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Autologe iPSC-abgeleitete Dopamin-Neuronentransplantation bei Parkinson-Krankheit

21. Mai 2024 aktualisiert von: Penelope J. Hallett, Ph.D.

Eine klinische Phase-1-Studie zur autologen iPSC-abgeleiteten Dopamin-Neuronentransplantation bei der Parkinson-Krankheit

In dieser Forschungsstudie wird ein experimentelles Zellprodukt namens autolog induzierte pluripotente, aus Stammzellen stammende Dopamin-Neuronen evaluiert. Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine monozentrische klinische Phase-1-Studie, in der die Sicherheit der Injektion des Prüfzellprodukts in das Gehirn von Parkinson-Patienten getestet wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Forschungsstudie ist es, eine neue Behandlung für die Parkinson-Krankheit zu testen. Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende Krankheit, die dazu führt, dass Menschen bestimmte Gehirnzellen, sogenannte Dopamin-Neuronen im Mittelhirn, verlieren. Wenn diese Dopamin-Neuronen verloren gehen, führt dies zu einem Dopaminmangel im Gehirn. Wenn nicht genügend Dopamin vorhanden ist, kommt es bei Menschen mit Parkinson-Krankheit zu Bewegungseinschränkungen. In dieser Studie wird getestet, ob neue Dopamin-Neuronen, die aus Blutzellen von Patienten mit Parkinson-Krankheit hergestellt werden, sicher sind, wenn sie chirurgisch in den betroffenen Bereich des Gehirns (Putamen genannt) derselben Patienten injiziert werden (sogenannte autologe Transplantation). In der Studie wird die Sicherheit der injizierten Zellen bewertet und auch die Auswirkungen der transplantierten autologen Dopamin-Neuronen auf die Symptome der Parkinson-Krankheit gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham & Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 55 und 80 Jahren.
  • Diagnose der Parkinson-Krankheit mit motorischen Symptomen durch einen Neurologen gemäß den MDS 2015 Clinical Diagnostic Criteria for Parkinson's Disease.
  • Diagnose der Parkinson-Krankheit seit mindestens 5 Jahren.
  • Die Reaktionsfähigkeit auf Dopamin-Medikamente wurde durch einen positiven „Ein/Aus“-Test mit einer Verbesserung von mindestens 30 % auf der UPDRS III-Skala (motorisch) nachgewiesen.
  • Keine groben Anomalien im MRT, einschließlich Hydrozephalus oder ausgedehnter Erkrankung der weißen Substanz.
  • Keine signifikante kognitive Beeinträchtigung (Montreal Cognitive Assessment).
  • Keine signifikante unbehandelte Depression (Beck Depression Inventory 2).
  • Aktuelle Krebsvorsorgeuntersuchungen pro primärem Arzt.
  • Kann die Studienanforderungen und Interventionsverfahren verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte intrakranieller Operationen.
  • Jede frühere Thalamotomie, Pallidotomie oder tiefe Hirnstimulation.
  • Atypischer Parkinsonismus (Parkinsonismus-Plus-Syndrom, sekundärer Parkinsonismus, hereditärer Parkinsonismus)
  • Vorgeschichte psychiatrischer Störungen, einschließlich Schizophrenie oder Psychose, die wahrscheinlich die Fähigkeit beeinträchtigen, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
  • Vorgeschichte von ICH, SDH oder epiduraler Blutung.
  • Malignität in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren.
  • Eine MRT ist nicht möglich.
  • Lebenserwartung < 6 Monate aufgrund von Begleiterkrankungen.
  • Einnahme eines Prüfpräparats oder Empfänger eines Prüfverfahrens innerhalb von 6 Monaten vor der Studie.
  • Personen mit aktiver kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung:

