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Feedback unter Verwendung verhaltensökonomischer Theorien zu STEP-Zählungen bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen: RCT (FOOTSTEPS)

12. Mai 2025 aktualisiert von: Atsushi Mizuno, St. Luke's International Hospital, Japan

Feedback unter Verwendung verhaltensökonomischer Theorien zu STEP-Zählungen bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Dies ist eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Interventionen zu überprüfen, die Gamification mit sozialen Anreizen und sozialer Unterstützung nutzen, um die körperliche Aktivität bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch randomisierte kontrollierte Studien zu steigern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die drei Ziele dieser randomisierten kontrollierten Studien;

  1. Um die Wirksamkeit von Loss Framing bei der Gamifizierung zur Erzielung einer gesteigerten körperlichen Aktivität bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu demonstrieren.
  2. Um die Wirksamkeit sozialer Unterstützung bei der Gamifizierung zur Erzielung einer gesteigerten körperlichen Aktivität bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu demonstrieren.
  3. Bewertung der Auswirkungen der Intervention mithilfe sozialer Anreize und sozialer Unterstützung durch Gamification auf Veränderungen in der subjektiven Einschätzung der Teilnehmer hinsichtlich körperlicher Aktivität, Body-Mass-Index (BMI) und Lipid-Panel bei Bluttests.

Sekundäres Ziel:

  1. Es sollte beurteilt werden, ob die Unterschiede zwischen den Studiengruppen beim Erreichen des Ziels einer gesteigerten körperlichen Aktivität während des 6-wöchigen Interventionszeitraums während des 6-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bestehen bleiben.
  2. Es sollte untersucht werden, wie die Steigerung der körperlichen Aktivität durch Gamification bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Verhaltensmerkmale und Umweltfaktoren der Patienten beeinflusst wird.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit fünf Gruppen und einem Interventionszeitraum von 6 Wochen und einem Nachbeobachtungszeitraum von weiteren 6 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

325

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tokyo, Japan, 1048560
        • St. Luke's International Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Vorgeschichte eines alten Myokardinfarkts oder einer chronischen Herzinsuffizienz
  • Fähigkeit, diese Studie zu lesen und eine Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben
  • Besitzen eines Smartphones, das diese Anwendung installieren kann

Ausschlusskriterien:

