- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235986
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von vernebeltem Curosurf® bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom (RDS)
Eine randomisierte, offene, multinationale, multizentrische, zweiteilige Studie an spontan atmenden Frühgeborenen mit leichtem bis mittelschwerem Atemnotsyndrom (RDS) zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von inhaliertem vernebeltem Poractant Alfa (Schweine-Surfactant, Curosurf®) im Vergleich Nur mit nasalem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (nCPAP).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: nCPAP (nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) + vernebeltes Curosurf® (Teil I)
- Arzneimittel: nCPAP (nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) + vernebeltes Curosurf® (Teil II)
- Sonstiges: nCPAP (nasal Continuous Positive Airway Pressure) allein (Teil I)
- Sonstiges: nCPAP (nasal Continuous Positive Airway Pressure) allein (Teil II)
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird an spontan atmenden Frühgeborenen mit leichtem bis mittelschwerem RDS durchgeführt und besteht aus zwei Teilen:
Teil I, mit dem Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit einzelner ansteigender Dosen von vernebeltem Curosurf® zu beurteilen; Teil II, mit dem Ziel, die Wirksamkeit von vernebeltem Curosurf®, verabreicht in zwei ausgewählten Dosen aus Teil I, während nCPAP mit nCPAP allein im Hinblick auf das Auftreten von Atemversagen in den ersten 72 Lebensstunden zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Firenze, Italien, 50134
- Prof.Carlo Dani, Coordinating Investigator - Careggi Hospital, Florence (Italy)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/gesetzlichen Vertreter (gemäß den örtlichen Vorschriften) vor oder nach der Geburt
- Angeborene Neugeborene im Gestationsalter von 28+0 bis 32+6 Wochen (GA), spontan atmend und auf nCPAP stabilisiert
- Klinischer Verlauf im Einklang mit RDS.
- Erhalt eines CPAP-Drucks von 5-8 cm Wassersäule (cm H2O) und eines Anteils an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) zwischen 0,25 und 0,40, um die Sättigung des peripheren Sauerstoffs (SpO2) zwischen 88 % und 95 % für mindestens 30 Minuten aufrechtzuerhalten. Die Randomisierung sollte zwischen 60 Minuten und 12 Stunden nach der Geburt erfolgen.
Ausschlusskriterien:
- Frühe Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation zur Herz-Lungen-Wiederbelebung im Kreißsaal oder innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt wegen schwerem RDS
- Atemnot nicht sekundär zu Surfactant-Mangel
- Verwendung von Surfactant vor Studieneintritt und Notwendigkeit einer endotrachealen Verabreichung einer anderen Behandlung.
- Bedeutende angeborene Anomalien.
- Hinweise auf eine schwere Geburtsasphyxie
- Mütter mit längerem Blasensprung
- Vorhandensein von Luftlecks.
- Vorhandensein von IVH (intraventrikuläre Blutung) ≥ III.
- Hypotonie oder Anzeichen einer hämodynamischen Instabilität.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers das Neugeborene einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: nCPAP+ vernebeltes Curosurf®
Curosurf® wird durch Vernebelung verabreicht
|
Aufsteigende Einzeldosen von Curosurf®, verabreicht durch Vernebelung an Neugeborene, die nCPAP erhalten (Teil I)
Zwei Dosen Curosurf®, verabreicht durch Vernebelung an Neugeborene, die nCPAP erhalten (Teil II)
|
|
ANDERE: nCPAP allein (Kontrolle)
Pflegestandard, Beatmungsunterstützung wird auch während der Versuchsarme verwendet
|
Kontinuierlicher nasaler positiver Atemwegsdruck allein
nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck allein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Neugeborenen mit respiratorischer Insuffizienz
Zeitfenster: in den ersten 72 Lebensstunden
|
Atemstillstand definiert als: Notwendigkeit einer endotrachealen Surfactant-Verabreichung und/oder mechanischer Beatmung
|
in den ersten 72 Lebensstunden
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Entlassung oder 36 Wochen nach dem Menstruationsalter (PMA), je nachdem, was zuerst eintritt
|
Jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Neugeborenen einer klinischen Studie, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde und das nicht unbedingt in zufälligem Zusammenhang mit der Behandlung steht
|
Entlassung oder 36 Wochen nach dem Menstruationsalter (PMA), je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: Entlassung oder 36 Wochen nach dem Menstruationsalter (PMA), je nachdem, was zuerst eintritt
|
Alle unerwünschten und unbeabsichtigten Reaktionen auf ein Prüfpräparat im Zusammenhang mit einer verabreichten Dosis
|
Entlassung oder 36 Wochen nach dem Menstruationsalter (PMA), je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo Dani, MD, Careggi Hospital, Florence (Italy)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-01534CA1-01
- 2016-004547-36 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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