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Kryotherapie verkürzt die Zeit bis zum chirurgischen Eingriff und reduziert lokale Komplikationen bei Patienten mit Knöchelfrakturen (Cryotherapy)

29. April 2024 aktualisiert von: Alessio Giai Via, Azienda Ospedaliera San Camillo Forlanini

Kryotherapie der dritten Generation verkürzt die Zeit bis zur Operation und lokale Komplikationen bei Patienten mit Knöchelfrakturen: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Knöchelfrakturen sind häufige Verletzungen und Kryotherapie wird routinemäßig eingesetzt, um Schmerzen, Schwellungen und lokale Hautkomplikationen sowohl vor als auch nach der Operation zu lindern. Allerdings sind die Ergebnisse zur Sprunggelenksoperation widersprüchlich. Trotz der Vorteile der Kryotherapie in der prä- und postoperativen Versorgung von Knöcheloperationen erschweren das Fehlen standardisierter Protokolle und wenige Level-1-Studien die Beurteilung der Wirksamkeit. Darüber hinaus gibt es kaum Belege für den Nutzen der präoperativen Anwendung der Kryotherapie.

Ziel dieser Studie ist es, über die Ergebnisse des Einsatzes der Kryotherapie der dritten Generation bei der präoperativen Behandlung von Sprunggelenksfrakturen zu berichten. Geräte der dritten Generation nutzen computergestützte Kryotherapie, um schrittweise Druck- und Temperaturänderungen vorzunehmen. Die Software erzeugt einen progressiven Temperaturabfall und eine kontrollierte langsame Rückkehr zur Raumtemperatur und vermeidet so eine reaktive Vasodilatation. Zeit bis zur Operation, Schmerzen, Opioideinnahme und lokale Hautkomplikationen wurden untersucht.

Methoden: 169 Patienten mit Knöchelfraktur wurden in zwei Gruppen randomisiert, die Kryotherapie-Gruppe (89 Patienten) und die Kontrollgruppe (C: 80 Patienten). Die Zeit bis zur Operation, die visuelle Analogskala (VAS) und der Bedarf an Analgetika (einschließlich Morphin oder Paracetamol) wurden aufgezeichnet. Die Entwicklung von Hautkomplikationen wurde täglich beurteilt. Außerdem wurden der BMI und die Anzahl der gerauchten Zigaretten erfasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Kryotherapie der dritten Generation auf die Zeit bis zur Operation, Schmerzen, Opioideinnahme und lokale Hautkomplikationen zu bewerten. Obwohl traditionell davon ausgegangen wird, dass der Einsatz von Kryotherapie Schmerzen, Schwellungen, lokale Hautkomplikationen und die Notwendigkeit einer Analgesie lindert, sind die Ergebnisse bei Knöcheloperationen nicht gut dokumentiert und immer noch widersprüchlich. Die Arbeitshypothese lautet, dass die Kryotherapie der dritten Generation sicher ist, die Zeit bis zur Operation verkürzt und bei der chirurgischen Behandlung von Knöchelfrakturen nützlich ist. Die Forscher analysierten die prospektiv gesammelten Daten von 169 Patienten mit Knöchelfrakturen, die mit offener Reposition und interner Fixierung (ORIF) behandelt wurden. . Die Patienten wurden zum Zeitpunkt der Diagnose in der Notaufnahme in zwei Gruppen randomisiert. Die Behandlungsgruppe (T: 89 Patienten) wurde mit einem Kryotherapiegerät der dritten Generation (Z-One®, Zamar) behandelt, das bis zum Tag der Operation zweimal täglich für 2 Stunden angewendet wurde. Das Bein wurde in einem Wanderschuh ruhiggestellt, der bei Anwendung des Kryotherapiegeräts entfernt wurde. Die Kontrollgruppe (C: 80 Patienten) verwendete vor der Operation keine Kryotherapie, das Bein wurde halbiert und die Hochlagerung des verletzten Gliedes war indiziert. Die Patienten wurden zwischen 2021 und 2023 in zwei verschiedenen Krankenhäusern (Azienda Ospedaliera San Camillo Forlanini – Roma und Ospedale San Paolo – Civitavecchia) gesammelt. Alle Patienten hatten eine schriftliche Einwilligung unterzeichnet und die Studie wurde von der örtlichen Ethikkommission genehmigt.

Nachdem die Diagnose gestellt und eine chirurgische Behandlung angezeigt war, wurde der Patient in die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie eingeliefert.

