Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung des Einflusses der Mobilisierung von Weichgewebe auf die Narbe bei Patienten nach einem Kaiserschnitt

18. Mai 2025 aktualisiert von: Piotr Ożóg, Nicolaus Copernicus University
Ziel der Studie ist es, den Einfluss der Weichteilmobilisierung auf die Narbe bei Patienten nach einem Kaiserschnitt zu beurteilen. Im Abstand von zwei Wochen werden zwei physiotherapeutische Eingriffe in Form einer Mobilisierung der Weichteile (myofasziale Release-Techniken) des Unterbauchbereichs und der Kaiserschnittnarbe durchgeführt. Die Forscher führen vor und nach jeder Therapiesitzung sowie 2 Wochen nach der letzten Therapie (Follow-up) eine Beurteilung durch. Analysiert werden der Grad der Lebenszufriedenheit (Satisfaction with Life Scale (SWLS)) sowie der Bereich der Kaiserschnittnarbe (Vancouver Scar Scale (VSS), Narbenbeurteilung nach der Mustoe-Klassifikation). Darüber hinaus werden die Forscher die Abfolge der Bauchmuskelkontraktionen während der Aktivierung der Beckenbodenmuskulatur beurteilen (Ultraschalluntersuchung) und den Zustand der Weichteilspannung mit dem MyotonPro-Messgerät quantifizieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Techników 3
      • Bydgoszcz, Techników 3, Polen, 85-801
        • Department of Physiotherapy, Collegium Medicum in Bydgoszcz, Nicolaus Copernicus University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18-45 Jahren,
  • innerhalb von mindestens 6 Monaten mindestens einen Kaiserschnitt erlitten hat,
  • Keine Physiotherapie für eine Narbe nach einem Kaiserschnitt in Anspruch nehmen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen unter 18 und über 45,
  • schwangere Frau,
  • Vorhandensein eines Bauchnetzes,
  • Zustand nach Bauchdeckenstraffung; Nephrektomie; Hysterektomie; Zystektomie,
  • Uterusmyome,
  • Stoma,
  • Auftreten neurologischer Symptome (Ausschluss auf Grundlage eines Funktionstests mit folgenden Elementen: Rumpfflexionstest im Sitzen (Slump-Test), Babinski-Test und klonischer Reflextest, Spannungstests für den Ischiasnerv (passiver Straight-Leg-Raise-Test) und Bogensehne Test und Oberschenkelnerventest (in Bauch- und Seitenlage), Untersuchung der Knie- und Knöchelreflexe sowie Beurteilung der oberflächlichen Empfindung und Stärke der Indikatormuskeln in der Innervation der Lenden-Sakral-Wirbelsäule),
  • positives Ergebnis der Schmerzprovokationstests: axiale Kompression der Wirbelsäule und maximale Kompression des Foramen intervertebrale im lumbosakralen Wirbelsäulenbereich,
  • Vorliegen von Kontraindikationen für die myofasziale Release-Therapie (aktiver Krebs, tiefe Venenthrombose, Aneurysmen, Infektionskrankheiten, virale und bakterielle Infektionen, akute Entzündung und Fieber),
  • Frauen, die sich in weniger als 6 Monaten einer CC-Operation unterzogen haben,
  • vorherige chirurgische Behandlung und Wirbelsäulenverletzung,
  • vertikale Narbe nach Kaiserschnitt,
  • Inanspruchnahme physiotherapeutischer Behandlungen in den letzten sechs Monaten,
  • zusätzlich folgende Begleiterkrankungen: Krebs, Diabetes, Osteoporose, Erkrankungen des Verdauungssystems, des Kreislaufsystems, rheumatische, psychische und gynäkologische Erkrankungen, Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Zwei manuelle Therapiebehandlungen (myofasziale Entlastung, Weichteilmobilisierung) im Unterbauchbereich und der Kaiserschnittnarbe im Abstand von zwei Wochen.
Die Mobilisierung des Weichgewebes wird von einem Team erfahrener manueller Therapeuten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vancouver-Narbenskala (VSS)
Zeitfenster: 1. Vor dem ersten Eingriff (Grundlinie); 2. Vor dem zweiten Eingriff (zwei Wochen nach dem ersten Eingriff); 3. Zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff (Follow-up)
Die Vancouver Scar Scale (VSS) bewertet die Narben anhand von vier Parametern: Vaskularität, Pigmentierung, Biegsamkeit und Höhe. Jeder Parameter enthält geordnete Subskalen, die summiert werden können, um eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 (für normale Haut) bis 13 (für die schlimmste vorstellbare Narbe) zu erhalten.
1. Vor dem ersten Eingriff (Grundlinie); 2. Vor dem zweiten Eingriff (zwei Wochen nach dem ersten Eingriff); 3. Zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff (Follow-up)
Narbenbeurteilung nach der Mustoe-Klassifikation
Zeitfenster: 1. Vor dem ersten Eingriff (Grundlinie); 2. Vor dem zweiten Eingriff (zwei Wochen nach dem ersten Eingriff); 3. Zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff (Follow-up)
6-stufige Narbenklassifizierung unter Berücksichtigung von Form, Größe, Farbe sowie Symptomen wie Schmerzen und Juckreiz.
