- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06452641
Auswirkungen der Jones-Technik und der Kreuzreibungsmassage auf zervikogenen Kopfschmerz.
Vergleichende Auswirkungen der Jones-Technik und der Kreuzreibungsmassage auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktionsbehinderung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die in der Al-Khidmat Foundation Sahiwal durchgeführt wird. Die Studie wird innerhalb der Zeitdauer von sechs Monaten abgeschlossen sein. Zur Erfassung der Daten wird eine nicht wahrscheinlichkeitsbasierte Convenience-Sampling-Technik verwendet. Die Stichprobengröße von 30 Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren wird in diese Studie einbezogen und in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A (Jones-Technik) und Gruppe B (Kreuzreibungsmassage). Die Strain-Counter-Strain-Technik, auch Jones-Technik genannt, wird durchgeführt, während der Patient auf dem Rücken auf dem Behandlungstisch liegt und ihn durch Strecken, Seitbeugen und Drehen des Kopfes vom TP weg (ESARA) in eine bequeme Position bringt Der TP-Schmerz hat nachgelassen. Überwacht weiterhin und behält die Position des Patienten 90 Sekunden lang bei. Nach Ablauf von 90 Sekunden sollte der Kopf des Patienten langsam und passiv mit 3 Sitzungen/Woche über 6 Wochen in eine neutrale Position zurückgeführt werden.
Gruppe B erhält 15–20 Minuten lang eine Kreuzreibungsmassage. Die Teilnehmer werden 6 Wochen lang dreimal pro Woche behandelt. Die Messungen vor und nach der Behandlung werden in der 1. Sitzung bzw. in der 6. Woche durchgeführt. Die Beurteilung erfolgt anhand einer 6-Punkte-Kopfschmerz-Auswirkungsskala und eines Nackenbehinderungsindex. Der Neck Disability Index wird verwendet, um die Intensität der Nackenschmerzen und zervikogene Kopfschmerzsymptome zu untersuchen. Die 6-Punkte-Kopfschmerz-Auswirkungstestskala wird verwendet, um die Schwere der Kopfschmerzen und ihre negativen Auswirkungen auf das soziale Leben und die Funktionen zu untersuchen. Zur Beurteilung des Rotationsbewegungsbereichs wird ein Goniometer verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Imran Amjad, Phd
- Telefonnummer: 051-5481826
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Sahiwal, Punjab, Pakistan, 57000
- Al-Khidmat foundation Sahiwal.
-
Kontakt:
- Hajra Anwer
- Telefonnummer: +92 334 7052438
- E-Mail: hajiraanwer@gmail.com
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Hauptermittler:
- Hafiza Humna Ahmad, MS-OM
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kopfschmerzen mit Nackensteifheit und/oder Schmerzen.
- Kopfschmerzen in den letzten 3 Monaten mindestens einmal pro Woche
- Im Alter von 20-40 Jahren
- Chronische Nackenschmerzen seit mehr als 3 Monaten
- NDI-Ausgangswert von mindestens 20 % (10 Punkte).
- Kopfhaltung nach vorne
Ausschlusskriterien
- Kopfschmerzen mit Nackensteifheit und/oder Schmerzen.
- Kopfschmerzen in den letzten 3 Monaten mindestens einmal pro Woche
- Im Alter von 20-40 Jahren
- Chronische Nackenschmerzen seit mehr als 3 Monaten
- NDI-Ausgangswert von mindestens 20 % (10 Punkte).
- Kopfhaltung nach vorne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Jones-Technik
Auf diese Gruppe wird die Dehnungs-Gegen-Belastung (Jones-Technik) angewendet
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Die Strain-Counter-Strain-Technik, auch Jones-Technik genannt, wird durchgeführt, während der Patient auf dem Rücken auf dem Behandlungstisch liegt und ihn durch Strecken, seitliches Beugen und Drehen des Kopfes vom TP bis weg (ESARA) in eine bequeme Position bringt Der TP-Schmerz hat nachgelassen.
Überwacht weiterhin und behält die Position des Patienten 90 Sekunden lang bei.
Nach Ablauf von 90 Sekunden sollte der Kopf des Patienten langsam und passiv mit 3 Sitzungen/Woche über 6 Wochen in eine neutrale Position zurückgeführt werden.
Im Wesentlichen sollte die TP entlastet werden, indem der Patient in eine bequeme Position gebracht, diese Position 90 Sekunden lang gehalten und dann langsam in eine neutrale Position zurückgebracht wird.
