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Bewegung in der Schwangerschaft und Risiko einer postpartalen Depression

4. April 2024 aktualisiert von: Gabriele Saccone, Federico II University
Die Prävalenz einer postpartalen Depression (PPD) schwankt während der Perinatalperiode zwischen 11,9 % und 19,2 %. PPD bezieht sich auf leichte und schwere Depressionsvorfälle, die während der Schwangerschaft oder kurz danach (bis 12 Monate nach der Geburt) auftreten. Zu den Symptomen einer PPD gehören Traurigkeit oder depressive Stimmung, Desinteresse am Neugeborenen, unangemessenes Weinen und Angst, das Baby zu verletzen oder ihm zu schaden. Folglich kann sich PPD negativ auf das Wohlbefinden der Mutter und die Entwicklung des Babys auswirken. Die Auswirkungen auf ein Kind können für die kognitive und motorische Entwicklung von kurzer Dauer sein. Obwohl Medikamente eine praktikable Alternative sind, haben viele Frauen Einschränkungen durch das fortgesetzte Stillen. Daher kann Bewegung eine Alternative sein, die beim Umgang mit PPD helfen könnte. Bewegung kann zur Vorbeugung oder Behandlung einer leichten Depression im Frühstadium sowie als Ergänzung zu einem Behandlungsplan bei einer schweren depressiven Störung eingesetzt werden. Bewegung während der Schwangerschaft und nach der Geburt verbessert die psychische Gesundheit und kommt auch der körperlichen Fitness, der Kontrolle der Gewichtszunahme sowie der Vorbeugung oder Linderung von Beschwerden und Schmerzen des Bewegungsapparates zugute. Daher hat das American College of Obstetrics and Gynecologists Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt empfohlen, sich fast täglich 30 Minuten lang körperlich betätigen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz einer postpartalen Depression (PPD) schwankt während der Perinatalperiode zwischen 11,9 % und 19,2 %. PPD bezieht sich auf leichte und schwere Depressionsvorfälle, die während der Schwangerschaft oder kurz danach (bis 12 Monate nach der Geburt) auftreten. Zu den Symptomen einer PPD gehören Traurigkeit oder depressive Stimmung, Desinteresse am Neugeborenen, unangemessenes Weinen und Angst, das Baby zu verletzen oder ihm zu schaden. Folglich kann sich PPD negativ auf das Wohlbefinden der Mutter und die Entwicklung des Babys auswirken. Die Auswirkungen auf ein Kind können für die kognitive und motorische Entwicklung von kurzer Dauer sein. Obwohl Medikamente eine praktikable Alternative sind, haben viele Frauen Einschränkungen durch das fortgesetzte Stillen. Daher kann Bewegung eine Alternative sein, die beim Umgang mit PPD helfen könnte. Bewegung kann zur Vorbeugung oder Behandlung einer leichten Depression im Frühstadium sowie als Ergänzung zu einem Behandlungsplan bei einer schweren depressiven Störung eingesetzt werden. Bewegung während der Schwangerschaft und nach der Geburt verbessert die psychische Gesundheit und kommt auch der körperlichen Fitness, der Kontrolle der Gewichtszunahme sowie der Vorbeugung oder Linderung von Beschwerden und Schmerzen des Bewegungsapparates zugute. Daher hat das American College of Obstetrics and Gynecologists Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt empfohlen, sich fast täglich 30 Minuten lang körperlich betätigen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

398

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaft
  • Schwangerschaft mit geringem Risiko
  • Alter zwischen 20 und 40

Ausschlusskriterien:

  • Hochrisikoschwangerschaft
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • frühere postnatale Depression
  • jede psychiatrische Erkrankung
  • Kontraindikation für sportliche Betätigung
  • Lungen- oder Herzerkrankung
  • vorherige Frühgeburt
  • IVF-Schwangerschaft
  • Frauen, die bereits anstrengende sportliche Aktivitäten ausüben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übung
Aerobic-Übungen während der Schwangerschaft
Aerobic Übung
Kein Eingriff: keine Übung
Keine Empfehlung bezüglich Bewegung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Edinburgh-Depressionsskala
Zeitfenster: 3 Monate nach der Lieferung
Edinburgh Postnatal Depression Scale (EDPS)
3 Monate nach der Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postpartale Depression
Zeitfenster: 3 Monate nach der Lieferung
DSM-5 (SCID-5)
3 Monate nach der Lieferung
Frühgeburt
Zeitfenster: 37 Schwangerschaftswochen
definiert als Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche
37 Schwangerschaftswochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Sport in der Schwangerschaft

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