- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06389708
Auswertung des VEXUS-Scores von Patienten mit Herzinsuffizienz auf der Intensivstation.
30. April 2024 aktualisiert von: Ayse Belin Ozer, Inonu University
Herzinsuffizienz ist ein Syndrom, das mit Symptomen und Anzeichen einer Herzfunktionsstörung fortschreitet und zu einer verkürzten Lebenserwartung führt (1).
Akute Herzinsuffizienz, die zu einem Krankenhausaufenthalt führt, ist eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität.
Aufgrund der zunehmenden Schwere der Erkrankung und der raschen Fortschritte in der Behandlung von Herzinsuffizienz werden diese Patienten häufig ins Krankenhaus eingeliefert und auf der Intensivstation überwacht.
(2) Fünf Jahre nach der Diagnose kann die Sterblichkeit bis zu 67 % betragen.
Darüber hinaus ist bekannt, dass Patienten mit Herzinsuffizienz im Durchschnitt einmal im Jahr nach der Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert werden.
(3) In einer multizentrischen Studie waren es 14 % der 3.000 Herzpatienten, die auf Intensivstationen aufgenommen wurden.
Darüber hinaus machten diese Patienten aufgrund der längeren Aufenthalte auf der Intensivstation 33 % der gesamten stationären Tage aus.
Unabhängig von der linksventrikulären Ejektionsfraktion benötigen immer mehr Herzinsuffizienzpatienten aufgrund von Atemversagen eine Intensivbehandlung.
Herzinsuffizienz macht etwa ein Drittel der Patiententage auf Intensivstationen aus, und diese Belastung nimmt zu.
Dies zeigt, dass der Qualität der Versorgung von Patienten, die eine Intensivpflege benötigen, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.
(2) Zur Bewältigung der hohen Prävalenz wurden multidisziplinäre Programme implementiert.
Die optimale Nachuntersuchungshäufigkeit ist jedoch unbekannt.
Daher sind einige Instrumente erforderlich, um die Patientenprognose zu verbessern (3).
Neutrophiles Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) ist ein Biomarker, dessen Werte sowohl im Urin als auch im Plasma mit akuter Nierenschädigung (AKI) in Verbindung gebracht werden.
Obwohl NGAL ein früher spezifischer Biomarker für AKI ist, wurde es noch nicht routinemäßig eingesetzt, wird jedoch häufig in klinischen und experimentellen Studien eingesetzt (4).
Der Venous Load Ultrasonography Score (VExUS) ist eine neue Methode zur systemischen Stauungsbewertung, die auf der Dilatation der Vena cava inferior und der Pulsed-Wave-Doppler-Morphologie (PW-Doppler) der Leber-, Pfortader- und Nierenvenen basiert.
Es wurde als Score zur Bewertung systemischer Überlastung vorgeschlagen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach der Methode des versiegelten Umschlags randomisiert.
Während bei Patienten in der konventionellen Gruppe das klassische Flüssigkeitsmanagement bei Herzinsuffizienz angewendet wird, wird der Vexus-Gruppe eine diuretische Behandlung in einer Weise verabreicht, die den Vexus-Score reduziert, und die bei dieser Behandlung verwendeten Medikamente und Dosen werden aufgezeichnet.
Die Entwicklung eines akuten Nierenversagens bei Patienten wird anhand der KDIGO-Kriterien bestimmt, die Bestätigung erfolgt jedoch mit NGAL.
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die nach dem VEXUS-Score behandelt werden, und diejenigen, die gleichzeitig von einer zweiten erfahrenen Person (INTENSIVPFLEGESPEZIALIST) mit VEXUS behandelt, aber konservativ behandelt werden.
Vitalparameter der Patienten, komplettes Blutbild, Biochemie, Gerinnung, arterielles Blutgas, Procalcitonin, CRP, Troponin, Pro-BNP-Spiegel an Tag 1 und Tag 5 werden notiert, und die Dehnbarkeit wird durch USG an den Tagen 1 und 5 festgestellt diejenigen mit einem IVC-Durchmesser < 2 cm. oder Kollabierbarkeitsindex, und für diejenigen > 2 cm wird der VEXUS-Score berechnet.
Darüber hinaus werden EF, TAPSE, Vorhandensein eines Pleuraergusses oder einer B-Linie, ein renaler Widerstandsindex und ein renaler Pulsatilitätsindex berechnet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ayse B OZER
- Telefonnummer: 90-5334478924
- E-Mail: abelinozer@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Herzinsuffizienz auf der Intensivstation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit einer Lebenserwartung von mehr als 24 Stunden
- >18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
Schlechte abdominale Echogenität
- Alter < 18
- postoperative Patienten,
- Vergiftungen,
- die Lebenserwartung beträgt weniger als 24 Stunden,
- Schwangerschaft,
- intraperitonealer Druck > 15 mm Hg,
- obstruktiver Niereninsuffizienz oder Verdacht,
- Vorliegen einer Nierenarterienstenose,
- Patienten, die Leber- und Nierentransplantationen hatten,
- Vorhandensein von Leber- und Nierentumoren,
- Patienten, die eine Dialysebehandlung erhalten,
- einzelne Niere und andere Nierenanomalien,
- Vorliegen einer akuten mesenterialen Ischämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Gruppe 1
Patienten mit Herzinsuffizienz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VEXUS
Zeitfenster: am ersten Tag, am letzten Tag
|
Ultraschallbewertung des venösen Überschusses
|
am ersten Tag, am letzten Tag
|
MORTALITÄT
Zeitfenster: in 28 Tagen
|
28-Tage-Mortalität
|
in 28 Tagen
|
AKI
Zeitfenster: letzter Tag
|
Rate akuter Nierenschäden
|
letzter Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VEVUS-HF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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