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Auswirkungen der Jones-Technik und der Kreuzreibungsmassage auf zervikogenen Kopfschmerz.

6. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen der Jones-Technik und der Kreuzreibungsmassage auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktionsbehinderung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen.

Zervikogener Kopfschmerz ist ein sehr anhaltendes Problem, mit dem die allgemeine Bevölkerung häufig konfrontiert ist. Zervikogener Kopfschmerz ist ein erhebliches Problem bei Patienten mit Funktionsstörungen der oberen Halswirbelsäule. Das physiotherapeutische Management ist jedoch umstritten. Da die vergleichenden Auswirkungen der Jones-Technik und der Kreuzreibungsmassage bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen und Nackenschmerzen noch nie untersucht wurden, zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen dieser Behandlungen jeweils auf zwei Studiengruppen (Gruppe A und B) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die in der Al-Khidmat Foundation Sahiwal durchgeführt wird. Die Studie wird innerhalb der Zeitdauer von sechs Monaten abgeschlossen sein. Zur Erfassung der Daten wird eine nicht wahrscheinlichkeitsbasierte Convenience-Sampling-Technik verwendet. Die Stichprobengröße von 30 Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren wird in diese Studie einbezogen und in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A (Jones-Technik) und Gruppe B (Kreuzreibungsmassage). Die Strain-Counter-Strain-Technik, auch Jones-Technik genannt, wird durchgeführt, während der Patient auf dem Rücken auf dem Behandlungstisch liegt und ihn durch Strecken, Seitbeugen und Drehen des Kopfes vom TP weg (ESARA) in eine bequeme Position bringt Der TP-Schmerz hat nachgelassen. Überwacht weiterhin und behält die Position des Patienten 90 Sekunden lang bei. Nach Ablauf von 90 Sekunden sollte der Kopf des Patienten langsam und passiv mit 3 Sitzungen/Woche über 6 Wochen in eine neutrale Position zurückgeführt werden.

Gruppe B erhält 15–20 Minuten lang eine Kreuzreibungsmassage. Die Teilnehmer werden 6 Wochen lang dreimal pro Woche behandelt. Die Messungen vor und nach der Behandlung werden in der 1. Sitzung bzw. in der 6. Woche durchgeführt. Die Beurteilung erfolgt anhand einer 6-Punkte-Kopfschmerz-Auswirkungsskala und eines Nackenbehinderungsindex. Der Neck Disability Index wird verwendet, um die Intensität der Nackenschmerzen und zervikogene Kopfschmerzsymptome zu untersuchen. Die 6-Punkte-Kopfschmerz-Auswirkungstestskala wird verwendet, um die Schwere der Kopfschmerzen und ihre negativen Auswirkungen auf das soziale Leben und die Funktionen zu untersuchen. Zur Beurteilung des Rotationsbewegungsbereichs wird ein Goniometer verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Sahiwal, Punjab, Pakistan, 57000
        • Al-Khidmat foundation Sahiwal.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hafiza Humna Ahmad, MS-OM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kopfschmerzen mit Nackensteifheit und/oder Schmerzen.
  • Kopfschmerzen in den letzten 3 Monaten mindestens einmal pro Woche
  • Im Alter von 20-40 Jahren
  • Chronische Nackenschmerzen seit mehr als 3 Monaten
  • NDI-Ausgangswert von mindestens 20 % (10 Punkte).
  • Kopfhaltung nach vorne

Ausschlusskriterien

  • Kopfschmerzen mit Nackensteifheit und/oder Schmerzen.
  • Kopfschmerzen in den letzten 3 Monaten mindestens einmal pro Woche
  • Im Alter von 20-40 Jahren
  • Chronische Nackenschmerzen seit mehr als 3 Monaten
  • NDI-Ausgangswert von mindestens 20 % (10 Punkte).
  • Kopfhaltung nach vorne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Jones-Technik
Auf diese Gruppe wird die Dehnungs-Gegen-Belastung (Jones-Technik) angewendet
Die Strain-Counter-Strain-Technik, auch Jones-Technik genannt, wird durchgeführt, während der Patient auf dem Rücken auf dem Behandlungstisch liegt und ihn durch Strecken, seitliches Beugen und Drehen des Kopfes vom TP bis weg (ESARA) in eine bequeme Position bringt Der TP-Schmerz hat nachgelassen. Überwacht weiterhin und behält die Position des Patienten 90 Sekunden lang bei. Nach Ablauf von 90 Sekunden sollte der Kopf des Patienten langsam und passiv mit 3 Sitzungen/Woche über 6 Wochen in eine neutrale Position zurückgeführt werden. Im Wesentlichen sollte die TP entlastet werden, indem der Patient in eine bequeme Position gebracht, diese Position 90 Sekunden lang gehalten und dann langsam in eine neutrale Position zurückgebracht wird.
Aktiver Komparator: Kreuzreibungsmassage
Bei dieser Gruppe wird eine Kreuzreibungsmassage angewendet.
Gruppe B erhält eine Kreuzreibungsmassage für 15–20 Minuten. Die Teilnehmer werden 6 Wochen lang dreimal pro Woche behandelt. Die Messungen vor und nach der Behandlung werden in der 1. Sitzung bzw. in der 6. Woche durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz: Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 4. Woche
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist eine der Schmerzbewertungsskalen, die 1921 erstmals von Hayes und Patterson verwendet wurde. Es wird häufig in der epidemiologischen und klinischen Forschung verwendet, um die Intensität oder Häufigkeit verschiedener Symptome zu messen. Aus Sicht des Patienten erscheint dieses Spektrum kontinuierlich; Ihr Schmerz macht keine diskreten Sprünge, wie eine Kategorisierung in „kein“, „leicht“, „mittel“ und „schwer“ vermuten lässt. Um diese Idee eines zugrunde liegenden Kontinuums zu erfassen, wurde das VAS entwickelt.
4. Woche
Funktion: Kopfschmerz-Aufpralltest – HIT-6
Zeitfenster: 4. Woche
Der HIT-6 besteht aus sechs Elementen: Schmerz, soziale Funktion, Rollenfunktion, Vitalität, kognitive Funktion und psychische Belastung. Der Patient beantwortet jede der sechs zusammenhängenden Fragen mit einer der folgenden fünf Antworten: „nie“, „selten“, „manchmal“, „sehr oft“ oder „immer“.
4. Woche
Aktiver Bewegungsbereich der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 4. Woche
Um den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule zu messen, wird das Universal-Goniometer verwendet
4. Woche
Behinderung: Nackenbehinderungsindex NDI
Zeitfenster: 4. Woche
Der Neck Disability Index (NDI) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die von einem Patienten selbst gemeldete Behinderung im Zusammenhang mit Nackenschmerzen misst. Je höher der NDI-Wert, desto größer ist die vom Patienten wahrgenommene Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen. Es wurde festgestellt, dass die klinisch minimal bedeutsame Veränderung durch die Patienten bei 5 oder 10 % liegt.
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Hajra, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jones-Technik

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