- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06435936
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit von SAB-176 zur Vorbeugung der Grippe bei IM bei gesunden Erwachsenen im Vergleich zu Placebo (SAB-176-103)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von intramuskulärem SAB-176 (einem aus Tc-Rindern gewonnenen menschlichen Anti-Influenza-Immunglobulin) bei gesunden Probanden
In dieser Studie werden die Sicherheit und Verträglichkeit einer intramuskulären Injektion von SAB-176 zur Verwendung als Prä-/Postprophylaxe gegen Influenza bewertet.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-1-Studie, in der insgesamt 28 Probanden eine Injektion von entweder SAB-176 oder Placebo (normale Kochsalzlösung) erhalten. Das Prüfpräparat wird am ersten Tag intramuskulär (IM) verabreicht. Vier Dosissteigerungskohorten mit jeweils 7 Probanden (5 aktive und 2 Placebo) sind geplant. Die Probanden werden randomisiert und erhalten doppelblind entweder SAB-176 oder Placebo.
Der Übergang zu nachfolgenden Kohorten mit steigender Dosis hängt von der Sicherheit ab, die bis zum 5. Tag nach der Dosierung der vorherigen Kohorte gemessen wird.
In vorgeschriebenen Abständen werden Blutproben entnommen, um die Pharmakokinetik und Immunogenität zu untersuchen. Die Sicherheit wird während der Verabreichung des Prüfpräparats und 60 Tage nach der Dosierung aktiv überwacht. Die Entscheidung, in die nächste Kohorte aufzusteigen, basiert ausschließlich auf der Sicherheitsbewertung bis zum 5. Tag. Alle Sicherheitsdaten werden vor der nächsten Dosissteigerung der Kohorte vom PI, dem klinischen Monitor des Sponsors und dem Forschungsmonitor zusammengefasst und überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit eines experimentellen Produkts gegen Influenza zu bewerten. Influenza, allgemein als Grippe bekannt, führt trotz verfügbarer Behandlungen und Impfstoffe weltweit zu erheblichen Erkrankungen und Todesfällen. Das US-Militär ist anfällig für große Ausbrüche neuer Grippestämme und wirksame Behandlungsmöglichkeiten können begrenzt sein. Wichtig ist, dass das Verteidigungsministerium Menschen auf der ganzen Welt einsetzt. Die Grippebehandlung kann im Ausland eingeschränkter sein. Daher versucht das Militär, neue Produkte zur Behandlung und Vorbeugung von Grippe zu entwickeln.
Das in dieser Studie getestete experimentelle Produkt heißt SAB-176. Es wurde von SAB Biotherapeutics, Inc. entwickelt. SAB-176 ist ein Immunglobulinprodukt, das zur Vorbeugung der Grippe und/oder zur Linderung ihrer Symptome entwickelt wurde. Immunglobuline sind Antikörper (Krankheitsbekämpfungsmittel), die vom Immunsystem gebildet werden und Infektionen verhindern und behandeln können. SAB-176 stammt aus dem Plasma (dem hellgelben flüssigen Teil des Blutes) immunisierter Kühe. Antikörper im Plasma werden gesammelt und gereinigt. Bei diesen gereinigten Antikörpern handelt es sich um SAB-176.
In dieser Studie wird die Sicherheit des experimentellen Studienprodukts SAB-176 bei gesunden Erwachsenen bewertet. SAB-176 ist noch nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und befindet sich in der Prüfphase. Der FDA ist dieser Versuch jedoch bekannt und diese Forschung ist erforderlich, bevor SAB-176 zugelassen werden kann. SAB-176 wird durch intramuskuläre Injektion (ein Schuss in den Muskel) verabreicht. Die Studie soll herausfinden, ob es sicher ist, steigende Dosen von SAB-176 zu verabreichen. Die Ermittler werden nach Nebenwirkungen suchen. Die Studie wird auch die Menge an SAB-176 bewerten, die im Blutkreislauf des Teilnehmers zirkuliert. Die Forscher wollen eine sichere Dosis von SAB-176 finden, die es SAB-176 auch ermöglicht, länger im Blut zu zirkulieren. Die Forscher gehen davon aus, dass dies einen länger anhaltenden Schutz gegen die Grippe bietet. Einige Teilnehmer erhalten ein Placebo anstelle von SAB-176. Das Placebo enthält normale Kochsalzlösung (Salzwasser). Das Placebo enthält keinen der Wirkstoffe von SAB-176. Der Prüfer und Sponsor wird die Nebenwirkungen derjenigen vergleichen, die das Placebo erhielten, mit denen, die SAB-176 erhielten. Dies hilft zu wissen, welche Nebenwirkungen durch SAB-176 verursacht werden. Weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal erfahren, was die Teilnehmer erhalten, bis die Studie abgeschlossen ist. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip (wie beim Würfeln) entweder SAB-176 oder das Placebo zugewiesen.
