- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06355375
Bewegung in der Schwangerschaft und Risiko einer postpartalen Depression
4. April 2024 aktualisiert von: Gabriele Saccone, Federico II University
Die Prävalenz einer postpartalen Depression (PPD) schwankt während der Perinatalperiode zwischen 11,9 % und 19,2 %.
PPD bezieht sich auf leichte und schwere Depressionsvorfälle, die während der Schwangerschaft oder kurz danach (bis 12 Monate nach der Geburt) auftreten.
Zu den Symptomen einer PPD gehören Traurigkeit oder depressive Stimmung, Desinteresse am Neugeborenen, unangemessenes Weinen und Angst, das Baby zu verletzen oder ihm zu schaden.
Folglich kann sich PPD negativ auf das Wohlbefinden der Mutter und die Entwicklung des Babys auswirken.
Die Auswirkungen auf ein Kind können für die kognitive und motorische Entwicklung von kurzer Dauer sein.
Obwohl Medikamente eine praktikable Alternative sind, haben viele Frauen Einschränkungen durch das fortgesetzte Stillen.
Daher kann Bewegung eine Alternative sein, die beim Umgang mit PPD helfen könnte.
Bewegung kann zur Vorbeugung oder Behandlung einer leichten Depression im Frühstadium sowie als Ergänzung zu einem Behandlungsplan bei einer schweren depressiven Störung eingesetzt werden.
Bewegung während der Schwangerschaft und nach der Geburt verbessert die psychische Gesundheit und kommt auch der körperlichen Fitness, der Kontrolle der Gewichtszunahme sowie der Vorbeugung oder Linderung von Beschwerden und Schmerzen des Bewegungsapparates zugute.
Daher hat das American College of Obstetrics and Gynecologists Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt empfohlen, sich fast täglich 30 Minuten lang körperlich betätigen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz einer postpartalen Depression (PPD) schwankt während der Perinatalperiode zwischen 11,9 % und 19,2 %.
PPD bezieht sich auf leichte und schwere Depressionsvorfälle, die während der Schwangerschaft oder kurz danach (bis 12 Monate nach der Geburt) auftreten.
Zu den Symptomen einer PPD gehören Traurigkeit oder depressive Stimmung, Desinteresse am Neugeborenen, unangemessenes Weinen und Angst, das Baby zu verletzen oder ihm zu schaden.
Folglich kann sich PPD negativ auf das Wohlbefinden der Mutter und die Entwicklung des Babys auswirken.
Die Auswirkungen auf ein Kind können für die kognitive und motorische Entwicklung von kurzer Dauer sein.
Obwohl Medikamente eine praktikable Alternative sind, haben viele Frauen Einschränkungen durch das fortgesetzte Stillen.
Daher kann Bewegung eine Alternative sein, die beim Umgang mit PPD helfen könnte.
Bewegung kann zur Vorbeugung oder Behandlung einer leichten Depression im Frühstadium sowie als Ergänzung zu einem Behandlungsplan bei einer schweren depressiven Störung eingesetzt werden.
Bewegung während der Schwangerschaft und nach der Geburt verbessert die psychische Gesundheit und kommt auch der körperlichen Fitness, der Kontrolle der Gewichtszunahme sowie der Vorbeugung oder Linderung von Beschwerden und Schmerzen des Bewegungsapparates zugute.
Daher hat das American College of Obstetrics and Gynecologists Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt empfohlen, sich fast täglich 30 Minuten lang körperlich betätigen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
398
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gabriele Saccone, MD
- Telefonnummer: 3394685179
- E-Mail: gabriele.saccone.1990@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80100
- Rekrutierung
- Gabriele Saccone
-
Kontakt:
- Gabriele Saccone
- Telefonnummer: 0817461111
- E-Mail: gabriele.saccone.1990@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft
- Schwangerschaft mit geringem Risiko
- Alter zwischen 20 und 40
Ausschlusskriterien:
- Hochrisikoschwangerschaft
- Mehrlingsschwangerschaft
- frühere postnatale Depression
- jede psychiatrische Erkrankung
- Kontraindikation für sportliche Betätigung
- Lungen- oder Herzerkrankung
- vorherige Frühgeburt
- IVF-Schwangerschaft
- Frauen, die bereits anstrengende sportliche Aktivitäten ausüben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übung
Aerobic-Übungen während der Schwangerschaft
|
Aerobic Übung
|
|
Kein Eingriff: keine Übung
Keine Empfehlung bezüglich Bewegung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Edinburgh-Depressionsskala
Zeitfenster: 3 Monate nach der Lieferung
|
Edinburgh Postnatal Depression Scale (EDPS)
|
3 Monate nach der Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postpartale Depression
Zeitfenster: 3 Monate nach der Lieferung
|
DSM-5 (SCID-5)
|
3 Monate nach der Lieferung
|
|
Frühgeburt
Zeitfenster: 37 Schwangerschaftswochen
|
definiert als Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche
|
37 Schwangerschaftswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02.24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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