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Entwicklung und Erprobung eines unterbezirksspezifischen Modells für „gesamtstaatliche“ und „gesamtgesellschaftliche“ Ansätze zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten in einem Unterbezirk von Bangladesch

8. Juni 2024 aktualisiert von: BRAC University
Weltweit sind nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) die häufigste Todes- und Morbiditätsursache. Diese Interventionsstudie zielt darauf ab, nichtübertragbare Krankheiten zu verhindern und zu bewältigen, indem der umfassende „gesamtstaatliche“ und „gesamtgesellschaftliche“ Ansatz der Weltgesundheitsorganisation (WHO) übernommen wird. Obwohl die Regierung von Bangladesch einen multisektoralen Aktionsplan (MAP) zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten ausgearbeitet hat, besteht die Notwendigkeit, diese Ansätze auf Unterbezirksebene umzusetzen. Dazu ist es erforderlich, einen Rahmen festzulegen, ihn umzusetzen und seine Wirksamkeit zu bewerten. Um die Ziele der Studie zu erreichen, werden die Forscher zunächst die wichtigsten Interessengruppen identifizieren, die an der Arbeit im Zusammenhang mit nichtübertragbaren Krankheiten beteiligt sind oder möglicherweise dazu in der Lage sind, einen Beitrag zu leisten. Anschließend werden die Forscher ihre potenzielle Beteiligung an der Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten qualitativ untersuchen, einschließlich ihrer aktuellen Rollen und Verantwortlichkeiten und wie sie weiteren Beitrag leisten könnten. Mit diesen Interessengruppen werden Workshops durchgeführt, um ein maßgeschneidertes Interventionsmodell für die Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten auf Unterbezirksebene zu entwickeln, wobei der „gesamtstaatliche“ und „gesamtgesellschaftliche“ Ansatz zum Einsatz kommt. Anschließend wird das bezirksspezifische Modell umgesetzt und der Prozess dokumentiert. Abschließend wird eine Evaluierung durchgeführt, um die Wirksamkeit des unterbezirksspezifischen Modells bei der Erzielung NCD-spezifischer Ergebnisse zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Ziele:

    Generierung von Beweisen für einen „gesamtstaatlichen“ und „gesamtgesellschaftlichen“ Ansatz zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten (NCD) in Bangladesch

  2. Allgemeines Ziel:

    Das allgemeine Ziel der Forschung besteht darin, ein unterbezirksspezifisches, multisektorales Modell eines „gesamtstaatlichen“ und „gesamtgesellschaftlichen“ Ansatzes für die Prävention und Kontrolle nichtübertragbarer Krankheiten im Unterbezirk Birganj von Dinajpur zu entwickeln und zu testen Bezirk.

  3. Bestimmte Ziele:

    • Identifizieren Sie staatliche, nichtstaatliche (NGO) und zivilgesellschaftliche Organisationen (CSO), die für die Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten relevant sind
    • Definieren Sie die Rollen und Verantwortlichkeiten der Regierung, NGOs und CSOs im Zusammenhang mit der Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten
    • Entwickeln Sie ein unterbezirksspezifisches Interventionsmodell mit einem „gesamtstaatlichen“ und „gesamtgesellschaftlichen“ Ansatz zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten
    • Implementieren Sie das bezirksspezifische Modell und führen Sie eine Prozessdokumentation durch
    • Bewerten Sie das unterbezirksspezifische Modell im Hinblick auf NCD-spezifische Ergebnisse
  4. Begründung Im Jahr 2018 startete die Regierung von Bangladesch einen multisektoralen Aktionsplan (MAP) im Einklang mit dem globalen Aktionsplan der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten. Die Kernelemente dieses MAP zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten sind ein „gesamtstaatlicher“ und „gesamtgesellschaftlicher“ Ansatz, eine allgemeine Gesundheitsversorgung, kulturelle Relevanz, die Verringerung von Ungleichheit und ein Lebensverlaufansatz. Das MAP skizzierte vier Aktionsbereiche: i. Fürsprache, Führung und Partnerschaft, ii. Gesundheitsförderung und Risikominderung, iii. Stärkung des Gesundheitssystems zur Früherkennung und Behandlung nichtübertragbarer Krankheiten und ihrer Risikofaktoren und iv. Überwachung, Überwachung und Bewertung sowie Forschung. Das MAP stellt außerdem Leitlinien für multisektorale Koordinierungsmechanismen zur Umsetzung der Handlungsfelder bereit. Im MAP werden die Richtlinien für die Bildung multisektoraler Ausschüsse auf Unterbezirksebene und die Funktionen der Ausschüsse beschrieben. Um jedoch die „Whole-of-Government“- und „Whole-of-Society“-Ansätze auf Unterbezirksebene umzusetzen, ist es erforderlich, ein Modell zu entwickeln, das Modell umzusetzen und die Wirksamkeit des Modells zu bewerten. Dementsprechend schlagen die Forscher in dieser Studie die Entwicklung eines unterbezirksspezifischen „gesamtstaatlichen“ und „gesamtgesellschaftlichen“ Modells vor, um nichtübertragbare Krankheiten zu verhindern und zu kontrollieren und die Wirksamkeit des Modells zu bewerten.
  5. Methodik (kurz):