Mithilfe vorläufiger Daten zum Zeitpunkt der Operation wurde eine Power-Analyse durchgeführt, um die erforderliche Stichprobengröße zu ermitteln, um eine Power von mindestens 0,9 mit einem Signifikanzniveau von 0,05 zu gewährleisten.

Die univariate deskriptive Analyse der untersuchten Variablen wurde durch Berechnung der Zentralitäts- und Variabilitätsindizes für die quantitativen Variablen und Häufigkeitstabellen für die Variablen durchgeführt.

Die Homogenität der Kontrollgruppe und der Behandlungsgruppe hinsichtlich der Variablen Geschlecht, Alter, Art der Fraktur, Diabetes, Hypercholesterinämie, Veneninsuffizienz und BMI-Klasse wurde überprüft. Abhängig von der Art der Variablen wurde ein t-Test oder ein Chi-Quadrat-Test verwendet.

Alle signifikanten Unterschiede zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe wurden mithilfe von T-Tests unabhängiger Stichproben für quantitative Variablen und Chi-Quadrat-Tests für qualitative Variablen bewertet. Wenn die Stichprobengröße nicht ausreichte, wurde der nichtparametrische Mann-Whitney-Test für unabhängige Stichproben verwendet.

In allen genannten Analysen wurde ein Alpha-Signifikanzniveau von 0,05 verwendet. Für die statistische Analyse der Daten wurde die IBM SPSS Statistics-Software Version 28 verwendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

169

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien
        • A.O. San Camillo Forlanini
      • Rome, Italien, 00152
        • A.O. San Camillo Forlanini

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten werden mit einer Knöchelfraktur in die Notaufnahme eingeliefert

Ausschlusskriterien:

  • Offene Brüche
  • Frakturluxationen, die eine externe Fixierung erforderten
  • Patienten mit einer oder mehreren assoziierten Frakturen
  • Patienten mit der Diagnose eines schweren Traumas
  • Patienten, die sich bei den prä- und postoperativen Indikationen nicht beschweren konnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kryotherapie
Die Patienten wurden mit einem Kryotherapiegerät der dritten Generation (Z-One®, Zamar) behandelt, das bis zum Tag der Operation zweimal täglich für 2 Stunden angewendet wurde. Das Bein wurde in einem Wanderschuh ruhiggestellt, der bei Anwendung des Kryotherapiegeräts entfernt wurde.
Behandlungsgruppe: Der Knöchel wurde in einem Wanderschuh ruhiggestellt, dann wurde bis zum Tag der Operation täglich für 2 Stunden zweimal täglich ein Kryotherapiegerät der dritten Generation (Z-One®, Zamar) angewendet. Bei der Anwendung des Kryotherapiegeräts wurde der Wanderschuh ausgezogen.
Andere Namen:
  • Kryotherapie der dritten Generation
Aktiver Komparator: Immobilisierung und Hochlagerung
Das Bein wurde zur Hälfte ruhig gestellt und vor der Operation wurde eine Hochlagerung des verletzten Gliedes indiziert.
Behandlungsgruppe: Der Knöchel wurde in einem Wanderschuh ruhiggestellt, dann wurde bis zum Tag der Operation täglich für 2 Stunden zweimal täglich ein Kryotherapiegerät der dritten Generation (Z-One®, Zamar) angewendet. Bei der Anwendung des Kryotherapiegeräts wurde der Wanderschuh ausgezogen.
Andere Namen:
  • Kryotherapie der dritten Generation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Operation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Operation
Std.
Von der Einschreibung bis zur Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Score
Zeitfenster: 6 Stunden
VAS-Score – Visuelle Analogskala. Das VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („Schmerz so schlimm wie möglich“ darstellen).
6 Stunden
Hautkomplikationen
Zeitfenster: bis hin zur Operation
Das Auftreten präoperativer Hautkomplikationen wie Hautblasen wurde aufgezeichnet. Komplikationen
bis hin zur Operation
Einnahme von Morphin
Zeitfenster: bis hin zur Operation
Der Schmerz wurde anhand der Anzahl der eingenommenen Morphinfläschchen bewertet
bis hin zur Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gennaro Pipino, M.D., Prof., San Raffaele University, Milan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle IPD, die während des Versuchs gesammelt wurden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sie sind zusammen mit dem veröffentlichten Manuskript oder auf Anfrage beim entsprechenden Autor ohne zeitliche Begrenzung erhältlich

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktaufnahme mit dem korrespondierenden Autor (Alessio Giai Via) per E-Mail

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kryotherapie

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