- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03603171
Klinische Ergebnismessungen bei Myotoner Dystrophie Typ 2 (COMEDY-2)
Beobachtungsstudie bei Myotoner Dystrophie Typ 2 zur Definition spezifischer klinischer Ergebnismessungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: DM1-ActivC
- Diagnosetest: R-PAkt
- Diagnosetest: Beck-Depressions-Inventar
- Diagnosetest: McGill Schmerzfragebogen
- Diagnosetest: Kurzes Schmerzinventar Kurzform
- Diagnosetest: Müdigkeits- und Tagesmüdigkeitsskala
- Diagnosetest: Myotonie-Verhaltensskala
- Diagnosetest: Handöffnungszeit
- Diagnosetest: Druckschmerzschwelle
- Diagnosetest: Manueller Muskeltest
- Diagnosetest: Quantitativer Muskeltest
- Diagnosetest: Skala zur Beurteilung und Bewertung von Ataxie
- Diagnosetest: Berg Waage
- Diagnosetest: Schneller motorischer Funktionstest
- Diagnosetest: GSGC
- Diagnosetest: 30 Sekunden Stand-to-Stand-Test
- Diagnosetest: Funktionsindex-2
- Diagnosetest: Sechs-Minuten-Gehtest
- Diagnosetest: Myotonie (aus dem individualisierten neuromuskulären Fragebogen zur Lebensqualität)
Detaillierte Beschreibung
Myotone Dystrophie Typ 2 (DM2) ist eine autosomal dominante, chronisch progrediente Multisystemerkrankung. Zu den typischen Symptomen von DM2 gehören fortschreitende proximale Muskelschwäche und -schwund, oft kombiniert mit einer Beteiligung der axialen und vorderen Nackenmuskulatur, Myotonie, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Katarakte. Die geschätzte Prävalenz liegt bei etwa 1 pro 100.000 Menschen, aber in einigen Ländern wie Deutschland ist die DM2-Häufigkeit viel höher und nahe bei 1.12.000. Im Vergleich zu DM1 hat es eine relativ kurze Geschichte, da die genetische Grundlage und die RNA-Pathogenese im Jahr 2003 geklärt wurden. Um spezifische klinische Aspekte von DM2 und Krankheitsverlauf zu bewerten, ist die Entwicklung und Validierung von Ad-hoc-Tests ein unerfüllter Bedarf im neuromuskulären Bereich. Heute werden bei DM2-Patienten nur wenige Ergebnismessungen systematisch verwendet, und keine davon liefert bisher eine Validierung eines klinisch bedeutsamen Unterschieds für eine interventionelle klinische Studie.
Die Ziele dieser monozentrischen Beobachtungs-Fall-Kontroll-Studie sind:
- Auswählen und Validieren der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PRO) und Ergebnismessungen (OM) in einer großen Gruppe von DM2-Patienten
- Schlagen Sie eine DM2-spezifische Skala für den Schweregrad der Erkrankung vor
- Sammeln zusätzlicher Informationen über den Phänotyp und das Fortschreiten der Krankheit;
- Identifizieren Sie Unterschiede zwischen Untergruppen (z. Alter, Geschlecht, Krankheitsjahre).
Die Teilnehmer werden aus dem Deutsch-Schweizerischen Register für Myotonische Dystrophie und der internen Datenbank des Friedrich-Baur-Instituts (FBI), Klinik für Neurologie, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Deutschland, rekrutiert. Insgesamt werden mindestens 60 männliche und weibliche Patienten ohne Altersbegrenzung und mit genetisch nachgewiesenem DM2 eingeschlossen. Vierzig alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen werden ebenfalls bewertet.
Während der ersten Bewertung des DM2 und der Kontrollgruppe werden die folgenden PROs und OMs bewertet:
Allgemeine Erhebung (Komorbidität, BMI, Vertrautheit, Beginn, etc…), DM1-ActivC, R-Pact, FDSS, McGill-Schmerzfragebogen – Kurzform, Kurzschmerzinventar – Kurzform, Beck-Depressionsinventar, Myotonie-Verhaltensskala, Myotonie-Subskala aus INQoL, Handöffnungszeit, Druckschmerzschwelle, manuelle und quantitative Muskeltestung, SARA-Skala, Berg-Balance-Skala, QMFT, GSGC, 30 Sekunden Sitz- und Stehtest, FI-2 (nur für obere Extremitäten), 6-MWT.
