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Oxidative und antioxidative Indizes für die HIIT- und Aloe-Vera-Supplementierung bei Patienten mit T2DM

17. April 2024 aktualisiert von: Anja Lazić, University of Nis

METRNL-Reaktion, oxidative und antioxidative Plasmaindizes auf HIIT und Aloe Vera-Supplementierung bei Patienten mit Diabetes Typ 2

Diabetes ist eine weit verbreitete Stoffwechselerkrankung, die aufgrund von Insulinmangel oder -resistenz zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Typ-2-Diabetes ist oft mit Fettleibigkeit verbunden, die die Insulinresistenz erhöhen kann. Meteorin-ähnliches Protein (METRNL) ist ein neues sezerniertes Protein, das die Insulinsensitivität beeinflusst und nachweislich einen negativen Zusammenhang mit dem Serumglukosespiegel bei Menschen mit Diabetes hat.

Oxidativer Stress bei Diabetikern kann die Produktion von Entzündungsmediatoren anregen und so die Aktivität des Antioxidanssystems steigern. Aloe Vera, eine weit verbreitete Pflanze, wird zur Behandlung von Diabetes, zur Wundheilung, bei Tumoren und bei entzündlichen Darmerkrankungen eingesetzt. Es hat entzündungshemmende, antioxidative, neuroprotektive, antidepressive und gedächtnissteigernde Wirkungen.

Sport kann den Zustand von Diabetikern verbessern, indem er die Expression des GLUT4-Proteins und der Skelettmuskulatur steigert. Es wurde gezeigt, dass hochintensives Intervalltraining die Expression des METORIN-Gens bei Menschen erhöht und die MDA bei Typ-2-Diabetikern senkt. Es gibt jedoch keine Studien, die die gleichzeitige Wirkung von Bewegung und Aloe Vera auf Diabetes-Indikatoren untersucht haben.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Reaktion von METRNL und einigen oxidativen und antioxidativen Plasmaindikatoren auf hochintensives Intervalltraining und Aloe-Vera-Supplementierung bei Männern mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Bewegung und der Verzehr von Pflanzen mit entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften die pathologischen Auswirkungen von Diabetes wirksam regulieren und die Insulinsensitivität erhöhen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amol, Iran, Islamische Republik
        • Department of Sport Physiology, Faculty of Sport and Physical education, Islamic Azad University of Ayatollah Amoli, Amol, Iran

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Teilnehmer, bei denen mindestens 3 Monate vor Studienbeginn nach Standardkriterien T2DM diagnostiziert wurde
  • Inaktive Teilnehmer laut International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
  • Teilnehmer, die eine stabile medizinische Therapie gegen T2DM erhalten, ausgenommen Teilnehmer, die eine exogene Insulintherapie erhalten
  • In die Studie wurden Teilnehmer einbezogen, die keine Verletzungen oder chronischen Gesundheitszustände hatten, die ihre Fähigkeit zur sicheren Teilnahme an einem intensiven Trainingsprogramm einschränken könnten

Ausschlusskriterien:

  • Nüchternglukose über 270 mg/dl
  • Exogenes Insulin
  • Diabetische Komplikationen in der Vorgeschichte (Endstadium einer proliferativen diabetischen Retinopathie oder nachfolgende offene Nephropathie, diabetische Ketoazidose oder schwere diabetische Neuropathie)
  • Erbliche Glucose- und Galactose-Malabsorption

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Die Teilnehmer der HIIT-Gruppe absolvierten 12 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche. Das HIIT-Protokoll (maximal 60 Zyklen pro 20-minütiger Sitzung) umfasst 8 Sekunden schnelles Treten (ungefähr 80 % der maximalen Herzfrequenz (HF max)), gefolgt von langsamem Treten (20–30 U/min) für 12 Sekunden. Um die Beschleunigung zu erleichtern und die Stagnation des Fahrradlaufrads zu begrenzen, wurde der Widerstand sehr niedrig (nahezu Null) gewählt.
Die HIIT-Gruppe erhielt eine Intervention mit hochintensivem Intervalltraining. Die zweite Gruppe wurde 12 Wochen lang nur mit einer Aloe-Vera-Ergänzung behandelt. Eine dritte Gruppe unterzog sich einer Kombination aus HIIT und Nahrungsergänzung, während eine vierte – CON-Gruppe – während der Interventionsdauer ihre üblichen Aktivitäten fortsetzte
Experimental: Nahrungsergänzung mit Aloe Vera
Die Teilnehmer der Aloe-Vera-Gruppe erhielten morgens unmittelbar nach dem Aufwachen und eine Kapsel nach dem Abendessen eine Nahrungsergänzung mit einer Aloe-Vera-Kapsel mit 100 mg Aloe-Vera-Gelpulver.
Die Aloe-Vera-Gruppe wurde 12 Wochen lang nur mit einer Aloe-Vera-Ergänzung behandelt.
Experimental: HIIT + Aloe Vera
Die Teilnehmer der HIIT-Gruppe absolvierten 12 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche. Das HIIT-Protokoll (maximal 60 Zyklen pro 20-minütiger Sitzung) umfasst 8 Sekunden schnelles Treten (ungefähr 80 % der maximalen Herzfrequenz (HF max)), gefolgt von langsamem Treten (20–30 U/min) für 12 Sekunden. Um die Beschleunigung zu erleichtern und die Stagnation des Fahrradlaufrads zu begrenzen, wurde der Widerstand sehr niedrig (nahezu Null) gewählt. Zusätzlich erhielten die Patienten morgens und nach dem Abendessen eine Nahrungsergänzung mit Aloe Vera-Kapseln.
Die HIIT-Gruppe erhielt eine Intervention mit hochintensivem Intervalltraining. Die zweite Gruppe wurde 12 Wochen lang nur mit einer Aloe-Vera-Ergänzung behandelt. Eine dritte Gruppe unterzog sich einer Kombination aus HIIT und Nahrungsergänzung, während eine vierte – CON-Gruppe – während der Interventionsdauer ihre üblichen Aktivitäten fortsetzte
Die Aloe-Vera-Gruppe wurde 12 Wochen lang nur mit einer Aloe-Vera-Ergänzung behandelt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe setzte ihre täglichen Aktivitäten 12 Wochen lang fort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
METRNL – Meteorin-ähnlicher Gliazellen-Differenzierungsregulator
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Der METRNL-Gehalt im Plasma wurde mit einem speziellen Kit (Firma Mybiosource, USA) mit einer Empfindlichkeit von <0,64 ng/ml im Bereich von 1,56–100 ng/ml mittels ELISA-Methode gemessen
Ausgangswert und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glutathionperoxidase (GPx)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
GPx wurde mit einem speziellen Kit (Abcam Company, USA) mittels ELISA-Methode gemessen.
Ausgangswert und 12 Wochen
Serumsuperoxiddismutase (SOD)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Der SOD wurde mit einem speziellen Kit (Abcam Company, USA) mittels ELISA-Methode gemessen.
Ausgangswert und 12 Wochen
Gesamte antioxidative Blutkapazität (TAD)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
TAD wurde mit einem speziellen Kit (Abcam Company, USA) mittels ELISA-Methode gemessen.
Ausgangswert und 12 Wochen
Plasma-Malondialdehyd (MDA)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
MDA wurde mit einem speziellen Kit (Abcam Company, USA) mittels ELISA-Methode gemessen.
Ausgangswert und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anja Lazić, Prof., Faculty of Sport and Physical Education, University of Niš

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 2

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