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Ergebnismaße der modifizierten, durch Zwänge induzierten Bewegungstherapie im Vergleich zum Dual-Task-Training für die obere Extremität und kognitive Funktionen bei Patienten mit Hemiparese

18. Juli 2024 aktualisiert von: Ahmed Alshimy
Alle Schlaganfallpatienten wurden vor und nach dem Behandlungsprogramm mittels isokinetischem Dynamometer, Montreal Cognitive Assessment Scale (MOCA) und Fugl Myer Upper Extremity (FMUE) beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen eingeteilt: Studiengruppe A (GA) erhielt zusätzlich zum konventionellen Physiotherapieprogramm eine modifizierte, durch Zwang ausgelöste Bewegungstherapie, Studiengruppe B (GB) erhielt zusätzlich zum konventionellen Physiotherapieprogramm und der Kontrollgruppe ein Dual-Task-Training C (GC) erhält nur ein konventionelles Physiotherapieprogramm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Menoufia
      • Sadat, Menoufia, Ägypten
        • Al Ryada University for Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten sind zwischen 55 und 65 Jahre alt.
  • Die Patienten waren beiden Geschlechtern (Männer und Frauen).
  • Die Krankheitsdauer der Patienten lag zwischen 6 und 12 Monaten.
  • Die Patienten erzielten auf der modifizierten Ashworth-Skala einen Wert von 1 und 1+ (leichte Spastik).
  • Die Patienten waren gut sehend und hörend.
  • Von allen Teilnehmern wurde eine Einverständniserklärung zur Genehmigung der Studie und zur Befolgung der Anweisungen eingeholt.
  • Alle Patienten erzielten beim MMSE einen Wert von mehr als 26. Alle Patienten waren medizinisch stabil.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit mittelschwerer und schwerer Spastik.
  • Patienten mit kognitiven Störungen aufgrund einer anderen Ursache als Spastik.
  • Patienten mit instabilem Gesundheitszustand.
  • Patienten mit früherem oder wiederkehrendem Schlaganfall.
  • Patienten mit Atemproblemen.
  • Patienten mit Schulterluxation oder -subluxation oder Frozen Shoulder.
  • Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Diabetes mellitus, instabiler Angina pectoris oder Herzinsuffizienz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Erhalt einer modifizierten, durch Zwänge induzierten Bewegungstherapie für 30 Minuten, zusätzlich zum konventionellen Physiotherapieprogramm für die anderen 30 Minuten.
Der Patient trägt ein Fixierungsinstrument in seiner gesunden Hand und führt dann eine umfassende Übung an seiner betroffenen oberen Extremität durch. Der Patient trägt einen gepolsterten Handschuh an seiner nicht betroffenen oberen Extremität, um zu verhindern, dass der Patient seine nicht betroffene obere Extremität etwa drei Stunden pro Tag, einschließlich der Behandlungssitzung und des Heimprogramms, benutzt. Auf diese Weise wird der Patient bestärkt, während dieser Zeit seine betroffene obere Extremität für die Bewältigung seiner Alltagsaktivitäten zu nutzen. Schließlich sollte die Gesamtzeit, die der Patient tagsüber mit dem Tragen des Handschuhs verbringt, jeden Tag erfasst werden.
Ultraschall an der Schulter. Abgestufte aktive Übungen für die Schulter. Längeres Dehnen bei spastischen Muskeln
Experimental: Gruppe B
30 Minuten lang ein Dual-Task-Training (kognitiv-motorisch) erhalten, zusätzlich zum konventionellen Physiotherapieprogramm für die anderen 30 Minuten.
Ultraschall an der Schulter. Abgestufte aktive Übungen für die Schulter. Längeres Dehnen bei spastischen Muskeln
Sprachkompetenz: Bitten Sie den hemiparetischen Patienten, viele Wörter einer bestimmten Art als Obst, Gemüse oder Tiere zu bezeichnen. Mentales Tracking: Subtrahieren Sie als hemiparetischer Patient die Serie 3 zwischen Nummer 90 und 100.
Sonstiges: Gruppe C
60 Minuten lang nur ein konventionelles Physiotherapieprogramm erhalten.
Ultraschall an der Schulter. Abgestufte aktive Übungen für die Schulter. Längeres Dehnen bei spastischen Muskeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isokinetisches Dynamometer von Biodex
Zeitfenster: 4 Wochen
Wird zur Beurteilung der Muskelkraft und -funktion verwendet
4 Wochen
Kognitive Beurteilung in Montreal
Zeitfenster: 4 Wochen
ein Schnelltest, der zur Untersuchung leichter kognitiver Beeinträchtigungen und früher Demenz eingesetzt wird.
4 Wochen
Fugl Myer obere Extremität
Zeitfenster: 4 Wochen
Eine Skala zur Messung der funktionellen Beeinträchtigung bei Schlaganfall
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Modifizierte, durch Zwänge induzierte Bewegungstherapie

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