- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06396364
Kryotherapie verkürzt die Zeit bis zum chirurgischen Eingriff und reduziert lokale Komplikationen bei Patienten mit Knöchelfrakturen (Cryotherapy)
Kryotherapie der dritten Generation verkürzt die Zeit bis zur Operation und lokale Komplikationen bei Patienten mit Knöchelfrakturen: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Knöchelfrakturen sind häufige Verletzungen und Kryotherapie wird routinemäßig eingesetzt, um Schmerzen, Schwellungen und lokale Hautkomplikationen sowohl vor als auch nach der Operation zu lindern. Allerdings sind die Ergebnisse zur Sprunggelenksoperation widersprüchlich. Trotz der Vorteile der Kryotherapie in der prä- und postoperativen Versorgung von Knöcheloperationen erschweren das Fehlen standardisierter Protokolle und wenige Level-1-Studien die Beurteilung der Wirksamkeit. Darüber hinaus gibt es kaum Belege für den Nutzen der präoperativen Anwendung der Kryotherapie.
Ziel dieser Studie ist es, über die Ergebnisse des Einsatzes der Kryotherapie der dritten Generation bei der präoperativen Behandlung von Sprunggelenksfrakturen zu berichten. Geräte der dritten Generation nutzen computergestützte Kryotherapie, um schrittweise Druck- und Temperaturänderungen vorzunehmen. Die Software erzeugt einen progressiven Temperaturabfall und eine kontrollierte langsame Rückkehr zur Raumtemperatur und vermeidet so eine reaktive Vasodilatation. Zeit bis zur Operation, Schmerzen, Opioideinnahme und lokale Hautkomplikationen wurden untersucht.
Methoden: 169 Patienten mit Knöchelfraktur wurden in zwei Gruppen randomisiert, die Kryotherapie-Gruppe (89 Patienten) und die Kontrollgruppe (C: 80 Patienten). Die Zeit bis zur Operation, die visuelle Analogskala (VAS) und der Bedarf an Analgetika (einschließlich Morphin oder Paracetamol) wurden aufgezeichnet. Die Entwicklung von Hautkomplikationen wurde täglich beurteilt. Außerdem wurden der BMI und die Anzahl der gerauchten Zigaretten erfasst.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Kryotherapie der dritten Generation auf die Zeit bis zur Operation, Schmerzen, Opioideinnahme und lokale Hautkomplikationen zu bewerten. Obwohl traditionell davon ausgegangen wird, dass der Einsatz von Kryotherapie Schmerzen, Schwellungen, lokale Hautkomplikationen und die Notwendigkeit einer Analgesie lindert, sind die Ergebnisse bei Knöcheloperationen nicht gut dokumentiert und immer noch widersprüchlich. Die Arbeitshypothese lautet, dass die Kryotherapie der dritten Generation sicher ist, die Zeit bis zur Operation verkürzt und bei der chirurgischen Behandlung von Knöchelfrakturen nützlich ist. Die Forscher analysierten die prospektiv gesammelten Daten von 169 Patienten mit Knöchelfrakturen, die mit offener Reposition und interner Fixierung (ORIF) behandelt wurden. . Die Patienten wurden zum Zeitpunkt der Diagnose in der Notaufnahme in zwei Gruppen randomisiert. Die Behandlungsgruppe (T: 89 Patienten) wurde mit einem Kryotherapiegerät der dritten Generation (Z-One®, Zamar) behandelt, das bis zum Tag der Operation zweimal täglich für 2 Stunden angewendet wurde. Das Bein wurde in einem Wanderschuh ruhiggestellt, der bei Anwendung des Kryotherapiegeräts entfernt wurde. Die Kontrollgruppe (C: 80 Patienten) verwendete vor der Operation keine Kryotherapie, das Bein wurde halbiert und die Hochlagerung des verletzten Gliedes war indiziert. Die Patienten wurden zwischen 2021 und 2023 in zwei verschiedenen Krankenhäusern (Azienda Ospedaliera San Camillo Forlanini – Roma und Ospedale San Paolo – Civitavecchia) gesammelt. Alle Patienten hatten eine schriftliche Einwilligung unterzeichnet und die Studie wurde von der örtlichen Ethikkommission genehmigt.
Nachdem die Diagnose gestellt und eine chirurgische Behandlung angezeigt war, wurde der Patient in die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie eingeliefert.
Mithilfe vorläufiger Daten zum Zeitpunkt der Operation wurde eine Power-Analyse durchgeführt, um die erforderliche Stichprobengröße zu ermitteln, um eine Power von mindestens 0,9 mit einem Signifikanzniveau von 0,05 zu gewährleisten.
Die univariate deskriptive Analyse der untersuchten Variablen wurde durch Berechnung der Zentralitäts- und Variabilitätsindizes für die quantitativen Variablen und Häufigkeitstabellen für die Variablen durchgeführt.
Die Homogenität der Kontrollgruppe und der Behandlungsgruppe hinsichtlich der Variablen Geschlecht, Alter, Art der Fraktur, Diabetes, Hypercholesterinämie, Veneninsuffizienz und BMI-Klasse wurde überprüft. Abhängig von der Art der Variablen wurde ein t-Test oder ein Chi-Quadrat-Test verwendet.
Alle signifikanten Unterschiede zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe wurden mithilfe von T-Tests unabhängiger Stichproben für quantitative Variablen und Chi-Quadrat-Tests für qualitative Variablen bewertet. Wenn die Stichprobengröße nicht ausreichte, wurde der nichtparametrische Mann-Whitney-Test für unabhängige Stichproben verwendet.
