- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06453382
Entwicklung und Erprobung eines unterbezirksspezifischen Modells für „gesamtstaatliche“ und „gesamtgesellschaftliche“ Ansätze zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten in einem Unterbezirk von Bangladesch
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Generierung von Beweisen für einen „gesamtstaatlichen“ und „gesamtgesellschaftlichen“ Ansatz zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten (NCD) in Bangladesch
Allgemeines Ziel:
Das allgemeine Ziel der Forschung besteht darin, ein unterbezirksspezifisches, multisektorales Modell eines „gesamtstaatlichen“ und „gesamtgesellschaftlichen“ Ansatzes für die Prävention und Kontrolle nichtübertragbarer Krankheiten im Unterbezirk Birganj von Dinajpur zu entwickeln und zu testen Bezirk.
Bestimmte Ziele:
- Identifizieren Sie staatliche, nichtstaatliche (NGO) und zivilgesellschaftliche Organisationen (CSO), die für die Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten relevant sind
- Definieren Sie die Rollen und Verantwortlichkeiten der Regierung, NGOs und CSOs im Zusammenhang mit der Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten
- Entwickeln Sie ein unterbezirksspezifisches Interventionsmodell mit einem „gesamtstaatlichen“ und „gesamtgesellschaftlichen“ Ansatz zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten
- Implementieren Sie das bezirksspezifische Modell und führen Sie eine Prozessdokumentation durch
- Bewerten Sie das unterbezirksspezifische Modell im Hinblick auf NCD-spezifische Ergebnisse
- Begründung Im Jahr 2018 startete die Regierung von Bangladesch einen multisektoralen Aktionsplan (MAP) im Einklang mit dem globalen Aktionsplan der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten. Die Kernelemente dieses MAP zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten sind ein „gesamtstaatlicher“ und „gesamtgesellschaftlicher“ Ansatz, eine allgemeine Gesundheitsversorgung, kulturelle Relevanz, die Verringerung von Ungleichheit und ein Lebensverlaufansatz. Das MAP skizzierte vier Aktionsbereiche: i. Fürsprache, Führung und Partnerschaft, ii. Gesundheitsförderung und Risikominderung, iii. Stärkung des Gesundheitssystems zur Früherkennung und Behandlung nichtübertragbarer Krankheiten und ihrer Risikofaktoren und iv. Überwachung, Überwachung und Bewertung sowie Forschung. Das MAP stellt außerdem Leitlinien für multisektorale Koordinierungsmechanismen zur Umsetzung der Handlungsfelder bereit. Im MAP werden die Richtlinien für die Bildung multisektoraler Ausschüsse auf Unterbezirksebene und die Funktionen der Ausschüsse beschrieben. Um jedoch die „Whole-of-Government“- und „Whole-of-Society“-Ansätze auf Unterbezirksebene umzusetzen, ist es erforderlich, ein Modell zu entwickeln, das Modell umzusetzen und die Wirksamkeit des Modells zu bewerten. Dementsprechend schlagen die Forscher in dieser Studie die Entwicklung eines unterbezirksspezifischen „gesamtstaatlichen“ und „gesamtgesellschaftlichen“ Modells vor, um nichtübertragbare Krankheiten zu verhindern und zu kontrollieren und die Wirksamkeit des Modells zu bewerten.
Methodik (kurz):
Da es sich bei nichtübertragbaren Krankheiten um ein weites Feld handelt, orientieren sich die Forscher bei der Umsetzung der Forschung am WHO-5-by-5-Rahmenwerk (fünf Krankheiten und fünf Risikofaktoren). Dementsprechend liegt der Fokus unserer Forschung auf fünf Risikofaktoren: i. Tabakkonsum, ii. Alkoholkonsum, iii. Ungesunde Ernährung, iv. Körperliche Inaktivität und v. Luftverschmutzung sowie fünf Krankheiten: i. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ii. Diabetes, iii. Krebserkrankungen, iv. Chronische Atemwegserkrankungen und iv. Psychische Störungen.