Nach sechs Monaten wird eine zweite Auswertung der DM2-Gruppe durchgeführt, bei der alle PROs und OMs außer der allgemeinen Umfrage wiederholt werden.
Die Datenanalyse liefert deskriptive Statistiken und vollständige Informationen zur Gültigkeit und Zuverlässigkeit. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird eine krankheitsspezifische Schweregradskala für den klinischen Einsatz vorgeschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80336
- Friedrich-Baur-Institute, Dep. of Neurology Klinikum der Universitaet Muenchen Munich, Germany
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genetisch bestätigte myotone Dystrophie Typ 2
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Invalidierung von Krankheiten, die nicht mit DM2 in Zusammenhang stehen (z. Streicheln).
- Subjekt, das an einer anderen klinischen Studie (außer Registern) gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening für die Aufnahme in diese Studie teilnimmt.
- Studienfragebögen können nicht ausgefüllt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DM2-Gruppe
Patienten mit genetisch bestätigter myotoner Dystrophie Typ 2, ohne Einschränkung hinsichtlich Alter oder Krankheitsbeginn.
|
Eine von Rasch entwickelte Aktivitäts- und Teilnahmeskala für den klinischen Einsatz bei Myotoner Dystrophie Typ 1 (DM1)
Eine von Rasch gebaute Pompe-spezifische Aktivitätsskala.
Ein selbstberichtetes Depressionsinventar, das mündlich oder selbst verabreicht wird.
Andere Namen:
Die Kurzform des MPQ, der zur Bewertung des qualitativen Aspekts von Schmerz verwendet wird und in drei Dimensionen des Schmerzerlebens kategorisiert ist: sensorische Qualitäten, affektive Qualitäten und Gesamtintensität.
Andere Namen:
Ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 9 Punkten zur Bewertung der Schwere der Schmerzen eines Patienten und der Auswirkung dieser Schmerzen auf die tägliche Funktionsfähigkeit des Patienten
Andere Namen:
Eine von Rasch entwickelte kombinierte Müdigkeits- und Tagesmüdigkeitsskala (FDSS), die speziell für Patienten mit DM1 entwickelt wurde.
Andere Namen:
Er besteht aus sechs eingerahmten Sätzen, die am ehesten die Auswirkungen der Steifheit auf den Alltag beschreiben
Andere Namen:
Ein einfacher Test zur Beurteilung der klinischen Myotonie: Der Patient macht 5 Sekunden lang eine feste Faust, öffnet sie dann schnell und die Öffnungszeit wird gemessen.
Druckschmerzschwellen wurden über acht Muskeln auf der linken und rechten Seite des Körpers ermittelt: Extensor digitorum communis, Deltamuskel, Quadrizeps und Tibialis anterior.
Der Mittelwert von zwei Messungen wird aufgezeichnet.
Andere Namen:
Der Patient wird angewiesen, die entsprechende Extremität oder den entsprechenden zu testenden Körperteil am Ende seines verfügbaren Bereichs zu halten, während der Arzt manuellen Widerstand leistet.
Die Stärke wird durch die modifizierte MRC-Skala gemessen.
Es wird der Mittelwert zweier Messungen berücksichtigt.
Die folgenden Muskeln wurden bewertet: Nackenbeuger und -strecker, Hüftbeuger und -strecker, Kniebeuger und -strecker, Schulterabduktoren, Ellenbogenbeuger und -strecker, Knöcheldorsiflexoren und -plantarbeuger, Handgelenkbeuger und -strecker, Zehenbeuger und -strecker und Daumenabduktoren.
Andere Namen:
Krafttest mit ausgeklügelten Kraftmessgeräten während einer isometrischen Kontraktion.
Es wird der Mittelwert aus zwei Messungen betrachtet; bei einer Differenz > 10 % zwischen den Messungen wird ein dritter Versuch durchgeführt.
Die folgenden Muskeln werden bewertet: Nackenbeuger und -strecker, Hüftbeuger und -strecker, Kniebeuger und -strecker, Schulterabduktoren, Ellenbogenbeuger und -strecker, Knöcheldorsiflexoren und -plantarbeuger, Handgelenkbeuger und -strecker und Zehenbeuger.
Andere Namen:
SARA ist eine klinische Skala, die eine Reihe verschiedener Beeinträchtigungen bei zerebellärer Ataxie bewertet.
