- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06366906
10-jährige retrospektive Studie zum oralen und maxillofazialen Plattenepithelkarzinom
Klinisch-pathologische und prognostische Analyse von oralen und maxillofazialen Plattenepithelkarzinomen: eine 10-Jahres-Retrospektivstudie mit einem Zentrum
Einleitung: Es wird berichtet, dass die Inzidenz okkulter zervikaler Lymphknotenmetastasen (OCLNM) bei Mundkrebs und Oropharynxkrebs im Frühstadium 20–30 % beträgt. Es mangelt an einer genauen Diagnosemethode, um okkulte Lymphknotenmetastasen vorherzusagen und Chirurgen dabei zu helfen, präzise Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Ziel: Entwicklung und Bewertung einer präoperativen Diagnosemethode zur Vorhersage okkulter Lymphknotenmetastasen (OCLNM) bei oralen und oropharyngealen Plattenepithelkarzinomen (OC und OP SCC) im Frühstadium auf der Grundlage von Deep-Learning-Funktionen (DLFs) und Radiomics-Funktionen.
Methoden: Insgesamt 319 Patienten mit der Diagnose OC oder OP SCC im Frühstadium wurden retrospektiv rekrutiert und in Trainings-, Test- und externe Validierungssets aufgeteilt. Traditionelle Radiomics-Merkmale und DLFs wurden aus ihren MRT-Bildern extrahiert. Um die wertvollsten Merkmale zu identifizieren, wurde die Analyse des kleinsten absoluten Schrumpfungs- und Auswahloperators (LASSO) eingesetzt. Vorhersagemodelle für OCLNM wurden mithilfe von Radiomics-Funktionen und DLFs entwickelt. Die Wirksamkeit der Modelle und ihre klinische Anwendbarkeit wurden mithilfe der Fläche unter der Kurve (AUC), der Entscheidungskurvenanalyse (DCA) und der Überlebensanalyse bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun Yat-sen Memorial Hospital
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun yat-sun memorial hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes, zuvor unbehandeltes orales und oropharyngeales Plattenepithelkarzinom mit radikaler Resektion;
- Die MRT-Untersuchung wurde zwei Wochen vor der Operation durchgeführt;
- Bei allen Patienten mit Neck Dissection wurde der Status der regionalen Lymphknoten durch eine pathologische Untersuchung bestätigt;
- Bei allen Patienten gab es keine klinischen Hinweise auf eine Lymphknotenbeteiligung.
Ausschlusskriterien:
- Anderer bösartiger Tumor, wie z. B. adenoidzystisches Karzinom;
- ein Mangel an vollständiger MRT-Bildgebung oder eine schlechte Qualität der MRT-Bildgebung;
- Patienten hatten sich einer Halsdissektion unterzogen oder waren nicht-chirurgisch behandelt worden;
- Patienten mit metastasierter Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte A
Zufällig (121 Fälle), aufgeteilt in Trainings- und Testsätze im Verhältnis 7:3.
|
Die Vorhersagefähigkeit des oben genannten Resnet50 Deep Learning (DL)-Modells wurde im Testsatz validiert.
Basierend auf AUC und ACC wurde das beste Vorhersagemodell identifiziert.
Um die Robustheit des ausgewählten Modells zu untersuchen, wurde im externen Validierungssatz eine ROC-Analyse durchgeführt.
Darüber hinaus wurde der Log-Rank-Test angewendet, um den prognostischen Wert des Modells zu bewerten.
|
Kohorte B
Segmentiert in zwei Gruppen basierend auf den gesammelten Batches, die als externer Validierungssatz1 (n = 68) und externer Validierungssatz2 (n = 130) definiert wurden.
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Die Vorhersagefähigkeit des oben genannten Resnet50 Deep Learning (DL)-Modells wurde im Testsatz validiert.
Basierend auf AUC und ACC wurde das beste Vorhersagemodell identifiziert.
Um die Robustheit des ausgewählten Modells zu untersuchen, wurde im externen Validierungssatz eine ROC-Analyse durchgeführt.
Darüber hinaus wurde der Log-Rank-Test angewendet, um den prognostischen Wert des Modells zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUC-Werte (die Fläche unter der Kurve) des Modells
Zeitfenster: 10 Jahre (Dies ist eine retrospektive Forschung. Wir sammeln Patienten aus 10 Jahren, aber das Projekt, in dem wir Daten sammeln und analysieren, dauert 9 Monate.)
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Die Wirksamkeit der Modelle und ihre klinische Anwendbarkeit wurden anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) bewertet.
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10 Jahre (Dies ist eine retrospektive Forschung. Wir sammeln Patienten aus 10 Jahren, aber das Projekt, in dem wir Daten sammeln und analysieren, dauert 9 Monate.)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSKY-2023-426-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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