- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02317705
Phase-2-Studie mit OTL38 zur intraoperativen Bildgebung von Folatrezeptor-alpha-positivem Eierstockkrebs
Eine Phase-2-Einzeldosis-Open-Label-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der OTL38-Injektion (OTL38) für die intraoperative Bildgebung von Folatrezeptor-alpha-positivem Eierstockkrebs
Diese Studie wird durchgeführt, um:
- Testen Sie die Sicherheit von OTL38
- Sehen Sie, ob OTL38 hilft, den Krebs zum Leuchten zu bringen, wenn es mit dem speziellen Kamerasystem betrachtet wird
- Testen Sie die Sicherheit des speziellen Kamerasystems für den Einsatz zusammen mit OTL38 während der Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of CA at Irvine Chao Cancer Center
-
-
Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic-Rochester
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen ab 18 Jahren
Haben Sie eine primäre Diagnose oder einen hohen klinischen Verdacht auf primären Eierstockkrebs (vom Epitheltyp), der für eine primäre Debulking- oder Intervall-Debulking-Operation geplant ist, und:
- Die sich einer Laparotomie für die Debulking-Operation ODER unterziehen sollen
- Die sich einer Laparoskopie unterziehen sollen und vorab autorisiert sind, sich einer Laparotomie für die Debulking-Operation zu unterziehen, wenn bei der Laparoskopie Krebs festgestellt wird
- Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening, gefolgt von einem negativen Urin-Schwangerschaftstest am Tag der Operation oder am Tag der Aufnahme für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter
- Patientinnen im gebärfähigen Alter oder weniger als 2 Jahre nach der Menopause stimmen zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach Abschluss der Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen zu erteilen und sich bereit zu erklären, die Studienbeschränkungen einzuhalten und für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
- Frühere Exposition gegenüber OTL38
- Bekannter FR-Alpha-negativer Eierstockkrebs
- Geplanter chirurgischer Zugang über Laparoskopie oder Roboterchirurgie
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht der Prüfärzte die Sicherheit des Patienten gefährden könnte
- Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen oder schweren Allergien
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen der Bestandteile von OTL38, einschließlich Folsäure
- Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG)
- Vorhandensein von psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als eGFR < 50 ml/min/1,73 m2
- Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als Werte > 3x der oberen Normgrenze (ULN) für Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) oder Gesamtbilirubin.
- Bekannter Eierstockkrebs im Stadium IV mit Hirnmetastasen
- Erhalt eines Prüfpräparats in einer anderen Prüfpräparat- oder Impfstoffstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Operation
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber fluoreszierendem Licht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, die OTL38 erhalten
Alle Patienten in diesem Arm erhalten OTL38 zur Injektion und werden einer intraoperativen Bildgebung unterzogen.
|
Andere Namen:
Nahinfrarotkamera-Bildgebungssystem
primäre chirurgische Zytoreduktion, Intervall-Debulking oder rezidivierende Eierstockkrebsoperationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität von OTL38 beim Nachweis von Folatrezeptor-alpha-positivem Eierstockkrebs während der Operation.
Zeitfenster: Tag der Operation (Tag 1)
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Die Sensitivität für den Nachweis von Folatrezeptor-Alpha-positiven (FRAP) Eierstockkrebsläsionen ist definiert als das Verhältnis (multipliziert mit 100) der Anzahl von FRAO-Eierstockkrebsläsionen, die sowohl durch Fluoreszenzlicht als auch durch das Pathologie-/ und Immunhistochemielabor (TP) bestätigt wurden die Anzahl der FRAP-Eierstockkrebsläsionen, die vom Pathologie-/ und Immunhistochemie-Labor (TP+FN) bestätigt wurden.
Es wurde ein um 95 % niedrigeres einseitiges Konfidenzintervall verwendet.
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Tag der Operation (Tag 1)
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Positiver prädiktiver Wert (PPV) von OTL38 beim Nachweis von Folatrezeptor-alpha-positivem Eierstockkrebs während einer Operation.
