- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06444282
Aktionspläne für die Notfallversorgung für Säuglinge mit medizinischer Komplexität (ECAP)
Optimierungs- und Implementierungsversuch eines benutzerzentrierten Aktionsplans für die Notfallversorgung für Säuglinge mit medizinischer Komplexität
Ein Emergency Care Action Plan (ECAP) ist ein Hilfsmittel, das Anbietern bei der Behandlung eines Kindes mit komplexen medizinischen Bedürfnissen in einem Notfall hilfreich sein soll. Nach der Erstellung werden ECAPs zur elektronischen Gesundheitsakte (EHR) hinzugefügt, mit den Betreuern des Kindes geteilt und von allen an der Kinderbetreuung beteiligten Personen verwaltet.
Ziel dieser Studie ist es, wichtige Gesundheitsergebnisse zu messen (z. stationäre Tage, Besuche in der Notaufnahme) im Hinblick auf die Verwendung des ECAP für Säuglinge, die von der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) entlassen werden. In dieser Studie werden auch andere potenzielle Herausforderungen in Echtzeit im Zusammenhang mit der Verwendung des ECAP gemessen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ob es verwendet wird, ob Anbieter und Betreuer es verwenden möchten und ob sie es über einen längeren Zeitraum weiterhin verwenden von Zeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nationale Expertenempfehlungen und menschenzentrierte Gestaltungsprinzipien wurden verwendet, um einen Notfallversorgungs-Aktionsplan (ECAP) für Säuglinge mit medizinischer Komplexität zu optimieren. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Durchführbarkeit des optimierten Aktionsplans für die Notfallversorgung für Säuglinge mit medizinischer Komplexität umsetzen und überwachen. Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit eines benutzerzentrierten Notfallversorgungs-Aktionsplans für Säuglinge mit medizinischer Komplexität in Bezug auf die Inanspruchnahme der Notfallversorgung und Kostenkennzahlen zu bestimmen. Das sekundäre Ziel besteht darin, Hindernisse und Erleichterungen für die aktuelle und weit verbreitete Umsetzung eines benutzerzentrierten Notfallversorgungs-Aktionsplans für Säuglinge mit medizinischer Komplexität zu überwachen und zu bewerten.
Den Forschungsteilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip eine ECAP- oder Standardversorgung zugewiesen. Betreuer (Eltern/Erziehungsberechtigte) von Kleinkindteilnehmern werden gebeten, während eines einjährigen Machbarkeitsversuchszeitraums regelmäßige Umfragen auszufüllen. Sofern sie zugewiesen werden, werden Betreuer gebeten, bei der Erstellung eines ECAP für ihr Kind zu helfen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 0 bis 6 Monate
- Einlieferung in die Neonatal-Intensivstation (NICU) des University of Vermont Medical Center
- Erfüllt oder wird voraussichtlich den Status „Kinder mit medizinischer Komplexität“ erfüllen, wie vom behandelnden NICU-Arzt festgelegt und definiert als „Kinder mit mehreren erheblichen chronischen Gesundheitsproblemen, einschließlich mehrerer Organsysteme, die zu Funktionseinschränkungen, einem hohen Gesundheitsbedarf oder einer hohen Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung führen und diese häufig erfordern.“ Notwendigkeit oder Einsatz von Medizintechnik.“
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keinen betreuenden Teilnehmer, der seiner Teilnahme an der Studie zur Teilnahme an Folgebefragungen zustimmt
- Beabsichtigt nicht, während des einjährigen Testzeitraums das University of Vermont Health Network und angeschlossene Websites für die Pflege zu nutzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktionsplan für die Notfallversorgung
Ein Emergency Care Action Plan (ECAP) ist eine kurze, vorab ausgefüllte Zusammenfassung des empfohlenen Notfallmanagements für Kinder mit medizinischer Komplexität, eingebettet in die elektronische Gesundheitsakte.
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Ein Notfallversorgungs-Aktionsplan (ECAP) ist eine kurze, vorab ausgefüllte Zusammenfassung des empfohlenen Notfallmanagements für Kinder mit medizinischer Komplexität, eingebettet in die elektronische Gesundheitsakte eines Patienten, damit Anbieter im Notfall darauf zugreifen können.
Patienten/Familien haben digitalen Zugang zum ECAP und erhalten eine Papierkopie.
Das Pflegeteam des Patienten und die Pflegekräfte (Elternteil/Erziehungsberechtigter) werden zusammenarbeiten, um ein individuelles ECAP zu erstellen, das die folgenden Inhalte enthält: Kontaktinformationen der Pflegekraft, Patientenzusammenfassung, voraussichtliche Notfallpräsentationen mit empfohlener Behandlung, Problemliste (nur für Notfälle relevant), Medikamente Liste, Technologieabhängigkeit, wichtige Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, grundlegende Vitalfunktionen, Allergien, Informationen zur Patientenverfügung, Kontaktinformationen für etablierte Leistungserbringer und andere wichtige Informationen.