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Aktiver Komparator: Kreuzreibungsmassage
Bei dieser Gruppe wird eine Kreuzreibungsmassage angewendet.
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Gruppe B erhält eine Kreuzreibungsmassage für 15–20 Minuten.
Die Teilnehmer werden 6 Wochen lang dreimal pro Woche behandelt.
Die Messungen vor und nach der Behandlung werden in der 1. Sitzung bzw. in der 6. Woche durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerz: Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 4. Woche
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Eine visuelle Analogskala (VAS) ist eine der Schmerzbewertungsskalen, die 1921 erstmals von Hayes und Patterson verwendet wurde.
Es wird häufig in der epidemiologischen und klinischen Forschung verwendet, um die Intensität oder Häufigkeit verschiedener Symptome zu messen.
Aus Sicht des Patienten erscheint dieses Spektrum kontinuierlich; Ihr Schmerz macht keine diskreten Sprünge, wie eine Kategorisierung in „kein“, „leicht“, „mittel“ und „schwer“ vermuten lässt.
Um diese Idee eines zugrunde liegenden Kontinuums zu erfassen, wurde das VAS entwickelt.
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4. Woche
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Funktion: Kopfschmerz-Aufpralltest – HIT-6
Zeitfenster: 4. Woche
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Der HIT-6 besteht aus sechs Elementen: Schmerz, soziale Funktion, Rollenfunktion, Vitalität, kognitive Funktion und psychische Belastung.
Der Patient beantwortet jede der sechs zusammenhängenden Fragen mit einer der folgenden fünf Antworten: „nie“, „selten“, „manchmal“, „sehr oft“ oder „immer“.
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4. Woche
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Aktiver Bewegungsbereich der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 4. Woche
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Um den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule zu messen, wird das Universal-Goniometer verwendet
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4. Woche
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Behinderung: Nackenbehinderungsindex NDI
Zeitfenster: 4. Woche
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Der Neck Disability Index (NDI) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die von einem Patienten selbst gemeldete Behinderung im Zusammenhang mit Nackenschmerzen misst.
Je höher der NDI-Wert, desto größer ist die vom Patienten wahrgenommene Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen.
Es wurde festgestellt, dass die klinisch minimal bedeutsame Veränderung durch die Patienten bei 5 oder 10 % liegt.
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4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Hajra, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ylinen J, Nikander R, Nykanen M, Kautiainen H, Hakkinen A. Effect of neck exercises on cervicogenic headache: a randomized controlled trial. J Rehabil Med. 2010 Apr;42(4):344-9. doi: 10.2340/16501977-0527.
- Mohamed AA, Shendy WS, Semary M, Mourad HS, Battecha KH, Soliman ES, Sayed SHE, Mohamed GI. Combined use of cervical headache snag and cervical snag half rotation techniques in the treatment of cervicogenic headache. J Phys Ther Sci. 2019 Apr;31(4):376-381. doi: 10.1589/jpts.31.376. Epub 2019 Apr 1.
- Khan ZK, Ahmed SI, Baig AAM, Farooqui WA. Effect of post-isometric relaxation versus myofascial release therapy on pain, functional disability, rom and qol in the management of non-specific neck pain: a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2022 Jun 13;23(1):567. doi: 10.1186/s12891-022-05516-1.
- Kong YS, Kim YM, Shim JM. The effect of modified cervical exercise on smartphone users with forward head posture. J Phys Ther Sci. 2017 Feb;29(2):328-331. doi: 10.1589/jpts.29.328. Epub 2017 Feb 24.
- Yang DJ, Kang DH. Comparison of muscular fatigue and tone of neck according to craniocervical flexion exercise and suboccipital relaxation in cervicogenic headache patients. J Phys Ther Sci. 2017 May;29(5):869-873. doi: 10.1589/jpts.29.869. Epub 2017 May 16.
- Watson DH, Trott PH. Cervical headache: an investigation of natural head posture and upper cervical flexor muscle performance. Cephalalgia. 1993 Aug;13(4):272-84; discussion 232. doi: 10.1046/j.1468-2982.1993.1304272.x.
- Putra IPM, Nugraha MHS, Tianing NWJPTJoI. Combined Deep Transverse Friction and Muscle Energy Technique on Mechanical Neck Pain: Article Review. 2020;1(1):17-22.
- Yasin M, Gondal MJI, Qamar MM, Basharat A, Rasul A, Ahmed WJMJoDDPU. Effects of deep friction massage and static stretching in non-specific neck pain. 2019;12(4):331-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/ RCR & AHS/23/01108
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Jones-Technik
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, TorontoAbgeschlossen
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