  • Schwierigkeiten beim Umgang mit Smartphones haben (aufgrund von Sehproblemen oder IT-Kenntnissen)
  • Bewegungstherapie ist kontraindiziert (gemäß der 2021 überarbeiteten Leitlinie zur Rehabilitation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
  • Fähigkeit, diese Studie zu lesen und eine Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben
  • Besitzen eines Smartphones, das diese Anwendung installieren kann
  • Teilnahme an anderen Studien zum Thema körperliche Aktivität
  • Schwanger sein
  • Alle anderen medizinischen Bedingungen oder Gründe, warum sie 12 Wochen lang nicht an einer Studie zur körperlichen Aktivität teilnehmen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten während des 6-wöchigen Interventionszeitraums und des zusätzlichen 6-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums keine Zielsetzungs- oder Gamification-Interventionen. Als „aktive Kontrolle“ können die Teilnehmer während des 12-wöchigen Testzeitraums ihre täglichen Schrittzahlen mithilfe einer Anwendung mit den gleichen Spezifikationen überprüfen.
Experimental: Gamification (Loss Framing)
Diese Gruppe erhält eine Gamification-Intervention mit Verlustrahmen.
Die Teilnehmer nehmen an einem 6-wöchigen spielerischen Programm teil, das ihnen dabei helfen soll, ihre täglichen Schrittziele zu erreichen. Sie werden ermutigt, ihre tägliche Schrittzahl beizubehalten, um ihr tägliches Schrittziel über den sechswöchigen Interventionszeitraum zu erreichen. Das Gamification-Design beinhaltet zwei theoretisch wirksame verhaltensökonomische Prinzipien, „Fresh Start“ und „Loss Aversion“. Alle Teilnehmer starten auf dem Silber-Rang (mittlerer Rang) und ihr Rang ändert sich je nach Endpunkt der Woche. Die Ränge werden von oben nach unten als Platin, Gold, Silber, Bronze und Blau festgelegt. Wenn im Verlustrahmen das tägliche Schrittziel 6.000 Schritte beträgt, bleiben 70 Punkte für das Erreichen von 6.000 Schritten am ersten Tag erhalten und ein Abzug von 10 Punkten für das Nichterreichen. Beim Gain Framing führt das Erreichen von 6.000 Schritten am ersten Tag zu einem Zuschlag von 10 Punkten, ohne Erhöhung bei Nichterreichen. Nach einer Woche steigen die Ränge, wenn die Punkte um Mitternacht am Sonntag 40 oder mehr betragen, und sinken, wenn sie unter diesem Schwellenwert liegen.
Experimental: Gamifizierung (Gain Framing)
Diese Gruppe erhält eine Gamification-Intervention mit Gain Framing.
Die Teilnehmer nehmen an einem 6-wöchigen spielerischen Programm teil, das ihnen dabei helfen soll, ihre täglichen Schrittziele zu erreichen. Sie werden ermutigt, ihre tägliche Schrittzahl beizubehalten, um ihr tägliches Schrittziel über den sechswöchigen Interventionszeitraum zu erreichen. Das Gamification-Design beinhaltet zwei theoretisch wirksame verhaltensökonomische Prinzipien, „Fresh Start“ und „Loss Aversion“. Alle Teilnehmer starten auf dem Silber-Rang (mittlerer Rang) und ihr Rang ändert sich je nach Endpunkt der Woche. Die Ränge werden von oben nach unten als Platin, Gold, Silber, Bronze und Blau festgelegt. Wenn im Verlustrahmen das tägliche Schrittziel 6.000 Schritte beträgt, bleiben 70 Punkte für das Erreichen von 6.000 Schritten am ersten Tag erhalten und ein Abzug von 10 Punkten für das Nichterreichen. Beim Gain Framing führt das Erreichen von 6.000 Schritten am ersten Tag zu einem Zuschlag von 10 Punkten, ohne Erhöhung bei Nichterreichen. Nach einer Woche steigen die Ränge, wenn die Punkte um Mitternacht am Sonntag 40 oder mehr betragen, und sinken, wenn sie unter diesem Schwellenwert liegen.
Experimental: Gamification (Loss Framing) + soziale Unterstützung
Diese Gruppe erhält eine Gamification-Intervention mit Verlustrahmen und eine Intervention zur sozialen Unterstützung.
Die Teilnehmer nehmen an einem 6-wöchigen spielerischen Programm teil, das ihnen dabei helfen soll, ihre täglichen Schrittziele zu erreichen. Sie werden ermutigt, ihre tägliche Schrittzahl beizubehalten, um ihr tägliches Schrittziel über den sechswöchigen Interventionszeitraum zu erreichen. Das Gamification-Design beinhaltet zwei theoretisch wirksame verhaltensökonomische Prinzipien, „Fresh Start“ und „Loss Aversion“. Alle Teilnehmer starten auf dem Silber-Rang (mittlerer Rang) und ihr Rang ändert sich je nach Endpunkt der Woche. Die Ränge werden von oben nach unten als Platin, Gold, Silber, Bronze und Blau festgelegt. Wenn im Verlustrahmen das tägliche Schrittziel 6.000 Schritte beträgt, bleiben 70 Punkte für das Erreichen von 6.000 Schritten am ersten Tag erhalten und ein Abzug von 10 Punkten für das Nichterreichen. Beim Gain Framing führt das Erreichen von 6.000 Schritten am ersten Tag zu einem Zuschlag von 10 Punkten, ohne Erhöhung bei Nichterreichen. Nach einer Woche steigen die Ränge, wenn die Punkte um Mitternacht am Sonntag 40 oder mehr betragen, und sinken, wenn sie unter diesem Schwellenwert liegen.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden gebeten, ein Familienmitglied oder einen Freund zu benennen, der soziale Unterstützung leistet. Dieser Unterstützer wird ermutigt, die Fortschritte des Teilnehmers zu überprüfen und ihn während der Interventionsphase zu unterstützen. Der Unterstützer erhält während des gesamten Zeitraums außerdem wöchentliche E-Mails, die ihn über die tägliche Schrittzahl des Teilnehmers, seinen Leistungsstatus, Punkte, Level und andere relevante Informationen informieren.