    Da es sich bei nichtübertragbaren Krankheiten um ein weites Feld handelt, orientieren sich die Forscher bei der Umsetzung der Forschung am WHO-5-by-5-Rahmenwerk (fünf Krankheiten und fünf Risikofaktoren). Dementsprechend liegt der Fokus unserer Forschung auf fünf Risikofaktoren: i. Tabakkonsum, ii. Alkoholkonsum, iii. Ungesunde Ernährung, iv. Körperliche Inaktivität und v. Luftverschmutzung sowie fünf Krankheiten: i. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ii. Diabetes, iii. Krebserkrankungen, iv. Chronische Atemwegserkrankungen und iv. Psychische Störungen.

    Die Studie wird in Birganj, einem Unterbezirk des Bezirks Dinajpur, durchgeführt. Laut der Volkszählung von 2011 hat der Unterbezirk Birganj 317.252 Einwohner (159.612 Männer und 157.641 Frauen). Im Unterbezirk werden die Ermittler zunächst anhand einer Landschaftsanalyse die aktuelle Regierung, NGOs und zivilgesellschaftliche Organisationen sowie ihre möglichen Rollen bei der Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten identifizieren. Im zweiten Schritt werden die Forscher in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Gesundheitsdienste die Rollen und Verantwortlichkeiten der identifizierten Organisationen bei der Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten definieren. Im dritten Schritt werden die Ermittler Workshops und Treffen mit Vertretern der Organisationen organisieren (Regierung: Kommunalverwaltung und Unterbezirksverwaltung, Gesundheit, Polizei, Bildung, Frauenangelegenheiten, Soziales, Landwirtschaft, Fischerei, Viehzucht, Ingenieurwesen; NGOs, und Organisationen der Zivilgesellschaft (CSOs) und entwickeln ein unterbezirksspezifisches Modell eines „gesamtstaatlichen“ und „gesamtgesellschaftlichen“ Ansatzes zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten. In Zusammenarbeit mit der Regierung, NGO und CSO und unter der Leitung der Kontrolle nicht übertragbarer Krankheiten (NCDC) der Generaldirektion Gesundheitsdienste (DGHS) werden die Forscher das Modell ein Jahr lang implementieren und die Wirksamkeit des Modells bewerten auf den Indikatoren sowohl der Angebotsseite als auch der Nachfrageseite. Auf der Angebotsseite werden die Forscher bewerten, ob die beteiligten Organisationen ein Verständnis für den gesamtstaatlichen und gesamtgesellschaftlichen Ansatz entwickelt haben und ob sich die Leistungserbringung und -bereitschaft jeder einzelnen von ihnen verbessert hat oder nicht. Auf der Nachfrageseite werden die Forscher die Veränderungen der NCD-Risikofaktoren bei Erwachsenen und Jugendlichen, Veränderungen bei der Einhaltung von Medikamenten und Lebensstilmaßnahmen bei Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten sowie die Veränderungen im Anteil der Bevölkerung bewerten, die auf die fünf nichtübertragbaren Krankheiten untersucht wurde , und fünf oben erwähnte Risikofaktoren sowie die Veränderungen im Anteil der Menschen, die Kontrolle über Blutdruck, Blutzucker, Gesamtcholesterin und Lungenfunktion haben. In dieser Forschung werden die Forscher sowohl qualitative als auch quantitative Methoden anwenden. Die Bewertung des Modells erfolgt hauptsächlich durch quantitative Methoden unter Verwendung eines Pre-Post-Designs. Es wird eine Prozessdokumentationskomponente geben, um Hindernisse und Erleichterungen bei der Implementierung zu dokumentieren, damit dieses Modell auf andere Umgebungen ausgeweitet werden kann.

  6. Ethische Freigabe: Die ethische Freigabe für diese Studie wird vom Institutional Review Board (IRB) des Bangladesh Rehabilitation Assistance Committee (BRAC) James P Grant School of Public Health der BRAC University eingeholt. Von jedem Teilnehmer wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Teilnahme ist freiwillig und die Teilnehmer haben das Recht, jederzeit von der Studie zurückzutreten.
  7. Auswirkungen der Studie auf die zukünftige Forschung: Im Rahmen dieser Forschung werden die Forscher ein unterbezirksspezifisches Modell eines „gesamtgesellschaftlichen“ und „gesamtstaatlichen“ Ansatzes zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten entwickeln und testen. Wenn das Modell erfolgreich ist, werden weitere Untersuchungen zur Verbesserung und Skalierbarkeit des Modells durchgeführt.
  8. Auswirkungen der Studie auf nationaler Ebene:

