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Einfluss der FTO-Genvariation auf die Körperzusammensetzung, das Lipidprofil, die Insulinresistenz, fortgeschrittene Glykationsendprodukte und den Ghrelinspiegel als Reaktion auf eine hypokalorische, proteinreiche Ernährung

1. Oktober 2024 aktualisiert von: Bibi Hajira, Khyber Medical University Peshawar
Fettleibigkeit ist eine Volkskrankheit, die im Wesentlichen aus einer ungesunden Lebensweise und genetischen Veranlagung entsteht. Das Fat-Mass and Obesity Associated (FTO)-Gen beeinflusst den Appetit und die Energieaufnahme des Körpers und erhöht so die Fettmasse und das Körpergewicht. Der Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP) rs9939609 des FTO-Gens ist eine häufige Variante in verschiedenen ethnischen Gruppen und sein A-Allel ist mit einer erhöhten Körpermasse und einem erhöhten Taillenumfang verbunden. Daher neigen die Träger von rs9939609 SNP zu einer Gewichtszunahme, wenn eine gesunde Ernährung und Lebensweise nicht eingehalten werden. Ebenso werden bei Trägern des AA-Genotyps rs9939609 hohe Serumcholesterin- und Triglyceridspiegel sowie niedrige Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte beobachtet. Bei Personen mit dem FTO-RS9939609-A-Allel kann der Verzehr einer kalorienarmen Diät (1500 kcal/Tag), die aus proteinreichen Nahrungsmitteln besteht und bis zu 25–30 % der gesamten täglichen Energieaufnahme ausmacht, zur Reduzierung des Körpergewichts beitragen. Der Gewichtsverlust variiert jedoch tendenziell von Person zu Person, nachdem sie die gleiche Ernährung unter ähnlichen Umweltbedingungen zu sich genommen haben. Daher ist es wichtig, die Auswirkungen verschiedener Genotypen zu kennen, die diese Variation verursachen können. Ziel der Studie war es, übergewichtige und fettleibige Erwachsene für den FTO-RS9939609-Polymorphismus zu genotypisieren und die Auswirkung dieses Polymorphismus auf Körpergewicht, BMI, Taillen- und Hüftumfang, Lipidprofil, Insulinsensitivität, Ghrelinspiegel, Entzündungsmarker und fortgeschrittene Glykationsendprodukte zu bestimmen diese Personen nach vierwöchiger Einnahme einer hypokalorischen, proteinreichen Diät.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • KPK
      • Peshawar, KPK, Pakistan, 25100
        • Khyber Medical University
      • Peshawar, KPK, Pakistan, 25100
        • Trial Room Institute of Basic Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1Übergewichtige (BMI ≥ 25 kg/m2) und fettleibige (BMI ≥ 30 kg/m2) Personen.
  • Beide Geschlechter.
  • Alter 18-50 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, schwangere und stillende Frauen
  • Personen, die Medikamente zur Gewichtsreduktion einnehmen oder sich einer anderen diätetischen Intervention zur Gewichtsreduktion unterziehen.
  • Personen, die in den letzten drei Monaten mehr als 5 Pfund abgenommen haben.
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen, Herz-, Leber-, Nierenerkrankungen, Diabetes oder einer abnormalen Schilddrüsenfunktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Proteinreiche, kalorienarme Diät
3 Mahlzeiten/Tag, die von den Teilnehmern verzehrt werden, mit einer täglichen Kalorienaufnahme von 800 kcal. 40–60 % der Gesamtkalorienmenge stammen aus tierischen und pflanzlichen Proteinen. 30 % der gesamten zugeführten Kalorien stammen aus Fetten. 20 % der gesamten zugeführten Kalorien stammen aus Kohlenhydraten.
Proteinreiche Diät: Diät, die zu 40–60 % aus Proteinen besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 29
Die Körperzusammensetzung wird mithilfe einer Bioimpedanzskala gemessen, die Körperfett in Prozent, Muskelmasse, Gesamtkörperwasser, Knochenmasse und Körperproteinstatus umfasst.
Tag 0 und Tag 29
Lipidprofil
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 29
Das Lipidprofil umfasst die Konzentration von Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceriden im Blut und wird in mg/dl gemessen.
Tag 0 und Tag 29
Taillenumfang
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 29
Der Taillenumfang wird in cm mit einem nicht dehnbaren Maßband gemessen.
Tag 0 und Tag 29
Hüftumfang
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 29
Der Hüftumfang wird mit einem nicht dehnbaren Maßband in cm gemessen.
Tag 0 und Tag 29
HOMA-IR
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 29
HOMA-IR (Homeostatic Model Assessment for Insulin Resistance) wird in pmol/L angegeben.
Tag 0 und Tag 29
Serum-Carboxymethyl-Lysin-Spiegel (CML)
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 29
Die Serumkonzentration von Carboxymethyllysin (CML) wird als Marker für das fortgeschrittene Glykationsendprodukt (AGE) verwendet und in ng/ml ausgedrückt.
Tag 0 und Tag 29
Serum-Interleukinin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 29
Serum-Interleukinin-6 (IL-6) wird als Entzündungsmarker pg/ml verwendet.
Tag 0 und Tag 29
Serumhungerhormon – Ghrelin
Zeitfenster: Tag 1 (Fasten und postprandial), Tag 7 (Fasten und postprandial) und Tag 28 (Fasten und postprandial).
Serumhungerhormon – Ghrelin wird zur Beurteilung des Sättigungsgefühls verwendet und in pmol/l ausgedrückt.
Tag 1 (Fasten und postprandial), Tag 7 (Fasten und postprandial) und Tag 28 (Fasten und postprandial).
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 29
Das Körpergewicht wird in kg gemessen. Die Höhe wird in cm gemessen. Gewicht und Größe werden zur Berechnung des Body-Mass-Index (BMI) verwendet, der in kg/m^2 angegeben wird
Tag 0 und Tag 29
Verhältnis von Taille zu Hüfte (WHR)
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 29
Der Taillen- und Hüftumfang wird in cm gemessen. Diese beiden Maße werden zur Berechnung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte (WHR) verwendet, indem der Taillenumfang durch den Hüftumfang (W⁄H) dividiert wird.
Tag 0 und Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diätetische Intervention mit hohem Proteingehalt und wenig Kalorien

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