Die Teilnehmer werden etwa drei Monate lang an der Studie teilnehmen. Die Teilnehmer müssen an einem Screening-Besuch teilnehmen, um festzustellen, ob sie zur Teilnahme berechtigt sind. Wenn die Teilnehmer berechtigt sind und der Teilnahme an der Studie zustimmen, bleiben die Teilnehmer zwei Monate lang in der Studie, nachdem sie SAB-176 oder Placebo erhalten haben, um etwaige Nebenwirkungen zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Naval Medical Research Command (NMRC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Gesunder Erwachsener, männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 60 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
2. Abschluss und Überprüfung der Bewertung des Verständnistests (erreicht > 70 % Genauigkeit).
3. Unterzeichnete Einverständniserklärung. 4. Verfügbar für die erforderliche Nachbeobachtungszeit und geplante Klinikbesuche. 5. Frauen im gebärfähigen Alter: Negativer Urin-Schwangerschaftstest mit Verständnis (durch Einverständniserklärung), während der Studie oder innerhalb von zwei (2) Monaten nach der Verabreichung des Prüfpräparats nicht schwanger zu werden.
6. Bereit, während der Studie und für 2 Monate nach der Verabreichung des Prüfpräparats eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Wenn eine Barrieremethode das Verhütungsmittel der Wahl ist, wird die gleichzeitige Anwendung eines Spermizids empfohlen.
7. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 35 kg/m2. 8. Stimmen Sie zu, während der Studie und für mindestens 12 Monate (1 Jahr) nach der Injektion des Studienmedikaments auf Blutspenden zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
1. Gesundheitsprobleme (z. B. interkurrente fieberhafte Erkrankungen, chronische Erkrankungen wie psychiatrische Erkrankungen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder jede andere Erkrankung, die die Person einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse aussetzen könnte); Studienärzte werden in Absprache mit dem PI von Fall zu Fall klinische Beurteilungen vornehmen, um Sicherheitsrisiken gemäß diesem Kriterium zu bewerten.
2. Klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des PI das Subjekt einem übermäßigen Risiko aussetzen und/oder eine vollständige Bewertung möglicher unerwünschter Ereignisse ausschließen würden.
3. Immunsuppressive Medikamente (Verwendung systemischer Kortikosteroide oder Chemotherapeutika, die die Antikörperentwicklung beeinflussen können) oder angeborene oder erworbene Immunschwäche (einschließlich IgA-Mangel; definiert durch Serum-IgA <7 mg/dl).
4. Frauen, die während des Studienzeitraums plus 2 Monate nach der letzten erhaltenen Dosis schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, und derzeit stillende Frauen.
5. Vorgeschichte einer Gesäßvergrößerung (z. B. Silikonvergrößerung oder Implantate), die intramuskuläre Injektionen beeinträchtigen kann.
6. Teilnahme an Forschungsarbeiten mit einem anderen Prüfpräparat (definiert als Erhalt eines Prüfpräparats wie eines Medikaments oder Impfstoffs oder Kontakt mit einem invasiven Prüfgerät) innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt bis zum letzten Sicherheitsbesuch der Studie.
7. Erhalt aller nicht genehmigten Impfungen oder Impfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der geplanten Dosierung.
8. Positiver Bluttest auf HBsAg, HCV oder HIV-1/2. 9. Klinisch signifikante Anomalien bei der grundlegenden Laboruntersuchung. 10. Mittelschwere oder schwere Grippe, die einen Krankenhausaufenthalt in den 30 Tagen vor der geplanten Dosierung erfordert.
11. Erhalt eines Blutprodukts (z. B. RhoGam, IVIG) innerhalb von 120 Tagen vor der geplanten Dosierung.
12. Verwendung anderer Medikamente, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheitsbewertung von SAB-176 erschweren könnten (z. B. Medikamente oder rezeptfreie Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel mit Rindergelatine).
13. Impfung gegen Influenza weniger als 90 Tage vor der Verabreichung des Produkts.
14. Bekannte Autoimmunerkrankung, die in den 6 Monaten vor der geplanten Dosierung eine intensivere Therapie als intermittierende nichtsteroidale Entzündungshemmer erfordert (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus, entzündliche Darmerkrankung).
15. Chronische Atemwegserkrankungen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Emphysem, Mukoviszidose, pulmonaler Hypertonie oder andere chronische Erkrankungen, die die routinemäßige Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff erfordern.
16. Chronisches Asthma, das in den letzten sechs Monaten die Einnahme oraler Steroide oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert; inhalative Steroide sind erlaubt.
17. Erhalt von gepooltem Immunglobulin oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der geplanten Dosierung.
18. Vorgeschichte von Allergien, Anaphylaxie oder schwerer Reaktion auf Rindfleischprodukte (einschließlich Milchprodukte und Gelatine).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SAB-176 1 ml
1 ml (~75 mg) SAB-176-Dosis
|
Einzelne aufsteigende Dosis
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo 1 ml
Normale Kochsalzlösung
|
Einzelne aufsteigende Dosis
Andere Namen:
|
|
Experimental: SAB-176 3 ml
3 ml (~225 mg) SAB-176-Dosis
|
Einzelne aufsteigende Dosis
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo 3 ml
Normale Kochsalzlösung
|
Einzelne aufsteigende Dosis
Andere Namen:
|
|
Experimental: SAB-176 5 ml
5 ml (~375 mg) SAB-176-Dosis
|
Einzelne aufsteigende Dosis
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo 5 ml
Normale Kochsalzlösung
|
Einzelne aufsteigende Dosis
Andere Namen:
|
|
Experimental: SAB-176 20 ml
20 ml (~1500 mg) SAB-176-Dosis
|
Einzelne aufsteigende Dosis
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo 20 ml
Normale Kochsalzlösung
|
Einzelne aufsteigende Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten angeforderter lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse (UE) bis zum 29. Tag.
