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Wirksamkeit von Brettspielen zur Verbesserung der Infektionskontrolle bei Grundschülern

2. Mai 2024 aktualisiert von: HU, HUEY-LAN

Wirksamkeit von Brettspielen zur Verbesserung von Wissen, Einstellungen und Verhaltensabsichten zur Infektionskontrolle bei älteren Grundschülern: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob Brettspiele die Absichten von Grundschülern zur Infektionskontrolle verbessern können. Die Forscher nutzen die Theorie des geplanten Verhaltens (TPB), die drei Hauptfaktoren umfasst: Einstellung, subjektive Norm und wahrgenommene Verhaltenskontrolle. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Erforschen Sie die Faktoren, die die Verhaltensabsichten von Kindern zur Infektionskontrolle durch die Theorie des geplanten Verhaltens beeinflussen?
  2. Die Wirksamkeit von Brettspielen zur Verbesserung des Wissens und der Verhaltensabsichten von Kindern zur Infektionskontrolle?

Die Forscher werden spielerischen Unterricht mit konventionellem Unterricht vergleichen, um zu sehen, ob ersterer bessere Ergebnisse liefert.

Studierende, die teilgenommen haben, füllten den Fragebogen dreimal aus, wobei jedes Mal etwa 15 bis 20 Minuten in Anspruch genommen wurden: vor der Intervention, nach der Intervention und nach einem Monat Verzögerung. Die gesetzlichen Vertreter der Studierenden füllten vor der Intervention einen grundlegenden demografischen Fragebogen aus, was etwa 5 Minuten dauerte.

Nach einem Monat Verzögerung wurden zwei Gruppen von Studierenden gebeten, den Post-Test-Fragebogen erneut auszufüllen. Anschließend wurden die Studierenden der Kontrollgruppe zu einem Brettspiel eingeladen und gefragt, welche Lehrmethode sie bevorzugen (gamifizierter Unterricht oder konventioneller Unterricht).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

310

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 112
        • National Yang Ming University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schüler der fünften bis sechsten Klasse der Grundschule (10 bis 13 Jahre) und ihre gesetzlichen Vertreter müssen die Einverständniserklärung ausfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: spielerischer Unterricht
Zu Beginn schlüpfte der Sprecher in die Rolle eines Laborrettungsteams, erzählte die Hintergrundgeschichte des Brettspiels und führte die Kinder in die Spielsituation ein. Anschließend erläuterte der Redner vier Arten von Krankheitserregern, die die Forscher anhand verschiedener Übertragungsarten definierten, darunter Tröpfchen, Luft, Blut oder Körperflüssigkeiten und fäkal-orale Übertragung. Der Referent erläuterte deren Merkmale und Kernpunkte, repräsentative Krankheiten im wirklichen Leben, entsprechende Präventionsmethoden usw. Der Vortrag dauerte 15 Minuten, dann wurden die Kinder in verschiedene Gruppen aufgeteilt, um etwa 20 Minuten lang das Brettspiel zu spielen. Während des Spiels mussten die Schüler „Präventionsmethodenkarten“ sammeln, die vom Forschungsteam erstellt wurden. Um die Karte zu erhalten und zu gewinnen, müssen die Schüler das richtige Verhalten zur Infektionskontrolle zeigen oder Fragen zum Unterrichtsinhalt beantworten.
Sonstiges: konventionelle Unterrichtsvorlesung
Der Vortrag dauerte etwa 35 Minuten. Zu Beginn erläuterte der Referent den Kindern die Begriffe, darunter Infektionskrankheiten, Symptome und Krankheitserreger. Als nächstes stellte der Redner die Komponenten der Infektionskette vor und wie man Verhaltensweisen zur Infektionskontrolle für verschiedene Teile davon durchführt. Dann konzentrierte sich der Redner auf die vier Arten der Übertragung, darunter Tröpfchen, Luft, Blut oder Körperflüssigkeiten und fäkal-orale Übertragung. Der Referent erläuterte deren Charakteristika und Kernpunkte, repräsentative Erkrankungen im realen Leben und entsprechende Präventionsmethoden. Am Ende führte der Redner die Schüler dazu, Verhaltensweisen zur Infektionskontrolle zu üben, wie etwa die sieben richtigen Schritte zum Händewaschen, die richtigen Schritte zum Tragen und Abnehmen von Masken sowie Übungen, die zur Stärkung der Immunität durchgeführt werden können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absicht zum Infektionskontrollverhalten
Zeitfenster: Ausgangswert, der Tag, an dem die Intervention durchgeführt wurde, eine einmonatige Verzögerung nach der Intervention.
Theorie des geplanten verhaltensgesteuerten Fragebogens (S-CVI/UA=0,962, S-CVI/Ave=0,992) wurde entwickelt, um die Einstellung, die subjektive Norm und die wahrgenommene Verhaltenskontrolle von Studierenden in Bezug auf das Infektionskontrollverhalten im Laufe der Zeit (vor der Intervention, nach der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention) zu untersuchen. Im TPB-Fragebogen wurde eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet. Je höher die Punktzahl, desto höher die Absicht, sich im Hinblick auf das Infektionskontrollverhalten zu verhalten.
Ausgangswert, der Tag, an dem die Intervention durchgeführt wurde, eine einmonatige Verzögerung nach der Intervention.
Kenntnisse in der Infektionskontrolle
Zeitfenster: Ausgangswert, der Tag, an dem die Intervention durchgeführt wurde, eine einmonatige Verzögerung nach der Intervention.
Ein selbst entwickelter Wissensfragebogen (S-CVI/UA=0,8, S-CVI/Ave=0,96) Das Programm besteht aus fünfzehn Multiple-Choice-Fragen und wurde verwendet, um das Infektionskontrollwissen der Schüler im Zeitverlauf (vor der Intervention, nach der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention) zu bewerten. Je höher die Punktzahl, desto positiver das Ergebnis.
Ausgangswert, der Tag, an dem die Intervention durchgeführt wurde, eine einmonatige Verzögerung nach der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: HUEY-LAN HU, professor, National Yang Ming University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NYCU112151AEF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur spielerischer Unterricht

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