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Kein Eingriff: Standardpflege
Der aktuelle Pflegestandard umfasst keine Notfallversorgungsplanung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stationärer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12
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Anzahl der stationären Krankenhaustage
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Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vermeidung von Besuchen in der Notaufnahme
Zeitfenster: Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12
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Die wahrgenommene Vermeidung von Besuchen in der Notaufnahme für ihr Kind durch die Pflegekraft
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Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12
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Anzahl der ED-Besuche
Zeitfenster: Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12
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Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
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Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12
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ED-Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12
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Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme (ED).
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Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12
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Transfers zwischen Einrichtungen
Zeitfenster: Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12
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Anzahl der einrichtungsübergreifenden Übertragungen
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Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12
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Stress der Pflegekräfte
Zeitfenster: Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12, Beurteilung in vierteljährlichen Abständen (Monat 3, 6, 9, 12)
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Vom Pflegepersonal wahrgenommener Stress, gemessen anhand der Kurzform der Caregiver Stress Scale 3 der University of Washington für Betreuer von Kindern mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen.
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Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12, Beurteilung in vierteljährlichen Abständen (Monat 3, 6, 9, 12)
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Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte
Zeitfenster: Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12, Beurteilung in vierteljährlichen Abständen (Monat 3, 6, 9, 12)
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Die Selbstwirksamkeit des Pflegepersonals in Bezug auf Gesundheitsinformationen oder Entscheidungsfindung sowie die Identifizierung oder Behandlung von Symptomen wird anhand des „Parent Measure of Self-Efficacy Managing a Child's Medication and Treatments“ gemessen, das an die „Patient-Reported Outcomes Measurement Information Systems“ (PROMIS) angelehnt ist.
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Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12, Beurteilung in vierteljährlichen Abständen (Monat 3, 6, 9, 12)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosten
Zeitfenster: Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) – Monat 12
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Kosten für erhaltene Gesundheitsleistungen
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Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) – Monat 12
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Ergebnisse der Umsetzung
Zeitfenster: Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12, Beurteilung in vierteljährlichen Abständen (Monat 3, 6, 9, 12)
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Auf die Perspektiven von Betreuern und Anbietern hinsichtlich Akzeptanz, Akzeptanz, Angemessenheit, Durchführbarkeit, Nutzbarkeit und Nachhaltigkeit von Notfallversorgungs-Aktionsplänen vor und während der Umsetzung wird zugegriffen, zusätzlich zu Hindernissen/Erleichterern bei der Umsetzung und Verbesserungsvorschlägen.
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Tag 0 (Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation) bis Monat 12, Beurteilung in vierteljährlichen Abständen (Monat 3, 6, 9, 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian D Pulcini, MD, MEd, MPH, University of Vermont Larner College of Medicine, University of Vermont Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pulcini CD, Dubuque A, Lamberson M, Macy ML, Mistry RD, Pruitt CM, Schnadower D, Zorc JJ, Stevens MW. Pediatric Emergency Medicine Physicians' Perspectives on Emergency Care of Children With Medical Complexity: A Multi-institution Mixed-Methods Assessment. Pediatr Emerg Care. 2022 Aug 1;38(8):e1423-e1427. doi: 10.1097/PEC.0000000000002712. Epub 2022 Apr 18.
- Pulcini CD, Belardo Z, Ketterer T, Zorc JJ, Mollen CJ. Improving Emergency Care for Children With Medical Complexity: Parent and Physicians' Perspectives. Acad Pediatr. 2021 Apr;21(3):513-520. doi: 10.1016/j.acap.2020.09.006. Epub 2020 Sep 15.
- Pulcini CD, Coller RJ, Houtrow AJ, Belardo Z, Zorc JJ. Preventing Emergency Department Visits for Children With Medical Complexity Through Ambulatory Care: A Systematic Review. Acad Pediatr. 2021 May-Jun;21(4):605-616. doi: 10.1016/j.acap.2021.01.006. Epub 2021 Jan 21.
- Pulcini CD, Coller RJ, Macy ML, Alpern E, Harris D, Rodean J, Hall M, Chung PJ, Berry JG. Low-Resource Emergency Department Visits for Children With Complex Chronic Conditions. Pediatr Emerg Care. 2022 Feb 1;38(2):e856-e862. doi: 10.1097/PEC.0000000000002437.
- Pulcini CD, Rubin DM. Flipping the Script on Emergency Care for Children With Medical Complexity. Pediatrics. 2019 Sep;144(3):e20183905. doi: 10.1542/peds.2018-3905. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1K23HD109469-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- K23HD109469-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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