Zeitfenster: Dosierung bis zum 29. Tag
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Angeforderte UE werden nach Verabreichung des Prüfpräparats bis zu 28 Tage nach der Injektion erfasst.
Unaufgefordert eingesandte unerwünschte Ereignisse werden bis zum letzten Studienbesuch (bis zum 61. Tag) erfasst.
UE werden für die Anzahl der Probanden, bei denen ein UE auftritt, oder die Anzahl der UE-Ereignisse nach Analysegruppe, MedDRA-Kategorie, Schweregradskala und Zeitpunkt nach Studienbeginn zusammengefasst.
|
Dosierung bis zum 29. Tag
|
|
Auftreten von IP-bezogenen unerwünschten unerwünschten Ereignissen bis zum 61. Tag.
Zeitfenster: Dosierung bis Tag 61
|
Angeforderte UE werden nach Verabreichung des Prüfpräparats bis zu 28 Tage nach der Injektion erfasst.
Unaufgefordert eingesandte unerwünschte Ereignisse werden bis zum letzten Studienbesuch (bis zum 61. Tag) erfasst.
UE werden für die Anzahl der Probanden, bei denen ein UE auftritt, oder die Anzahl der UE-Ereignisse nach Analysegruppe, MedDRA-Kategorie, Schweregradskala und Zeitpunkt nach Studienbeginn zusammengefasst.
|
Dosierung bis Tag 61
|
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) bis zum 61. Tag.
Zeitfenster: Dosierung bis Tag 61
|
Angeforderte UE werden nach Verabreichung des Prüfpräparats bis zu 28 Tage nach der Injektion erfasst.
Unaufgefordert eingesandte unerwünschte Ereignisse werden bis zum letzten Studienbesuch (bis zum 61. Tag) erfasst.
UE werden für die Anzahl der Probanden, bei denen ein UE auftritt, oder die Anzahl der UE-Ereignisse nach Analysegruppe, MedDRA-Kategorie, Schweregradskala und Zeitpunkt nach Studienbeginn zusammengefasst.
|
Dosierung bis Tag 61
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämagglutinationshemmung (HAI) gegen Influenza-A-Stämme (H1N1, H3N2)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
Das pharmakokinetische Profil wird anhand der Hämagglutinationshemmung gegen mehrere Influenza-A-Stämme (H1N1, H3N2) bewertet.
|
1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
|
Mikroneutralisationstiter (MN) gegen Influenza-A-Stämme (H1N1, H3N2)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
Das pharmakokinetische Profil wird anhand der Mikroneutralisierung gegen mehrere Influenza-A-Stämme (H1N1, H3N2) bewertet.
|
1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
|
Hämagglutinationshemmung (HAI) gegen Influenza-B-Stämme (B-Victoria-Linie, B/Yamagata-Linie)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
Das pharmakokinetische Profil wird anhand der Hämagglutinationshemmung gegen Influenza-B-Stämme (B-Victoria-Linie, B/Yamagata-Linie) bewertet.
|
1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
|
Mikroneutralisationstiter (MN) gegen Influenza-B-Stämme (B-Victoria-Linie, B/Yamagata-Linie)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
Das pharmakokinetische Profil wird anhand der Mikroneutralisierung gegen Influenza-B-Stämme (B-Victoria-Linie, B/Yamagata-Linie) bewertet.
|
1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
|
Maximaler Titerwert (Cmax)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
Das pharmakokinetische Profil wird anhand des folgenden Parameters beurteilt: maximaler Titerwert (Cmax)
|
1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
|
Zeitpunkt des maximalen Titerwerts (Tmax)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
Das pharmakokinetische Profil wird anhand des folgenden Parameters beurteilt: Zeitpunkt des maximalen Titerwerts (Tmax)
|
1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
|
Konstante der Eliminierungsrate der Endphase (λZ)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
Das pharmakokinetische Profil wird anhand des folgenden Parameters bewertet: Konstante der Eliminationsrate der terminalen Phase (λZ)
|
1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
Das pharmakokinetische Profil wird anhand des folgenden Parameters beurteilt: terminale Eliminationshalbwertszeit (t½).
|
1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
Das pharmakokinetische Profil wird anhand des folgenden Parameters bewertet: Fläche unter der Kurve (AUC).
|
1 Stunde nach der Einnahme, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nehkonti Adams, MD, Naval Medical Research Command (NMRC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SAB-176-103
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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