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CYTALUX™für die intraoperative Bildgebung von Prostatakrebs

28. Mai 2026 aktualisiert von: Clinton Bahler, Indiana University

Eine von Forschern geförderte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der CYTALUX™ (PAFOLACIANIN)-INJEKTION für die intraoperative Bildgebung von Prostatakrebs

Diese Studie wird durchgeführt, um zu vergleichen, inwieweit die Verwendung von Cytalux™ (Pafolacianin) mit NIR-Fluoreszenzbildgebung (Near InfraRed) die Erkennung von bösartigem (unkontrolliert wachsendem) Gewebe bei erwachsenen Probanden verbessert, die sich einer Prostatektomie und Lymphknotendissektion wegen durch Biopsie bestätigtem Prostatakrebs unterziehen .

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat den gezielten bildgebenden Wirkstoff Pafolacianin (Cytalux) für den Einsatz bei Eierstockkrebs (2021) und Lungenkrebsoperationen (2022) zugelassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Studie mit bis zu 15 Probanden mit durch Biopsie bestätigtem Prostatakrebs (PCa), bei denen eine laparoskopische radikale Prostatektomie mit oder ohne Roboterunterstützung und Beckenlymphknotendissektion geplant ist. Hierbei handelt es sich um eine nicht-interventionelle Studie zur Bewertung der Genauigkeit eines bildgebenden Mittels, des auf Folsäure ausgerichteten Fluoreszenzfarbstoffs (Pafolacianin), während einer standardmäßigen radikalen Prostatektomie.

Qualifizierte Teilnehmer sind Klasse 3 bis 5 (>/= cT3) mit entweder Verdacht auf extraprostatische Erkrankung (EPD) (extrakapsuläre Ausdehnung (ECE) und/oder Samenblaseninfiltration (SVI)) oder Verdacht auf Lymphknotenmetastasierung (klinisches Stadium cN1, oder durch Magnetresonanztomographie (mriN+) oder durch Positronenemissionstomographie mit prostataspezifischem Membranantigen (PSMA PET+).

Unabhängig davon, ob ein anteriorer oder posteriorer Zugang verwendet wird, werden die Gewebe, die entfernt werden sollen, zunächst unter normalem Licht sichtbar gemacht und ihre Positionen auf einer bereitgestellten Schablone markiert. Alle weiteren verdächtigen Gewebe oder Knoten werden auf die gleiche Weise markiert, unabhängig davon, ob sie entfernt wurden oder nicht. Vor der Entfernung muss das Feld mit Nahinfrarotlicht (NIR) beleuchtet und fluoreszierende Gewebe auf der Schablone markiert werden. Dies kann iterativ erfolgen und mit der Erweiterung des Operationsfeldes vom ersten Normallicht zum NIR wechseln.

Die NIR-Bildgebung muss im Zeitraum von einer bis vierundzwanzig Stunden nach der intravenösen Infusion von Pafolacianin durchgeführt werden. Zu den zu untersuchenden Lymphgefäßen gehören mindestens das äußere Becken, das innere Becken und die Fossa obturatoria sowie das gemeinsame Becken. Fluoreszenzpositive Knötchen und Knoten werden nach Ermessen des Chirurgen entfernt und als gekennzeichnete Proben (Probennummer, Gewebe, Ort) ohne Angabe der Fluoreszenz an die Pathologie geschickt. Tintenpunkte sollten idealerweise auf die krebsverdächtige Stelle aufgetragen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46032
        • IU Health Joe and Shelly Schwarz Cancer Center
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health Methodist Hospital
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health Melvin and Bren Simon Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
  2. Männliche Probanden ab 18 Jahren
  3. Bekannter primärer Prostatakrebs
  4. Notengruppe 3 bis 5 mit entweder:

    1. Verdacht auf extraprostatische Erkrankung (EPD) (extrakapsuläre Ausdehnung (ECE) und/oder Samenblaseninfiltration (SVI)) oder 3 oder mehr Biopsiekerne der Gradgruppe 3–5;
    2. Verdacht auf Lymphknotenmetastasierung (klinisches Stadium cN1 oder durch Magnetresonanztomographie (mriN+) oder durch Positronenemissionstomographie mit Prostata-spezifischem Membranantigen (PSMA PET+));
    3. oder beides.
  5. Geplant ist eine laparoskopische Prostatektomie mit oder ohne Roboterunterstützung und eine Lymphknotendissektion
  6. Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu verstehen und zuzustimmen, die Studienbeschränkungen einzuhalten und zu den erforderlichen Beurteilungen zurückzukehren
  7. Stimmen Sie zu, die Einnahme von Folat- oder Folsäurepräparaten mindestens 48 Stunden vor der Injektion des Studienwirkstoffs abzubrechen

Ausschlusskriterien:

  1. Der Chirurg plant einen extraperitonealen Zugang
  2. Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht der Ermittler möglicherweise die Sicherheit des Probanden gefährden könnte
  3. Vorgeschichte anaphylaktischer Reaktionen auf Produkte, die Indocyaningrün enthalten
  4. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen der Bestandteile von PAFOLACIANINE

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pafolacianin -Injektion und Operation

Cytalux ™ (Pafolacianin) Injektion: Folat analoger Ligand, der mit einem indol-cyanin-grünähnlichen Farbstoff für Echtzeit-Krebs-Randstatus konjugiert wurde.

Dies wird in Verbindung mit einem geeigneten Bildgebungssystem verwendet.

Prostatektomie mit geeignetem Bildgebungssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung von Restkrebs
Zeitfenster: Tag der Operation (Besuch 2)

Der Anteil der Probanden, die ein klinisch signifikantes Ereignis (CSE) haben. Ein CSE ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der als mindestens eines der folgenden Ergebnisse definiert ist:

  1. Ein oder mehrere resezierte „nur NIR“-positive Lymphknoten, die eine metastatische Erkrankung enthalten, wie durch die Pathologie bestätigt.
  2. Histologisch bestätigter Krebs in reseziertem, „nur NIR“ verbleibendem, nicht-knotigem Weichgewebe nach Prostatektomie.
Tag der Operation (Besuch 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsänderung
Zeitfenster: Operationstag (Besuch 2)
Bewertung des Anteils der Probanden, deren chirurgischer Eingriff im Bereich der geplanten Operation auf der Verwendung von Pafolacianin mit NIR -Bildgebung geändert wurde.
Operationstag (Besuch 2)
Unterschiede in der Empfindlichkeit und Spezifität von Läsionen
Zeitfenster: Operationstag (Besuch 2)
T bewertet den Anteil der Läsionen, die entweder sind: positive Fluoreszenz und Prostatakrebs positiv; Fluoreszenz positiv, aber Krebsnegativ; Fluoreszenz negativ, aber krebs positiv; oder fluoreszenznegativ und krebsnegativ.
Operationstag (Besuch 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clinton Bahler, MD, Indiana University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cytalux ™ (Pafolacianin) für die fluoreszierende Bildgebung

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