- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06422104
Neuromodulationstherapie bei aufgabenspezifischer Dystonie
Entwicklung einer mechanistisch informierten Therapie für aufgabenspezifische Dystonie mittels nichtinvasiver Neuromodulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung von rTMS für FHD. Der Schwerpunkt liegt auf der Beurteilung, ob die Stimulierung des PMC oder des PSC zu einer stärkeren Verbesserung des Schreibverhaltens führt. Diese Forschung baut auf früheren Studien auf, die eine Verbesserung des Verhaltens nach rTMS bei PMC und PSC gezeigt haben. Die Studie umfasst fünf aufeinanderfolgende Besuche:
- Besuchen Sie 1 Verhaltensschreibmaßnahmen und Dystonie-Bewertungsskalen.
- Besuch 2 umfasst aufgabenbasierte funktionelle MRT-Gehirnscans, um kortikale Ziele für rTMS-Sitzungen zu entwickeln.
- Besuche 3, 4 und 5: FHD-Teilnehmer erhalten 10-Hz-rTMS an PMC, PSC und Schein-rTMS an PMC in einem Cross-Over-Design mit mindestens einer Woche Auswaschung zwischen den Sitzungen. Die Teilnehmer absolvieren am selben Tag vor und nach jeder TMS-Sitzung Maßnahmen zum Schreiben von Verhaltensweisen und Bewertungsskalen sowie ein fMRT nach jeder TMS-Sitzung. Bis zu fünf gesunde Freiwillige wurden rekrutiert, um bei der Entwicklung der TMS-Besuche zu helfen.
Die Informationen in diesem Datensatz beziehen sich auf die Besuche 2–5
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Kontrollteilnehmer:
- 18 Jahre und älter
- Dominanz der linken oder rechten Hand
- Altersangepasst an Patienten mit fokaler Handdystonie
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Muss gebildet sein
Patienten mit fokaler Handdystonie:
- 18 Jahre und älter
- Dominanz der linken oder rechten Hand
- Bei ihm wurde eine Schreibkrampf-Dystonie in der linken oder rechten Hand diagnostiziert
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Muss gebildet sein
Ausschlusskriterien:
Gesunde Kontrollteilnehmer (Besuche 2, 3, 4 und 5) und Patienten mit fokaler Handdystonie (Besuche 2, 3, 4 und 5):
- Andere neurologische Bewegungsstörungen werden diagnostiziert, einschließlich anderer Arten von Dystonie, Parkinsonismus oder essentiellem Tremor
- Botulinumtoxin-Injektionen innerhalb von 3 Monaten nach der Forschungsstudie
- Medikamente mit Auswirkungen auf das Zentralnervensystem, darunter unter anderem Anticholinergika, Benzodiazepine und Muskelrelaxantien, innerhalb einer Woche nach der Studie
- Keine Physio- oder Ergotherapie der oberen Extremitäten
- Eventuelle Kontraindikationen für die MRT (z. B. Metall im Körper oder implantierte medizinische Geräte usw.)
- Jegliche Kontraindikation für das TMS-Sicherheitsscreening für Erwachsene (TASS-Formular), einschließlich Anfallsgeschichte, Schwangerschaft, Hirnverletzung, Schädelmetallimplantate, bekannte strukturelle Hirnläsion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 10 Hz rTMS zum prämotorischen Kortex
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10 Hz repetitives TMS wird für 20 Minuten pro Sitzung und 0,7 Hz für 20 Minuten pro Sitzung bereitgestellt
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Aktiver Komparator: 10 Hz rTMS zum primären somatosensorischen Kortex
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10 Hz repetitives TMS wird für 20 Minuten pro Sitzung und 0,7 Hz für 20 Minuten pro Sitzung bereitgestellt
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Aktiver Komparator: 0,7 Hz rTMS zum prämotorischen Kortex
|
10 Hz repetitives TMS wird für 20 Minuten pro Sitzung und 0,7 Hz für 20 Minuten pro Sitzung bereitgestellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Machbarkeit der genauen Bereitstellung von TMS während der Schreibaufgabe, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die die TMS-Sitzungen abgeschlossen haben
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)
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Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit, gemessen anhand der akuten TMS-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)
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Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)
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|
Machbarkeit, gemessen an der Änderung des Verhaltens beim Schreiben
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)
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Nutzung der Änderung der Spitzenbeschleunigungen zur Beurteilung des Schreibverhaltens und Weiterentwicklung dieses Tools zur Bewertung des Schreibverhaltens während der gesamten Studie.
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Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)
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Veränderung der Gehirnkonnektivität im motorischen Netzwerk
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)
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mittels funktioneller Magnetresonanztomographie des Gehirns
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Besuch 3 (Woche 1), Besuch 4 (Woche 2), Besuch 5 (Woche 3)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Noreen Bukhari-Parlakturk, MD PhD, Duke Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bukhari-Parlakturk N, Lutz MW, Al-Khalidi HR, Unnithan S, Wang JE, Scott B, Termsarasab P, Appelbaum LG, Calakos N. Suitability of Automated Writing Measures for Clinical Trial Outcome in Writer's Cramp. Mov Disord. 2023 Jan;38(1):123-132. doi: 10.1002/mds.29237. Epub 2022 Oct 13.
- Dannhauer M, Huang Z, Beynel L, Wood E, Bukhari-Parlakturk N, Peterchev AV. TAP: targeting and analysis pipeline for optimization and verification of coil placement in transcranial magnetic stimulation. J Neural Eng. 2022 Apr 21;19(2):10.1088/1741-2552/ac63a4. doi: 10.1088/1741-2552/ac63a4.
- Mulcahey PJ, Peterchev AV, Calakos N, Bukhari-Parlakturk N. Transcranial magnetic stimulation: the road to clinical therapy for dystonia. Dystonia. 2023 August; 2.
- Bukhari-Parlakturk N, Mulcahey PJ, Lutz M, Ghazi R, Huang Z, Dannhauer M, Simsek Z, Groves S, Lipp M, Fei M, Tran T, Wood E, Beynel L, Scott B, Termsarasab P, Petty C, Al-Khalidi HR, Voyvodic J, Appelbaum LG, Davis S, Michael A, Peterchev AV, Calakos N. Functional MRI-guided personalized TMS decreases basal ganglia activity and improves focal hand dystonia. International Organization of Human Brain Mapping Conference. Montreal, Canada. July 22-26, 2023. virtual poster presentation.
- Bukhari-Parlakturk N, Mulcahey PJ, Lutz M, Ghazi R, Huang Z, Dannhauer M, Simsek Z, Groves S, Lipp M, Fei M, Tran T, Wood E, Beynel L, Scott B, Termsarasab P, Petty C, Al-Khalidi HR, Voyvodic J, Appelbaum LG, Davis S, Michael A, Peterchev AV, Calakos N. Functional MRI-guided personalized TMS decreases basal ganglia activity and improves focal hand dystonia. International Dystonia Symposium. Dublin, Ireland. June 1-3, 2023. poster presentation.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00094131
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation
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Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen