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EXOM-SEQUENZIERUNG IN DER MEDULLÄREN SCHWAMM-NIER (EXOCARI)

13. Mai 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die Markschwammniere ist eine seltene, unterdiagnostizierte Nierenerkrankung, die durch eine präcalyceale Dilatation der Nierenschläuche gekennzeichnet ist, die mit einer aktiven und wiederkehrenden Steinerkrankung mit Nephrokalzinose, Hyperkalziurie und tubulärer Dysfunktion, beispielsweise mit Übersäuerung und Konzentrationsstörungen im Urin, einhergeht.

Die Pathophysiologie ist kaum verstanden. Die Prävalenz und Ätiopathogenese der Krankheit ist nicht bekannt. Die Markschwammniere wird häufig als angeborene Pathologie mit verzögerter Expression charakterisiert, da Fälle in der frühen Kindheit gemeldet wurden und Assoziationen mit anderen angeborenen renalen und extrarenalen Fehlbildungspathologien bestehen, wie z B. Wilms-Tumore, Hufeisenniere, kontralaterale Nierenhypoplasie, Beckwith-Wiedemann-Syndrom, Caroli-Krankheit oder angeborene Leberfibrose. Bisher konnte jedoch kein eindeutiger Beweis für die angeborene Natur erbracht werden, und es handelt sich um eine sporadische Erkrankung.

Es wurden jedoch familiäre Fälle mit einem autosomal-dominanten Erbgang gemeldet.

Die Pathophysiologie kann Störungen der Nierenorganogenese beinhalten, die von reziproken induktiven Wechselwirkungen abhängt, die zur Koordinierung der Nephrogenese zwischen der Ureterknospe und dem metanephrischen Blastem während der 5. Woche der Embryonalentwicklung erforderlich sind. Einige Autoren vermuteten, dass die GDNF- und RET-Gene an der Physiopathologie der Krankheit beteiligt sein könnten.

Beispielsweise wurden in einer italienischen Kohorte von 57 Patienten mit Markschwammnieren 12 % der heterozygoten Patienten für seltene GDNF-Varianten identifiziert.

Basierend auf gemeldeten Fällen wurde vermutet, dass andere Gene an der Pathophysiologie beteiligt sind, wobei kein direkter Zusammenhang nachgewiesen wurde und ihre Rolle weiterhin mutmaßlich bleibt. Die Markschwammnierenerkrankung ist eine schwächende Erkrankung, deren Hauptsymptome wiederkehrende Nierensteine ​​und Harnwegsinfektionen sind.

Zusätzliche Daten sind erforderlich, um die Beteiligung genetischer Anomalien an der Pathophysiologie der Erkrankung zu bestimmen.

Ziel der Studie ist es, die mit der Exomsequenzierung identifizierten genetischen Varianten bei Patienten mit Markschwammnieren zu beschreiben, um das Management, insbesondere bei familiären Formen, und therapeutische Interventionen zu optimieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69003
        • Hôpital Edouard Herriot
      • Marseille, Frankreich, 13005
        • Hôpital de la Conception

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus den Nephrologie- und Urologieabteilungen des Krankenhauses Edouard Herriot und aus den Nephrologie- und Urologieabteilungen des Hospital de la Conception ausgewählt. In diesen Nephrologie- und Urologieabteilungen werden rund 80 Markschwammnierenpatienten betreut

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Markschwammniere bei ärztlicher Beratung
  • Einwilligung unterschrieben
  • der Sozialversicherung angeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Rechtsschutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft)
  • Freiheitsentzug durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung
  • Subjekt, das an einer anderen Forschung teilnimmt, einschließlich einer Ausschlussfrist, die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch läuft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Markschwamm-Niere
Markschwammniere bei ärztlicher Beratung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bei der Exomsequenzierung entdeckte Varianten der Klassen 3, 4 und 5
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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