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Neuromodulationstherapie bei aufgabenspezifischer Dystonie

17. Mai 2024 aktualisiert von: Duke University

Entwicklung einer mechanistisch informierten Therapie für aufgabenspezifische Dystonie mittels nichtinvasiver Neuromodulation

Diese Studie zielt darauf ab, eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnologie namens repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) bei Patienten mit fokaler Handdystonie (FHD) anzuwenden. Ziel der Studie ist es, herauszufinden, welches kortikale Ziel (prämotorischer Kortex (PMC) oder primärer somatosensorischer Kortex (PSC)) nach aktiver rTMS im Vergleich zu Schein-rTMS einen Nutzen zeigt. Ein sekundäres Ziel der Studie besteht darin, zu verstehen, ob 10-Hz-rTMS im Vergleich zu Schein-rTMS einen Verhaltensvorteil zeigen kann. In der Studie wird die rTMS-Reaktion anhand von Maßnahmen beim Schreiben auf einem Sensortablett, anhand von Dystonie-Bewertungsskalen für Untersucher und Patient sowie anhand von Bildgebungsscans des Gehirns (funktionelles MRT) bewertet, um Gehirnveränderungen nach rTMS zu verstehen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören die Einhaltung der TMS-Richtlinien und eine gründliche medizinische Untersuchung zur Vorbeugung von Anfällen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung von rTMS für FHD. Der Schwerpunkt liegt auf der Beurteilung, ob die Stimulierung des PMC oder des PSC zu einer stärkeren Verbesserung des Schreibverhaltens führt. Diese Forschung baut auf früheren Studien auf, die eine Verbesserung des Verhaltens nach rTMS bei PMC und PSC gezeigt haben. Die Studie umfasst fünf aufeinanderfolgende Besuche:

  • Besuchen Sie 1 Verhaltensschreibmaßnahmen und Dystonie-Bewertungsskalen.
  • Besuch 2 umfasst aufgabenbasierte funktionelle MRT-Gehirnscans, um kortikale Ziele für rTMS-Sitzungen zu entwickeln.
  • Besuche 3, 4 und 5: FHD-Teilnehmer erhalten 10-Hz-rTMS an PMC, PSC und Schein-rTMS an PMC in einem Cross-Over-Design mit mindestens einer Woche Auswaschung zwischen den Sitzungen. Die Teilnehmer absolvieren am selben Tag vor und nach jeder TMS-Sitzung Maßnahmen zum Schreiben von Verhaltensweisen und Bewertungsskalen sowie ein fMRT nach jeder TMS-Sitzung. Bis zu fünf gesunde Freiwillige wurden rekrutiert, um bei der Entwicklung der TMS-Besuche zu helfen.

Die Informationen in diesem Datensatz beziehen sich auf die Besuche 2–5

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Kontrollteilnehmer:

    1. 18 Jahre und älter
    2. Dominanz der linken oder rechten Hand
    3. Altersangepasst an Patienten mit fokaler Handdystonie
    4. Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
    5. Muss gebildet sein
  • Patienten mit fokaler Handdystonie:

    1. 18 Jahre und älter
    2. Dominanz der linken oder rechten Hand
    3. Bei ihm wurde eine Schreibkrampf-Dystonie in der linken oder rechten Hand diagnostiziert
    4. Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
    5. Muss gebildet sein

Ausschlusskriterien:

Gesunde Kontrollteilnehmer (Besuche 2, 3, 4 und 5) und Patienten mit fokaler Handdystonie (Besuche 2, 3, 4 und 5):

  1. Andere neurologische Bewegungsstörungen werden diagnostiziert, einschließlich anderer Arten von Dystonie, Parkinsonismus oder essentiellem Tremor
  2. Botulinumtoxin-Injektionen innerhalb von 3 Monaten nach der Forschungsstudie
  3. Medikamente mit Auswirkungen auf das Zentralnervensystem, darunter unter anderem Anticholinergika, Benzodiazepine und Muskelrelaxantien, innerhalb einer Woche nach der Studie
  4. Keine Physio- oder Ergotherapie der oberen Extremitäten
  5. Eventuelle Kontraindikationen für die MRT (z. B. Metall im Körper oder implantierte medizinische Geräte usw.)
  6. Jegliche Kontraindikation für das TMS-Sicherheitsscreening für Erwachsene (TASS-Formular), einschließlich Anfallsgeschichte, Schwangerschaft, Hirnverletzung, Schädelmetallimplantate, bekannte strukturelle Hirnläsion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 10 Hz rTMS zum prämotorischen Kortex
10 Hz repetitives TMS wird für 20 Minuten pro Sitzung und 0,7 Hz für 20 Minuten pro Sitzung bereitgestellt
Aktiver Komparator: 10 Hz rTMS zum primären somatosensorischen Kortex
10 Hz repetitives TMS wird für 20 Minuten pro Sitzung und 0,7 Hz für 20 Minuten pro Sitzung bereitgestellt
Aktiver Komparator: 0,7 Hz rTMS zum prämotorischen Kortex
10 Hz repetitives TMS wird für 20 Minuten pro Sitzung und 0,7 Hz für 20 Minuten pro Sitzung bereitgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Machbarkeit der genauen Bereitstellung von TMS während der Schreibaufgabe, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die die TMS-Sitzungen abgeschlossen haben
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)
Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit, gemessen anhand der akuten TMS-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)
Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)
Machbarkeit, gemessen an der Änderung des Verhaltens beim Schreiben
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)
Nutzung der Änderung der Spitzenbeschleunigungen zur Beurteilung des Schreibverhaltens und Weiterentwicklung dieses Tools zur Bewertung des Schreibverhaltens während der gesamten Studie.
Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)
Veränderung der Gehirnkonnektivität im motorischen Netzwerk
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)
mittels funktioneller Magnetresonanztomographie des Gehirns
Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Noreen Bukhari-Parlakturk, MD PhD, Duke Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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