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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06397560
Studie zur gepulsten Protonen-Strahlentherapie mit reduzierter Dosisrate bei rezidivierenden ZNS-Malignitäten (POPCORN)
Studie zur gepulsten Protonen-Strahlentherapie mit reduzierter Dosisrate bei rezidivierenden ZNS-Malignitäten (POPCORN).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert Press, M.D.
- Telefonnummer: (786) 596-2000
- E-Mail: Robert.Press@baptisthealth.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristy Reyes
- Telefonnummer: (786) 596-2000
- E-Mail: Kristina.Reyes@baptisthealth.net
Studienorte
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33437
- Noch keine Rekrutierung
- Lynn Cancer Institute at Baptist Health, Inc.
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Kontakt:
- Hina Saeed, M.D.
- Telefonnummer: 561-374-5440
- E-Mail: Hina.Saeed@baptisthealth.net
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Rekrutierung
- Miami Cancer Institute at Baptist Health, Inc.
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Hauptermittler:
- Robert Press, M.D.
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Kontakt:
- Robert Press, M.D.
- Telefonnummer: 786-596-2000
- E-Mail: Robert.Press@baptisthealth.net
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Unterermittler:
- Rupesh Kotecha, M.D.
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Kontakt:
- Kristy Reyes
- Telefonnummer: (786) 596-2000
- E-Mail: Kristina.Reyes@baptisthealth.net
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 50
- Histologisch bestätigter oder radiologischer Nachweis eines rezidivierenden/fortschreitenden Glioms
- Vorherige Behandlung mit Strahlentherapie mit einer Mindestdosis von 45 Gy
Mindestens 6 Monate oder länger zwischen Abschluss der vorherigen Strahlentherapie und Aufnahme in diese Studie. Wenn potenzielle Teilnehmer einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten nicht überschritten haben, können sie dennoch teilnahmeberechtigt sein, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
- Neue Tumorbereiche außerhalb der ursprünglichen Strahlentherapiefelder, wie vom Prüfer bestimmt.
- Histologische Bestätigung des Tumors durch Biopsie oder Resektion UND ein Zeitraum von mindestens 90 Tagen zwischen Abschluss der Strahlentherapie und Einschreibung.
- Nuklearmedizinische Bildgebung, Magnetresonanzspektroskopie (MR) oder MR-Perfusionsbildgebung im Einklang mit einer echten fortschreitenden Erkrankung und nicht mit Strahlennekrose, die innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung UND einem Zeitraum von mindestens 90 Tagen zwischen Abschluss der Strahlentherapie und Einschreibung auftritt.
- Muss sich von den Toxizitäten Grad 3+ einer vorherigen Therapie erholt haben und es müssen mindestens 28 Tage vor der Einschreibung nach der Verabreichung eines Prüfpräparats oder einer vorherigen zytotoxischen Therapie vergangen sein
- Darf nicht schwanger sein (positiver Schwangerschaftstest) oder stillen. Muss der Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der Strahlentherapie und für weitere 6 Monate zustimmen. Sollte eine Teilnehmerin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie den behandelnden Arzt unverzüglich benachrichtigen.
Hochwirksame und akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind:
- Kondom für den Mann plus Spermizid
- Kappe plus Spermizid
- Zwerchfell plus Spermizid
- Kupfer T
- Progesteron T
- Levonorgestrel freisetzendes intrauterines System (z. B. Mirena®)
- Implantate
- Hormonspritze oder -injektion
- Kombinierte Pille
- Minipille
- Patch
Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, benötigen keine Empfängnisverhütung:
- Personen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde
- Amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen
- Luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) im postmenopausalen Bereich für Personen unter 50 Jahren
- Strahleninduzierte Oophorektomie mit letzter Menstruation vor > 1 Jahr
- Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Abstand von mehr als einem Jahr seit der letzten Menstruation
- Chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie)
Ausschlusskriterien:
- Zwei oder mehr Kurse vorheriger Strahlentherapie
- Unfähigkeit, sich einer MRT mit Kontrastmittel zu unterziehen
- Leptomeningealer Hinweis auf eine wiederkehrende Erkrankung
- Multifokale Erkrankung
- Jeder andere Zustand, der einen Teilnehmer einem höheren Risiko aussetzen könnte, liegt im Ermessen des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PRDR-Strahlentherapie
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Protonengepulste Technik mit reduzierter Dosisrate (PRDR) bis zu einer Dosis von 54 Gy in 30 Fraktionen (Behandlungen) mit Protonenstrahlentherapie.