Andere Namen:
Es handelt sich um eine objektive Messung mit 14 Items, die entwickelt wurde, um das statische Gleichgewicht und das Sturzrisiko bei Erwachsenen zu beurteilen
Andere Namen:
Beurteilung der proximalen motorischen Funktion.
Andere Namen:
Der GSGC-Score bietet ein detailliertes Bild der motorischen Funktion, indem er quantitative Maße für vier motorische Hauptleistungen (Gang, Gehen, Treppen, Gower) und eine qualitative globale Bewertung der Art und Weise, wie diese erreicht werden, enthält.
Es ist eine Messung, die die funktionelle Kraft der unteren Extremitäten bei älteren Erwachsenen bewertet.
Andere Namen:
Krankheitsspezifisches funktionelles Ergebnis zur Beurteilung der Muskelausdauer.
In dieser Studie wird nur der Teil des Tests für die oberen Extremitäten verwendet.
Andere Namen:
Es ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer.
Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über einen Zeitraum von 6 Minuten herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
Andere Namen:
Eine aus dem individualisierten neuromuskulären Lebensqualitätsfragebogen (INQoL) abgeleitete Subskala.
3 Fragen zu Steifheit/Myotonie.
Andere Namen:
|
|
Gesunde Kontrollgruppe
Eine Gruppe von geschlechts- und altersangepassten gesunden Kontrollen.
|
Eine von Rasch entwickelte Aktivitäts- und Teilnahmeskala für den klinischen Einsatz bei Myotoner Dystrophie Typ 1 (DM1)
Eine von Rasch gebaute Pompe-spezifische Aktivitätsskala.
Ein selbstberichtetes Depressionsinventar, das mündlich oder selbst verabreicht wird.
Andere Namen:
Die Kurzform des MPQ, der zur Bewertung des qualitativen Aspekts von Schmerz verwendet wird und in drei Dimensionen des Schmerzerlebens kategorisiert ist: sensorische Qualitäten, affektive Qualitäten und Gesamtintensität.
Andere Namen:
Ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 9 Punkten zur Bewertung der Schwere der Schmerzen eines Patienten und der Auswirkung dieser Schmerzen auf die tägliche Funktionsfähigkeit des Patienten
Andere Namen:
Eine von Rasch entwickelte kombinierte Müdigkeits- und Tagesmüdigkeitsskala (FDSS), die speziell für Patienten mit DM1 entwickelt wurde.
Andere Namen:
Er besteht aus sechs eingerahmten Sätzen, die am ehesten die Auswirkungen der Steifheit auf den Alltag beschreiben
Andere Namen:
Ein einfacher Test zur Beurteilung der klinischen Myotonie: Der Patient macht 5 Sekunden lang eine feste Faust, öffnet sie dann schnell und die Öffnungszeit wird gemessen.
Druckschmerzschwellen wurden über acht Muskeln auf der linken und rechten Seite des Körpers ermittelt: Extensor digitorum communis, Deltamuskel, Quadrizeps und Tibialis anterior.
Der Mittelwert von zwei Messungen wird aufgezeichnet.
Andere Namen:
Der Patient wird angewiesen, die entsprechende Extremität oder den entsprechenden zu testenden Körperteil am Ende seines verfügbaren Bereichs zu halten, während der Arzt manuellen Widerstand leistet.
Die Stärke wird durch die modifizierte MRC-Skala gemessen.
Es wird der Mittelwert zweier Messungen berücksichtigt.
Die folgenden Muskeln wurden bewertet: Nackenbeuger und -strecker, Hüftbeuger und -strecker, Kniebeuger und -strecker, Schulterabduktoren, Ellenbogenbeuger und -strecker, Knöcheldorsiflexoren und -plantarbeuger, Handgelenkbeuger und -strecker, Zehenbeuger und -strecker und Daumenabduktoren.
Andere Namen:
Krafttest mit ausgeklügelten Kraftmessgeräten während einer isometrischen Kontraktion.
Es wird der Mittelwert aus zwei Messungen betrachtet; bei einer Differenz > 10 % zwischen den Messungen wird ein dritter Versuch durchgeführt.
Die folgenden Muskeln werden bewertet: Nackenbeuger und -strecker, Hüftbeuger und -strecker, Kniebeuger und -strecker, Schulterabduktoren, Ellenbogenbeuger und -strecker, Knöcheldorsiflexoren und -plantarbeuger, Handgelenkbeuger und -strecker und Zehenbeuger.