In allen genannten Analysen wurde ein Alpha-Signifikanzniveau von 0,05 verwendet. Für die statistische Analyse der Daten wurde die IBM SPSS Statistics-Software Version 28 verwendet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rome, Italien
- A.O. San Camillo Forlanini
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Rome, Italien, 00152
- A.O. San Camillo Forlanini
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten werden mit einer Knöchelfraktur in die Notaufnahme eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- Offene Brüche
- Frakturluxationen, die eine externe Fixierung erforderten
- Patienten mit einer oder mehreren assoziierten Frakturen
- Patienten mit der Diagnose eines schweren Traumas
- Patienten, die sich bei den prä- und postoperativen Indikationen nicht beschweren konnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kryotherapie
Die Patienten wurden mit einem Kryotherapiegerät der dritten Generation (Z-One®, Zamar) behandelt, das bis zum Tag der Operation zweimal täglich für 2 Stunden angewendet wurde.
Das Bein wurde in einem Wanderschuh ruhiggestellt, der bei Anwendung des Kryotherapiegeräts entfernt wurde.
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Behandlungsgruppe: Der Knöchel wurde in einem Wanderschuh ruhiggestellt, dann wurde bis zum Tag der Operation täglich für 2 Stunden zweimal täglich ein Kryotherapiegerät der dritten Generation (Z-One®, Zamar) angewendet.
Bei der Anwendung des Kryotherapiegeräts wurde der Wanderschuh ausgezogen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Immobilisierung und Hochlagerung
Das Bein wurde zur Hälfte ruhig gestellt und vor der Operation wurde eine Hochlagerung des verletzten Gliedes indiziert.
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Behandlungsgruppe: Der Knöchel wurde in einem Wanderschuh ruhiggestellt, dann wurde bis zum Tag der Operation täglich für 2 Stunden zweimal täglich ein Kryotherapiegerät der dritten Generation (Z-One®, Zamar) angewendet.
Bei der Anwendung des Kryotherapiegeräts wurde der Wanderschuh ausgezogen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Operation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Operation
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Std.
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Von der Einschreibung bis zur Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VAS-Score
Zeitfenster: 6 Stunden
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VAS-Score – Visuelle Analogskala.
Das VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („Schmerz so schlimm wie möglich“ darstellen).
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6 Stunden
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Hautkomplikationen
Zeitfenster: bis hin zur Operation
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Das Auftreten präoperativer Hautkomplikationen wie Hautblasen wurde aufgezeichnet.
Komplikationen
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bis hin zur Operation
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Einnahme von Morphin
Zeitfenster: bis hin zur Operation
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Der Schmerz wurde anhand der Anzahl der eingenommenen Morphinfläschchen bewertet
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bis hin zur Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Gennaro Pipino, M.D., Prof., San Raffaele University, Milan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herrera E, Sandoval MC, Camargo DM, Salvini TF. Motor and sensory nerve conduction are affected differently by ice pack, ice massage, and cold water immersion. Phys Ther. 2010 Apr;90(4):581-91. doi: 10.2522/ptj.20090131. Epub 2010 Feb 25.
- Helmerhorst GT, Lindenhovius AL, Vrahas M, Ring D, Kloen P. Satisfaction with pain relief after operative treatment of an ankle fracture. Injury. 2012 Nov;43(11):1958-61. doi: 10.1016/j.injury.2012.08.018. Epub 2012 Aug 16.
- Wilke B, Weiner RD. Postoperative cryotherapy: risks versus benefits of continuous-flow cryotherapy units. Clin Podiatr Med Surg. 2003 Apr;20(2):307-22. doi: 10.1016/S0891-8422(03)00009-0.
- Douzi W, Guillot X, Bon D, Seguin F, Boildieu N, Wendling D, Tordi N, Dupuy O, Dugue B. 1H-NMR-Based Analysis for Exploring Knee Synovial Fluid Metabolite Changes after Local Cryotherapy in Knee Arthritis Patients. Metabolites. 2020 Nov 13;10(11):460. doi: 10.3390/metabo10110460.
- De Boer AS, Van Lieshout EMM, Van Moolenbroek G, Verhofstad MHJ, Den Hartog D. Computer-Controlled Cooling in Operatively Treated Ankle or Hindfoot Fractures: A Retrospective Case-Control Study. J Foot Ankle Surg. 2021 Nov-Dec;60(6):1131-1136. doi: 10.1053/j.jfas.2021.04.014. Epub 2021 Apr 21.
- Scheer RC, Newman JM, Zhou JJ, Oommen AJ, Naziri Q, Shah NV, Pascal SC, Penny GS, McKean JM, Tsai J, Uribe JA. Ankle Fracture Epidemiology in the United States: Patient-Related Trends and Mechanisms of Injury. J Foot Ankle Surg. 2020 May-Jun;59(3):479-483. doi: 10.1053/j.jfas.2019.09.016.
- Lin S, Xie J, Yao X, Dai Z, Wu W. The Use of Cryotherapy for the Prevention of Wound Complications in the Treatment of Calcaneal Fractures. J Foot Ankle Surg. 2018 May-Jun;57(3):436-439. doi: 10.1053/j.jfas.2017.08.002.
- Finger A, Teunis T, Hageman MG, Ziady ER, Ring D, Heng M. Association Between Opioid Intake and Disability After Surgical Management of Ankle Fractures. J Am Acad Orthop Surg. 2017 Jul;25(7):519-526. doi: 10.5435/JAAOS-D-16-00505.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- cryotherapy012021.n01
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- SAFT
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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