Die Behandlungen finden einmal täglich an aufeinanderfolgenden Wochentagen statt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Monate
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PFS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zur ersten fortschreitenden Erkrankung (PD), dem Todesdatum oder dem letzten Nachuntersuchungsdatum, an dem der Patient nach erneuter Protonen-PRDR-Bestrahlung als lebend gemeldet wurde.
Das Ansprechen auf die Behandlung wird mittels Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) beurteilt.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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OS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum oder dem letzten Nachuntersuchungsdatum, an dem der Patient nach erneuter Protonen-PRDR-Bestrahlung als lebend gemeldet wurde.
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2 Jahre
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE), bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse, die gemäß CTCAE v5.0 als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit Protonen-PRDR in Zusammenhang stehen.
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2 Jahre
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Toxizitäten des Zentralnervensystems (ZNS) 3. Grades, bewertet mit CTCAE v5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Anzahl der ZNS-UE, die gemäß CTCAE v5.0 möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit Protonen-PRDR in Zusammenhang stehen
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2 Jahre
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Beurteilung der Symptome anhand des MD Anderson Symptom Inventory for Brain Tumors (MDASI-BT)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Symptome werden mithilfe des MDASI-BT beurteilt, einem 28-Punkte-Fragebogen, der nach Krebssymptomen fragt und wie die Symptome das tägliche Leben beeinträchtigen.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet (0 = am besten, 10 = am schlechtesten), mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 280, wobei eine höhere Punktzahl auf schlimmere Symptome hinweist.
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1 Jahr
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Lebensqualität (QOL), bewertet mit der EuroQOL 5-Dimension, 5-Stufe (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Lebensqualität wird anhand des EQ-5D-5L-Fragebogens bewertet.
Es gibt fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Es gibt auch eine visuelle Analogskala, die den allgemeinen Gesundheitszustand abfragt und von 0 bis 100 reicht.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit und Lebensqualität hin.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Press, M.D., Miami Cancer Institute at Baptist Health, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adkison JB, Tome W, Seo S, Richards GM, Robins HI, Rassmussen K, Welsh JS, Mahler PA, Howard SP. Reirradiation of large-volume recurrent glioma with pulsed reduced-dose-rate radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2011 Mar 1;79(3):835-41. doi: 10.1016/j.ijrobp.2009.11.058. Epub 2010 May 14.
- Bovi JA, Prah MA, Retzlaff AA, Schmainda KM, Connelly JM, Rand SD, Marszalkowski CS, Mueller WM, Siker ML, Schultz CJ. Pulsed Reduced Dose Rate Radiotherapy in Conjunction With Bevacizumab or Bevacizumab Alone in Recurrent High-grade Glioma: Survival Outcomes. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2020 Nov 15;108(4):979-986. doi: 10.1016/j.ijrobp.2020.06.020. Epub 2020 Jun 27.
- Dilworth JT, Krueger SA, Dabjan M, Grills IS, Torma J, Wilson GD, Marples B. Pulsed low-dose irradiation of orthotopic glioblastoma multiforme (GBM) in a pre-clinical model: effects on vascularization and tumor control. Radiother Oncol. 2013 Jul;108(1):149-54. doi: 10.1016/j.radonc.2013.05.022. Epub 2013 Jun 19.
- Kotecha R, Odia Y, Khosla AA, Ahluwalia MS. Key Clinical Principles in the Management of Glioblastoma. JCO Oncol Pract. 2023 Apr;19(4):180-189. doi: 10.1200/OP.22.00476. Epub 2023 Jan 13.
- Kutuk T, Tolakanahalli R, McAllister NC, Hall MD, Tom MC, Rubens M, Appel H, Gutierrez AN, Odia Y, Mohler A, Ahluwalia MS, Mehta MP, Kotecha R. Pulsed-Reduced Dose Rate (PRDR) Radiotherapy for Recurrent Primary Central Nervous System Malignancies: Dosimetric and Clinical Results. Cancers (Basel). 2022 Jun 15;14(12):2946. doi: 10.3390/cancers14122946.
- Saeed AM, Khairnar R, Sharma AM, Larson GL, Tsai HK, Wang CJ, Halasz LM, Chinnaiyan P, Vargas CE, Mishra MV. Clinical Outcomes in Patients with Recurrent Glioblastoma Treated with Proton Beam Therapy Reirradiation: Analysis of the Multi-Institutional Proton Collaborative Group Registry. Adv Radiat Oncol. 2020 Apr 22;5(5):978-983. doi: 10.1016/j.adro.2020.03.022. eCollection 2020 Sep-Oct.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-KOT-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur PRDR
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Medical College of WisconsinAktiv, nicht rekrutierendGlioblastomVereinigte Staaten
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Medical College of WisconsinRekrutierungHirnmetastasenVereinigte Staaten
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University of Wisconsin, MadisonNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.Beendet