- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06357351
Vergleich der Verwendung von Kollagenmembran und A-PRF unter Verwendung der VISTA-Technik bei der Behandlung von Zahnfleischrezessionen
9. April 2024 aktualisiert von: Marwa Abdelfattah Elkhamisy, Mansoura University
Vergleichende Bewertung des subperiostalen Tunnelzugangs mit Vestibularinzision mit fortschrittlicher plättchenreicher Fibrin- und Kollagenmembran bei der Behandlung von Zahnfleischrezessionsdefekten
Zur Beurteilung der Wirksamkeit des minimalinvasiven Vestibular Incision Subperiostal Tunnel Access (VISTA) mit Kollagenmembran und Advanced Platelet-rich Fibrin (A-PRF) bei der Behandlung der multiplen bukkalen Gingivarezession Typ 1 (RT1) nach Kairo-Klassifikation.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten
- Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (18–50) Jahre alt mit mindestens 2 Stellen mit gingivaler Rezession vom Typ (RT1) Kairo-Klassifikation (GR ohne interdentalen Attachmentverlust). Der interdentale CEJ ist auf den labialen Zahnflächen klinisch nicht nachweisbar.
- Rezession im Oberkiefer-Frontzahnbereich ≥1 mm der befestigten Gingiva, Taschentiefe (PD) <3 mm, Rezessionstiefe (RD) ≥2 mm und Gingivaindex (GI)-Score ≤1.
- Systemisch gesunde, willige Personen mit guter Mundhygiene und ohne Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe
Ausschlusskriterien:
- das Vorliegen schwerer systematischer Erkrankungen oder einer Immunschwäche und die Kontraindikation für chirurgische Eingriffe.
- Allergien gegen Medikamente, die im Behandlungsprozess verwendet werden.
- Patienten mit herausnehmbarem oder festsitzendem Zahnersatz.
- Patienten mit zervikaler Abrasion, direkten und indirekten Restaurationen im zervikalen Bereich des Oberkiefervorderbereichs.
- Teilnehmer mit Rauchen, Tabakkauen und Alkoholkonsum.
- Das Vorhandensein einer hohen frenalen Befestigung und Teilnehmer, die sich im letzten Jahr zuvor einem parodontalen chirurgischen Eingriff oder einer regenerativen Therapie an derselben Stelle der geplanten Behandlung unterzogen hatten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VISTA-Technik und Kollagenmembran
Die Teilnehmer unterziehen sich einer parodontalen Operation unter Verwendung der Vestibularinzisions-Subperiosttunnel-Zugangstechnik (VISTA) und einer Kollagenmembran.
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Im Vergleich zwischen den beiden Gruppen verwendet die erste Gruppe eine Kollagenmembran und die andere Gruppe eine fortgeschrittene PRF mit derselben Operationstechnik (VISTA).
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Experimental: VISTA-Technik und fortschrittliches plättchenreiches Fibrin
Die Teilnehmer unterziehen sich einer parodontalen Operation unter Verwendung der Vestibularinzisions-Subperiosttunnel-Zugangstechnik (VISTA) und fortgeschrittenem plättchenreichen Fibrin (A-PRF).
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Im Vergleich zwischen den beiden Gruppen verwendet die erste Gruppe eine Kollagenmembran und die andere Gruppe eine fortgeschrittene PRF mit derselben Operationstechnik (VISTA).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Rezessionsbreite in Millimetern
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Selbstberichtsbewertung mit der Parodontalsonde UNC-15, gemessen auf der Ebene der Zement-Schmelz-Verbindung CEJ.
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Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
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Messung der Rezessionstiefe in Millimetern
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Selbstberichtsbewertung mit der Parodontalsonde UNC-15, gemessen vom Zement-Schmelz-Übergang CEJ bis zum freien Zahnfleischübergang.
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Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
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Messung der Breite der keratinisierten Gingiva in Millimetern
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
Selbstberichtsbewertung mit der UNC-15-Parodontalsonde.
gemessen vom freien Gingivarand bis zum mukogingivalen Übergang.
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Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Mittelwert der Wurzelabdeckung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
wurde nach folgender Formel gemessen:.
Formel für die mittlere Wurzelabdeckung: (präoperative Rezessionstiefe – postoperative Rezessionstiefe)/(präoperative Rezessionstiefe) ×100
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Ausgangswert und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Antasttiefe
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Selbstberichtsbewertung mit der UNC-15-Parodontalsonde.
Gemessen vom freien Zahnfleischrand bis zur Sulkusbasis.
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Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Messung des Plaque-Index
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Laut Silness und Leo bestimmt dieser Index die Dicke der Plaque entlang des Zahnfleischrandes.
Die mögliche Bewertung reicht von 0 (keine Plaque) bis 1 (dünne Plaque am Zahnfleischrand, die nur von der parodontalen Sonde erkannt wird), 2 (mäßige Plaquedicke, die mit bloßem Auge am Zahnfleischrand erkannt wird) und 3 (reichliche Plaquedicke am Zahnfleischrand und). interproximaler Bereich)
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Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Messung des Gingivaindex
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Nach Silness und Leo bestimmt dieser Index die Beschreibung der Gingiva untersuchter Zähne.
Mögliche Werte reichen von 0 (normales Zahnfleisch) bis 1 (leichte Entzündung; leichtes Erythem; keine Blutung).
/ 2 (mittelschwere Entzündung; Erythem und Blutung bei Sondierung) oder 3 (schwere Entzündung; schweres Erythem, Schwellung und spontane Blutung).
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Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Klinisches Bindungsniveau
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Selbstberichtsbewertung mit der Parodontalsonde UNC-15, gemessen von der Zement-Schmelz-Grenze bis zum Taschengrund.
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Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VISTA in gingival recession
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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