Andere Namen:
SARA ist eine klinische Skala, die eine Reihe verschiedener Beeinträchtigungen bei zerebellärer Ataxie bewertet.
Andere Namen:
Es handelt sich um eine objektive Messung mit 14 Items, die entwickelt wurde, um das statische Gleichgewicht und das Sturzrisiko bei Erwachsenen zu beurteilen
Andere Namen:
Beurteilung der proximalen motorischen Funktion.
Andere Namen:
Der GSGC-Score bietet ein detailliertes Bild der motorischen Funktion, indem er quantitative Maße für vier motorische Hauptleistungen (Gang, Gehen, Treppen, Gower) und eine qualitative globale Bewertung der Art und Weise, wie diese erreicht werden, enthält.
Es ist eine Messung, die die funktionelle Kraft der unteren Extremitäten bei älteren Erwachsenen bewertet.
Andere Namen:
Krankheitsspezifisches funktionelles Ergebnis zur Beurteilung der Muskelausdauer.
In dieser Studie wird nur der Teil des Tests für die oberen Extremitäten verwendet.
Andere Namen:
Es ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer.
Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über einen Zeitraum von 6 Minuten herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
Andere Namen:
Eine aus dem individualisierten neuromuskulären Lebensqualitätsfragebogen (INQoL) abgeleitete Subskala.
3 Fragen zu Steifheit/Myotonie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorischer Schnelltest (QMFT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein Test zur Beurteilung der Motorik.
|
6 Monate
|
|
DM1-ActivC
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine von Rasch erstellte DM1-Aktivitäts- und Teilnahmeskala für den klinischen Einsatz
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R-PAkt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine von Rasch gebaute Pompe-spezifische Aktivitätsskala
|
6 Monate
|
|
Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein selbstberichtetes Depressionsinventar, das mündlich oder selbst verabreicht wird.
|
6 Monate
|
|
McGill-Schmerzfragebogen (MPQ-sf)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Kurzform des MPQ, der zur Bewertung des qualitativen Aspekts von Schmerz verwendet wird und in drei Dimensionen des Schmerzerlebens kategorisiert ist: sensorische Qualitäten, affektive Qualitäten und Gesamtintensität.
|
6 Monate
|
|
Kurzes Schmerzinventar Kurzform (BPI-sf)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 9 Punkten zur Bewertung der Schwere der Schmerzen eines Patienten und der Auswirkung dieser Schmerzen auf die tägliche Funktionsfähigkeit des Patienten.
|
6 Monate
|
|
Müdigkeits- und Tagesmüdigkeitsskala (FDSS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine von Rasch entwickelte kombinierte Müdigkeits- und Tagesmüdigkeitsskala (FDSS), die speziell für Patienten mit DM1 entwickelt wurde.
|
6 Monate
|
|
Myotonie-Verhaltensskala (MBS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Er besteht aus sechs eingerahmten Sätzen, die am ehesten die Auswirkungen der Steifheit auf den Alltag beschreiben.
|
6 Monate
|
|
Myotonie (aus dem individualisierten neuromuskulären Fragebogen zur Lebensqualität)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine aus dem INQoL-Fragebogen abgeleitete Subskala. 3 Fragen zu Steifheit und Myotonie.
|
6 Monate
|
|
Handöffnungszeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein einfacher Test zur Beurteilung der klinischen Myotonie: Der Patient macht 5 Sekunden lang eine feste Faust, öffnet sie dann schnell und die Öffnungszeit wird gemessen.
|
6 Monate
|
|
Skala zur Beurteilung und Bewertung von Ataxie (SARA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es handelt sich um eine klinische Skala, die eine Reihe verschiedener Beeinträchtigungen bei zerebellärer Ataxie bewertet.
|
6 Monate
|
|
Berg Waage (BBS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es handelt sich um eine objektive Messung mit 14 Items, die entwickelt wurde, um das statische Gleichgewicht und das Sturzrisiko bei Erwachsenen zu beurteilen.
|
6 Monate
|
|
Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Druckschmerzschwellen wurden über acht Muskeln auf der linken und rechten Seite des Körpers ermittelt: Extensor digitorum communis, Deltamuskel, Quadrizeps und Tibialis anterior.