Zeitfenster: Tag der Operation (Tag 1)
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PPV zum Nachweis von FRAP-Eierstockkrebsläsionen ist definiert als das Verhältnis (multipliziert mit 100) der Anzahl von FRAP-Eierstockkrebsläsionen, die sowohl durch Fluoreszenzlicht als auch durch das Pathologie-/ und Immunhistochemielabor (TP) bestätigt wurden, zur Anzahl von FRAP-Eierstockkrebsläsionen bestätigt durch Fluoreszenzlicht (TP + FP). Es wurde ein um 95 % niedrigeres einseitiges Konfidenzintervall verwendet. |
Tag der Operation (Tag 1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al Rawahi T, Lopes AD, Bristow RE, Bryant A, Elattar A, Chattopadhyay S, Galaal K. Surgical cytoreduction for recurrent epithelial ovarian cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Feb 28;2013(2):CD008765. doi: 10.1002/14651858.CD008765.pub3.
- Crane LM, Arts HJ, van Oosten M, Low PS, van der Zee AG, van Dam GM, Bart J. The effect of chemotherapy on expression of folate receptor-alpha in ovarian cancer. Cell Oncol (Dordr). 2012 Feb;35(1):9-18. doi: 10.1007/s13402-011-0052-6. Epub 2011 Jun 7. Erratum In: Cell Oncol (Dordr). 2012 Jun;35(3):229.
- Ibeanu OA, Bristow RE. Predicting the outcome of cytoreductive surgery for advanced ovarian cancer: a review. Int J Gynecol Cancer. 2010 Jan;20 Suppl 1:S1-11. doi: 10.1111/IGC.0b013e3181cff38b.
- Kalli KR, Oberg AL, Keeney GL, Christianson TJ, Low PS, Knutson KL, Hartmann LC. Folate receptor alpha as a tumor target in epithelial ovarian cancer. Gynecol Oncol. 2008 Mar;108(3):619-26. doi: 10.1016/j.ygyno.2007.11.020. Epub 2008 Jan 28.
- Leamon CP, Low PS. Membrane folate-binding proteins are responsible for folate-protein conjugate endocytosis into cultured cells. Biochem J. 1993 May 1;291 ( Pt 3)(Pt 3):855-60. doi: 10.1042/bj2910855.
- Markert S, Lassmann S, Gabriel B, Klar M, Werner M, Gitsch G, Kratz F, Hasenburg A. Alpha-folate receptor expression in epithelial ovarian carcinoma and non-neoplastic ovarian tissue. Anticancer Res. 2008 Nov-Dec;28(6A):3567-72.
- Parker N, Turk MJ, Westrick E, Lewis JD, Low PS, Leamon CP. Folate receptor expression in carcinomas and normal tissues determined by a quantitative radioligand binding assay. Anal Biochem. 2005 Mar 15;338(2):284-93. doi: 10.1016/j.ab.2004.12.026.
- Ross JF, Chaudhuri PK, Ratnam M. Differential regulation of folate receptor isoforms in normal and malignant tissues in vivo and in established cell lines. Physiologic and clinical implications. Cancer. 1994 May 1;73(9):2432-43. doi: 10.1002/1097-0142(19940501)73:93.0.co;2-s.
- Shih KK, Chi DS. Maximal cytoreductive effort in epithelial ovarian cancer surgery. J Gynecol Oncol. 2010 Jun;21(2):75-80. doi: 10.3802/jgo.2010.21.2.75. Epub 2010 Jun 30.
- Toffoli G, Russo A, Gallo A, Cernigoi C, Miotti S, Sorio R, Tumolo S, Boiocchi M. Expression of folate binding protein as a prognostic factor for response to platinum-containing chemotherapy and survival in human ovarian cancer. Int J Cancer. 1998 Apr 17;79(2):121-6. doi: 10.1002/(sici)1097-0215(19980417)79:23.0.co;2-v.
- van Dam GM, Themelis G, Crane LM, Harlaar NJ, Pleijhuis RG, Kelder W, Sarantopoulos A, de Jong JS, Arts HJ, van der Zee AG, Bart J, Low PS, Ntziachristos V. Intraoperative tumor-specific fluorescence imaging in ovarian cancer by folate receptor-alpha targeting: first in-human results. Nat Med. 2011 Sep 18;17(10):1315-9. doi: 10.1038/nm.2472.
- Weitman SD, Lark RH, Coney LR, Fort DW, Frasca V, Zurawski VR Jr, Kamen BA. Distribution of the folate receptor GP38 in normal and malignant cell lines and tissues. Cancer Res. 1992 Jun 15;52(12):3396-401.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- OTL-2014-OTL38-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur OTL38
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