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Auswertung des VEXUS-Scores von Patienten mit Herzinsuffizienz auf der Intensivstation.

30. April 2024 aktualisiert von: Ayse Belin Ozer, Inonu University
Herzinsuffizienz ist ein Syndrom, das mit Symptomen und Anzeichen einer Herzfunktionsstörung fortschreitet und zu einer verkürzten Lebenserwartung führt (1). Akute Herzinsuffizienz, die zu einem Krankenhausaufenthalt führt, ist eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität. Aufgrund der zunehmenden Schwere der Erkrankung und der raschen Fortschritte in der Behandlung von Herzinsuffizienz werden diese Patienten häufig ins Krankenhaus eingeliefert und auf der Intensivstation überwacht. (2) Fünf Jahre nach der Diagnose kann die Sterblichkeit bis zu 67 % betragen. Darüber hinaus ist bekannt, dass Patienten mit Herzinsuffizienz im Durchschnitt einmal im Jahr nach der Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert werden. (3) In einer multizentrischen Studie waren es 14 % der 3.000 Herzpatienten, die auf Intensivstationen aufgenommen wurden. Darüber hinaus machten diese Patienten aufgrund der längeren Aufenthalte auf der Intensivstation 33 % der gesamten stationären Tage aus. Unabhängig von der linksventrikulären Ejektionsfraktion benötigen immer mehr Herzinsuffizienzpatienten aufgrund von Atemversagen eine Intensivbehandlung. Herzinsuffizienz macht etwa ein Drittel der Patiententage auf Intensivstationen aus, und diese Belastung nimmt zu. Dies zeigt, dass der Qualität der Versorgung von Patienten, die eine Intensivpflege benötigen, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. (2) Zur Bewältigung der hohen Prävalenz wurden multidisziplinäre Programme implementiert. Die optimale Nachuntersuchungshäufigkeit ist jedoch unbekannt. Daher sind einige Instrumente erforderlich, um die Patientenprognose zu verbessern (3). Neutrophiles Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) ist ein Biomarker, dessen Werte sowohl im Urin als auch im Plasma mit akuter Nierenschädigung (AKI) in Verbindung gebracht werden. Obwohl NGAL ein früher spezifischer Biomarker für AKI ist, wurde es noch nicht routinemäßig eingesetzt, wird jedoch häufig in klinischen und experimentellen Studien eingesetzt (4). Der Venous Load Ultrasonography Score (VExUS) ist eine neue Methode zur systemischen Stauungsbewertung, die auf der Dilatation der Vena cava inferior und der Pulsed-Wave-Doppler-Morphologie (PW-Doppler) der Leber-, Pfortader- und Nierenvenen basiert. Es wurde als Score zur Bewertung systemischer Überlastung vorgeschlagen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden nach der Methode des versiegelten Umschlags randomisiert. Während bei Patienten in der konventionellen Gruppe das klassische Flüssigkeitsmanagement bei Herzinsuffizienz angewendet wird, wird der Vexus-Gruppe eine diuretische Behandlung in einer Weise verabreicht, die den Vexus-Score reduziert, und die bei dieser Behandlung verwendeten Medikamente und Dosen werden aufgezeichnet. Die Entwicklung eines akuten Nierenversagens bei Patienten wird anhand der KDIGO-Kriterien bestimmt, die Bestätigung erfolgt jedoch mit NGAL. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die nach dem VEXUS-Score behandelt werden, und diejenigen, die gleichzeitig von einer zweiten erfahrenen Person (INTENSIVPFLEGESPEZIALIST) mit VEXUS behandelt, aber konservativ behandelt werden. Vitalparameter der Patienten, komplettes Blutbild, Biochemie, Gerinnung, arterielles Blutgas, Procalcitonin, CRP, Troponin, Pro-BNP-Spiegel an Tag 1 und Tag 5 werden notiert, und die Dehnbarkeit wird durch USG an den Tagen 1 und 5 festgestellt diejenigen mit einem IVC-Durchmesser < 2 cm. oder Kollabierbarkeitsindex, und für diejenigen > 2 cm wird der VEXUS-Score berechnet. Darüber hinaus werden EF, TAPSE, Vorhandensein eines Pleuraergusses oder einer B-Linie, ein renaler Widerstandsindex und ein renaler Pulsatilitätsindex berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Herzinsuffizienz auf der Intensivstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten mit einer Lebenserwartung von mehr als 24 Stunden

    • >18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Schlechte abdominale Echogenität

    • Alter < 18
    • postoperative Patienten,
    • Vergiftungen,
    • die Lebenserwartung beträgt weniger als 24 Stunden,
    • Schwangerschaft,
    • intraperitonealer Druck > 15 mm Hg,
    • obstruktiver Niereninsuffizienz oder Verdacht,
    • Vorliegen einer Nierenarterienstenose,
    • Patienten, die Leber- und Nierentransplantationen hatten,
    • Vorhandensein von Leber- und Nierentumoren,
    • Patienten, die eine Dialysebehandlung erhalten,
    • einzelne Niere und andere Nierenanomalien,
    • Vorliegen einer akuten mesenterialen Ischämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
Patienten mit Herzinsuffizienz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VEXUS
Zeitfenster: am ersten Tag, am letzten Tag
Ultraschallbewertung des venösen Überschusses
am ersten Tag, am letzten Tag
MORTALITÄT
Zeitfenster: in 28 Tagen
28-Tage-Mortalität
in 28 Tagen
AKI
Zeitfenster: letzter Tag
Rate akuter Nierenschäden
letzter Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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