    1. Schwere Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse II oder höher oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 % nach jeder Untersuchungsmethode), instabile Angina pectoris und Myokardinfarkt
    2. Schwere Arrhythmie
    3. Geschichte der Herz-Kreislauf-Chirurgie (Herz-, Gefäßstent-Chirurgie, Angioplastie);
    4. Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke
    5. Vorgeschichte einer Subarachnoidalblutung
    6. Patienten mit schweren Gefäßerkrankungen (Aortenaneurysma, Aortenaneurysma, Stenose der inneren Halsschlagader)
  • Hypertoniker mit schlecht kontrolliertem Blutdruck (definiert als Blutdruck über 160/100 mmHg trotz Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten) und Patienten mit schwerer posturaler Hypotonie.
  • Abnormale präoperative Gerinnungswerte.
  • Alle erforderlichen chronischen Antikoagulationsmedikamente (ausgenommen Thrombozytenaggregationshemmer und chronische NSAID).
  • Diabetiker mit schlecht eingestelltem Blutzucker (glykosyliertes Hämoglobin > 9,0 % oder Nüchternplasmaglukose (FPG) ≥ 11,1 mmol/L).
  • Aktive Infektionskrankheit. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf HIV, HTLV, HBV, HCV, CMV (IgM > IgG) und/oder Syphilis getestet wurden, werden von einem Experten anhand des Infektionsstatus des Probanden auf ihre Eignung geprüft.
  • Jede Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigt, die Sicherheit des Probanden gefährdet oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.
  • Aktive klinische Infektion, die innerhalb einer Woche nach der Einschreibung mit Antibiotika behandelt wird.
  • Bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder andere klinische Faktoren oder Zustände (z. B. Krampfanfälle in der Vorgeschichte), die die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme geeignet sind.
  • Nicht bereit und/oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologe Dopamin-Neuronen im Mittelhirn
Die autologen Dopamin-Neuronen des Mittelhirns sind ein experimentelles kryokonserviertes Zellprodukt, das aus menschlichen autologen induzierten pluripotenten Stammzellen gewonnen wird. Die autologen Dopamin-Neuronen des Mittelhirns werden in einer einzigen chirurgischen Sitzung einseitig chirurgisch in das Putamen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Transplantation und Ausgangswert bis 18 Monate nach der Transplantation
Bewertung der Sicherheit der autologen Transplantation von kryokonservierten Dopamin-Neuronen des Mittelhirns in das Putamen von Patienten mit Parkinson-Krankheit durch Messung (1) der Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 12 Monate und 18 Monate nach der Transplantation und (2) der Häufigkeit und Schwere aller Interventionsbedingte unerwünschte Ereignisse.
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Transplantation und Ausgangswert bis 18 Monate nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der täglichen Levodopa-Äquivalentdosis zu Studienbeginn
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
Änderung der Levodopa-äquivalenten Tagesdosis (LEDD), die Parkinson-Medikamente misst.
18 Monate nach der Transplantation
Änderung der einheitlichen Bewertungsskala für Dyskinesie
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
Die Unified Dyskinesia Rating Scale bewertet Dyskinesien bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (Bereich 0-104). Ein niedrigerer Wert weist auf eine geringere Dyskinesie hin.
18 Monate nach der Transplantation
Änderung in UPDRS Teil II
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
Change in Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), Teil II, der die motorischen Aspekte der Erfahrungen des täglichen Lebens in der Woche vor dem Besuch bewertet. Punktebereich: 0-52. Eine niedrigere Punktzahl ist mit einer geringeren Behinderung verbunden.
18 Monate nach der Transplantation
Änderung im MoCA
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA), das verschiedene Aspekte der kognitiven Funktion misst. Punktebereich 0-30. Ein höherer Wert ist mit einer besseren kognitiven Funktion verbunden.
18 Monate nach der Transplantation
Änderung im DaTscan
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Monate nach der Transplantation
Die DaTscan-Bildgebung (SPECT neuroimaging for dopamine transporter, DAT) wird durchgeführt, um Veränderungen der Dopamin-Neuronenfunktion im Putamen (dem transplantierten Bereich des Gehirns) zu beurteilen.
Ausgangswert bis 18 Monate nach der Transplantation
Änderung in UPDRS Teil III
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
Veränderung des Motors der Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) im Vergleich zum Ausgangswert. UPDRS Teil III bewertet die motorische Funktion und wird sowohl im „Aus“- als auch im „Ein“-Zustand gemessen. UPDRS Teil III-Bewertungsbereich: 0-132. Ein niedrigerer Wert ist mit milderen motorischen Symptomen der Parkinson-Krankheit verbunden.
18 Monate nach der Transplantation
Änderung der ON-Zeit ohne störende Dyskinesie
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
Die Veränderung der ON-Zeit ohne störende Dyskinesie wird mithilfe einer Tagebuchkarte für Parkinson-Patienten gemessen.
18 Monate nach der Transplantation
Änderung der Ausschaltzeit
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
Die Änderung der Ausschaltzeit wird anhand einer Tagebuchkarte eines Parkinson-Patienten gemessen.
18 Monate nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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