- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06404450
Durch virtuelles Engagement die Gesundheit verändern und perinatale Ängste reduzieren (THRIVE)
Gesundheit verändern und perinatale Angst durch virtuelles Engagement reduzieren (die HOPE THRIVE-STUDIE)
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu bewerten, ob die digitale kognitive Verhaltenstherapie (dCBT) zur Behandlung klinischer Ängste bei marginalisierten und einkommensschwachen Schwangeren in Kalifornien eingesetzt werden kann. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Welche Wirksamkeit hat die digitale kognitive Verhaltenstherapie (dCBTI) zur Reduzierung klinischer Ängste bei marginalisierten und einkommensschwachen Schwangeren?
Die Teilnehmer erhalten sofort oder 10 Wochen nach der Einschreibung eine digitale kognitive Verhaltenstherapie (d. h. Wartelistenkontrolle). Die Teilnehmer werden bis 6-8 Wochen nach der Geburt an Umfragen und Interviews teilnehmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- California MediCal-Teilnehmer
- Schwanger, 8.–27. Schwangerschaftswoche mittels Ultraschall
- 18 Jahre oder älter
- Englisch sprechend
- Bildungsniveau der 9. Klasse oder höher
- Täglicher Zugriff auf einen internetfähigen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet
- Aktuelle erhöhte Angstsymptome (Punktzahl im Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7) mit sieben Punkten von 10 oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Habe in den letzten 12 Monaten eine kognitive Verhaltenstherapie wegen Angstzuständen erhalten
- Neue oder geänderte Dosis verschreibungspflichtiger Medikamente gegen Angstzustände, depressive Symptome oder Schlafstörungen in < 4 Wochen
- Selbstberichtete Diagnose von Schizophrenie, Psychose, bipolarer Störung, Anfallsleiden, Substanzgebrauchsstörung, schwerer kognitiver Beeinträchtigung (gekennzeichnet durch Erfahrungen wie das Vergessen von Ereignissen, verminderte Wachsamkeitsphasen, vermindertes soziales Bewusstsein)
- Kürzliches Trauma am Kopf oder Hirnschaden
- Schwerwiegende körperliche Gesundheitsprobleme, die in den letzten 6 Monaten eine Operation oder einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Digitale kognitive Verhaltenstherapie (dCBT)
Die Teilnehmer der Experimentalgruppe erhalten „sofortigen“ Zugang zum Daylight-Programm.
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Das digitale CBT-Programm heißt Daylight (Big Health, Ltd).
Das Programm beschäftigt einen virtuellen Therapeuten, der Einzelpersonen durch interaktive Übungen und Animationen führt, um das Erlernen und die Umsetzung von CBT-Techniken zu erleichtern.
Das Programm konzentriert sich auf vier Module (jeweils 10–20 Minuten), die sich mit spezifischen CBT-Prinzipien befassen: Reizkontrolle, angewandte Entspannung, kognitive Umstrukturierung (Dekatastrophisierung) und imaginäre Exposition.
Daylight ist so konzipiert, dass es im eigenen Tempo funktioniert. Die App ermutigt Benutzer dazu, Techniken sowohl innerhalb der App als auch in realen Situationen täglich zu üben.
Benutzer erhalten Erinnerungen und Motivationsnachrichten per E-Mail, Push-Benachrichtigungen und Textnachrichten, die auf den Fortschritt der Teilnehmer zugeschnitten sind.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer der Wartelisten-Kontrollgruppe haben während der Studie, die von der Schwangerschaft bis 8 Wochen nach der Entbindung dauert, keinen Zugang zum Daylight-Programm.
Allerdings erhalten sie nach Abschluss der 10-wöchigen Nachuntersuchung Zugang zu Daylight.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angstsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert 3, 6 und 10 Wochen nach Programmstart und Ausgangswert 6–8 Wochen nach der Geburt
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gemessen anhand der Generalisierten Angststörung-7 (GAD-7) nach 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach der Einschreibung sowie 6 bis 8 Wochen nach der Geburt.
Der GAD-7 verwendet einen Summenwert und der Gesamtwert kann zwischen 0 und 21 liegen, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der Angst hinweisen.
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Ausgangswert 3, 6 und 10 Wochen nach Programmstart und Ausgangswert 6–8 Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsbedingte Angst
Zeitfenster: Ausgangswert 3, 6 und 10 Wochen nach Programmstart und Ausgangswert 6–8 Wochen nach der Geburt
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gemessen anhand der Pregnancy Related Anxiety Scale (PRAS) 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach der Einschreibung sowie 6 bis 8 Wochen nach der Geburt.
Das PRAS verwendet einen Summenwert und der Gesamtwert kann zwischen 4 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf eine stärkere schwangerschaftsspezifische Angst hinweisen.
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Ausgangswert 3, 6 und 10 Wochen nach Programmstart und Ausgangswert 6–8 Wochen nach der Geburt
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Stresssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert 3, 6 und 10 Wochen nach Programmstart und Ausgangswert 6–8 Wochen nach der Geburt
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gemessen anhand der Perceived Stress Scale (PSS) 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach der Einschreibung sowie 6 bis 8 Wochen nach der Geburt. Das PSS verwendet einen Summenscore und die Gesamtscores können zwischen 0 und 40 liegen. wobei höhere Werte auf einen größeren wahrgenommenen Stress hinweisen.
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Ausgangswert 3, 6 und 10 Wochen nach Programmstart und Ausgangswert 6–8 Wochen nach der Geburt
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert 3, 6 und 10 Wochen nach Programmstart und Ausgangswert 6–8 Wochen nach der Geburt
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gemessen anhand des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach der Einschreibung sowie 6 bis 8 Wochen nach der Geburt.
Der PHQ-9 verwendet einen Summenscore und der Gesamtscore kann zwischen 0 und 27 liegen, wobei höhere Scores auf einen größeren Schweregrad der Depression hinweisen.
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Ausgangswert 3, 6 und 10 Wochen nach Programmstart und Ausgangswert 6–8 Wochen nach der Geburt
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Schlaflosigkeitssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert 3, 6 und 10 Wochen nach Programmstart und Ausgangswert 6–8 Wochen nach der Geburt
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gemessen anhand des Insomnia Severity Index (ISI) 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach der Einschreibung sowie 6 bis 8 Wochen nach der Geburt.
Der ISI verwendet einen Summenwert und der Gesamtwert kann zwischen 0 und 28 liegen, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der Schlaflosigkeit hinweisen.
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Ausgangswert 3, 6 und 10 Wochen nach Programmstart und Ausgangswert 6–8 Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Jelliffe Pawlowski, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A140673 Ref# 22-10528
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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