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Praktische Ultraschallerkennung von Sarkopenie bei Patienten mit Langzeitgastrektomie

Praktische Ultraschallerkennung von Sarkopenie bei Patienten mit Langzeitgastrektomie: Eine Fall-Kontroll-Querschnittsstudie

Ziel der Forscher war es, die langfristige Sarkopenie bei Patienten mit totaler und distaler Gastrektomie durch Messung des vorderen Oberschenkelmuskels mit USG zu bewerten, was eine spezifischere und einfachere Methode ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde festgestellt, dass die Sarkopenie bei Patienten, die sich einer totalen, proximalen und distalen Gastrektomie unterzogen, im Vergleich zu denen, die sich keiner langfristigen Gastrektomie unterzogen hatten, signifikant erhöht war.

Bisher haben nur sehr wenige Studien die Entwicklung einer Sarkopenie im Langzeitverlauf nach einer Gastrektomie untersucht. In diesen Studien wurde die Sarkopenie üblicherweise mittels BIA und DEXA beurteilt. Die mittels Ultraschall gemessene Muskeldicke weist eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität bei der Bestimmung der regionalen Muskelmasse auf.

In die Studie wurden Patienten einbezogen, die sich einer totalen (n=20) und Zwischentotal-Gastrektomie (n=35) unterzogen hatten, sowie Patienten, die sich keiner Gastrektomie unterzogen hatten (n=35).

Ultraschallmessungen Die Dicke der vorderen Oberschenkelmuskulatur der dominanten Seite wurde in der Mitte zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem oberen Rand der Patella gemessen. Quermessungen wurden zwischen der äußeren Faszie des Musculus rectus femoris und dem Periost des Femurs durchgeführt. Das sonographische Oberschenkelanpassungsverhältnis (STAR) wurde berechnet, indem die Dicke der vorderen Oberschenkelmuskulatur (mm) durch den BMI dividiert wurde.

Funktionsbewertungen Die Griffstärke wurde mit einem elektronischen Handdynamometer gemessen. Es wurden drei Wiederholungsmessungen von der dominanten Seite durchgeführt und der Maximalwert für die Analysen herangezogen. Der Stuhlstandtest (CST) wurde durchgeführt, wobei die Teilnehmer gebeten wurden, von einem Stuhl aufzustehen und sich wieder hinzusetzen – ohne Armlehne, fünfmal so schnell wie möglich, mit vor der Brust verschränkten Armen. Es wurden drei Messungen durchgeführt und für die Analysen Medianwerte herangezogen.

Diagnose einer Sarkopenie Der ISarcoPRM-Algorithmus wurde verwendet, wobei die Diagnose einer Sarkopenie gestellt wurde, wenn eine geringe Muskelmasse (d. h. STAR-Werte <1,4 für Männer und <1,0 für Frauen) wurden mit einer geringen Griffkraft (<32 kg (Männer) und <19 kg (Frauen)) und/oder einer längeren CST-Zeit (≥12 Sek.) kombiniert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Dr. Abdurrahman Yurtaslan Oncology Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wer hat sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen?
  • Totale oder subtotale Gastrektomie vor mindestens einem Jahr
  • Die Kontrollgruppe bestand aus Patienten ohne Gastrektomie mit ähnlichen Ausschlusskriterien wie die Patientengruppe

Ausschlusskriterien:

  • Rheumatische/neurologische Erkrankungen
  • Jedes Organversagen,
  • Einschränkung der Mobilität
  • Geschichte der großen orthopädischen Chirurgie,
  • Chemotherapieprogramme
  • Wiederauftreten eines Magenkarzinoms
  • Parkinson-Krankheit, früherer Schlaganfall, Erkrankungen des Kleinhirns, Multiple Sklerose
  • Schwere Depression
  • Diejenigen, die Hilfsmittel zum Gehen verwenden
  • Menschen mit schwerer Knie-, Hüft- und Handarthrose
  • Aktive maligne Erkrankungen (derzeit oder innerhalb des letzten 1 Jahres unter Strahlentherapie/Chemotherapie).
  • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Sehbehinderung und Vestibularstörungen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Totale Gastrektomie
Patienten mit Ösophagojejunostomie bei endoskopischer Untersuchung wurden als totale Gastrektomie betrachtet.
Die Dicke der vorderen Oberschenkelmuskulatur wurde mit USG gemessen. Die Griffstärke wurde mit einem elektronischen Handdynamometer gemessen. Der Stuhlstandtest (CST) wurde durchgeführt, wobei die Teilnehmer gebeten wurden, fünfmal so schnell wie möglich von einem Stuhl aufzustehen und sich hinzusetzen – ohne Armlehne , mit vor der Brust verschränkten Armen.
Experimental: Distale Gastrektomie
Patienten mit reseziertem Mittelkorpus mit erhaltenem Korpus, Fundus und Kardia sowie einer Gastrojejunostomie wurden als distale Gastrektomie betrachtet.
Die Dicke der vorderen Oberschenkelmuskulatur wurde mit USG gemessen. Die Griffstärke wurde mit einem elektronischen Handdynamometer gemessen. Der Stuhlstandtest (CST) wurde durchgeführt, wobei die Teilnehmer gebeten wurden, fünfmal so schnell wie möglich von einem Stuhl aufzustehen und sich hinzusetzen – ohne Armlehne , mit vor der Brust verschränkten Armen.
Experimental: Kein Gastrektomiestatus
Hat sich keiner Gastrektomie unterzogen
Die Dicke der vorderen Oberschenkelmuskulatur wurde mit USG gemessen. Die Griffstärke wurde mit einem elektronischen Handdynamometer gemessen. Der Stuhlstandtest (CST) wurde durchgeführt, wobei die Teilnehmer gebeten wurden, fünfmal so schnell wie möglich von einem Stuhl aufzustehen und sich hinzusetzen – ohne Armlehne , mit vor der Brust verschränkten Armen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sarkopenie (Sonographic thigh Adjustment Ratio (STAR) wurde berechnet, indem die Dicke der vorderen Oberschenkelmuskulatur (mm) durch den BMI dividiert wurde)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Die Diagnose Sarkopenie wurde gestellt, wenn eine geringe Muskelmasse (d. h. STAR-Werte <1,4 für Männer und <1,0 für Frauen) wurden mit einer geringen Griffkraft (<32 kg (Männer) und <19 kg (Frauen)) und/oder einer längeren CST-Zeit (≥12 Sek.) kombiniert.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur USG, Griffstärke, Stuhlstandtest (CST)

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