Wenn das im Rahmen dieser Studie entwickelte und getestete unterbezirksspezifische Modell des „gesamtgesellschaftlichen“ und „gesamtstaatlichen“ Ansatzes zur Prävention und Kontrolle Ergebnisse zeigt, kann das Modell auf andere Unterbezirke ausgeweitet werden Bangladesch. Langfristig wird diese Forschung der Regierung von Bangladesch dabei helfen, die NCD-bezogenen Ziele des multisektoralen Aktionsplans, des globalen Aktionsplans und des Ziels für nachhaltige Entwicklung (SDG) sowie relevanter Ziele (Ziel 3, Ziel 3.4, 3.5, 3.6) zu erreichen , 3.8, 3.9, 3.A und 3.C)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1213
        • BRAC James P Grant School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arbeiten Sie im Bereich des Studienstandorts

Ausschlusskriterien:

  • Arbeiten Sie nicht im Bereich des Studienstandorts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ansatz „Gesamtregierung“ und „Gesamtgesellschaft“.
Möglicher Einsatz von Humanressourcen auf Unterbezirksebene zur Kontrolle und Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
Die Ermittler werden den Interessenträgern regelmäßig Schulungen zur Kontrolle und Prävention nichtübertragbarer Krankheiten anbieten. Die Ermittler werden den an der Erbringung von Gesundheitsdiensten beteiligten Interessengruppen eine Protokollschulung zum WHO-Paket essentieller nichtübertragbarer Krankheiten (PEN) anbieten. Die Ermittler werden die staatlichen Gesundheitseinrichtungen mit der für das Screening auf nichtübertragbare Krankheiten erforderlichen Ausrüstung ausstatten. Für die Stakeholder, die nicht direkt an der Erbringung von Gesundheitsdiensten beteiligt sind, werden die Ermittler sie über die 5 nichtübertragbaren Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, chronische Atemwegserkrankungen, Krebs und psychische Erkrankungen) und die 5 nichtübertragbaren Risikofaktoren (ungesunde Ernährung, unzureichende körperliche Aktivität) schulen , Tabakentwöhnung, Alkoholentwöhnung und Luftverschmutzung). Die Ermittler werden auch Informations-, Bildungs- und Kommunikationsmaterialien (IEC) mit den Interessengruppen teilen und diese Informationen dann mit der Community teilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der ausgebildeten Gesundheitsdienstleister in staatlichen Gesundheitseinrichtungen in Unterbezirksänderungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden eine Basisbewertung der Serviceverfügbarkeit und -bereitschaft der Gesundheitseinrichtung durchführen und dabei ein Tool verwenden, das an das harmonisierte Tool zur Bewertung von Gesundheitseinrichtungen der WHO angelehnt ist. Anschließend führen wir abschließend noch einmal Bewertungen der Serviceverfügbarkeit und -bereitschaft dieser bestimmten Gesundheitseinrichtungen durch.
2 Jahre
Anzahl der Geräte/Logistik in staatlichen Gesundheitseinrichtungen im Unterbezirk ändert sich
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden eine Basisbewertung der Serviceverfügbarkeit und -bereitschaft der Gesundheitseinrichtung durchführen und dabei ein Tool verwenden, das an das harmonisierte Tool zur Bewertung von Gesundheitseinrichtungen der WHO angelehnt ist. Anschließend führen wir abschließend noch einmal Bewertungen der Serviceverfügbarkeit und -bereitschaft dieser bestimmten Gesundheitseinrichtungen durch.
2 Jahre
Veränderung des Anteils von körperlicher Aktivität, Tabakkonsum, Obst- und Gemüsekonsum bei Jugendlichen und Erwachsenen
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden eine grundlegende und abschließende Community-Umfrage unter jugendlichen und erwachsenen Teilnehmern durchführen. Von dort aus werden wir die Veränderung der Anteile der NCD-Risikofaktoren messen.
2 Jahre
Prävalenz nichtübertragbarer Krankheiten bei Erwachsenen reduziert (>/= 18 Jahre)
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden eine grundlegende und abschließende Community-Umfrage unter jugendlichen und erwachsenen Teilnehmern durchführen. Von dort aus werden wir die Veränderung der Anteile der NCD-Risikofaktoren messen.
2 Jahre
Der Anteil der Einhaltung von Medikamenten und Maßnahmen zur Änderung des Lebensstils ändert sich bei Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden eine grundlegende und abschließende Community-Umfrage unter jugendlichen und erwachsenen Teilnehmern durchführen. Von dort aus werden wir die Veränderung der Anteile der NCD-Risikofaktoren messen.
2 Jahre
Der Anteil der Menschen, die Bluthochdruck, Lungenfunktion und Blutzucker unter Kontrolle hatten, nahm zu
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden eine grundlegende und abschließende Community-Umfrage unter jugendlichen und erwachsenen Teilnehmern durchführen. Von dort aus werden wir die Veränderung der Anteile der NCD-Risikofaktoren messen.
2 Jahre
Der Anteil der Erwachsenen, die auf Krebs, Diabetes, psychische Störungen, Bluthochdruck und chronische Atemwegserkrankungen untersucht wurden, stieg
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden eine grundlegende und abschließende Community-Umfrage unter jugendlichen und erwachsenen Teilnehmern durchführen. Von dort aus werden wir die Veränderung der Anteile der NCD-Risikofaktoren messen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Malay K Mridha, PhD, BRAC James P Grant School of Public Health, BRAC University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf Anfrage beim zentralen Ansprechpartner zur Verfügung gestellt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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