenhausaufenthaltes (bewertet bis zu 30 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: ZHI-GENG JIN, Doctor, Sixth Medical Center of Chinese PLA General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie

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