- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06366139
Trigeminusganglion RFT vs. Ober-/Unterkiefer-PRF bei der Behandlung von Trigeminusneuralgie
Vergleich der Wirksamkeit der Hochfrequenz-Thermokoagulation des Trigeminusganglions und der ultraschallgesteuerten gepulsten Ober- und Unterkiefer-Hochfrequenz bei der Behandlung von Trigeminusneuralgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Trigeminusneuralgie (TN) ist ein sehr starker, einseitiger, kurzer, blitzartiger Schmerz, der plötzlich beginnt und endet und auf die Bereiche beschränkt ist, die mit den Ästen des Trigeminusnervs verbunden sind. Der Schmerz kann durch Reize wie Gesichtswaschen, Rasieren, Rauchen, Sprechen und/oder Zähneputzen (Triggerfaktoren) ausgelöst werden und tritt meist spontan auf.
Die Behandlung von TN ist trotz der Verwendung mehrerer Medikamente komplex und kann resistent sein. Interventionelle Verfahren sind eine Option, wenn medikamentöse Behandlungen nicht ansprechen oder Nebenwirkungen auftreten. Zu den interventionellen Verfahren gehören die RFT des Trigeminusganglions und die PRF des Nervus maxillaris-mandibularis (max/mandibulär). PRF liefert kurze elektrische Hochspannungsstöße an den Zielnerv und erzeugt so einen nicht-thermischen Effekt, der die Übertragung von Schmerzsignalen moduliert. RFT liefert einen kontinuierlichen Strom, der das Zielgewebe erhitzt und eine Koagulationsnekrose an den Nerven verursacht.
Obwohl die Trigeminus-Ganglion-RFT eine häufig durchgeführte Methode bei der Behandlung von idiopathischer TN ist, gibt es nur begrenzte Literaturdaten zur ultrasonographiegesteuerten PRF des Nervus max/mand.
Das Hauptziel dieser Studie war der Vergleich der Wirksamkeit der RFT des Trigeminusganglions und der PRF des Nervus max/mand bei TN. Sekundäre Ziele bestanden darin, die Auswirkungen von Interventionen auf den Drogenkonsum und die Interventionssicherheit anhand unerwünschter Ereignisse zu bestimmen. Insgesamt werden mindestens 44 Patienten, 22 Patienten in jeder Gruppe, zum Vergleich eingeschlossen. NRS- und MQS III-Scores vor den Behandlungen, 1 Monat und 6 Monate nach den Behandlungen werden sowohl innerhalb als auch zwischen den Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Diskapi Training and Research Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit idiopathischer TN gemäß der internationalen Kopfschmerzgesellschaft
- Schmerzen seit mindestens 6 Monaten und Score auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) größer als 6 trotz medikamentöser Behandlung (trotz der maximal verträglichen Dosis von Carbamazepin, Gabapentinoid oder Tramadol)
Ausschlusskriterien:
- Gefäßkompression des Trigeminusnervs durch MRT und MRT-Angiographie und das Vorliegen sekundärer Ursachen wie Multipler Sklerose
- Erkrankungen des Zahn- oder Kiefergelenks
- Frühere interventionelle Eingriffe oder Operationen bei TN
- Koagulopathie oder Verwendung von Antiaggregantien und Antikoagulanzien
- Herzschrittmacher
- Nieren-Leber-Insuffizienz
- Diagnose psychiatrischer Erkrankungen
- Malignität und
- Injektionsstelle oder systemische Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Radiofrequenz-Thermokoagulationsgruppe
Trigeminusganglion-Radiofrequenz-Thermokoagulation bei Trigeminusneuralgie
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Der Patient wird in Rückenlage gebracht und das Foramen ovale medial des Processus coronoideus des Unterkiefers identifiziert, indem der Kopf unter Durchleuchtungskontrolle in eine submentale Schrägstellung gebracht wird.
Eine 20-Gauge-Hochfrequenzkanüle mit 5 mm Durchmesser und 100 mm Durchmesser wird 2 cm seitlich der Commissura labialis eingeführt und in Richtung Foramen vorgeschoben.
Nach dem Eintritt in das Foramen ovale mit einem seitlichen Durchleuchtungsbild wird die Hochfrequenzkanüle mit dem Hochfrequenzgenerator verbunden und es werden sensorische und motorische Stimulationen durchgeführt, um die Zielnerven im Ober- und Unterkiefer zu bestätigen.
Die Radiofrequenz-Läsion wird bei 60 °C, 65 °C und 70 °C für einen Zeitraum von 60 Sekunden angewendet.
Der Patient wird nach dem Eingriff eine Stunde lang auf Nebenwirkungen beobachtet.
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Aktiver Komparator: gepulste Hochfrequenzgruppe
Gepulste Radiofrequenz des Oberkiefer-Mandibularis-Nervs bei Trigeminusneuralgie
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Der Patient wird mit der betroffenen Seite nach oben in Seitendekubituslage gelagert.
Eine lineare Ultraschallsonde mit 5–12 MHz wird im infrazygomatischen Bereich oberhalb des Oberkiefers in einer Neigung von 45° sowohl in der Frontal- als auch in der Horizontalebene platziert.
Die Sondenposition ermöglicht die Visualisierung der Fossa pterygopalatinum, die anterior auf den Oberkiefer und posterior auf den großen Flügel des Keilbeins beschränkt ist.
Die Echtzeit-Ultraschallführung ermöglicht die direkte Lokalisierung der A. maxillaris interna und die Identifizierung der Nadelspitze.
Die Hochfrequenzkanüle wurde an den Hochfrequenzgenerator angeschlossen und PRF wurde 240 Sekunden lang bei 42 °C angewendet, nachdem die Lokalisierung des Ober- und Unterkiefernervs durch entsprechende Reaktionen auf sensorische und motorische Stimulation bestätigt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 1. und 6. Monat nach der Behandlung
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NRS ist eine Skala, mit der Schmerzen gemessen werden können.
Die Werte reichen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen)
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Änderung vom Ausgangswert zum 1. und 6. Monat nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Medikamentenquantifizierungsskala III (MQS III)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6. Monat nach der Behandlung
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Der MQS III ist ein validiertes Instrument in der medizinischen Forschung, das Medikationsschemata quantifiziert, indem jedem Medikament basierend auf seiner Klasse, Dosierung und den damit verbundenen Risiken ein numerischer Wert zugewiesen wird.
Diese Skala unterstützt Kliniker und Forscher bei der Verfolgung von Veränderungen des Schmerzniveaus während eines Behandlungsverlaufs oder einer Studie und liefert ein objektives Maß für den Medikamentenverbrauch und seine möglichen negativen Auswirkungen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6. Monat nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Gevher Rabia Genc Perdecioğlu, Diskapi TRH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Neuralgie
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen
- Trigeminusneuralgie
Andere Studien-ID-Nummern
- Trigeminal RFT vs max/mand PRF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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