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Reduzierung des Risikos eines kognitiven Rückgangs und einer Demenz bei Patienten mit subjektivem kognitiven Rückgang durch eine immersive virtuelle Realität und telemedizinbasierte Mehrkomponentenintervention: die SCD-ReCODED-Studie (SCD-ReCODED)

20. Mai 2024 aktualisiert von: Maria Stefania De Simone, I.R.C.C.S. Fondazione Santa Lucia

Verhinderung von kognitivem Verfall und Demenz durch eine innovative immersive virtuelle Realität und telemedizinbasierte Mehrkomponentenintervention: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ältere Erwachsene mit subjektivem kognitiven Verfall (SCD) haben ein hohes Risiko, an Demenz zu erkranken, und leiden häufig unter subklinischen Symptomen (z. B. Angstzuständen, Depressionen), die ihrerseits mit Demenz und dem Risiko eines kognitiven Verfalls verbunden sind. Bisher hat der Mangel an wirksamen krankheitsmodifizierenden Behandlungen zusammen mit der zuverlässigen Identifizierung modifizierbarer Risikofaktoren für den Lebensstil (z. B. kognitive Aktivität, Ernährungsgewohnheiten, körperliche Bewegung) zu einem wachsenden Interesse an Investitionen in nicht-pharmakologische Interventionen geführt, die die Krankheit reduzieren könnten die Prävalenz und Inzidenz von Demenz und kognitivem Rückgang bei älteren Erwachsenen. In diesem Rahmen besteht das Ziel dieses Projekts darin, die Wirksamkeit einer auf immersiver virtueller Realität (IVR) und Telemedizin basierenden Mehrkomponentenintervention zu bewerten, die kognitives Training und ein Gesundheits- und Lebensstilerziehungsprogramm kombiniert, um kognitiven Verfall und Demenz bei zu verhindern -Risikopersonen (d. h. SCD). Zu diesem Zweck wird eine randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie (RCT) mit 75 geeigneten Personen mit SCD durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip einer von drei Bedingungen zugeordnet werden: (a) Mehrkomponentenintervention (MC-I) , einschließlich SCD-maßgeschneidertes kognitives IVR-Training plus einem Gesundheits- und Lebensstil-Bildungsprogramm, (b) rein kognitiver Intervention (CO-I), einschließlich SCD-maßgeschneidertes kognitives IVR-Training plus einer aktiven Kontrolle für das Bildungsprogramm, und (c) aktive Kontrollintervention (AC-I) sowohl für kognitives Training als auch für Bildungsprogramme. Die Intervention erfolgt in 20 Sitzungen zu Hause (4 Sitzungen pro Woche, jede dauert etwa 30 Minuten) über einen Zeitraum von 5 Wochen. Ergebnismessungen umfassen klinische, neuropsychologische, Verhaltens- und Neuroimaging-Daten, die vor und unmittelbar nach der Intervention gesammelt werden, um potenziell interventionsbedingte Veränderungen der objektiven kognitiven Funktionen (primäres Ergebnis), der subjektiven kognitiven Funktionen, der Stimmung, der Lebensqualität und der Gehirnkonnektivität zu erkennen (sekundäres Ergebnis). Die Einhaltung der IVR- und Telemedizin-Ansätze durch die Benutzer sowie die Faktoren einzelner Personen, die die Wirksamkeit des Trainings beeinflussen, werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbst wahrgenommener Rückgang der Kognition im Vergleich zu vor fünf Jahren
  • Fehlen einer objektiven kognitiven Beeinträchtigung.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante Depression und Angstzustände;
  • Psychische Störungen;
  • Instabile medizinische Bedingungen.
  • Schwere visuelle, auditive, verbale oder körperliche Beeinträchtigungen beeinträchtigen die Kommunikation, die Befehlsbefolgung und die Strategieumsetzung
  • Schwindel oder Epilepsie in der Vorgeschichte;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mehrkomponentenintervention (MC-I)
VR-kognitives Training + Psychoedukationsprogramm

In einem Zeitraum von 5 aufeinanderfolgenden Wochen erhalten die Teilnehmer:

  • ein interaktives, immersives Virtual-Reality-Kognitionstraining für 30 Minuten, 3 Tage pro Woche. Es besteht aus verschiedenen Aufgaben, die in virtuellen, realen Szenarien alltäglicher Lebenssituationen umgesetzt werden und auf die folgenden kognitiven Prozesse abzielen: assoziatives Langzeitgedächtnis, relationale Bindung, räumliche Mustertrennung und Mustervervollständigung;
  • ein interaktives, immersives Virtual-Reality-Bildungsprogramm für Gesundheit und Lebensstil für 30 Minuten, 1 Tag pro Woche. Es besteht aus 360°-Videos, die darauf abzielen, das Bewusstsein und Wissen über die verschiedenen Gesundheitszustände zu schärfen, die mit einem erhöhten Risiko für kognitiven Verfall und Demenz einhergehen, und den Teilnehmern dabei zu helfen, einen gesünderen Lebensstil zu entwickeln.
Aktiver Komparator: Nur kognitive Intervention (CO-I)
VR Kognitives Training + aktive Kontrolle der Psychoedukation

In einem Zeitraum von 5 aufeinanderfolgenden Wochen erhalten die Teilnehmer:

  • das interaktive immersive kognitive Virtual-Reality-Training, wie im MC-I-Zustand beschrieben, für etwa 30 Minuten, 3 Tage pro Woche;
  • eine aktive Kontrolle des immersiven Virtual-Reality-Psychoedukationsprogramms für 30 Minuten, 1 Tag pro Woche.
Aktiver Komparator: Aktiver Kontrolleingriff (AC-I)
VR Kognitive aktive Kontrolle + Psychoedukative aktive Kontrolle

In einem Zeitraum von 5 aufeinanderfolgenden Wochen erhalten die Teilnehmer:

  • eine aktive Kontrolle des immersiven kognitiven Virtual-Reality-Trainings (die Teilnehmer werden gebeten, alltägliche Aktionen virtuell auszuführen, in der gleichen Umgebung wie beim kognitiven immersiven VR-Training, sie werden jedoch vorab vereinbarte Anweisungen befolgen, die sehr geringe kognitive Anforderungen erfordern) für etwa 30 Jahre Minuten, 3 Tage pro Woche;
  • eine aktive Kontrolle des immersiven Virtual-Reality-Psychoedukationsprogramms für etwa 30 Minuten, 1 Tag pro Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktionen (1): Ändern Sie die Ergebnisse bei der Gesichtsnamen-Assoziativen Gedächtnisprüfung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Die Face-Name Associative Memory Exam (Kurzform – FNAME12) ist eine assoziative Langzeitgedächtnisaufgabe, bei der der Teilnehmer 12 neuartige Gesichtsnamen- und Gesichts-Berufspaare lernen und abrufen muss. Es besteht aus zwei Lernphasen, gefolgt von einem sofortigen Erinnerungsversuch und einem 30-minütigen verzögerten Erinnerungs- und Erkennungsversuch.
Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Kognitive Funktionen (2): Ändern Sie die Ergebnisse beim visuellen Kurzzeitgedächtnis-Bindungstest
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Der visuelle Kurzzeitgedächtnisbindungstest ist eine Erkennungsaufgabe, die auf einem Änderungserkennungsparadigma für Reizreihen basiert, die auf einem Computerbildschirm präsentiert werden. Es werden zwei Bedingungen untersucht, nämlich eine Nur-Form-Bedingung als erste und eine Form-Farb-Bedingung als zweite. In beiden Fällen werden die Teilnehmer gebeten, sich visuelle Anordnungen von zwei oder drei schwarzen Polygonen (in der Nur-Form-Bedingung) oder farbigen Polygonen (in der Form-Farb-Bedingung) zu merken, die 2 Sekunden lang (Lernphase) präsentiert wurden.
Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Kognitive Funktionen (3): Ändern Sie die Ergebnisse beim Test zur räumlichen Mustertrennung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Der räumliche Mustertrennungstest bewertet die Fähigkeit, teilweise überlappende Aktivierungsmuster zu unterscheiden, um ein Muster als getrennt von anderen, ähnlichen Mustern abzurufen. Konkret besteht es aus 36 Versuchen, bei denen der Teilnehmer die Position eines grauen Kreises auf einem Bildschirm herausfinden muss; Anschließend muss der Teilnehmer die Position des zuvor gelernten grauen Kreises in Bezug auf eine Folie erkennen, die sich entweder links oder rechts vom Ziel befindet.
Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übertragungseffekt auf die selbst wahrgenommene kognitive Funktion: Änderung der Ergebnisse im Fragebogen zu subjektiven Gedächtnisbeschwerden
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Der Fragebogen zu subjektiven Gedächtnisbeschwerden bewertet die subjektive Erfahrung eines Gedächtnisverlusts. Es besteht aus zwei Abschnitten. Teil I bietet eine globale Bewertung der Gedächtnisbelange und Antworten auf vier allgemeine Fragen (4 Punkte); Teil II bietet eine Bewertung der Gedächtnisprobleme im täglichen Leben (27 Punkte). Für jeden der 31 Punkte werden die Teilnehmer gebeten, auf einer 4-stufigen Likert-Skala zu antworten (1 = Nein, das passiert mir nicht; 2 = Manchmal, aber es macht mir keine Sorgen; 3 = Ja, und es macht mir Sorgen; 4 = Ja und es stellt in mindestens einem Bereich meines Lebens ein Problem dar, z. B. Arbeit, Familie, Freizeit, Beziehungen). Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Gedächtnisbeschwerden hin.
Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Interventionsbedingte Veränderungen der funktionellen Konnektivität des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Konnektomische Veränderungen nach der Intervention werden zwischen Paaren von Regionen des gesamten Gehirns (mit besonderem Interesse an Bereichen, die hauptsächlich an trainingsbezogenen kognitiven Prozessen beteiligt sind) und an den globalen und lokalen topologischen Eigenschaften großräumiger Netzwerke mithilfe eines graphentheoretischen Ansatzes untersucht.
Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Übertragungseffekt auf die Stimmung (1): Änderung der Werte auf der 30-Punkte-Skala für geriatrische Depressionen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Übertragungseffekt auf die Stimmung (2): Änderung der Werte im State-Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Übertragungseffekt auf die Stimmung (3): Ändern Sie die Werte auf der 18-Punkte-Apathie-Bewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Transfereffekt auf Lebensqualität und Gesundheitszustand: Änderung der Ergebnisse im Short Form-36 Health Survey
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)
Ausgangswert, nach der Intervention (ca. 6 Wochen nach Ausgangswert)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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