Der Mittelwert von zwei Messungen wurde aufgezeichnet.
|
6 Monate
|
|
Manueller Muskeltest (MMT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Patient wird angewiesen, die entsprechende Extremität oder den entsprechenden zu testenden Körperteil am Ende seines verfügbaren Bereichs zu halten, während der Arzt manuellen Widerstand leistet.
Die Stärke wird durch die modifizierte MRC-Skala gemessen.
Es wird der Mittelwert aus zwei Messungen betrachtet.
|
6 Monate
|
|
Quantitativer Muskeltest (QMT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Krafttest mit ausgeklügelten Kraftmessgeräten während einer isometrischen Kontraktion.
Es wird der Mittelwert aus zwei Messungen betrachtet; bei einer Differenz > 10 % zwischen den Messungen wird ein dritter Versuch durchgeführt.
|
6 Monate
|
|
GSGC
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der GSGC-Score bietet ein detailliertes Bild der motorischen Funktion, indem er quantitative Maße für vier motorische Hauptleistungen (Gang, Gehen, Treppen, Gower) und eine qualitative globale Bewertung der Art und Weise, wie diese erreicht werden, enthält.
|
6 Monate
|
|
Funktionsindex-2 (nur obere Extremitäten)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Krankheitsspezifisches funktionelles Ergebnis zur Beurteilung der Muskelausdauer.
In dieser Studie wird nur der Teil des Tests für die oberen Extremitäten verwendet.
|
6 Monate
|
|
30 Sekunden Sit-to-Stand-Test (30CST)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es ist eine Messung, die die funktionelle Kraft der unteren Extremitäten bei älteren Erwachsenen bewertet.
|
6 Monate
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer.
Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über einen Zeitraum von 6 Minuten herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MIRS-2
Zeitfenster: 10 Monate
|
Entwicklung eines Staging-Scores für Muskelbeeinträchtigungen
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Benedikt Schoser, MD, Friedrich-Baur-Institute, Dep. of Neurology Klinikum der Universitaet Muenchen Munich, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Okkersen K, Jimenez-Moreno C, Wenninger S, Daidj F, Glennon J, Cumming S, Littleford R, Monckton DG, Lochmuller H, Catt M, Faber CG, Hapca A, Donnan PT, Gorman G, Bassez G, Schoser B, Knoop H, Treweek S, van Engelen BGM; OPTIMISTIC consortium. Cognitive behavioural therapy with optional graded exercise therapy in patients with severe fatigue with myotonic dystrophy type 1: a multicentre, single-blind, randomised trial. Lancet Neurol. 2018 Aug;17(8):671-680. doi: 10.1016/S1474-4422(18)30203-5. Epub 2018 Jun 19.
- Wenninger S, Montagnese F, Schoser B. Core Clinical Phenotypes in Myotonic Dystrophies. Front Neurol. 2018 May 2;9:303. doi: 10.3389/fneur.2018.00303. eCollection 2018.
- Wood L, Bassez G, van Engelen B, Lochmuller H, Schoser B; 222nd ENMC workshop participants. 222nd ENMC International Workshop:: Myotonic dystrophy, developing a European consortium for care and therapy, Naarden, The Netherlands, 1-2 July 2016. Neuromuscul Disord. 2018 May;28(5):463-469. doi: 10.1016/j.nmd.2018.02.003. Epub 2018 Feb 12. No abstract available.
- Montagnese F, Mondello S, Wenninger S, Kress W, Schoser B. Assessing the influence of age and gender on the phenotype of myotonic dystrophy type 2. J Neurol. 2017 Dec;264(12):2472-2480. doi: 10.1007/s00415-017-8653-2. Epub 2017 Oct 30.
- Montagnese F, Rastelli E, Khizanishvili N, Massa R, Stahl K, Schoser B. Validation of Motor Outcome Measures in Myotonic Dystrophy Type 2. Front Neurol. 2020 Apr 21;11:306. doi: 10.3389/fneur.2020.00306. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
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- Myotone Dystrophie
Andere Studien-ID-Nummern
- KlinikumUM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Myotone Dystrophie Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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Klinische Studien zur DM1-ActivC
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Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.Baili-Bio (Chengdu) Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
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Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.Baili-Bio (Chengdu) Pharmaceutical Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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DualityBio Inc.BioNTech SEAktiv, nicht rekrutierendHER2-positiver BrustkrebsChina
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