- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06422208
Autologe iPSC-abgeleitete Dopamin-Neuronentransplantation bei Parkinson-Krankheit
21. Mai 2024 aktualisiert von: Penelope J. Hallett, Ph.D.
Eine klinische Phase-1-Studie zur autologen iPSC-abgeleiteten Dopamin-Neuronentransplantation bei der Parkinson-Krankheit
In dieser Forschungsstudie wird ein experimentelles Zellprodukt namens autolog induzierte pluripotente, aus Stammzellen stammende Dopamin-Neuronen evaluiert.
Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine monozentrische klinische Phase-1-Studie, in der die Sicherheit der Injektion des Prüfzellprodukts in das Gehirn von Parkinson-Patienten getestet wird.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Forschungsstudie ist es, eine neue Behandlung für die Parkinson-Krankheit zu testen.
Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende Krankheit, die dazu führt, dass Menschen bestimmte Gehirnzellen, sogenannte Dopamin-Neuronen im Mittelhirn, verlieren.
Wenn diese Dopamin-Neuronen verloren gehen, führt dies zu einem Dopaminmangel im Gehirn.
Wenn nicht genügend Dopamin vorhanden ist, kommt es bei Menschen mit Parkinson-Krankheit zu Bewegungseinschränkungen.
In dieser Studie wird getestet, ob neue Dopamin-Neuronen, die aus Blutzellen von Patienten mit Parkinson-Krankheit hergestellt werden, sicher sind, wenn sie chirurgisch in den betroffenen Bereich des Gehirns (Putamen genannt) derselben Patienten injiziert werden (sogenannte autologe Transplantation).
In der Studie wird die Sicherheit der injizierten Zellen bewertet und auch die Auswirkungen der transplantierten autologen Dopamin-Neuronen auf die Symptome der Parkinson-Krankheit gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
6
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Penelope Hallett, Ph.D.
- Telefonnummer: 617-732-6564
- E-Mail: Neurosurgerycrc@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham & Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 55 und 80 Jahren.
- Diagnose der Parkinson-Krankheit mit motorischen Symptomen durch einen Neurologen gemäß den MDS 2015 Clinical Diagnostic Criteria for Parkinson's Disease.
- Diagnose der Parkinson-Krankheit seit mindestens 5 Jahren.
- Die Reaktionsfähigkeit auf Dopamin-Medikamente wurde durch einen positiven „Ein/Aus“-Test mit einer Verbesserung von mindestens 30 % auf der UPDRS III-Skala (motorisch) nachgewiesen.
- Keine groben Anomalien im MRT, einschließlich Hydrozephalus oder ausgedehnter Erkrankung der weißen Substanz.
- Keine signifikante kognitive Beeinträchtigung (Montreal Cognitive Assessment).
- Keine signifikante unbehandelte Depression (Beck Depression Inventory 2).
- Aktuelle Krebsvorsorgeuntersuchungen pro primärem Arzt.
- Kann die Studienanforderungen und Interventionsverfahren verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte intrakranieller Operationen.
- Jede frühere Thalamotomie, Pallidotomie oder tiefe Hirnstimulation.
- Atypischer Parkinsonismus (Parkinsonismus-Plus-Syndrom, sekundärer Parkinsonismus, hereditärer Parkinsonismus)
- Vorgeschichte psychiatrischer Störungen, einschließlich Schizophrenie oder Psychose, die wahrscheinlich die Fähigkeit beeinträchtigen, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
- Vorgeschichte von ICH, SDH oder epiduraler Blutung.
- Malignität in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren.
- Eine MRT ist nicht möglich.
- Lebenserwartung < 6 Monate aufgrund von Begleiterkrankungen.
- Einnahme eines Prüfpräparats oder Empfänger eines Prüfverfahrens innerhalb von 6 Monaten vor der Studie.
Personen mit aktiver kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung:
- Schwere Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse II oder höher oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 % nach jeder Untersuchungsmethode), instabile Angina pectoris und Myokardinfarkt
- Schwere Arrhythmie
- Geschichte der Herz-Kreislauf-Chirurgie (Herz-, Gefäßstent-Chirurgie, Angioplastie);
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke
- Vorgeschichte einer Subarachnoidalblutung
- Patienten mit schweren Gefäßerkrankungen (Aortenaneurysma, Aortenaneurysma, Stenose der inneren Halsschlagader)
- Hypertoniker mit schlecht kontrolliertem Blutdruck (definiert als Blutdruck über 160/100 mmHg trotz Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten) und Patienten mit schwerer posturaler Hypotonie.
- Abnormale präoperative Gerinnungswerte.
- Alle erforderlichen chronischen Antikoagulationsmedikamente (ausgenommen Thrombozytenaggregationshemmer und chronische NSAID).