Experimental: Gamification (Gain Framing) + soziale Unterstützung
Diese Gruppe erhält eine Gamification-Intervention mit Gain-Framing und eine Intervention zur sozialen Unterstützung.
Die Teilnehmer nehmen an einem 6-wöchigen spielerischen Programm teil, das ihnen dabei helfen soll, ihre täglichen Schrittziele zu erreichen. Sie werden ermutigt, ihre tägliche Schrittzahl beizubehalten, um ihr tägliches Schrittziel über den sechswöchigen Interventionszeitraum zu erreichen. Das Gamification-Design beinhaltet zwei theoretisch wirksame verhaltensökonomische Prinzipien, „Fresh Start“ und „Loss Aversion“. Alle Teilnehmer starten auf dem Silber-Rang (mittlerer Rang) und ihr Rang ändert sich je nach Endpunkt der Woche. Die Ränge werden von oben nach unten als Platin, Gold, Silber, Bronze und Blau festgelegt. Wenn im Verlustrahmen das tägliche Schrittziel 6.000 Schritte beträgt, bleiben 70 Punkte für das Erreichen von 6.000 Schritten am ersten Tag erhalten und ein Abzug von 10 Punkten für das Nichterreichen. Beim Gain Framing führt das Erreichen von 6.000 Schritten am ersten Tag zu einem Zuschlag von 10 Punkten, ohne Erhöhung bei Nichterreichen. Nach einer Woche steigen die Ränge, wenn die Punkte um Mitternacht am Sonntag 40 oder mehr betragen, und sinken, wenn sie unter diesem Schwellenwert liegen.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden gebeten, ein Familienmitglied oder einen Freund zu benennen, der soziale Unterstützung leistet. Dieser Unterstützer wird ermutigt, die Fortschritte des Teilnehmers zu überprüfen und ihn während der Interventionsphase zu unterstützen. Der Unterstützer erhält während des gesamten Zeitraums außerdem wöchentliche E-Mails, die ihn über die tägliche Schrittzahl des Teilnehmers, seinen Leistungsstatus, Punkte, Level und andere relevante Informationen informieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahl
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Interventionszeitraums nach 8 Wochen (2 Wochen Einlaufphase und 6 Wochen Interventionszeitraum)
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahl vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Interventionszeitraum.
Von der Einschreibung bis zum Ende des Interventionszeitraums nach 8 Wochen (2 Wochen Einlaufphase und 6 Wochen Interventionszeitraum)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Tage, an denen sie ihre Schrittziele erreicht haben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums nach 14 Wochen
Zu den sekundären Ergebnissen zählen der Prozentsatz der Tage, an denen während der Interventions- und Nachbeobachtungszeiträume ihre Schrittziele erreicht wurden, sowie die Veränderung der täglichen Schrittzahlen vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtungszeit.
Von der Einschreibung bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums nach 14 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums nach 14 Wochen
Änderung der subjektiven Einschätzung des Teilnehmers zum Grad der körperlichen Aktivität, gemessen anhand der Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ). Hierbei handelt es sich um eine Umfrage, die untersucht, wie sich Menschen in ihrem täglichen Leben körperlich betätigen (wie sie ihren Körper bewegen). Es handelt sich um einen Fragebogen, der die Dauer und Häufigkeit des Trainings anhand der Intensitätsstufen bewertet.
Von der Einschreibung bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums nach 14 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (BMI)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums nach 14 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (BMI) (kg/m^2)
Von der Einschreibung bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums nach 14 Wochen
Veränderung des LDL/HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums nach 14 Wochen
Veränderung des LDL/HDL-Cholesterins (mg/dl)
Von der Einschreibung bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums nach 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Atsushi Mizuno, MD, PhD, Department of Cardiovascular Medicine, St. Luke's International Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-RCK043

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gamification (Gewinn-/Verlust-Framing)

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