Die Studie wird in Birganj, einem Unterbezirk des Bezirks Dinajpur, durchgeführt. Laut der Volkszählung von 2011 hat der Unterbezirk Birganj 317.252 Einwohner (159.612 Männer und 157.641 Frauen). Im Unterbezirk werden die Ermittler zunächst anhand einer Landschaftsanalyse die aktuelle Regierung, NGOs und zivilgesellschaftliche Organisationen sowie ihre möglichen Rollen bei der Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten identifizieren. Im zweiten Schritt werden die Forscher in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Gesundheitsdienste die Rollen und Verantwortlichkeiten der identifizierten Organisationen bei der Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten definieren. Im dritten Schritt werden die Ermittler Workshops und Treffen mit Vertretern der Organisationen organisieren (Regierung: Kommunalverwaltung und Unterbezirksverwaltung, Gesundheit, Polizei, Bildung, Frauenangelegenheiten, Soziales, Landwirtschaft, Fischerei, Viehzucht, Ingenieurwesen; NGOs, und Organisationen der Zivilgesellschaft (CSOs) und entwickeln ein unterbezirksspezifisches Modell eines „gesamtstaatlichen“ und „gesamtgesellschaftlichen“ Ansatzes zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten. In Zusammenarbeit mit der Regierung, NGO und CSO und unter der Leitung der Kontrolle nicht übertragbarer Krankheiten (NCDC) der Generaldirektion Gesundheitsdienste (DGHS) werden die Forscher das Modell ein Jahr lang implementieren und die Wirksamkeit des Modells bewerten auf den Indikatoren sowohl der Angebotsseite als auch der Nachfrageseite. Auf der Angebotsseite werden die Forscher bewerten, ob die beteiligten Organisationen ein Verständnis für den gesamtstaatlichen und gesamtgesellschaftlichen Ansatz entwickelt haben und ob sich die Leistungserbringung und -bereitschaft jeder einzelnen von ihnen verbessert hat oder nicht. Auf der Nachfrageseite werden die Forscher die Veränderungen der NCD-Risikofaktoren bei Erwachsenen und Jugendlichen, Veränderungen bei der Einhaltung von Medikamenten und Lebensstilmaßnahmen bei Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten sowie die Veränderungen im Anteil der Bevölkerung bewerten, die auf die fünf nichtübertragbaren Krankheiten untersucht wurde , und fünf oben erwähnte Risikofaktoren sowie die Veränderungen im Anteil der Menschen, die Kontrolle über Blutdruck, Blutzucker, Gesamtcholesterin und Lungenfunktion haben. In dieser Forschung werden die Forscher sowohl qualitative als auch quantitative Methoden anwenden. Die Bewertung des Modells erfolgt hauptsächlich durch quantitative Methoden unter Verwendung eines Pre-Post-Designs. Es wird eine Prozessdokumentationskomponente geben, um Hindernisse und Erleichterungen bei der Implementierung zu dokumentieren, damit dieses Modell auf andere Umgebungen ausgeweitet werden kann.
- Ethische Freigabe: Die ethische Freigabe für diese Studie wird vom Institutional Review Board (IRB) des Bangladesh Rehabilitation Assistance Committee (BRAC) James P Grant School of Public Health der BRAC University eingeholt. Von jedem Teilnehmer wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Teilnahme ist freiwillig und die Teilnehmer haben das Recht, jederzeit von der Studie zurückzutreten.
- Auswirkungen der Studie auf die zukünftige Forschung: Im Rahmen dieser Forschung werden die Forscher ein unterbezirksspezifisches Modell eines „gesamtgesellschaftlichen“ und „gesamtstaatlichen“ Ansatzes zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten entwickeln und testen. Wenn das Modell erfolgreich ist, werden weitere Untersuchungen zur Verbesserung und Skalierbarkeit des Modells durchgeführt.
- Auswirkungen der Studie auf nationaler Ebene:
Wenn das im Rahmen dieser Studie entwickelte und getestete unterbezirksspezifische Modell des „gesamtgesellschaftlichen“ und „gesamtstaatlichen“ Ansatzes zur Prävention und Kontrolle Ergebnisse zeigt, kann das Modell auf andere Unterbezirke ausgeweitet werden Bangladesch. Langfristig wird diese Forschung der Regierung von Bangladesch dabei helfen, die NCD-bezogenen Ziele des multisektoralen Aktionsplans, des globalen Aktionsplans und des Ziels für nachhaltige Entwicklung (SDG) sowie relevanter Ziele (Ziel 3, Ziel 3.4, 3.5, 3.6) zu erreichen , 3.8, 3.9, 3.A und 3.C)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch, 1213
- BRAC James P Grant School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arbeiten Sie im Bereich des Studienstandorts
Ausschlusskriterien:
- Arbeiten Sie nicht im Bereich des Studienstandorts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ansatz „Gesamtregierung“ und „Gesamtgesellschaft“.
