- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06418230
EXOM-SEQUENZIERUNG IN DER MEDULLÄREN SCHWAMM-NIER (EXOCARI)
Die Markschwammniere ist eine seltene, unterdiagnostizierte Nierenerkrankung, die durch eine präcalyceale Dilatation der Nierenschläuche gekennzeichnet ist, die mit einer aktiven und wiederkehrenden Steinerkrankung mit Nephrokalzinose, Hyperkalziurie und tubulärer Dysfunktion, beispielsweise mit Übersäuerung und Konzentrationsstörungen im Urin, einhergeht.
Die Pathophysiologie ist kaum verstanden. Die Prävalenz und Ätiopathogenese der Krankheit ist nicht bekannt. Die Markschwammniere wird häufig als angeborene Pathologie mit verzögerter Expression charakterisiert, da Fälle in der frühen Kindheit gemeldet wurden und Assoziationen mit anderen angeborenen renalen und extrarenalen Fehlbildungspathologien bestehen, wie z B. Wilms-Tumore, Hufeisenniere, kontralaterale Nierenhypoplasie, Beckwith-Wiedemann-Syndrom, Caroli-Krankheit oder angeborene Leberfibrose. Bisher konnte jedoch kein eindeutiger Beweis für die angeborene Natur erbracht werden, und es handelt sich um eine sporadische Erkrankung.
Es wurden jedoch familiäre Fälle mit einem autosomal-dominanten Erbgang gemeldet.
Die Pathophysiologie kann Störungen der Nierenorganogenese beinhalten, die von reziproken induktiven Wechselwirkungen abhängt, die zur Koordinierung der Nephrogenese zwischen der Ureterknospe und dem metanephrischen Blastem während der 5. Woche der Embryonalentwicklung erforderlich sind. Einige Autoren vermuteten, dass die GDNF- und RET-Gene an der Physiopathologie der Krankheit beteiligt sein könnten.
Beispielsweise wurden in einer italienischen Kohorte von 57 Patienten mit Markschwammnieren 12 % der heterozygoten Patienten für seltene GDNF-Varianten identifiziert.
Basierend auf gemeldeten Fällen wurde vermutet, dass andere Gene an der Pathophysiologie beteiligt sind, wobei kein direkter Zusammenhang nachgewiesen wurde und ihre Rolle weiterhin mutmaßlich bleibt. Die Markschwammnierenerkrankung ist eine schwächende Erkrankung, deren Hauptsymptome wiederkehrende Nierensteine und Harnwegsinfektionen sind.
Zusätzliche Daten sind erforderlich, um die Beteiligung genetischer Anomalien an der Pathophysiologie der Erkrankung zu bestimmen.
Ziel der Studie ist es, die mit der Exomsequenzierung identifizierten genetischen Varianten bei Patienten mit Markschwammnieren zu beschreiben, um das Management, insbesondere bei familiären Formen, und therapeutische Interventionen zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69003
- Hôpital Edouard Herriot
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Marseille, Frankreich, 13005
- Hôpital de la Conception
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Markschwammniere bei ärztlicher Beratung
- Einwilligung unterschrieben
- der Sozialversicherung angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Rechtsschutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft)
- Freiheitsentzug durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung
- Subjekt, das an einer anderen Forschung teilnimmt, einschließlich einer Ausschlussfrist, die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch läuft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Markschwamm-Niere
Markschwammniere bei ärztlicher Beratung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bei der Exomsequenzierung entdeckte Varianten der Klassen 3, 4 und 5
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Markschwammniere
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL23-5392
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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