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Vergleich der Verwendung von Kollagenmembran und A-PRF unter Verwendung der VISTA-Technik bei der Behandlung von Zahnfleischrezessionen

9. April 2024 aktualisiert von: Marwa Abdelfattah Elkhamisy, Mansoura University

Vergleichende Bewertung des subperiostalen Tunnelzugangs mit Vestibularinzision mit fortschrittlicher plättchenreicher Fibrin- und Kollagenmembran bei der Behandlung von Zahnfleischrezessionsdefekten

Zur Beurteilung der Wirksamkeit des minimalinvasiven Vestibular Incision Subperiostal Tunnel Access (VISTA) mit Kollagenmembran und Advanced Platelet-rich Fibrin (A-PRF) bei der Behandlung der multiplen bukkalen Gingivarezession Typ 1 (RT1) nach Kairo-Klassifikation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten
        • Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (18–50) Jahre alt mit mindestens 2 Stellen mit gingivaler Rezession vom Typ (RT1) Kairo-Klassifikation (GR ohne interdentalen Attachmentverlust). Der interdentale CEJ ist auf den labialen Zahnflächen klinisch nicht nachweisbar.
  • Rezession im Oberkiefer-Frontzahnbereich ≥1 mm der befestigten Gingiva, Taschentiefe (PD) <3 mm, Rezessionstiefe (RD) ≥2 mm und Gingivaindex (GI)-Score ≤1.
  • Systemisch gesunde, willige Personen mit guter Mundhygiene und ohne Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe

Ausschlusskriterien:

  • das Vorliegen schwerer systematischer Erkrankungen oder einer Immunschwäche und die Kontraindikation für chirurgische Eingriffe.
  • Allergien gegen Medikamente, die im Behandlungsprozess verwendet werden.
  • Patienten mit herausnehmbarem oder festsitzendem Zahnersatz.
  • Patienten mit zervikaler Abrasion, direkten und indirekten Restaurationen im zervikalen Bereich des Oberkiefervorderbereichs.
  • Teilnehmer mit Rauchen, Tabakkauen und Alkoholkonsum.
  • Das Vorhandensein einer hohen frenalen Befestigung und Teilnehmer, die sich im letzten Jahr zuvor einem parodontalen chirurgischen Eingriff oder einer regenerativen Therapie an derselben Stelle der geplanten Behandlung unterzogen hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VISTA-Technik und Kollagenmembran
Die Teilnehmer unterziehen sich einer parodontalen Operation unter Verwendung der Vestibularinzisions-Subperiosttunnel-Zugangstechnik (VISTA) und einer Kollagenmembran.
Im Vergleich zwischen den beiden Gruppen verwendet die erste Gruppe eine Kollagenmembran und die andere Gruppe eine fortgeschrittene PRF mit derselben Operationstechnik (VISTA).
Experimental: VISTA-Technik und fortschrittliches plättchenreiches Fibrin
Die Teilnehmer unterziehen sich einer parodontalen Operation unter Verwendung der Vestibularinzisions-Subperiosttunnel-Zugangstechnik (VISTA) und fortgeschrittenem plättchenreichen Fibrin (A-PRF).
Im Vergleich zwischen den beiden Gruppen verwendet die erste Gruppe eine Kollagenmembran und die andere Gruppe eine fortgeschrittene PRF mit derselben Operationstechnik (VISTA).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Rezessionsbreite in Millimetern
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Selbstberichtsbewertung mit der Parodontalsonde UNC-15, gemessen auf der Ebene der Zement-Schmelz-Verbindung CEJ.
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Messung der Rezessionstiefe in Millimetern
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Selbstberichtsbewertung mit der Parodontalsonde UNC-15, gemessen vom Zement-Schmelz-Übergang CEJ bis zum freien Zahnfleischübergang.
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Messung der Breite der keratinisierten Gingiva in Millimetern
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Selbstberichtsbewertung mit der UNC-15-Parodontalsonde. gemessen vom freien Gingivarand bis zum mukogingivalen Übergang.
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Mittelwert der Wurzelabdeckung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
wurde nach folgender Formel gemessen:. Formel für die mittlere Wurzelabdeckung: (präoperative Rezessionstiefe – postoperative Rezessionstiefe)/(präoperative Rezessionstiefe) ×100
Ausgangswert und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Antasttiefe
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Selbstberichtsbewertung mit der UNC-15-Parodontalsonde. Gemessen vom freien Zahnfleischrand bis zur Sulkusbasis.
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Messung des Plaque-Index
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Laut Silness und Leo bestimmt dieser Index die Dicke der Plaque entlang des Zahnfleischrandes. Die mögliche Bewertung reicht von 0 (keine Plaque) bis 1 (dünne Plaque am Zahnfleischrand, die nur von der parodontalen Sonde erkannt wird), 2 (mäßige Plaquedicke, die mit bloßem Auge am Zahnfleischrand erkannt wird) und 3 (reichliche Plaquedicke am Zahnfleischrand und). interproximaler Bereich)
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Messung des Gingivaindex
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Nach Silness und Leo bestimmt dieser Index die Beschreibung der Gingiva untersuchter Zähne. Mögliche Werte reichen von 0 (normales Zahnfleisch) bis 1 (leichte Entzündung; leichtes Erythem; keine Blutung). / 2 (mittelschwere Entzündung; Erythem und Blutung bei Sondierung) oder 3 (schwere Entzündung; schweres Erythem, Schwellung und spontane Blutung).
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Klinisches Bindungsniveau
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Selbstberichtsbewertung mit der Parodontalsonde UNC-15, gemessen von der Zement-Schmelz-Grenze bis zum Taschengrund.
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VISTA in gingival recession

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnfleischrezession

Klinische Studien zur Technik des Zugangs zum subperiostalen Tunnel (VISTA) mit vestibulärer Inzision.

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