1. Vor dem ersten Eingriff (Grundlinie); 2. Vor dem zweiten Eingriff (zwei Wochen nach dem ersten Eingriff); 3. Zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff (Follow-up)
Zufriedenheit mit der Lebensskala (SWLS)
Zeitfenster: 1. Vor dem ersten Eingriff (Grundlinie); 2. Vor dem zweiten Eingriff (zwei Wochen nach dem ersten Eingriff); 3. Zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff (Follow-up)
Mit der Satisfaction with Life Scale (SWLS) wird das Gefühl der Zufriedenheit mit dem Leben gemessen. Dieses Tool besteht aus fünf Aussagen, die der Befragte auf einer siebenstufigen Skala bewertet. Der Befragte beurteilt, inwieweit jede Aussage auf sein bisheriges Leben zutrifft. Als Ergebnis erhält man den Gesamtgrad der Lebenszufriedenheit. Die Ergebnisse liegen zwischen 5 und 35 Punkten. Je höher der Wert, desto höher ist die Lebenszufriedenheit.
1. Vor dem ersten Eingriff (Grundlinie); 2. Vor dem zweiten Eingriff (zwei Wochen nach dem ersten Eingriff); 3. Zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff (Follow-up)
Beurteilung des Ablaufs der Bauchmuskelkontraktion bei Aktivierung der Beckenbodenmuskulatur – Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: 1. Vor dem ersten Eingriff (Grundlinie); 2. Nach dem ersten Eingriff; 3. Vor dem zweiten Eingriff (zwei Wochen nach dem ersten Eingriff); 4. Nach dem zweiten Eingriff; 5. Zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff (Follow-up)
Sonoscape E2-Gerät
1. Vor dem ersten Eingriff (Grundlinie); 2. Nach dem ersten Eingriff; 3. Vor dem zweiten Eingriff (zwei Wochen nach dem ersten Eingriff); 4. Nach dem zweiten Eingriff; 5. Zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff (Follow-up)
Quantitative Beurteilung der Weichteilspannung – Steifheit (S)
Zeitfenster: 1. Vor dem ersten Eingriff (Grundlinie); 2. Nach dem ersten Eingriff; 3. Vor dem zweiten Eingriff (zwei Wochen nach dem ersten Eingriff); 4. Nach dem zweiten Eingriff; 5. Zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff (Follow-up)
Objektiver Parameter [N/m] zur Quantifizierung des Zustands der Weichteilspannung mit dem MyotonPro-Gerät. Bestimmt die von der Messspitze des Myometers erzeugte Kraft, die erforderlich ist, um das zu untersuchende Gewebe bis zu einer bestimmten Tiefe zu verformen. Bei der geplanten Untersuchung wird der Bereich der Kaiserschnittnarbe und des M. erector spinae im Lendenbereich beurteilt.
1. Vor dem ersten Eingriff (Grundlinie); 2. Nach dem ersten Eingriff; 3. Vor dem zweiten Eingriff (zwei Wochen nach dem ersten Eingriff); 4. Nach dem zweiten Eingriff; 5. Zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff (Follow-up)
Quantitative Beurteilung der Weichteilspannung – Dekrement (D)
Zeitfenster: 1. Vor dem ersten Eingriff (Grundlinie); 2. Nach dem ersten Eingriff; 3. Vor dem zweiten Eingriff (zwei Wochen nach dem ersten Eingriff); 4. Nach dem zweiten Eingriff; 5. Zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff (Follow-up)
Ein objektiver Parameter, der den Zustand der Weichteilspannung mit dem MyotonPro-Gerät quantifiziert. Es bestimmt eine Eigenschaft des Gewebes, die Elastizität genannt wird. Dabei handelt es sich um die Fähigkeit des Muskelgewebes, in seine ursprüngliche Form zurückzukehren, nachdem die deformierende Kraft aufgehört hat. Bei der geplanten Untersuchung wird der Bereich der Kaiserschnittnarbe und des M. erector spinae im Lendenbereich beurteilt.
1. Vor dem ersten Eingriff (Grundlinie); 2. Nach dem ersten Eingriff; 3. Vor dem zweiten Eingriff (zwei Wochen nach dem ersten Eingriff); 4. Nach dem zweiten Eingriff; 5. Zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff (Follow-up)
Transversus Abdominis-Aktivierungsverhältnis (TrA-AR)
Zeitfenster: 1. Vor dem ersten Eingriff (Grundlinie); 2 Vor dem zweiten Eingriff (zwei Wochen nach dem ersten Eingriff); 3. Zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff (Follow-up)
Ultraschalluntersuchung (Sonoscape E2-Gerät): Das TrA-Aktivierungsverhältnis wird ermittelt, indem die Dicke des M. transversus abdominis während der Kontraktion [mm] durch die Dicke des M. transversus abdominis in Ruhe [mm] geteilt wird.
1. Vor dem ersten Eingriff (Grundlinie); 2 Vor dem zweiten Eingriff (zwei Wochen nach dem ersten Eingriff); 3. Zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff (Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Katarzyna Strojek, PhD, Department of Physiotherapy, Collegium Medicum in Bydgoszcz, Nicolaus Copernicus University in Toruń

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMUMKscarmobilisation

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt-Komplikationen

Klinische Studien zur Manuelle Therapie (myofasziale Entspannung, Weichteilmobilisierung)

Abonnieren