Möglicher Einsatz von Humanressourcen auf Unterbezirksebene zur Kontrolle und Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
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Die Ermittler werden den Interessenträgern regelmäßig Schulungen zur Kontrolle und Prävention nichtübertragbarer Krankheiten anbieten.
Die Ermittler werden den an der Erbringung von Gesundheitsdiensten beteiligten Interessengruppen eine Protokollschulung zum WHO-Paket essentieller nichtübertragbarer Krankheiten (PEN) anbieten.
Die Ermittler werden die staatlichen Gesundheitseinrichtungen mit der für das Screening auf nichtübertragbare Krankheiten erforderlichen Ausrüstung ausstatten.
Für die Stakeholder, die nicht direkt an der Erbringung von Gesundheitsdiensten beteiligt sind, werden die Ermittler sie über die 5 nichtübertragbaren Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, chronische Atemwegserkrankungen, Krebs und psychische Erkrankungen) und die 5 nichtübertragbaren Risikofaktoren (ungesunde Ernährung, unzureichende körperliche Aktivität) schulen , Tabakentwöhnung, Alkoholentwöhnung und Luftverschmutzung).
Die Ermittler werden auch Informations-, Bildungs- und Kommunikationsmaterialien (IEC) mit den Interessengruppen teilen und diese Informationen dann mit der Community teilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der ausgebildeten Gesundheitsdienstleister in staatlichen Gesundheitseinrichtungen in Unterbezirksänderungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wir werden eine Basisbewertung der Serviceverfügbarkeit und -bereitschaft der Gesundheitseinrichtung durchführen und dabei ein Tool verwenden, das an das harmonisierte Tool zur Bewertung von Gesundheitseinrichtungen der WHO angelehnt ist.
Anschließend führen wir abschließend noch einmal Bewertungen der Serviceverfügbarkeit und -bereitschaft dieser bestimmten Gesundheitseinrichtungen durch.
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2 Jahre
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Anzahl der Geräte/Logistik in staatlichen Gesundheitseinrichtungen im Unterbezirk ändert sich
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wir werden eine Basisbewertung der Serviceverfügbarkeit und -bereitschaft der Gesundheitseinrichtung durchführen und dabei ein Tool verwenden, das an das harmonisierte Tool zur Bewertung von Gesundheitseinrichtungen der WHO angelehnt ist.
Anschließend führen wir abschließend noch einmal Bewertungen der Serviceverfügbarkeit und -bereitschaft dieser bestimmten Gesundheitseinrichtungen durch.
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2 Jahre
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Veränderung des Anteils von körperlicher Aktivität, Tabakkonsum, Obst- und Gemüsekonsum bei Jugendlichen und Erwachsenen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wir werden eine grundlegende und abschließende Community-Umfrage unter jugendlichen und erwachsenen Teilnehmern durchführen.
Von dort aus werden wir die Veränderung der Anteile der NCD-Risikofaktoren messen.
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2 Jahre
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Prävalenz nichtübertragbarer Krankheiten bei Erwachsenen reduziert (>/= 18 Jahre)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wir werden eine grundlegende und abschließende Community-Umfrage unter jugendlichen und erwachsenen Teilnehmern durchführen.
Von dort aus werden wir die Veränderung der Anteile der NCD-Risikofaktoren messen.
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2 Jahre
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Der Anteil der Einhaltung von Medikamenten und Maßnahmen zur Änderung des Lebensstils ändert sich bei Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wir werden eine grundlegende und abschließende Community-Umfrage unter jugendlichen und erwachsenen Teilnehmern durchführen.
Von dort aus werden wir die Veränderung der Anteile der NCD-Risikofaktoren messen.
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2 Jahre
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Der Anteil der Menschen, die Bluthochdruck, Lungenfunktion und Blutzucker unter Kontrolle hatten, nahm zu
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wir werden eine grundlegende und abschließende Community-Umfrage unter jugendlichen und erwachsenen Teilnehmern durchführen.
Von dort aus werden wir die Veränderung der Anteile der NCD-Risikofaktoren messen.
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2 Jahre
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Der Anteil der Erwachsenen, die auf Krebs, Diabetes, psychische Störungen, Bluthochdruck und chronische Atemwegserkrankungen untersucht wurden, stieg
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wir werden eine grundlegende und abschließende Community-Umfrage unter jugendlichen und erwachsenen Teilnehmern durchführen.
Von dort aus werden wir die Veränderung der Anteile der NCD-Risikofaktoren messen.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Malay K Mridha, PhD, BRAC James P Grant School of Public Health, BRAC University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-10 November'22-045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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