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Physiotherapietechnik verringert Atemwegskomplikationen nach Herzoperationen

17. November 2014 aktualisiert von: Marcos Aurelio Barboza de Oliveira, Santa Casa de Votuporanga

Incentive-Spirometrie verringert respiratorische Komplikationen nach Myokardrevaskularisation

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob es einen Unterschied zwischen einem Pflegeprotokoll mit der Verwendung von Anreizspirometrie (Voldyne®) und einem anderen mit der Anwendung von NIV (nicht-invasive Beatmung mit einstufigem Druck) als Therapieform gibt. Das Hauptaugenmerk der Studie liegt auf der Bestimmung der Inzidenz pulmonaler Komplikationen bei jeder Technik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) kann die Lebensqualität von Patienten mit ischämischem Koronarsyndrom verlängern und verbessern, aber mit der Weiterentwicklung der medizinischen Intervention kommen für dieses Verfahren auch Patienten mit mehr Komorbiditäten in Frage, bei denen konservierende und palliative Therapien erfolglos versucht wurden.

Patienten, die sich einer CABG unterziehen, entwickeln häufig pulmonale Komplikationen wie Atelektase, restriktive Beatmungsdefekte, verminderte Lungencompliance, erhöhten Shunt und Veränderungen im Gasaustausch, die wahrscheinlich zu Hypoxämie führen. Um die schädlichen Auswirkungen und Lungenkomplikationen chirurgischer Eingriffe zu reduzieren, wurde ein umfangreiches Physiotherapieprogramm eingeführt, das solche Patienten von der präoperativen Phase bis zur postoperativen sofortigen Überstellung auf die Station und der Entlassung aus dem Krankenhaus verfolgt und überwacht.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob es einen Unterschied zwischen einem Pflegeprotokoll mit der Verwendung von Anreizspirometrie (Voldyne®) und einem anderen mit der Anwendung von NIV (nicht-invasive Beatmung mit einstufigem Druck) als Therapieform gibt. Das Hauptaugenmerk der Studie liegt auf der Bestimmung der Inzidenz pulmonaler Komplikationen bei jeder Technik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Votuporanga, São Paulo, Brasilien, 15500-003
        • Santa Casa Votuporanga

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Indikation für eine elektive Koronararterien-Bypass-Operation, die der Teilnahme zugestimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit hämodynamischer Instabilität während der physiotherapeutischen Behandlung
  • diejenigen, die nicht alle Besuche gemäß dem vorgeschlagenen Protokoll abschließen (aus welchem ​​Grund auch immer)
  • Extubation nach 12 Stunden Aufnahme auf der Intensivstation
  • schwere intraoperative Blutung
  • Starke Blutung auf der Intensivstation, die eine Rückkehr in den Operationssaal erfordert
  • Herzstillstand
  • Kontraindikation für Überdruck (undrainierter Pneumothorax, bronchopleurale Fistel, Hämoptyse, Erbrechen) oder Unverträglichkeit gegenüber der Methode

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Nach der Extubation Beginn der nicht-invasiven Beatmung mit Gesichtsmaske (1 Stunde), gefolgt von einem assistierten Hustenmanöver. Insgesamt 18 Anrufe in 72 Stunden verteilt, solange der Patient extubiert war.
Nach der Extubation Beginn der nicht-invasiven Beatmung mit Gesichtsmaske (1 Stunde), gefolgt von einem assistierten Hustenmanöver. Insgesamt 18 Anrufe in 72 Stunden verteilt, solange der Patient extubiert war.
Andere Namen:
  • CPAP
Experimental: Gruppe 2
Nach der Extubation beginnen wir mit der frühen Zufuhr von zusätzlichem Sauerstoff mit Venturi (FiO2 50 %) mit schrittweiser Entwöhnung, unter Anwendung der unterstützten Technik der tiefen Inspiration mit Voldyne(R) mit vier Sätzen zu je 10 Wiederholungen und unterstütztem Hustenmanöver. Insgesamt 18 Anrufe in 72 Stunden verteilt, solange der Patient extubiert war.
Nach der Extubation beginnen wir mit der frühen Zufuhr von zusätzlichem Sauerstoff mit Venturi (FiO2 50 %) mit schrittweiser Entwöhnung, unter Anwendung der unterstützten Technik der tiefen Inspiration mit Voldyne(R) mit vier Sätzen zu je 10 Wiederholungen und unterstütztem Hustenmanöver. Insgesamt 18 Anrufe in 72 Stunden verteilt, solange der Patient extubiert war.
Andere Namen:
  • Woldyne

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenkomplikationen
Zeitfenster: 72 Stunden
Auftreten von Lungenkomplikationen wie Lungenentzündung, Atelektase oder Pleuraerguss, diagnostiziert durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durch den Arzt auf der Intensivstation.
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prüfungen
Zeitfenster: 72 Stunden
Beurteilung der (Sat O2) Kapillarsättigung, (ABG) der arteriellen Blutgase.
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcos Aurelio Barboza de Oliveira, MD, Santa Casa Votuporanga

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U1111-1123-6476
  • 0035/2010 (Andere Kennung: Ethics committee)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CPAP-Gesichtsmaske (Continuous Positive Airway Pressure).

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