- Diabetiker mit schlecht eingestelltem Blutzucker (glykosyliertes Hämoglobin > 9,0 % oder Nüchternplasmaglukose (FPG) ≥ 11,1 mmol/L).
- Aktive Infektionskrankheit. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf HIV, HTLV, HBV, HCV, CMV (IgM > IgG) und/oder Syphilis getestet wurden, werden von einem Experten anhand des Infektionsstatus des Probanden auf ihre Eignung geprüft.
- Jede Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigt, die Sicherheit des Probanden gefährdet oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.
- Aktive klinische Infektion, die innerhalb einer Woche nach der Einschreibung mit Antibiotika behandelt wird.
- Bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder andere klinische Faktoren oder Zustände (z. B. Krampfanfälle in der Vorgeschichte), die die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme geeignet sind.
- Nicht bereit und/oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Autologe Dopamin-Neuronen im Mittelhirn
|
Die autologen Dopamin-Neuronen des Mittelhirns sind ein experimentelles kryokonserviertes Zellprodukt, das aus menschlichen autologen induzierten pluripotenten Stammzellen gewonnen wird.
Die autologen Dopamin-Neuronen des Mittelhirns werden in einer einzigen chirurgischen Sitzung einseitig chirurgisch in das Putamen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit: Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der Transplantation und Ausgangswert bis 18 Monate nach der Transplantation
|
Bewertung der Sicherheit der autologen Transplantation von kryokonservierten Dopamin-Neuronen des Mittelhirns in das Putamen von Patienten mit Parkinson-Krankheit durch Messung (1) der Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 12 Monate und 18 Monate nach der Transplantation und (2) der Häufigkeit und Schwere aller Interventionsbedingte unerwünschte Ereignisse.
|
Ausgangswert bis 12 Monate nach der Transplantation und Ausgangswert bis 18 Monate nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der täglichen Levodopa-Äquivalentdosis zu Studienbeginn
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
|
Änderung der Levodopa-äquivalenten Tagesdosis (LEDD), die Parkinson-Medikamente misst.
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18 Monate nach der Transplantation
|
Änderung der einheitlichen Bewertungsskala für Dyskinesie
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
|
Die Unified Dyskinesia Rating Scale bewertet Dyskinesien bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (Bereich 0-104).
Ein niedrigerer Wert weist auf eine geringere Dyskinesie hin.
|
18 Monate nach der Transplantation
|
Änderung in UPDRS Teil II
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
|
Change in Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), Teil II, der die motorischen Aspekte der Erfahrungen des täglichen Lebens in der Woche vor dem Besuch bewertet.
Punktebereich: 0-52.
Eine niedrigere Punktzahl ist mit einer geringeren Behinderung verbunden.
|
18 Monate nach der Transplantation
|
Änderung im MoCA
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
|
Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA), das verschiedene Aspekte der kognitiven Funktion misst.
Punktebereich 0-30.
Ein höherer Wert ist mit einer besseren kognitiven Funktion verbunden.
|
18 Monate nach der Transplantation
|
Änderung im DaTscan
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Monate nach der Transplantation
|
Die DaTscan-Bildgebung (SPECT neuroimaging for dopamine transporter, DAT) wird durchgeführt, um Veränderungen der Dopamin-Neuronenfunktion im Putamen (dem transplantierten Bereich des Gehirns) zu beurteilen.
|
Ausgangswert bis 18 Monate nach der Transplantation
|
Änderung in UPDRS Teil III
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
|
Veränderung des Motors der Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) im Vergleich zum Ausgangswert.
UPDRS Teil III bewertet die motorische Funktion und wird sowohl im „Aus“- als auch im „Ein“-Zustand gemessen.
UPDRS Teil III-Bewertungsbereich: 0-132.
Ein niedrigerer Wert ist mit milderen motorischen Symptomen der Parkinson-Krankheit verbunden.
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18 Monate nach der Transplantation
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Änderung der ON-Zeit ohne störende Dyskinesie
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
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Die Veränderung der ON-Zeit ohne störende Dyskinesie wird mithilfe einer Tagebuchkarte für Parkinson-Patienten gemessen.
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18 Monate nach der Transplantation
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Änderung der Ausschaltzeit
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
|
Die Änderung der Ausschaltzeit wird anhand einer Tagebuchkarte eines Parkinson-Patienten gemessen.
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18 Monate nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mendez I, Sanchez-Pernaute R, Cooper O, Vinuela A, Ferrari D, Bjorklund L, Dagher A, Isacson O. Cell type analysis of functional fetal dopamine cell suspension transplants in the striatum and substantia nigra of patients with Parkinson's disease. Brain. 2005 Jul;128(Pt 7):1498-510. doi: 10.1093/brain/awh510. Epub 2005 May 4.
