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Wirkung von CPAP auf die Atembelastung bei COPD

8. Juli 2024 aktualisiert von: Yuan-Ming Luo, State Key Laboratory of Respiratory Disease

Einfluss von CPAP auf Atembelastung und Lungenvolumen bei stabiler COPD

Sowohl der intrinsische positive endexspiratorische Druck (PEEPi) als auch die dynamische Hyperinflation gelten als inspiratorische Belastungen, die die Atemarbeit bei Patienten mit COPD erhöhen. Es wurde behauptet, dass die Anwendung des extrinsischen positiven endexspiratorischen Drucks (PEEPe), der durch CPAP bereitgestellt wird, die inspiratorische Belastung aufgrund einer Änderung des Ösophagusdrucks reduziert, der durch Änderungen des Lungenvolumens und des Luftstroms erheblich beeinflusst werden könnte. Wir stellten die Hypothese auf, dass CPAP die Atembelastung erhöhen könnte, weil es das Lungenvolumen erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Beurteilung der Wirkung von CPAP auf die Atembelastung und das Lungenvolumen bei stabiler COPD. Methoden: Patienten mit COPD wurden rekrutiert, um unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) zu atmen. Zwerchfell-EMG, Ösophagusdruck (Pes) und transdiaphragmatischer Druck (Pdi) wurden mit einem Ballon-Ösophagus-Elektrodenkatheter (Yinghui, Guangzhou, China) aufgezeichnet. Das endinspiratorische Lungenvolumen (EILV) wurde direkt mit einem Pneumotachographen in Kombination mit einem Dreiwegeventil unter den verschiedenen CPAP-Werten gemessen. Auch das Gefühl von Atembeschwerden wurde beurteilt. In einer zusätzlichen Studie wurde die Auswirkung des Luftstroms auf den Druck auf physikalische Weise untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Guangzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit zur Teilnahme nach Einverständniserklärung
  2. Männer und Frauen, jeder Rasse und im Alter von 40–80 Jahren
  3. GOLD II-IV COPD (FEV1 nach Bronchodilatator < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,70)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich innerhalb von weniger als 4 Wochen von einer akuten Exazerbation erholen.
  2. Patienten mit begleitender Lungenerkrankung (z.B. Lungenfibrose, interstitielle Lungenerkrankung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPAP-Behandlung
CPAP-Behandlung bei COPD-Patienten
Patienten mit COPD wurden rekrutiert, um unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) zu atmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwerchfell-EMG
Zeitfenster: Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Beurteilung der elektrischen Aktivität des Zwerchfells (EMG-di)
Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Lungenvolumen
Zeitfenster: 1-3 Minuten nach jeder CPAP-Stufe (0, 4, 6, 8 und 10 cm H2O)
Messung des endinspiratorischen Lungenvolumens (EILV)
1-3 Minuten nach jeder CPAP-Stufe (0, 4, 6, 8 und 10 cm H2O)
Intrinsischer positiver endexspiratorischer Druck (PEEPi)
Zeitfenster: Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
PEEPi wurde aus der negativen Abweichung von Pes vom Beginn der Inspirationsanstrengung bis zum Nullfluss während der Spontanatmung berechnet.
Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Inspirationsdruck
Zeitfenster: Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Beurteilung des ösophagealen Drucks und des transdiaphragmatischen Drucks durch Berechnung der Gezeitenschwankungen von Pes (∆Pes) und Pdi (∆Pdi) im Verhältnis zum Beginn der Anstrengung.
Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Inspirierende Arbeit
Zeitfenster: Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Das Druck-Zeit-Produkt der Atemmuskulatur (PTPes/min) und des Zwerchfells (PTPdi/min) wurde unter der Pes- und Pdi-Zeit-Kurve berechnet und pro Minute ausgedrückt.
Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Gefühl der Atemanstrengung
Zeitfenster: 5 Minuten nach jeder CPAP-Stufe (0, 4, 6, 8 und 10 cm H2O)
Verwendung eines Fragebogens zur Beurteilung des Gefühls der Atemanstrengung. Das Gefühl der Atemanstrengung bei der Verwendung von CPAP wurde in drei Typen unterteilt, die jeweils einem Wert von -1, 0 und 1 entsprechen. 0 bezieht sich auf das gleiche Gefühl wie das Gefühl des Atmens in der Atmosphäre ohne CPAP; 1 bezieht sich auf das schwierigere Atemgefühl im CPAP-Zustand als in der Atmosphäre.; -1 bezieht sich auf das leichtere Atemgefühl im CPAP-Zustand als in der Atmosphäre.
5 Minuten nach jeder CPAP-Stufe (0, 4, 6, 8 und 10 cm H2O)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Beurteilung der Atemfrequenz (RR)
Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Tidalvolumen (Vt)
Zeitfenster: Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Beurteilung des Atemzugvolumens
Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Atemminutenvolumen (VE)
Zeitfenster: Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Beurteilung des Atemminutenvolumens
Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Maximale Inspirationsflussrate
Zeitfenster: Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Beurteilung der maximalen Inspirationsflussrate
Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Exspiratorisches Muskel-EMG
Zeitfenster: Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Beurteilung der elektrischen Aktivität des M. obliquus internus (EMG-obl) und des M. rectus (EMG-rec)
Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Ausatmender Druck
Zeitfenster: Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.
Die Veränderung des Pga, die sich aus der Kontraktion der Bauchmuskeln während der Ausatmung ergibt, wurde analysiert
Es wurden etwa 5-minütige Signale unter Atmosphärendruck und unterschiedlichen CPAP-Werten (4, 6, 8 und 10 cm H2O) aufgezeichnet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuanming Luo, PhD, Guangzhou Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach Veröffentlichung des Artikels dieser Studie weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung des Artikels dieser Studie weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nach der Veröffentlichung dieser Studie

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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