Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ESPRESSO (Epidemiologie gestärkt durch histoPathologieberichte in Schweden) (ESPRESSO)

15. April 2024 aktualisiert von: Jonas Ludvigsson, Karolinska Institutet

Die ESPRESSO-Studie ist eine Sammlung von Daten aus allen computergestützten gastrointestinalen Histopathologieberichten in Schweden. Dadurch können wir Risikofaktoren für Magen-Darm-Erkrankungen sowie die Prognose von Magen-Darm-Erkrankungen untersuchen.

Eine Rezension der Studie wurde hier veröffentlicht:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30679926/

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die ESPRESSO-Studie stellt einen neuartigen Ansatz zur Untersuchung der Ätiologie und Prognose von Magen-Darm-Erkrankungen dar, bei dem die Histopathologie eine herausragende Rolle spielt. Zwischen 2015 und 2017 wurden alle Pathologieabteilungen (n=28) in Schweden kontaktiert und gebeten, histopathologische Daten aus dem Magen-Darm-Trakt (Rachen bis Anus), Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse zu beschaffen. Für jedes Individuum haben lokale Histopathologie-IT-Mitarbeiter Daten zur persönlichen Identitätsnummer, zum Datum der Histopathologie, zur Topographie (Ort der Biopsieentnahme), zur Morphologie (Aussehen der Biopsie) und, sofern verfügbar, Freitext abgerufen. Insgesamt lagen zwischen 1965 und 2017 histopathologische Aufzeichnungsdaten von 2,1 Millionen einzelnen Personen vor, die Zahl der Dateneinträge betrug jedoch 6,1 Millionen, da bei vielen Studienteilnehmern mehr als eine Biopsie durchgeführt wurde. Indexpersonen mit histopathologischen Daten wurden mit bis zu fünf Kontrollen aus der Allgemeinbevölkerung abgeglichen. Die Ermittler identifizierten außerdem alle Verwandten ersten Grades (Eltern, Kinder, Vollgeschwister) und den ersten Ehepartner der Indexperson. Die gesamte Studienpopulation umfasste 13,0 Millionen Personen. Die Daten aller Studienteilnehmer wurden mit den schwedischen nationalen Gesundheitsregistern verknüpft, was nicht nur Untersuchungen zu Aspekten wie fetalen und perinatalen Erkrankungen und dem Risiko künftiger Magen-Darm-Erkrankungen, sondern auch zum Risiko von Komorbidität und Komplikationen (einschließlich Krebs und Tod) ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht die ESPRESSO-Datenbank Forschern und Praktikern die Identifizierung von Diagnosen und Krankheitsphänotypen, die derzeit nicht in nationalen Registern erfasst sind (einschließlich Krankheitsvorläufern). Die ESPRESSO-Datenbank erhöht die Sensitivität und Spezifität bereits erfasster Krankheiten in den nationalen Gesundheitsregistern. Dieses Dokument gibt einen Überblick über die ESPRESSO-Datenbank.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13000000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männer 45,8 %. Medianes Alter bei der Biopsie: 58 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jede Person mit einer computergestützten histopathologischen Aufzeichnung des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.
  • Zugeordnete Kontrollen für jede Person mit der oben genannten histopathologischen Aufzeichnung.
  • Ehegatten und Verwandte ersten Grades einer der oben genannten Personen.

Ausschlusskriterien:

-Keiner

(Dies ist eine registerbasierte Studie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unfallmortalität [insbesondere Raten]
Zeitfenster: Derzeit bis 2022
Eintragung des Todes im schwedischen Todesursachenregister. Bitte beachten Sie: Verschiedene Teilprojekte werden unterschiedliche primäre Ergebnisse haben.
Derzeit bis 2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorfall Krebs
Zeitfenster: Derzeit bis 2022
ICD-Code (Internationale Klassifikation von Krankheiten) im schwedischen landesweiten Krebsregister.
Derzeit bis 2022
Vorfall Herz-Kreislauf-Erkrankung
Zeitfenster: Derzeit bis 2022
ICD-Code (Internationale Klassifikation von Krankheiten) im schwedischen landesweiten Patientenregister und gegebenenfalls auch im Todesursachenregister
Derzeit bis 2022
Neurologische Erkrankung
Zeitfenster: Derzeit bis 2022
ICD-Code (Internationale Klassifikation von Krankheiten) im schwedischen landesweiten Patientenregister und gegebenenfalls auch im Todesursachenregister
Derzeit bis 2022
Vorfall Autoimmunerkrankungen
Zeitfenster: Derzeit bis 2022
ICD-Code (Internationale Klassifikation von Krankheiten) im schwedischen landesweiten Patientenregister und gegebenenfalls auch im Todesursachenregister
Derzeit bis 2022

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den oben aufgezeichneten Ergebnissen um Beispiele handelt. Es können auch andere Ergebnisse untersucht werden.
Zeitfenster: Derzeit bis 2022
ICD-Codes wie oben
Derzeit bis 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonas F Ludvigsson, MD, PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 1965

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Mai 2043

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Mai 2043

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen. (Eine solche Weitergabe steht nicht im Einklang mit den Regeln der schwedischen Regierungsbehörde: Statistics Sweden).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Erkrankungen

Abonnieren