- Osborn TM, Hallett PJ, Schumacher JM, Isacson O. Advantages and Recent Developments of Autologous Cell Therapy for Parkinson's Disease Patients. Front Cell Neurosci. 2020 Apr 3;14:58. doi: 10.3389/fncel.2020.00058. eCollection 2020.
- Hallett PJ, Deleidi M, Astradsson A, Smith GA, Cooper O, Osborn TM, Sundberg M, Moore MA, Perez-Torres E, Brownell AL, Schumacher JM, Spealman RD, Isacson O. Successful function of autologous iPSC-derived dopamine neurons following transplantation in a non-human primate model of Parkinson's disease. Cell Stem Cell. 2015 Mar 5;16(3):269-74. doi: 10.1016/j.stem.2015.01.018. Epub 2015 Feb 26.
- Hallett PJ, Cooper O, Sadi D, Robertson H, Mendez I, Isacson O. Long-term health of dopaminergic neuron transplants in Parkinson's disease patients. Cell Rep. 2014 Jun 26;7(6):1755-61. doi: 10.1016/j.celrep.2014.05.027. Epub 2014 Jun 6.
- Cooper O, Hallett P, Isacson O. Using stem cells and iPS cells to discover new treatments for Parkinson's disease. Parkinsonism Relat Disord. 2012 Jan;18 Suppl 1(0 1):S14-6. doi: 10.1016/S1353-8020(11)70007-4.
- Hargus G, Cooper O, Deleidi M, Levy A, Lee K, Marlow E, Yow A, Soldner F, Hockemeyer D, Hallett PJ, Osborn T, Jaenisch R, Isacson O. Differentiated Parkinson patient-derived induced pluripotent stem cells grow in the adult rodent brain and reduce motor asymmetry in Parkinsonian rats. Proc Natl Acad Sci U S A. 2010 Sep 7;107(36):15921-6. doi: 10.1073/pnas.1010209107. Epub 2010 Aug 23.
- Cooper O, Astradsson A, Hallett P, Robertson H, Mendez I, Isacson O. Lack of functional relevance of isolated cell damage in transplants of Parkinson's disease patients. J Neurol. 2009 Aug;256 Suppl 3:310-6. doi: 10.1007/s00415-009-5242-z.
- Mendez I, Vinuela A, Astradsson A, Mukhida K, Hallett P, Robertson H, Tierney T, Holness R, Dagher A, Trojanowski JQ, Isacson O. Dopamine neurons implanted into people with Parkinson's disease survive without pathology for 14 years. Nat Med. 2008 May;14(5):507-9. doi: 10.1038/nm1752. Epub 2008 Apr 6.
- Fink JS, Schumacher JM, Ellias SL, Palmer EP, Saint-Hilaire M, Shannon K, Penn R, Starr P, VanHorne C, Kott HS, Dempsey PK, Fischman AJ, Raineri R, Manhart C, Dinsmore J, Isacson O. Porcine xenografts in Parkinson's disease and Huntington's disease patients: preliminary results. Cell Transplant. 2000 Mar-Apr;9(2):273-8. doi: 10.1177/096368970000900212.
- Schumacher JM, Ellias SA, Palmer EP, Kott HS, Dinsmore J, Dempsey PK, Fischman AJ, Thomas C, Feldman RG, Kassissieh S, Raineri R, Manhart C, Penney D, Fink JS, Isacson O. Transplantation of embryonic porcine mesencephalic tissue in patients with PD. Neurology. 2000 Mar 14;54(5):1042-50. doi: 10.1212/wnl.54.5.1042.
- Wernig M, Zhao JP, Pruszak J, Hedlund E, Fu D, Soldner F, Broccoli V, Constantine-Paton M, Isacson O, Jaenisch R. Neurons derived from reprogrammed fibroblasts functionally integrate into the fetal brain and improve symptoms of rats with Parkinson's disease. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Apr 15;105(15):5856-61. doi: 10.1073/pnas.0801677105. Epub 2008 Apr 7.
- Cooper O, Hargus G, Deleidi M, Blak A, Osborn T, Marlow E, Lee K, Levy A, Perez-Torres E, Yow A, Isacson O. Differentiation of human ES and Parkinson's disease iPS cells into ventral midbrain dopaminergic neurons requires a high activity form of SHH, FGF8a and specific regionalization by retinoic acid. Mol Cell Neurosci. 2010 Nov;45(3):258-66. doi: 10.1016/j.mcn.2010.06.017. Epub 2010 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Dopamin-Agenten
- Sympathomimetika
- Dopamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P003609
- U01NS109463 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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